Abtei der Rätsel | |
Verlag: Erscheinungsjahr: Autor: |
Kosmos 2011 Thomas Fackler |
Abtei der Rätsel – Spielbox |
Kurzbeschreibung:
In einer alt ehrwürdigen Abtei ruht seit langem ein Geheimnis in Form eines Wortes. Gleich mehrere Mönchen machen sich zusammen mit ihren Novizen auf dieses Geheimnis zu lösen und das Wort zu finden. Während die Novizen Verpflegung, Türschlüssel und die Bücher mit den Hinweisen auf das Wort heranschaffen, studieren die Mönche diese geduldig und fügen so nach und nach das Wort zusammen. Wer als Erster das Lösungswort kennt, der gewinnt das Spiel und für die Lösung müssen nicht unbedingt alle Bücher gelesen werden. Top-Angebot: Amazon
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Abtei der Rätsel – Spielmaterial |
Spielmaterial
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Abtei der Rätsel – Spielplan |
Spielplan
Der Spielplan zeigt die Abtei bestehend aus 9 Gebäuden und 14 Feldern. In den Gebäuden an der äußeren Mauer und der Bibliothek (großes Gebäude mit 4 Türmen) liegen insgesamt 10 Bücher und jedes Buch gibt dem Spieler einen der 10 Buchstaben des Lösungswortes preis. Auf den Feldern und Gebäuden ziehen die Spieler mit ihren beiden Spielfiguren hin und her, um die Bücher zu lesen und möglichst als Erster das Lösungswort zu finden. |
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Abtei der Rätsel – Aufgabenkarten |
Aufgabenkarten
Die Rückseite zeigt einen Pfeil, welcher die Richtung für das Hineinstecken der Aufgabenkarte in das Buchregal anzeigt. Auf der Vorderseite steht oben das Lösungswort und darunter sind die bis zu 10 Buchstaben abgebildet, aus denen das Lösungswort besteht. Ein * bedeutet in diesem Fall, dass das Lösungswort aus nur 9 Buchstaben besteht. Sind 2 * zu sehen, so besteht das Lösungswort nur aus 8 Buchstaben, usw. |
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Abtei der Rätsel – Buchregal |
Buchregal
In das Buchregal wird eine Aufgabenkarte gesteckt und die 10 darauf abgebildeten Buchstaben werden durch die 10 Schieber des Buchregals verdeckt. Liest ein Spieler im Spiel ein Buch, dann erlaubt ihm die Nummer des Buches den Schieber gleicher Zahl zu öffnen und sich den Buchstaben zu notieren. Ein Buch mit der Zahl 2 erlaubt somit den Schieber Nummer 2 zu öffnen. |
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Abtei der Rätsel – Brot, Schlüssel und Buch |
Brot, Schlüssel und Buch
Brot Schlüssel Buch |
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Abtei der Rätsel – Abt, Novize, Mönch und Würfel |
Abt, Novize, Mönch und Würfel
Abt Novize Mönch Würfel |
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Spielvorbereitung:
– Jeder Spieler erhält in einer Farbe einen Mönch und Novizen.
– Beide werden auf das Startfeld außerhalb der Mauer gestellt.
– In die Kirche werden pro Spieler je 2 Schlüssel gelegt.
– In den Speisesaal werden pro Spieler je 5 Brote gelegt.
– Von den Broten nimmt sich jeder Spieler 1 Brot.
– Die Bücher mit den Nummern 1 bis 6 werden zufällig auf die 6 Gebäude an den Außenmauern verteilt.
– Die Bücher mit den Nummern 7 bis 10 werden zufällig auf die 4 Türme der Bibliothek verteilt.
– Alle Schieber des Buchregals werden geschlossen. Das Buchregal wird umgedreht.
– Die Spieler können einen der beiden Schwierigkeitsgrade bei den Aufgaben auswählen.
– Alle Karten des gewählten Schwierigkeitsgrades werden verdeckt gemischt.
– Verdeckt wird eine beliebige Karte in das Buchregal geschoben.
– Jeder Spieler erhält einen Zettel und markiert darauf 10 Plätze für die 10 möglichen Buchstaben (Eine Druckvorlage gibt es weiter unten in der Rezension).
Spielablauf:
Phase 1 – Den Abt bewegen
– Den sechsseitigen Würfel rollen und den Abt auf das Buch setzen, welches die gleiche Zahl zeigt.
– Der Abt vertreibt alle hier stehenden Mönche und Novizen.
– Durch die optionale Abgabe eines Brotes muss der Würfel neu gerollt werden.
Phase 2 – Die eigenen Spielfiguren bewegen
– Der Mönch kann bis zu 2 Schritte ziehen.
– Der Novize kann bis zu 4 Schritte ziehen.
– Pro abgegebenen Brot darf eine der beiden Spielfiguren einen zusätzlichen Schritt ziehen.
– Nur der Mönch darf lesen und auch nur dann, wenn er sich im kompletten Zug nicht bewegt.
– Nur der Novize kann bis zu 2 Brote oder 1 Schlüssel und/oder 1 Buch transportieren.
– Damit Brote und Schlüssel dem Spieler gehören muss der Novize diese beim Mönch abliefern.
– Am Ende des Zuges darf maximal 1 Buch auf einem Feld liegen.
– Nur der Mönch darf die Bibliothek betreten und dieses kostet immer einen Schlüssel.
Spielende:
Phase 3 – Rätsel lösen
(Optional)
– Ein Spieler muss alle 10 Buchstaben auf seinem Zettel notieren, aber nicht alle 10 Bücher dafür gelesen haben. Lücken werden einfach wie gedacht mit Buchstaben gefüllt.
– Er öffnet nur für sich die 10 Regler des Buchregals und überprüft sein Wort.
– Stimmt es, so deckt er das offene Buchregal und seinen Zettel auf und gewinnt.
– Andernfalls schließt er wieder alle Schieber, lässt seinen Zettel verdeckt liegen und scheidet aus dem Spiel aus.
Regelhinweise
– Der Novize oder der Mönch muss sich bewegen, um Brote und/oder Schlüssel übergeben zu dürfen. Es ist daher nicht erlaubt beide Figuren im Speisesaal/in der Kirche stehen zu haben um Marker ohne vorherige Bewegung vom Novizen oder Mönch zu übergeben.
– Beide Spielfiguren können in beliebiger Reihenfolge und auch abwechselnd gezogen werden.
– Die Lösung des Rätsels kann ein Spieler nur in seinem Zug, aber zu einem beliebigen Zeitpunkt (Anfang/Mitte/Ende) machen.
– Das Aufnehmen oder Ablegen eines Buches bzw. das Aufnehmen und Abgeben eines Brotes/Schlüssels zählen nicht als Bewegung/Schritt.
Spielanleitung
Spielanleitung von Abtei der Rätsel als PDF Dokument. Zum Download auf das Bild oder folgenden Link klicken. » Download Spielanleitung von Abtei der Rätsel Dateigröße: 1,1 MB |
Druckvorlage – Lösungszettel
Lösungszettel für das Rätsel von Abtei der Rätsel als PDF Dokument. Auf jedem Lösungszettel ist Platz für 4 Lösungen/Spiele. Zum Download auf das Bild oder folgenden Link klicken. » Download Lösungszettel für das Rätsel von Abtei der Rätsel Dateigröße: 1,4 MB |
2 – 4
Anzahl
30 – 40
Minuten
10
Jahre
40 – 70
Minuten
Meinung brettspiele-report:
"Abtei der Rätsel" bietet Wörterraten in einer neuen Spielform, die den Spielern neben der üblichen Kombinationsgabe auch ein wenig strategisches Geschick abverlangt.
Das Spiel selbst ist relativ einfach gehalten, da es immer nur aus dem Ziehen des Novizen und Mönches und dem Lesen der Bücher besteht.
Das Zusammenspiel zwischen beiden Figuren ist hierbei der entscheidende Punkt, um vor den Mitspielern genügend Buchstaben zu sammeln und das Rätsel zu lösen.
Hierbei ist auch das Glück nicht zu vernachlässigen, da die Buchstaben in den Büchern mal mehr oder weniger stark helfen das Lösungswort zu finden. Außerdem kann der Abt den Zugang zu einem noch fehlenden Buch versperren oder eben nicht.
Die Spieldauer geht für das Spielgeschehen gerade noch so in Ordnung, da die Züge doch immer gleich sind und die Abwechslung nicht besonders hoch. Zu Spielbeginn können wahllos und relativ einfach Bücher gelesen werden, da alle Buchstaben unbekannt sind. Gegen Ende des Spiels sind dagegen meistens viele Züge nötig, um das oder die noch fehlenden Bücher zu erreichen.
Als etwas lästig stellt sich hier die Bibliothek dar, da der Mönch immer sehr weit gehen muss, um in diese zu gelangen. Zusätzlich braucht er einen Schlüssel und besser auch ein paar Brote, um schneller gehen zu können.
Positiv ist, dass Spieler gezielt geärgert werden können, indem Bücher wegtransportiert werden oder ein Mönch den Abtransport durch einen Novizen verhindert.
In den meisten Fällen liegen die Spieler bei der Anzahl der Buchstaben, aber nicht unbedingt bei der Position der Buchstaben, gleich auf. Hierdurch wird kein Spieler abgehängt und die Chance auf das richtige Lösen der Suchwortes bleibt für alle Spieler gleich. Dies hält die Spannung bis zum Spielende hoch.
Das Spielmaterial ist von guter Qualität und die Spielfiguren sind durch ihre Größe einfach zu handhaben, wobei das Ablegen der Brote und des Schlüssels auf dem Rucksack des Novizen nicht so gut funktioniert.
Fehlen tun beim Spielmaterial eigentlich nur ein Notizblock und Sichtschirme für die Spieler. Ein Notizblock könnte schon die 10 Plätze für die Buchstaben anzeigen und ein Sichtschirm würde das Verbergen der eigenen Buchstaben vor den Mitspielern vereinfachen. Ein genügend großer Zettel, der auch umgeklappt werden kann tut es aber auch.
Der Spielplan ist ansprechend gestaltet, nur die Bewegungsrichtungen (Pfeile) sind nicht immer leicht zu erkennen.
"Abtei der Rätsel" dürfte für alle Spieler interessant sein, die gern Wörterrätsel lösen und dieses mit einem durchaus gelungenen Spielprinzip verbinden möchten. Wer sich nicht sicher ist, ob er für das Lösen eines Wortes eine Stunde lang spielen möchte und ob ihm die Abwechslung im Spiel reicht, der sollte vor dem Kauf eine Probepartie spielen.
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Abtei der Rätsel
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Ich kann die relativ gute Bewertung leider nicht teilen. Für mich hat das Spiel absolut keinen Wiederspielreiz.
Langweiliges Hin- und Herlaufen, hier mal einen Buchstaben angucken, da mal ein Brot mitnehmen. Optisch ist das Spiel durchaus sehr gelungen, aber inhaltlich mehr als mau.
Für Freunde von Wortspielen ist es einfach zu langweilig, nach endlosem Figurengeschiebe ein einziges Wort raten zu dürfen.
6. Nov. 2011 | #