Atlantis | |
Verlag: Erscheinungsjahr: Autor: Auszeichnung: |
Amigo 2009 Leo Colovini Spiel der Spiele 2010 |
Atlantis – Spielbox |
Kurzbeschreibung:
Atlantis versinkt im Meer und die Bewohner müssen sich daher auf das sichere Festland retten. Dabei möchte natürlich jeder Bewohner so viele Habseligkeiten wie möglich mitnehmen. Das Mitnehmen der einzelnen Gegenstände führt allerdings zu einem langsameren Vorankommen. Da der Weg von Atlantis zum Festland im Spielverlauf immer nasser wird, ist hier eine gute Balance zwischen Geschwindigkeit und Habseligkeiten gefragt. Top-Angebot: buecher.de:
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Atlantis – Spielmaterial |
Spielmaterial
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Atlantis – Wegeplättchen |
Wegeplättchen
Die Wegeplättchen unterscheiden sich zum einen in ihrem Wert, dieser schwankt zwischen 1 und 7, und zum anderen durch ihr aufgedrucktes Symbol. Es gibt 7 Symbole im Spiel: Fahne, Helm, Krone, Amphore, Olivenzweig, Ring und Statur. Die Symbole sind für das Ziehen im Spiel zuständig, während die Werte den Wert eines Plättchens wiederspiegeln. |
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Atlantis – Bewegungskarten |
Bewegungskarten
Die Bewegungskarten werden für das Ziehen von Wegeplättchen zu Wegeplättchen verwendet. Dabei gibt es auf den Bewegungskarten die gleichen Symbole wie auf den Wegeplättchen. Das Symbol auf der Bewegungskarte bestimmt daher das Zielfeld. |
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Atlantis – Spielfiguren und Brücken |
Spielfiguren und Brücken
Jeder Spieler besitzt eine Brücke und kann diese als kostenlose Überbrückung eines oder mehrerer zusammenhängender Wasserplättchen verwenden. Die Spielfiguren sind die aus Atlantis flüchtenden Menschen. Ziel ist es dabei diese zum Festland zu bringen und dabei möglichst wertvolle Wegeplättchen mitzunehmen. |
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Atlantis – Atlantis und Festland |
Atlantis und Festland
Atlantis stellt das Startfeld dar und das Festland das Zielfeld. Dazwischen wird der Weg mit Hilfe der Wegeplättchen gelegt. Kann ein Spieler alle 3 seiner Spielfiguren auf das Festland bringen, dann endet das Spiel und die Schlusswertung beginnt. |
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Spielvorbereitung:
– Die Plättchen werden nach Wasserplättchen und Wegeplättchen getrennt.
– Die Wegeplättchen werden zusätzlich nach ihrem Buchstaben auf der Rückseite (A oder B) getrennt.
– Es wird mit den Wegeplättchen mit dem A auf der Rückseite begonnen. Von Atlantis ausgehend werden 10 Stapel zu je 2 Plättchen gelegt, dann 10 einzelne Plättchen und abschließend 6 Stapel zu je 2 Wegeplättchen. Ans Ende kommt 1 Wasserplättchen.
– Anschließend wird mit den Wegeplättchen mit dem B auf der Rückseite weitergelegt. 6 Stapel zu je 2 Plättchen, 10 einzelne und abschließend 10 Stapel zu je 2 Plättchen. An das Ende kommt das Festland.
– Alle Spieler erhalten eine Brücke und 3 Spielfiguren. Die Spielfiguren kommen alle nach Atlantis.
– Die Bewegungskarten werden gemischt und der Startspieler erhält 4, der Zweite 5, der Dritte 6, usw. Bewegungskarten.
Spielablauf:
– Eine Spieler kann mit Hilfe seiner Wegeplättchen neue Bewegungskarten kaufen. Hierzu gibt er ein Wegeplättchen ab und erhält dessen abgerundeten Wert als Bewegungskarten zurück. Ein Wegeplättchen mit einer 1 bringt somit keine Bewegungskarte.
– Mit Hilfe einer oder mehrerer Bewegungskarten wird eine der 3 Spielfiguren gezogen.
– Das Symbol auf der gelegten Bewegungskarte bestimmt dabei das Wegeplättchen auf dem die Spielfigur landet. Ist das Wegeplättchen bereits besetzt, so muss der Spieler sofort eine weitere Bewegungskarte ausspielen und seinen Zug fortsetzen.
– Überquert er dabei Wasserplättchen, so muss er die Kosten der Überquerung zahlen. Die Kosten errechnen sich aus dem niedrigeren Wert der beiden angrenzenden Wegeplättchen. Die Kosten können mit Hilfe von Bewegungskarten und/oder Wegeplättchen bezahlt werden.
– Alternativ kann ein Spieler auch einmalig seine Brücke auf das/die Wasserplättchen stellen, um die Kosten zu sparen. Eine Brücke bleibt dort stehen und gilt fortan für alle Spieler.
– Kommt ein Spieler auf einem Wegeplättchen zum Stehen, so nimmt er das Wegeplättchen direkt hinter seiner Spielfigur an sich. Ist das Feld schon besetzt, dann das Plättchen dahinter.
– Der Spieler zieht eine Bewegungskarte nach.
Spielende:
– Das Spiel endet, sobald ein Spieler alle seine 3 Figuren auf das Festland gebracht hat.
– Die andere Spieler müssen ihre auf dem Spielfeld verbliebenen Spielfiguren auf das Festland ziehen und dabei die Kosten für überschrittene Wasserplättchen zahlen. Der Einsatz von Brücken ist nicht mehr möglich. Die Spieler erhalten auch kein Wegeplättchen nach ihrem Eintreffen auf dem Festland.
– Jeder Spieler ermittelt seine Punkte (Wert der Wegeplättchen + je 1 Punkt pro Bewegungskarte).
– Es gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.
Druckvorlage – Erweiterung von der Spiel09 in Essen: | ||
Erweiterung zu Atlantis von der Spiel09 in Essen.
Jeder Spieler erhält zusätzlich noch ein Schiff, welches er wie seine Brücke einsetzen kann. Der Unterschied zur Brücke besteht darin, dass nur der Besitzer des Schiffs dieses kostenlos nutzen kann. Alle anderen Spieler haben die Wahl die Hälfte der Kosten einer Wasserüberquerung an den Besitzer zu zahlen oder die normalen Kosten an die Bank. Zum Download der Druckvorlage (300 dpi) auf das Bild oder folgenden Link klicken. » Download Atlantis-Erweiterung Dateigröße: 1,3 MB Für die Schiffe müssten entweder Alternativen z.B. aus einem anderen Spiel, Fachhandel oder einfach ein bemaltes Stück Pappe genutzt werden. |
Spielanleitung
Spielanleitung von Atlantis als PDF Dokument. Zum Download auf das Bild oder folgenden Link klicken. » Download Spielanleitung von Atlantis Dateigröße: 1,9 MB |
2 – 4
Anzahl
30
Minuten
10
Jahre
Meinung brettspiele-report:
Atlantis bietet einen einfachen und schnell zu verstehenden Spielablauf, der allerdings durch das variable Spielfeld (Wegeplättchen) und die immer unterschiedlichen Handlungsmöglichkeiten (Bewegungskarten) eine Menge Abwechslung bietet.
Das Spiel ist dabei eine relativ ausgewogene Mischung aus Glück und Strategie. Das Ziehen der gesuchten Bewegungskarten ist definitiv Glück, aber man kann meistens aus seinen bestehenden Karten einen guten Zug für sich und unter Umständen einen schlechten Zug für seine Gegner machen.
Die große Überlegung im Spiel ist dabei immer, ob man sehr schnell zum Festland spurten oder so viele Wegeplättchen und damit so viele Punkte wie möglich mitnehmen sollte.
Auf jeden Fall sollte dabei die eigene Brücke nicht bis zum Ende aufgehoben werden, da sie dann nicht mehr eingesetzt werden kann.
Alles in allem ist Atlantis eine nette Mischung aus einfachem und zeitlich überschaubaren Spielablauf, dem Glück die richtigen Karten zu erhalten und der passenden Reaktion auf die Züge der Mitspieler.
Angebote (Alle Spiele in Deutsch):
Atlantis
buecher.de: Atlantis – 16,95 EUR |
Ein schön anzusehendes, insgesamt recht einfach und kurzweilig zu spielendes Spiel, das immer wieder für eine Partie lohnt.
15. Jan. 2020 | #