Suche


» Alle Spielrezensionen

  Die neuesten
  Spiele-Tests


» Alle Spielrezensionen

  Kategorien

  Spiel-Preise

  Rollenspiele

  Verschiedenes

  Archiv

  Translation

  Die neuesten
  Berichte

  RSS-Feed

  Soziale
  Netzwerke


 

 
Archiv sortiert nach:
29. Okt.. 2013

Verlag: Wizards of the Coast
Erscheinungsjahr: 2013
Autor: Wizards of the Coast
 

Magic the Gathering - 2014 Hauptset Kurzbeschreibung: Die jüngeren Leser werden sich vielleicht nicht mehr erinnern, aber in früheren Zeiten, als die Grundeditionen noch einfach nummeriert wurden (6. Edition, 7. Edition etc.), erschienen sie nur alle zwei Jahre, enthielten ausschließlich Wiederauflagen bekannter Karten und waren nicht so richtig fürs Sealed Deck-Spielen oder Draften geeignet.

Eigentlich waren sie nur deshalb relevant, weil sie maßgeblich Anteil daran hatten, welche alten Karten im Standard-Format gespielt werden konnten und welche nicht. Da es dazu aber auch eine schlichte Liste getan hätte, verkauften sich diese Sets gar nicht mal so fantastisch, woran selbst Gimmicks wie die komplett neuen Artworks der 7. Edition nicht viel änderten.

Vorspulen zu Magic 2010 – plötzlich sind die Hälfte aller Karten neu designt, teilweise ziemliche Brecher und endlich kann man mit den Sets auch sinnvoll draften. Daraufhin steigen die Verkaufszahlen radikal. Komisch.

weiterlesen

Bewertung:  16
16. Okt.. 2013

Verlag: R&D Games
Vertrieb in Deutschland: HUCH! & friends
Erscheinungsjahr: 2012
Autoren: Sebastian Bleasdale | Richard Breese
Auszeichnung: Platz 8 – Deutscher Spiele Preis 2013
 

Keyflower Kurzbeschreibung: In einer neuen Heimat gründen die Spieler gleichzeitig ihr eigenes Dorf. Über die 4 Jahreszeiten eines Jahres hindurch erweitern sie es um neue Dorfplättchen, mit neuen spielerischen Möglichkeiten der Rohstoff-, Fertigkeiten- oder Arbeiterbeschaffung.

Die zur Erweiterung verwendeten Dorfplättchen liegen in einer zentralen Auslage und die Spieler bieten mit Hilfe von Arbeitern um diese. Neue Arbeiter erhalten die Spieler in aller Regel über neu ankommende Schiffe, welche am Ende der ersten 3 Jahreszeiten diese in ihrem Schiffsrumpf transportieren. Natürlich wird auch um die Vergabe der Schiffe geboten, denn nicht alle Schiffe bieten gleich viele Arbeiter.

Als Rohstoffe gibt es im Spiel Eisen, Stein, Holz und Gold. Durch diese können Dorfplättchen aufgewertet werden, um dadurch Siegpunkte bei Spielende zu bringen bzw. um deren Effekt zu erhöhen. Dies kann zum Beispiel ein höherer Ertrag an Rohstoffen sein.

Rohstoffe müssen für die Aufwertung von Dorfplättchen erst zu diesen transportiert werden und dies geschieht über die Aktivierung bestimmter Dorfplättchen.

Arbeiter werden in diesem worker placement-Spiel somit an allen Ecken und Enden gebraucht. Leider stehen nicht so viele zur Verfügung bzw. ein Spieler muss sich in seinem Zug immer für eine der x möglichen Aktionen entscheiden.

Allerdings sind nicht immer alle Arbeiter weg, wenn sie eingesetzt werden. Arbeiter auf eigenen Dorfplättchen erhält ein Spieler zurück, auch auf Dorfplättchen auf denen er erfolgreich geboten hat. Arbeiter können aber auch Dorfplättchen von Mitspielern aktivieren, nur gehen diese dann in deren Vorrat über.

weiterlesen

Bewertung:  17
9. Okt.. 2013

Verlag: Schmidt Spiele
Erscheinungsjahr: 2012
Autor: Hayato Kisaragi
Auszeichnung: Essener Feder 2012 (Beste Spielregel)
 

Grimoria Kurzbeschreibung: In einer magischen Welt namens Grimoria sucht das selbst für Magier altgewordene Oberhaupt der Magiergilde einen würdigen Nachfolger.

Ein Wettstreit unter den Zauberlehrlingen soll zeigen wer sich als würdig erweist und so zaubern diese Runde für Runde immer mächtigere Zaubersprüche, häufen Schätze und Scharen von Gefolgsleuten an.

Wer am Ende des Wettstreits die meisten Siegpunkte durch Geld, Schatz- und Abenteuerkarten erreicht hat, der wird der mächtigste Magier von Grimoria werden.

weiterlesen

Bewertung:  15
3. Okt.. 2013

Verlag: Ravensburger
Erscheinungsjahr: 2013
Autoren: Inka Brand | Markus Brand
 

Potzblitz Kurzbeschreibung: "Potzblitz" stammt aus der "Einfach Spielen"-Reihe von Ravensburger, d.h. fast keine Regeln, Spielumfang und –komplexität sehr gering und einfach Spaß ohne grübeln.

Die Beschreibung der "Einfach Spielen"-Reihe beschreibt das Spiel "Potzblitz" damit schon sehr gut. In diesem einfachen Würfelspiel rollen alle Spieler gleichzeitig ihre Würfel, um möglichst als Erster bestimmte Aufgabenkarten zu erfüllen bzw. Würfelergebnisse zu erreichen.

Je nachdem welche Aufgabe ein Spieler erfüllt, muss er Blitze abgeben oder erhält neue dazu. Das Spiel endet, wenn ein Spieler keine Blitze mehr hat und es gewinnt der Spieler mit den meisten Blitzen.

weiterlesen

Bewertung:  13