1. Erweiterung – 7 Wonders Leaders | |
Verlag: Vertrieb in Deutschland: Erscheinungsjahr: Autor: |
Repos Production Asmodee 2011 Antoine Bauza |
7 Wonders Leaders – Spielbox |
Kurzbeschreibung:
"7 Wonders Leaders" ist die erste Erweiterung zum Kennerspiel des Jahres 2011 "7 Wonders". Wie der Name schon vermuten lässt werden Anführer (engl. Leaders) eingeführt. Diese neue Kartenart wird durch Münzen zu Beginn eines Zeitalters ins Spiel gebracht und gibt dem Spieler einen Vorteil in Form von zum Beispiel Münzen, Siegpunkte, militärische Stärke,… Am Ende des Spiels können Anführer zusätzlich Punkte bringen und entscheiden so mit über Sieg und Niederlage. Top-Angebot: buecher.de
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7 Wonders Leaders – Spielmaterial |
Spielmaterial
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7 Wonders Leaders – Anführer |
Anführer
Zu Spielbeginn erhält durch Auswahl und Weitergabe der übrigen Karten jeder Spieler 4 Anführer-Karten. Zu Beginn eines Zeitalters, also dreimal, wird je ein Anführer gespielt. Jeder Anführer hat einen eigenen Effekt, der durch das Ausspielen aktiviert wird. Effekte können sein: Siegpunkte bei Spielende, sofort Münzen, militärische Stärke, Forschungssymbole,… Sollte ein Spieler einen Anführer nicht kaufen wollen, so kann er ihn auch zum Bauen seines Weltwunders oder im Tausch gegen 3 Münzen verwenden. |
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7 Wonders Leaders – Gilden |
Gilden
Zusätzlich gibt es 4 neue Gilden, die mit den bisherigen Gilden zusammengemischt werden. Die Gilden bringen: – Siegpunkte für 3 Münzen. |
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7 Wonders Leaders – Weltwunder |
Weltwunder
Das Kolosseum wurde als neues Weltwunder mitgeliefert. Es produziert keine Ressourcen, aber bietet dafür einen Vorteil beim Spielen von Anführern. Vor allem die B-Seite erlaubt hier einige spannende Züge durch das Nachziehen und dem Ausspielen von zusätzlichen Anführer-Karten. |
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7 Wonders Leaders – Münzen |
Münzen
Da Geld wichtiger geworden ist, wurde auch gleiche eine neue Münze im Wert von 6 eingeführt. Im Vergleich zum Grundspiel ist diese aber nicht mehr aus Holz, sondern aus Pappe. |
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7 Wonders Leaders – Wertungsblock |
Wertungsblock
Der neue Wertungsblock beinhaltet eine Zeile mehr für die möglichen Siegpunkte durch Anführer-Karten. Eine Druckvorlage des neuen Wertungsblocks befindet sich weiter unten in der Rezension. |
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Spielvorbereitung:
– Die neuen Gilden werden in die schon vorhanden Gilden gemischt.
– Alle Anführer-Karten werden verdeckt gemischt.
– An jeden Spieler werden verdeckt 4 Anführer-Karten verteilt.
– Jeder Spieler sieht sich seine Anführer-Karten an und sucht sich eine Karte aus.
– Die ausgesuchte Karte wird verdeckt vorm Spieler abgelegt und die restlichen Karten an den rechten Nachbarn weitergegeben.
– Dies geht so lange, bis keine Karten mehr weitergegeben werden können.
– Jeder Spieler erhält nicht mehr 3, sondern 6 Münzen zum Spielstart.
– Der Rest ist identisch zum Grundspiel.
Spielablauf:
– Ein Zeitalter beginnt mit einer Anführerphase, in der jeder Spieler verdeckt einen seiner Anführer auslegt.
– Die Spieler drehen ihre Anführer um und bezahlen die Kosten.
– Sollte ein Spieler einen Anführer nicht kaufen wollen, so kann er ihn auch zum Bau seines Weltwunders oder im Tausch gegen 3 Münzen verwenden.
– Der Effekt des Anführers kann gleich nach dem Ausspielen genutzt werden.
– Der Rest ist identisch zum Grundspiel.
Spielende:
– Identisch zum Grundspiel.
– Zusätzlich kann ein Spieler jetzt Punkte für seine Anführer erhalten.
Spielanleitung
Spielanleitung von 7 Wonders Leaders als PDF Dokument. Zum Download auf das Bild oder folgenden Link klicken. » Download Spielanleitung von 7 Wonders Leaders Dateigröße: 2,0 MB |
Druckvorlage – Wertungsblock | ||
PDF-Dokument auf dem sich 8 Wertungsblätter zum Notieren der Punkte bei Spielende befinden. Zum Benutzen einfach das PDF-Dokument herunterladen und ausdrucken. Zum Download auf das Bild oder folgenden Link klicken. » Download Wertungsblock von 7 Wonders Leaders Dateigröße: 4,9 MB |
2 – 7
Anzahl
40
Minuten
10
Jahre
Meinung brettspiele-report:
Das Spielmaterial ist von bekannt guter Qualität. Nur etwas schade ist, dass die Münzen Wert 6 jetzt aus Pappe statt wie bisher aus Holz sind. Dies sieht zusammen natürlich nicht so schön aus.
Davon ab ist die Unterteilung der Spielbox vorbildlich und alles findet seinen transportsicheren Platz. Auch die Spielanleitung bietet mit der detaillierten Beschreibung eines jeden Anführers einen perfekten Überblick und lässt keine Frage offen.
Die Anführer tauchen als die Neuerung im Spiel mit interessanten Möglichkeiten auf und machen, da sie nur mit Hilfe von Münzen ausgespielt werden können, diese zu einem wichtigeren Punkt im Spiel.
Die Integration der Erweiterung erfolgt dabei völlig problemlos, da die Verteilung der 4 Anführer zu Spielbeginn, Auswahl – Kartenweitergabe – Auswahl -…, im bekannten Schema erfolgt. Auch das Ausspielen zu Beginn eines Zeitalters ist problemlos erlernbar. Durch das Vorschalten dieser neuen Phase wird zusätzlich der erlernte Spielablauf nicht gestört.
Da jeder Anführer mit eigenen Eigenschaften daherkommt, sorgen diese für Variation im Spiel und für neue taktische Möglichkeiten. Da "7 Wonders" an sich durch die immer gleichen Zeitalterkarten, vor allem im Spiel mit wenigen Personen, eine gewisse Gleichförmigkeit entwickeln kann, finde ich die Abwechslung durch die Anführer-Karten sehr gut.
Außerdem schließen einige Anführer mögliche Lücken im Spiel, z.B. kann ein Spieler nicht an alle Fronten tätig sein. Lässt er zum Beispiel das Militär außen vor, so gab es bisher immer saftige Minuspunkte. Hier sorgt Tomyris zwar nicht dafür, dass es keine Minuspunkte mehr gibt, aber verringert diese doch erheblich. In 3 Zeitaltern kann ein Spieler so maximal 6 Niederlage-Marker sparen bzw. sie seinem Nachbarn geben. Der Punkteunterschied beträgt somit maximal 12 Punkte im Vergleich zum Nachbarn. Selbst 6 Minuspunkte weniger und der Nachbar 6 Minuspunkte mehr.
Das neue Weltwunder "Kolosseum" rundet den guten Eindruck der Erweiterung ab, da dieses Weltwunder extra auf die neuen Anführer zugeschnitten wurde. An sich wäre es aber ganz gut, wenn es hier noch weitere Weltwunder mit Anführer-Zusammenhang geben würde.
Die 1. Erweiterung zu "7 Wonders" ist daher ohne wenn und aber zu empfehlen und sollte in keiner Sammlung von Freunden des Spiels fehlen.
Angebote (Alle Spiele in Deutsch):
7 Wonders Leaders
buecher.de: 7 Wonders Leaders – 17,95 EUR |
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Die Erweiterung kann nur zusammen mit "7 Wonders" gespielt werden. | ||||||
7 Wonders |
7 Wonders – Leaders |
Von "gewohnt guter Qualität" kann beim Spielmaterial wohl keine Rede sein. Die Karten nutzen leider sehr schnell ab und auch die Münzen sind aus Pappe. Nicht aus Pappe ist dagegen der Spielspass. Da stimme ich der Bewertung voll zu. Sowohl Grundspiel, wie auch Erweiterung gehören zu den absoluten Spiele-Highlights.
2. Feb. 2012 | #
Ich habe mir vor ein paar Tagen das Grundspiel gekauft und in diesem sind alle Münzen aus Pappe
12. Jan. 2012 | #