Star Wars X-Wing Miniatures Game – Core Set | |
Verlag: Vertrieb in Deutschland: Erscheinungsjahr: Autor: |
Fantasy Flight Games Heidelberger Spieleverlag 2012 Jay Little |
Star Wars X-Wing Miniaturen-Spiel – Grundspiel – Spielbox |
Kurzbeschreibung:
Wie der Name "Star Wars X-Wing Miniaturen-Spiel" schon vermuten lässt, handelt es sich um ein Star Wars-Spiel mit Miniaturen. Die Spieler steuern bzw. schieben Raumschiffminiaturen über den Spieltisch und versuchen sich dabei in Raumkämpfen gegenseitig aus dem Weltraum zu schießen. Das hier gezeigte Grundspiel beinhaltet hierfür 3 Raumschiffminiaturen, 1 X-Wing und 2 TIE Fighters. Das Grundspiel ist als 2-Personenspiel gedacht, wobei ein Spieler die Rebellen und die Steuerung des X-Wings übernimmt und der andere Spieler das Imperium und die beiden TIE Fighters. Es kann aber auch mit 3 Personen gespielt werden, wenn die beiden TIE Fighters aufgeteilt werden. Das Spielgeschehen folgt strikten Regeln, nach denen die Spieler eine Bewegung durchführen, eine Aktion wählen und dann versuchen ein gegnerisches Raumschiff mit ihren Waffen zu treffen. Das Spiel endet, wenn eine Seite vernichtet ist und die verbleibende Seite gewinnt. Um größere bzw. abwechslungsreichere Gefechte durchführen zu können, können weitere und andere Raumschiffstypen (Y-Wing, TIE-Advanced, usw.) gekauft werden. Top-Angebot: Amazon
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Star Wars X-Wing Miniaturen-Spiel – Grundspiel – Spielmaterial |
Spielmaterial
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Star Wars X-Wing Miniaturen-Spiel – Grundspiel – Schiffskarte, Schiff, Haltestäbchen, Basis und Schiffsmarker |
Schiffskarte, Schiff, Haltestäbchen, Basis und Schiffsmarker
Schiffskarte Schiff Haltestäbchen Basis Schiffsmarker |
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Star Wars X-Wing Miniaturen-Spiel – Grundspiel – Manöverräder |
Manöverräder
Zu jedem Raumschifftyp gehört ein Manöverrad, welches die möglichen Flugmanöver vorgibt. Das Manöverrad lässt sich drehen und zeigt in seiner Aussparung immer ein Manöver an. Dieses gewählte Manöver muss der Spieler in der Aktivierungsphase ausführen. Die Zahl gibt dabei die Geschwindigkeit bzw. Reichweite an. Je höher die Zahl, desto weiter fliegt das Raumschiff. Die Abbildung zeigt an, welche Art von Manöver der Pilot fliegt. Geradeaus, leicht in eine Richtung, 90 Grad-Kurve oder 180 Grad-Wende. Die Farbe steht für die Ansprüche an den Piloten. Bei grünen Manövern kann er sich quasi ausruhen und baut möglichen Stress ab, weiße Manöver sind neutral und rote Manöver sind anstrengend und erzeugen dadurch Stress. |
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Star Wars X-Wing Miniaturen-Spiel – Grundspiel – Maßstab und Manöverschablonen |
Maßstab und Manöverschablonen
Maßstab Manöverschablonen |
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Star Wars X-Wing Miniaturen-Spiel – Grundspiel – Spezialwürfel |
Spezialwürfel
Es gibt 3 rote Angriffs- und 3 grüne Verteidigungswürfel. Die Würfel bestimmen im Kampf, ob ein Angreifer einen Treffer landet oder nicht bzw. ob ein Verteidiger diesen abwehren kann oder nicht. Auf den roten Angriffswürfeln sind kleine Explosionen abgebildet. Hiervon gibt es 2 unterschiedliche Versionen: Voll ausgefüllt steht für einen normalen Treffer und mit einem Punkt in der Mitte für einen kritischen Treffer. Beim kritischen Treffer wird eine Schadenskarte gezogen und deren Auswirkungen abgewickelt. Das Auge kann in einen Treffer verwandelt werden, wenn der Pilot zuvor eine entsprechende Aktion gewählt hat oder eine dafür nötige Fähigkeit besitzt. Bei den grünen Verteidigungswürfeln gilt jeder Pfeil als der erfolgreiche Versuch einem Treffer auszuweichen. Auch hier gibt es Augen, welche in ein Ausweichsymbol geändert werden können, wenn ein Spieler zuvor eine dafür benötigte Aktion gewählt hat. Treffer = Anzahl Treffersymbole – Anzahl Ausweichsymbole. |
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Star Wars X-Wing Miniaturen-Spiel – Grundspiel – Schadens- und Aufwertungskarten |
Schadens- und Aufwertungskarten
Schadenskarten Für jeden kritischen Treffer erhält ein Raumschiff eine Schadenskarte mit der Vorderseite (Text) nach oben, welche diesen Treffer markiert und noch einen zusätzlichen Effekt/Schaden auslöst. Aufwertungskarten Aufwertungen können zum Beispiel Protonentorpedos als Sekundärwaffe sein. Aufwertungskarten werden zu Spielbeginn mit Kommandopunkten bezahlt. In diesem System (Kommandopunkte) bekommt jeder Spieler die gleichen Punkte und kauft damit Schiffskarten und Aufwertungen. |
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Star Wars X-Wing Miniaturen-Spiel – Grundspiel – Marker |
Marker
Die meisten Marker im Spiel dienen dazu gewählte Aktionen zu dokumentieren, also welches Schiff hat welches andere Schiff ins Fadenkreuz genommen oder sich die Möglichkeit eröffnet einem möglichen Treffer besser ausweichen zu können. Dazu gibt es noch Marker, welche den Zustand der Schilde anzeigen oder des Piloten, also ob dieser durch ein anstrengendes Flugmanöver unter Stress steht und somit keine Aktionen bzw. weitere anstrengenden Flugmanöver durchführen kann. Die Asteroiden und Satelliten kommen bei den Expertenregeln ins Spiel. Diese sind auf den hinteren Seiten der Spielanleitung beschrieben. |
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Spielvorbereitung:
– Spielfeld festlegen.
– Die Spieler (Rebellen/Imperium) setzen sich gegenüber, nehmen ihr Raumschiff/ihre Raumschiffe, wählen eine Schiffskarte und erhalten den dazu gehörenden Schiffsmarker.
– Nach aufsteigendem Pilotenwert stellen die Spieler die Raumschiffe auf ihrer Grundlinie vor sich ab.
– Der X-Wing-Spieler erhält noch seine Schildmarker.
– Die Spieler können auch mit Kommandopunkten spielen, um Schiffs- und Aufwertungskarten zu verteilen.
Spielablauf:
Planungsphase
– Alle Spieler wählen gleichzeitig und geheim auf ihrem Manöverrad ein Flugmanöver aus.
– Nach der Wahl werden die Manöverrader verdeckt an das dazugehörige Raumschiff gelegt.
Aktivierungsphase
– Beginnend beim Schiff mit dem niedrigsten Pilotenwert decken die Spieler ihr Manöverrad auf und führen das zuvor gewählte Flugmanöver durch.
– Abschließend dürfen sie beliebig freie Aktionen und genau eine normale Aktion (Ausweichen, Fokussierung, Fassrolle oder Zielerfassung) durchführen.
Kampfphase
– Beginnend beim Schiff mit dem höchsten Pilotenwert dürfen die Spieler ein anderes Schiff angreifen.
– Der Kampf (Angriff und Verteidigung) wird durch Würfelwurf entschieden. In der Aktivierungsphase gewählte Aktionen oder die Entfernung zum Ziel können den Kampf beeinflussen.
– Für jeden normalen Schaden erhält der Getroffene eine verdeckte Schadenskarte.
– Für jeden kritischen Schaden erhält der Getroffene eine Schadenskarte deren Text ausgeführt wird.
Endphase
– Alle Ausweichen- und Fokusmarker werden von den Schiffen entfernt.
– Zielerfassungs- und Stressmarker bleiben im Spiel.
Spielende:
– Das Spiel endet, wenn alle Raumschiffe einer Seite zerstört sind.
– Die verbliebene Seite gewinnt das Spiel.
2
Anzahl
30 – 45
Minuten
14
Jahre
Meinung brettspiele-report:
Die Box von "Star Wars X-Wing Miniaturen-Spiel – Grundspiel" beinhaltet einiges an Spielmaterial und dieses ist von guter (Pappmarker) bis sehr guter Qualität (Schiffe). Die Schiffe sind ein echter Hingucker, sehr detailliert, perfekt bemalt, relativ stabil und sehr wertig im Aussehen. Die Box bietet zudem eine für jedes Schiffsmodell passende Box in einer extra Kunststoffschachtel, welche auch ohne Spielbox einen sicheren Transport erlaubt.
Anzumerken gibt es hier eigentlich nur zwei Punkte: Zum einen können weitere Schiffe nicht untergebracht werden und zum anderen liegen nur 3 rote Angriffswürfel bei, obwohl der X-Wing-Spieler sehr häufig 4 solcher Würfel benötigt. Es lassen sich zwar Würfel nachkaufen, aber dies nur wegen einem Würfel?
Das Spiel selbst ist sehr schnell erklärt, der Spielaufbau geht ebenfalls sehr schnell, leider gibt es hier bisher keine Spielfeldunterlage zu kaufen und ein Spiel dauert je nach Würfelglück nicht ewig lange. Wer es noch einfacher haben möchte, der kann zum Beispiel im ersten Spiel die Aktionen weglassen, dann regelgerecht hinzunehmen und mit jedem Spiel noch die ein oder andere Sache erweitern (Asteroiden, Aufwertungskarten,…).
Wer sich gern austoben möchte, der kann sich seine eigenen Szenerien basteln. Auf der Spielmesse 2012 in Essen war zum Beispiel die Oberfläche des Todessterns nachgebaut worden.
Der Spielablauf besteht nur aus 3 Schritten (Flugbahn festlegen, Flugbahn ausführen + Aktion und Kampf), welche sich bis zum Spielende wiederholen. Die Flugbahn wird im Spiel immer nur für die aktuelle Runde geplant, so dass sich die Spieler hier immer sehr gut auf die aktuelle Situation einstellen können. Dies ändert sich allerdings, wenn mit mehr Raumschiffen gespielt wird und alles voller wird auf dem Spielfeld.
Flugbahn ausführen beinhaltet die üblichen Diskussionspunkte in Bezug auf dabei verschobene Raumschiffe. Hier sollte jeder Spieler sein Bestes geben und ansonsten der Spaß am Spiel und nicht der Streit über ein paar Millimeter weiter links oder rechts im Vordergrund stehen.
Der Kampf ist extrem glückslastig, da Treffer und Verteidigung durch Würfelwurf ermittelt werden. Da sich auf den Verteidigungswüfeln nicht wenige Ausweichsymbole befinden, kann es schon etwas schwierig sein jemanden zu treffen. Aber ein echter Raumkampf wäre wohl auch eine schwierige Sache.
Fazit: Für Hardcore-Tabletop-Spieler könnte das Spielsystem etwas zu einfach sein, aber wer Star Wars-Fan ist und immer mal den Einstieg in die Welt der Tabletop-Spiele finden wollte, der ist mit "Star Wars X-Wing Miniaturen-Spiel – Grundspiel" sehr gut bedient. Immer neue Raumschiffmodelle sorgen zudem für einen kontinuierlichen Ausbau des Spiels und der Kreativität beim Umsetzen von eigenen Spielfeldern ist auch kein Riegel vorgeschoben.
Angebote in deutscher Sprache:
Star Wars X-Wing Miniaturen-Spiel – Grundspiel
Amazon: Star Wars X-Wing Miniaturen-Spiel – Grundspiel – 24,96 EUR |
Hallo, gestern Abend habe ich das Spiel kennen gelernt. Da ich mich vor vielen Jahren von Brettspielen los gesagt hatte, war ich super überrascht, dass mich dieses Tabletop direkt gefesselt hatte. Nicht nur für Star Wars Fans eine echte Herausforderung. Jedoch super einfach zu lernen. Probiert es aus. Es lohnt sich.
13. Dez. 2015 | #
Kann es nur Empfehlen. Sehr gutes Spiel. Leicht zu erlernen und es belastet nicht so Extrem denn Geldbeutel
5. Mai. 2014 | #
Hi,
Ich kann das Spiel nur empfehlen. Ich hab mir 2x das Grundspiel und einmal sämtliche Wave 1 und 2 Erweiterungen gekauft.
Das geht natürlich ziemlich ins Geld aber das ist es mir auf jeden Fall wert.
Das Grundspiel reicht für den Einstieg gerade so aus und man hat auch schon ne Menge Spaß. Großartig wird es aber mit den Erweiterungen. Ich hab bisher hauptsächlich einfache Gefächte gespielt und beide Seiten ausprobiert und es war jedes mal ein anderes Ergebnis. Es macht ne menge Spaß, zu überlegen, wie der Gegner reagiert und seine eigenen Züge entsprechend zu planen. Wenn dann noch die Würfel entscheiden kommt richtig Nervenkitzel auf.
Also von mir, wenn man Geld ausgeben kann und will, eine klare Empfehlung!!!
2. Dez. 2013 | #