Abluxxen – Der pfiffig-bissige Kartenklau! | |
Verlag: Erscheinungsjahr: Autoren: Auszeichnungen: |
Ravensburger 2014 Michael Kiesling | Wolfgang Kramer Spiel der Spiele 2014 Essener Feder 2014 (Beste Spielregel) |
Abluxxen – Spielbox |
Kurzbeschreibung:
Die Spieler starten mit 13 Zahlenkarten auf der Hand und können jede Runde eine oder mehrere Karten gleichen Wertes ablegen. Ausgespielte Karten zählen dabei als Pluspunkte und die verbliebenen Karten auf der Hand noch als Minuspunkte. Legt ein Spieler die gleiche Anzahl Karten mit einem höheren Wert wie bei einem seiner Mitspieler aus, so darf er die bei ihm ausliegenden Karten klauen, sie ihm abluxxen. Die Runde endet, wenn ein Spieler keine Handkarten mehr hat. Alle Spieler zählen Plus- und Minuspunkte zusammen und es gewinnt der Spieler mit den meisten Pluspunkten. Top-Angebot: Spiele-Offensive
|
|
Abluxxen – Spielmaterial |
Spielmaterial
|
|
Abluxxen – Karten |
Karten
Es gibt Zahlen von 1 bis 13 und jede Zahl 8x im Spiel. In ihrem Zug legen die Spieler entweder Einzelkarten aus oder mehrere Karten einer Zahl. Die X-Karte kann dabei als eine Zahl oder nur zusammen mit anderen X-Karten ausgelegt werden. Wird sie allein oder nur zusammen mit anderen X-Karten ausgelegt, so gilt sie als höchste Zahl im Spiel, also quasi als 14. Legt ein Spieler die gleiche Anzahl Karten wie mindestens ein anderer Spieler und seine Karte(n) haben einen höheren Wert, so kann er die Karten von diesem Spieler klauen/abluxxen oder ihm die Entscheidung überlassen diese wieder auf die Hand zu nehmen oder abzulegen. Beispiel: 3 Spieler – Bei den Mitspielern liegt eine 5 und eine 6 aus. Der aktuelle Spieler legt eine 6. Er kann daher die 5 abluxxen, aber nicht die 6, da seine 6 den gleichen Wert hat. |
|
Spielvorbereitung:
– Zahlenkarten und Joker mischen.
– Jeder Spieler erhält verdeckt 13 Karten.
Spielablauf:
– Beginnend beim Startspieler und dann im Uhrzeigersinn spielen die Spieler in ihrem Zug 1 bis x Karten gleiches Wertes aus.
– Ausgespielte Karten werden versetzt auf schon liegende Karten gelegt.
– Legt ein Spieler die gleiche Anzahl Karten mit einem höheren Wert aus, also schon bei einem oder mehreren Mitspielern liegen, so darf er ihnen ihre Karten abluxxen.
– Werden einem Spieler Karten weggenommen oder wirft er diese ab, muss er die gleiche Anzahl Karten nachziehen.
Spielende:
– Das Spiel endet sofort, wenn ein Spieler keine Karten mehr auf der Hand hat.
– Alle Spieler zählen Pluspunkte (ausgespielte Karten) und Minuspunkte (Handkarten) zusammen.
– Es gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.
Spielanleitung
(Mit freundlicher Genehmigung des Ravensburger Spieleverlags)
Spielanleitung von Abluxxen als PDF Dokument. Zum Download auf das Bild oder folgenden Link klicken. » Download Spielanleitung von Abluxxen Dateigröße: 4,0 MB |
Spielanleitung – Duell
(Mit freundlicher Genehmigung des Ravensburger Spieleverlags)
Spielanleitung von Abluxxen-Duell als PDF Dokument. Zum Download auf das Bild oder folgenden Link klicken. » Download Spielanleitung von Abluxxen-Duell Dateigröße: 0,7 MB |
2 – 5
Anzahl
20
Minuten
10
Jahre
Meinung brettspiele-report:
Das Spielmaterial, die Karten von Abluxxen sind sehr stabil und lassen sich gut in der Spielschachtel unterbringen. Die Spielanleitung ist sehr gut geschrieben und unterstützt vor allem den Ablauf des Abluxxens mit passenden Illustrationen.
Der Spielaufbau geht sehr schnell und die Spielerklärung ebenso. Der Spielablauf ist an sich simpel, da man immer nur 1 bis x Karten gleicher Zahl auslegen muss.
Wahrscheinlich wird man auch in den ersten Partien einfach so spielen und sich keine großen Gedanken darum machen, warum man jetzt genau welche Karten ausgelegt hat. Dies ändert sich aber mit der Zeit, denn man möchte schon, dass auch Karten vor einem liegen bleiben, denn nur diese zählen als Pluspunkte, und man möchte auch, dass die Mitspieler die ein oder anderen Karten wieder abgeben müssen.
Dies soll jetzt aber nicht den Eindruck eines strategischen Kartenspiels erwecken. Abluxxen ist kein Strategiespiel, aber schon ein Spiel, bei dem ein paar Überlegungen besser sind als einfach nur so seine Karten abzulegen.
Interaktion – Ist sehr stark vorhanden, da die Spieler immer mit den ausliegenden Karten aller Mitspieler interagieren. Manchmal auch ungewollt, wenn sie unabhängig von der ausgespielten Karte ein Abluxxen auslösen.
Ein anderer Punkt sind die 6 ausliegenden Karten. Vor allem wenn hier ein Joker ausliegt, möchte doch jeder Spieler gern mal zum Nachziehen gezwungen werden.
Spieleranzahl – Die Spieleranzahl bestimmt die Häufigkeit und Stärke der Interaktion. Bei 2 Spielern können einen nur die Karten von einem Spieler zwingen Karten abzulegen. Bei 5 Spielern interagiert man schon mit den Karten von 4 Spielern.
Je mehr Spieler teilnehmen desto mehr unterschiedliche Karten liegen aus und desto schwieriger wird es ohne abluxxen durch die Runde zu kommen. An sich ist es natürlich immer gut abzuluxxen, auch wenn der Spieler seine Karten einfach nur zurück auf die Hand nimmt und dann gleich wieder in seinem Spielzug ausspielt. Aber er verliert dadurch einen Spielzug. Manchmal, vor allem bei Jokern in der Auslage oder mehreren Karten gleicher Zahl, möchte man aber nicht, dass hier ein Spieler nachziehen darf.
2 Spieler würde ich bei Abluxxen als klassisches Duell und 5 Spieler eher als Massenschlacht mit vielem hin und her bei den ausliegenden Karten bezeichnen. Beides hat seinen Reiz und es liegt am Spieler, ob ihm bei 2 Spielern die Interaktion mit nur einem Spieler reicht bzw. bei 5 Spielern die Interaktion nach fast jedem Spielzug nicht zu viel wird.
Strategie vs. Glück – Schon die Start-Kartenhand ist pures Glück, denn Spieler mit sehr vielen Einzelkarten haben eine sehr viel schwereren Start als Spieler mit vielen Karten gleicher Zahl.
Auch das Nachziehen von Karten vom Nachziehstapel ist pures Glück. Die Auslage stellt natürlich eine gezielte Möglichkeit des Kartennehmens dar, aber auch hier kann die Auslage mal mehr oder weniger passend sein.
Ein bisschen kann man das Spiel aber schon lenken, denn niedrige Einzelkarten werden tendenziell häufiger abgeluxxt und ermöglichen einem Spieler so das Ziehen einer neuen Karte oder das gezielte Abluxxen von Karten, um von einer Zahl noch mehr Karten zu erhalten und damit die Möglichkeit viele Karten auf einmal auszuspielen, welche dann auch schwerer abzuluxxen sind.
Fazit: "Abluxxen" zeigt sehr schön, das man mit einfachen Zahlenkarten auch heutzutage noch ein schönes, neues und interessantes Spiel kreieren kann.
Das Spiel ist schnell erklärt und gespielt. Das Abluxxen macht Spaß und in der Regel bleibt es nicht bei einem Durchgang sondern es werden mehrere Spiele hintereinander gespielt und die Punkte aufgeschrieben.
Wie bei vielen Kartenspielen sollten die Spieler auch hier aber kein Problem damit haben, wenn ihnen Fortuna mal eine schlechte Kartenhand beschert und das Spiel für sie daher langsamer und schwieriger verläuft.
Angebote in deutscher Sprache:
Abluxxen
Spiele-Offensive: Abluxxen – 9,99 EUR |