Jäger + Späher – Spannender Überlebenskampf für Zwei | |
Verlag: Erscheinungsjahr: Autor: |
Kosmos 2014 Gerhard Hecht |
Jäger und Späher – Spielbox |
Kurzbeschreibung:
Bei "Jäger und Späher" treten beide Spieler als Chef eines Stamms von Steinzeitmenschen gegeneinander an. Gegeneinander heißt dabei nicht, dass sie sich bekriegen, sondern um die knappen Ressourcen streiten. Mit Hilfe der Ressourcen ernähren sie ihren Stamm, erschaffen besondere Gegenstände und sorgen für Nachwuchs. Gesteuert wird das Spiel mit Hilfe von Charakteren, welche dem Spieler beim Ausspielen spezielle Möglichkeiten eröffnen. Top-Angebot: Amazon
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Jäger und Späher – Spielmaterial |
Spielmaterial
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Jäger und Späher – Spielplan |
Spielplan
Der Spielplan erfüllt im Spiel nur den Zweck die Siegpunkte der Spieler zu zählen und Stammesmitglieder der Spieler aufzunehmen bevor diese geboren werden und zum Spieler kommen. Auf der Siegpunktleiste gibt es 3 Felder mit Höhlenmalereien (Tiere). Erreicht oder überschreitet der Siegpunktstein eines Spielers so ein Feld und kann er genau in diesem Augenblick 2 erschaffene Gegenstände abgeben, erhält er einen zusätzlichen Siegpunkt. |
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Jäger und Späher – Stammesmitglied, Siegpunktstein, Verbrauchsstein und Hungerplättchen |
Stammesmitglied, Siegpunktstein, Verbrauchsstein und Hungerplättchen
Stammesmitglied Siegpunktstein Verbrauchsstein Hungerplättchen |
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Jäger und Späher – Gegenstände und Charaktere |
Gegenstände und Charaktere
Gegenstände Erschaffen sie einen Gegenstand, so erhalten sie den rechts abgedruckten Bonus. Dies können Siegpunkte, neue Gegenstände, der Verlust eines Hungerplättchens, aber auch der Erhalt eines Hungerplättchens sein. Charaktere Anweisungen können zum Beispiel das Einsetzen von Stammesmitgliedern auf Ortskarten oder das Ziehen neuer Gegenstände sein. |
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Jäger und Späher – Wildnis, Jagdgebiet und Heilige Orte |
Wildnis, Jagdgebiet und Heilige Orte
Wildnis Jagdgebiet Heilige Orte |
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Spielvorbereitung:
– Jeder Spieler wählt eine Farbe und erhält darin 1 Siegpunktstein, 5 Stammesmitglieder und 1 Stammeskarte.
– Der Siegpunktstein kommt auf die 3 der Siegpunktleiste.
– 1 Familienmitglied kommt auf den Spielplan und 2 auf die eigene Stammeskarte.
– Außerdem nimmt sich jeder Spieler 2 Hungerplättchen.
– Aus den 12 besonderen Karten werden zufällig 6 gezogen und in 3 Reihen zu je 2 Karten ausgelegt.
– Jeder Spieler erhält je 1 Sammlerin, Häuptling, Jäger, Nachwuchs, Späher und Schamane.
– 3 Heilige Orte werden entweder zufällig oder bewusst ausgelegt.
– Wildnis und Jagdgebiete werden als separate Stapel gemischt und die Stapel nebeneinander gelegt.
– Vom Wildnis-Stapel werden die obersten beiden Karten aufgedeckt.
– Der Startspieler erhält 1 und der zweite Spieler 2 zufällige Gegenstände.
Spielablauf:
Die Spieler sind abwechselnd am Zug und führen in ihrem Spielzug eine der 3 Aktionen aus:
1 Charakter ausspielen
– 1 beliebigen Charakter ausspielen.
– Alle Anweisungen auf dem Charakter von oben nach unten ausführen.
– Charakter in die Reihe mit den wenigsten Karten legen.
Stammesmitglieder zurückholen
– 1 bis alle Stammesmitglieder von Ortskarten zurückholen und auf die eigene Stammeskarte stellen.
– Für jedes Stammesmitglied muss ein Spieler eine Ressource mit einem Verbrauchsstein abdecken, außer bei Heiligen Orten. Die Ressource muss er nicht nutzen.
Sonnenuntergang durchführen
– Die 4 Anweisungen auf der Karte von oben nach unten ausführen.
Spielende:
– Das Spiel endet, wenn ein Siegpunktstein auf oder über das Handfeld auf der Siegpunktleiste zieht.
– War dies der Startspieler, so macht der andere Spieler noch eine Aktion. Andernfalls endet das Spiel sofort.
– Es gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten.
Spielanleitung
Spielanleitung von Jäger und Späher als PDF Dokument. Zum Download auf das Bild oder folgenden Link klicken. » Download Spielanleitung von Jäger und Späher Dateigröße: 3,8 MB |
2
Anzahl
60
Minuten
12
Jahre
Meinung brettspiele-report:
Das Spielmaterial ist von guter Qualität und lässt sich dank der Dreiteilung der Spielbox auch recht gut in dieser verstauen.
Die Spielanleitung kann mit ihren 6 Seiten, auch wenn diese recht vollgeschrieben sind, noch einigermaßen schnell durchgelesen werden. Das Gute hierbei ist, dass eine Variante für ein Einführungsspiel einen etwas einfacheren Spieleinstieg ermöglicht.
Der Spielaufbau geht sehr flott und das Spiel ist an sich ebenso schnell erklärt. Anfänger sollten aber die Charaktere erst einmal durchlesen und deren Möglichkeiten verstehen, da die Charaktere das Wichtigste im Spiel sind.
"Jäger und Späher" ist an sich ein Kartenspiel mit Deckbau-Hintergrund, denn die Spielkarten ermöglichen das gezielte Einsetzen von Figuren, in diesem Fall Stammesmitglieder, auf bestimmte Felder, hier Karten, um an bestimmte Möglichkeiten, hier Ressourcen, zu kommen. Die Spieler bestimmten dabei, welche Karten sie dafür ab der 2. Runde auf die Hand nehmen.
Da die Spieler nur mit 2 Stammesmitgliedern starten, ist die Erweiterung des Stammes eine wichtige spielerische Aufgabe. Dazu kommt noch das Erschaffen von Gegenständen, um deren hoffentlich positiven Auswirkungen zu erlangen bzw. Extra-Siegpunkte auf der Siegpunktleiste.
Da alle Aktionen über die Charaktere erfolgen, ist die richtige Reihenfolge beim Ausspielen der Karten und das passende Nutzen der unterschiedlichen Anweisungen für den Spielsieg extrem wichtig. Am Beispiel Nachwuchs bedeutet dies, dass es besser ist die Karte Nachwuchs zu spielen, wenn man selbst zuvor schon alle Hungerplättchen mit Hilfe anderer Charaktere entfernen konnte, um kein weiteres Hungerplättchen nehmen zu müssen.
Interaktion – Die zentrale Interaktions-Möglichkeit ist das gezielte Abdecken von Ressourcen auf Karten durch Verbrauchssteine.
Mit ein wenig Spielerfahrung lässt sich manchmal schon recht gut einschätzen, welche Ressource einem Spieler wohl am meisten bringt bzw. welche er wohl haben möchte und diese überdeckt man dann mit Hilfe eines Jägers bzw. Spähers. Alternativ, falls man auf der gleichen Karte steht, holt man einfach seine Leute zurück, bevor der Mitspieler dies tun kann und deckt dadurch auch Ressourcen ab.
Noch einfacher wird es, wenn zum Beispiel 3 Stammesmitglieder eines Spielers auf einer Karte mit 3 freien Ressourcen stehen. In diesem Fall führt das Abdecken jeder Ressource dazu, dass ein Stammesmitglied ohne Nutzen (Ressource) wieder zurückgeholt werden muss.
Der zweite Interaktionspunkt sind die ausgespielten Charakterkarten, welche die Spieler nach einem Sonnuntergang wieder auf die Hand nehmen. Hier kann ein Spieler dem anderen Spieler zum Beispiel gute Charaktere vor der Nase wegschnappen.
Spieleranzahl – "Jäger und Späher" ist ein reines 2-Personenspiel und funktioniert als dieses sehr gut.
Strategie vs. Glück – Glück ist im Spiel dabei, wenn Spieler neue Gegenstände ziehen, da diese auf Grund der aktuellen Ressourcenlage mal mehr oder weniger leicht zu erfüllen sind. Außerdem kann ihre Auswirkung mal mehr oder weniger gut passen.
Glück gibt es auch beim Aufdecken neuer Jagdgebiete oder Wildnisse. Die hierdrauf abgebildeten Ressourcen können mal mehr oder weniger gut passen, wobei dieser Effekt stärker bei den Wildnissen zum Tragen kommt, da es hier 5 verschiedene Ressourcen gibt.
Mit der richtigen Strategie gewinnt man aber das Spiel, d.h. Glück hat zwar seinen Einfluss, aber das Treffen der richtigen strategischen Entscheidungen ist spielentscheidend.
Zu Spielbeginn hat jeder Spieler die gleichen Charaktere auf der Hand, nach dem ersten Sonnenuntergang sucht sich aber jeder Spieler 5 bis 7 neue Charaktere aus. Hierdurch legt er seine Strategie und Möglichkeiten fest bzw. lässt Möglichkeiten für seinen Mitspieler liegen.
Da jeder Sonnenuntergang Siegpunkte bringen kann, wäre es möglicherweise gut wenige Charaktere zu nehmen. Auf der anderen Seite kann ein Spieler durch viele und passende Charaktere auch so Siegpunkte machen, zum Beispiel durch das Erschaffen von Gegenständen.
Fazit: "Jäger und Späher" ist ein sehr gelungenes 2-Personenspiel von Gerhard Hecht.
Der Kampf ums Überleben des eigenen Stammes ist gut in Szene gesetzt und macht immer wieder Spaß.
Das Verwenden von unterschiedlichen besonderen Charakteren und Heiligen Orten sorgt dabei für die nötige Abwechslung. Wem es dennoch zu einfach wird, für den hat der Autor noch eine Überlebenskampf-Variante mit weniger Fell und Fleisch eingebaut.
Angebote in deutscher Sprache:
Jäger und Späher
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Moin Alexander,
sorry, dass Du keine Antwort erhalten hast. Ich selbst habe das Spiel nicht mehr und wüsste auch nicht, wie es solo gehen sollte, daher auch keine Antwort von mir und scheinbar hat auch niemand anders hier eine Lösung parat (da das Spiel und die Rezension schon älter ist, lesen sie natürlich nicht mehr so viele Leute). Vielleicht versuchst Du es auf boardgamegeek oder schreibst den Autor direkt an, wenn Du einen Kontakt zu ihm findest (habe selbst leider keinen).
LG, Jörg
22. Mrz. 2020 | #
Na dann, danke für nichts!
20. Mrz. 2020 | #
Gibt es für dieses spiel auch eine Möglichkeit es solo zu spielen. Gemeint ist nicht, das ich beide spieler abwechselnd spiele. Ich bin überwiegend ein solospieler und überlege es mir, mit diesem mir wichtigen hintergedanken zuzulegen. Würde mich sehr freuen, da es mir echt optisch sehr gut gefällt, da wäre eben nur dieser eine Haken… Viele Grüße, alexander
13. Feb. 2020 | #
Ja – Problemlos als 4 er Spiel spielbar
Du brauchst ein zweites Set und zwei weitere Spielfarben
Ansonsten ändert sich nichts
Ich hatte es ursprünglich als 4 er Spiel konzipiert
31. Mrz. 2015 | #
Hi Jörg,
denkst du, das man mit zwei Spielen, aus diesem Spiel ohne große Regeländerungen ein 4 Personen Spiel machen könnte? Eventuell sogar ein Teamspiel (2 gegen 2)?
Die Spielfiguren müsste man dann natürlich markieren, (damit man weiß zu welchem Spieler diese gehören). Beim 2 gegen 2 könnte man es sogar so spielen, dass man die Figuren des Partners mitnutzen darf (natürlich nur beim herrunternehmen, nicht beim einsetzen). und bei den Heiligen Orte könnte man es dann auch so spielen, das diese denn für das gesammte Team gelten.
24. Feb. 2015 | #