Beasty Bar | |
Verlag: Erscheinungsjahr: Autor: |
Zoch 2014 Stefan Kloß |
Beasty Bar – Spielbox |
Kurzbeschreibung:
In der angesagtesten Bar der Stadt, der Beasty Bar, steigt wieder eine Party und jedes Tier will dabei sein. So füllt sich nach und die Warteschlange vor der Bar und die Tiere versuchen alles, um als erstes Tier vorm Heaven´s-Gate, dem Eingang zur Bar, zu stehen. Das Nilpferd drängelt sich vor, das Krokodil frisst die Wartenden und das Stinktier,…, nun ja… Top-Angebot: Spiele-Offensive
|
|
Beasty Bar – Spielmaterial |
Spielmaterial
|
|
Beasty Bar – Tierkarten |
Tierkarten
Jeder Spieler hat das gleiche Set von 12 Tierkarten. Die Tiere im Set unterscheiden sich durch ihre Zahl, das darauf abgebildete Tier und die Fähigkeit des Tieres. Das Spiel besteht aus 12 Runden und in jeder Runde legt jeder Spieler immer eines seiner noch verbliebenen Tiere. Fast jedes gelegte Tier führt nach seinem Legen zu einer Interaktion mit den schon liegenden Tieren. Diese Interaktion wird erst ausgeführt, bevor der nächste Spieler sein Tier hinlegt. |
|
Beasty Bar – Heaven´s-Gate- und Rauswurfkarten |
Heaven´s-Gatekarten und Rauswurfkarten
Heaven´s-Gatekarten Rauswurfkarten |
|
Spielvorbereitung:
– Jeder Spieler mischt die 12 Tiere seiner Kartenfarbe und nimmt davon 4 auf die Hand. Die restlichen 8 Tiere legt er unbesehen als verdeckten Nachziehstapel vor sich ab.
– Heaven’s Gate und Rauswurfkarte werden in die Tischmitte, in einem Abstand von fünf Karten, gelegt. Dieser Raum heißt Drängelmeile.
– Die Beasty Bar kommt neben das Heaven’s Gate und die DAS WAR‘S-Karte neben die Rauswurfkarte.
Spielablauf:
Ein Spielzug besteht aus folgenden 5 Schritten:
– Karte ausspielen
– Tieraktion der gespielten Karte ausführen
– Ständige Tieraktionen durchführen
– Fünf-Tiere-Check (ggf. Heaven’s Gate öffnen und Rauswurf erledigen)
– Karte nachziehen
Gespielt wird im Uhrzeigersinn.
Spielende:
– Das Spiel endet, wenn alle Tierkarten ausgespielt wurden.
– Es gewinnt der Spieler mit den meisten Tierkarten in der Beasty Bar.
– In der fortgeschrittenen Version hat jedes Tier in der Beasty Bar einen bestimmten Punktewert. Es gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.
Spielanleitung
Spielanleitung von Beasty Bar als PDF Dokument. Zum Download auf das Bild oder folgenden Link klicken. » Download Spielanleitung von Beasty Bar Dateigröße: 3,9 MB |
2 – 4
Anzahl
20
Minuten
8
Jahre
3 – 4
Anzahl
Meinung brettspiele-report:
Das Spielmaterial von Beasty Bar besteht aus einigen Karten in sehr guter und dicker Qualität, welche genau in den Schachteleinsatz passen. Die Illustrationen passen perfekt zum Thema und sorgen für gute Tür-Warteschlangen-Atmosphäre.
Die Spielvorbereitung geht schnell, da einfach jeder Spieler sein Kartenset verdeckt mischt und fertig. Der Spielablauf ist mit "1 Karte ablegen" auch nichts, was langwierig erklärt werden muss. Nur die Funktionen der Karten zu verstehen und in welche Kartenauslage welche Karte am besten passt bedarf ein wenig Übung und Verständnis.
Schneller Einstieg, schnelles Spiel also. Nur ab und zu kann es stören, dass man Heaven’s Gate und Rauswurfkarte miteinander vertauschen muss.
Jetzt ist natürlich nichts lustiges oder spannendes daran einfach eine Karte auf den Tisch zu legen! Der Spaßfaktor ist aber sehr hoch bei Beasty Bar und wird durch die Tiere und ihre Eigenschaften getrieben.
Die Effekte der Tiere können vieles durcheinander wirbeln und nie ist ein Tier sicher, ob es ins Heaven’s Gate hineinkommt oder nicht. Die einmaligen und kontinuierlichen Effekte bringen viel Wirbel und dieser viel Spaß ins Spiel.
Wer ein gutes Gedächtnis hat, der kann sich zudem merken welche Tiere jeder Spieler schon gespielt hat, um so eine etwas taktischere Wahl bei der Auswahl des gelegten Tieres zu treffen. Aber auch ohne grübeln, frei nach der Devise: "Diese Karte und ihr Effekt sorgen für das größte Durcheinander" machen einfach tierisch viel Spaß.
Interaktion – Ist sehr hoch, da eigentlich jede ausgespielte Karte für Interaktion mit den schon liegenden Karten sorgt und so die Karten der Spieler immer in Bewegung sind, wobei die meiste Bewegung auf die Rauswurfkarte führt.
Spieleranzahl – Je weniger Spieler mitspielen desto häufiger ist ein Spieler am Zug, kann also mehr Einfluss aufs Spiel nehmen. Außerdem fällt es leichter sich zu merken welche Tiere schon gespielt wurden, also welche Effekte im Spiel nicht mehr eintreten werden.
Bei 2 Personen ist es eher ein Duell zwischen beiden Spielern. Bei 4 Spielern ist es ein großes Gerangel und je drei neue Tiere zwischen den eigenen Spielzügen sorgen für große Veränderung und weniger Einfluss aufs Spielgeschehen.
Der Effekt des Affen kann bei 2 Spielern gern einmal gar nicht zum Ausführen kommen, da es nur 2 Affen im Spiel gibt und diese gleichzeitig ausliegen müssen. Bei 4 Spielern ist die Wahrscheinlichkeit sehr viel größer, dass eine Affenbande vorm Heaven’s Gate ihr Unwesen treibt.
Persönlich bevorzuge ich 3 oder 4 Spieler, da ich mehr Gerangel mag und es unberechenbarer wird, was denn so alles zwischen den eigenen Spielzügen in der Warteschlange passiert.
Strategie vs. Glück – Der strategische Teil beschränkt sich immer auf die aktuellen Möglichkeiten und diese sind immer auf die 4 Handkarten beschränkt.
Es ist daher keine große taktische Entscheidung im Spiel möglich, aber man kann schon die aktuelle Auslage mit den vielleicht gemerkten gespielten Karten in Verbindung setzen und daraus die beste Möglichkeit ermitteln.
Glück ist aber wohl der größte Punkt im Spiel, da man seine Kartenhand nicht beeinflussen kann und auch nicht weiß, welche Karten die Mitspieler auf der Hand haben.
Manchmal passt ein Tier auf der Hand perfekt in die aktuelle Situation vorm Heaven’s Gate und manchmal wünscht man sich, dass man genau jetzt eine bestimmte Karte auf der Hand hätte.
Fazit: Beasty Bar ist ein einfaches und schnelles Kartenspiel, welches durch die 12 schön illustrierten Tiere und ihre Effekte sehr viel Spaß macht.
Eine gewisse Frustrationstoleranz muss aber vorhanden sein, da es echt nicht leicht ist ein eigenes Tier ins Heaven’s Gate zu bekommen.
Wer kleine, schnelle und lustige Kartenspiele mag, der sollte sich einmal in die Warteschlange vorm Heaven’s Gate stellen und hoffen hineingelassen zu werden, zur angesagtesten Partie der Stadt.
Angebote in deutscher Sprache:
Beasty Bar
Spiele-Offensive: Beasty Bar – 12,99 EUR |