Kullerhexe | |
Verlag: Erscheinungsjahr: Autor: Auszeichnung: |
Drei Magier Spiele 2016 Marco Teubner Empfehlungsliste Kinderspiel des Jahres 2017 |
Kullerhexe – Spielbox |
Kurzbeschreibung:
Die Kullerhexe ist in ihrem Alter schon etwas schusselig geworden und vergisst so immer häufiger, wo sie ihre Zaubergegenstände im Zauberwald verstreut hat. Zum Glück leben im Zauberwald die kleinen Wutzel und die helfen der Kullerhexe liebend gern bei ihrer Suche, denn diese belohnt sie dafür mit leckeren Beeren. Im Spiel schlüpfen die Spieler in die Rolle der Wutzel und führen die Hexe abwechselnd durch den Zauberwald, bringen sie zu ihren Gegenständen und werden dafür mit Beeren belohnt. Wer am Ende des Spiels die meisten Beeren gesammelt hat gewinnt das Spiel. Top-Angebot: Spiele-Offensive
|
|
Kullerhexe – Spielmaterial |
Spielmaterial
|
|
Kullerhexe – Spielfeld |
Spielfeld
Das Spielfeld wird auf die 4 Schaumstoffblöcke gelegt, welche in den Schachtelboden gesteckt wurden. Auf dieses kommen später die Bäume und an den Ecken die Stecker zur Steuerung des Spielfelds. Da das Spielfeld auf weichen Schaumstoffblöcken ruht, kann es nämlich mit Hilfe der Stecker heruntergedrückt werden. Durch diese Schieflage bewegt sich später die auf einer Kugel ruhende Kullerhexe. |
|
Kullerhexe – Baum, Spielfigur Kullerhexe und Hut |
Baum, Spielfigur Kullerhexe und Hut
Baum Spielfigur Kullerhexe Hut |
|
Kullerhexe – Zielkarten |
Zielkarten
Zielkarten geben das Ziel der Kullerhexe an. Im Spiel wird immer die oberste Karte aufgedeckt und die Kullerhexe muss zum angezeigten Gegenstand hinkullern. Jede Zielkarte eines erreichten Ziels wird gesammelt und am Ende der Runde erhalten die Spieler für jede Karte einen Beeren-Chip. |
|
Kullerhexe – Beeren-Chip, Stern und Wutzelkarten |
Beeren-Chip, Stern und Wutzelkarten
Beeren-Chip Stern Wutzelkarten |
|
Das Video zeigt, wie die Kullerhexe über das Spielfeld bewegt wird. Videolänge: 1 Min. 8 Sek. (4,5 MB) |
||
Spielvorbereitung:
– Die 4 Schaumstoffblöcke kommen in die Ecken des Schachtelunterteils.
– Das Spielfeld mit dem Waldboden kommt auf die Schaumstoffblöcke.
– Die 4 Stecker kommen in die Ecken des Spielfelds.
– Die Sanduhr wird in die Mitte des Spielfelds gestellt.
– Die Bäume werden in die dafür vorgesehenen Plätze auf dem Waldboden gesteckt.
– Die Kullerhexe wird auf einen beliebigen Gegenstand auf dem Spielfeld gestellt. Der Hut kommt locker auf ihren Kopf.
– Alle Zielkarten werden verdeckt gemischt und zum Nachziehstapel gestapelt.
– Die Beeren-Chips kommen in den grünen Stoffbeutel.
– Es werden 9 Sterne (3 Spieler), 12 Sterne (4 Spieler) bzw. 15 Sterne (5 Spieler) bereit gelegt.
– Jeder Spieler wählt einen Wutzel und nimmt sich dessen große und kleine Wutzelkarte. Der große Wutzel wird beim Spieler abgelegt, der kleine Wutzel wird in die farbliche passende Wutzelhöhle auf dem Spielfeld geworfen.
Spielablauf:
– Zwei nebeneinander sitzende Spieler bilden ein Team.
– Beide legen ihre Hände an die Ecken der Spielschachtel und legen ihren Daumen auf die Stecker bei ihnen.
– Die oberste Zielkarte wird aufgedeckt.
– Die Sanduhr wird umgedreht.
– Die Spieler bewegen die Kullerhexe zum gesuchten Gegenstand. Erreichen die Spieler den Gegenstand wird eine neue Zielkarte aufgedeckt.
– Die Runde wird so lange gespielt bis entweder die Sanduhr abgelaufen ist, die Kullerhexe ihren Hut verliert oder in einem Loch stecken bleibt.
– Die Spieler erhalten pro erfüllte Zielkarte einen Beeren-Chip und stecken diese in ihre Wutzelhöhle.
– Ein Stern wird an einen beliebigen freien Platz eines Baums gesteckt.
– Im Uhrzeigersinn wird die Spielbox einen Spieler weitergereicht.
Spielende:
– Das Spiel endet, wenn der letzte Stern an einen Baum gesteckt wurde.
– Alle Spieler holen ihre Beeren-Chips aus der Spielbox und zählen diese.
– Es gewinnt der Spieler mit den meisten gesammelten Beeren-Chips.
Spielanleitung
Spielanleitung von Kullerhexe als PDF Dokument. Zum Download auf das Bild oder folgenden Link klicken. » Download Spielanleitung von Kullerhexe Dateigröße: 2,6 MB |
2 – 5
Anzahl
10 – 20
Minuten
6
Jahre
Meinung brettspiele-report:
Das Spielmaterial ist von guter Qualität, vor allem die sehr ansprechenden Illustrationen stechen hervor. Zum Beispiel hat jeder Baum ein eigenes Gesicht und man möchte schon sagen Persönlichkeit. Alles in allem perfekt gelungen.
Die Spielanleitung erscheint durch ihre Mehrsprachigkeit dicker als sie eigentlich ist. Nur 2 Seiten, von denen eine den Spielinhalt und den Spielaufbau beschreibt, gehören zum Spiel. Das Spielmaterial findet gut Platz in der Spielbox und der Spielaufbau dauert nicht lang.
Die Spielerklärung geht schnell, da die Kullerhexe immer nur zum aktuellen Ziel gekullert werden muss ohne dabei ihren Hut zu verlieren oder in einem Loch stecken zu bleiben.
Ein wenig Übung verlangt dabei die gekonnte Bewegung der Kullerhexe, welche durch das richtige Herunterdrücken des Spielfelds bewegt wird. Da die Kullerhexe später im Spiel immer von 2 Spielern bewegt werden muss, bleibt das ganze Unterfangen immer spannend, da sich beide Spieler erst einmal aufeinander einkullern müssen.
Jetzt sollte kein falscher Eindruck aufkommen, die Kullerhexe ist kein Spiel bei dem die Spieler erst Wochen üben müssen oder wo die Bewegung ein unermessliches Geschick verlangt. Die Bewegung der Kullerhexe haben die Spieler nämlich schneller heraus als gedacht.
Interaktion – Da die Kullerhexe immer von 2 Spielern gesteuert wird, interagieren diese Spieler immer sehr stark miteinander. Je besser sie als Team zusammenarbeiten und je besser sie die Kullerhexe steuern können, desto leichter fällt es ihnen zahlreiche Zielkarten einzusammeln.
Die verbliebenen Spieler schauen, ohne selbst eingreifen zu können, dem aktuellen Treiben dann gespannt zu. Eine Spielrunde dauert auch nicht lang, so dass sich die Pausenzeit in Grenzen hält.
Außerdem ist es wirklich spannend den Mitspielern zuzusehen, da ihr Ergebnis an Zielkarten den eigenen Spielsieg maßgeblich mitbestimmt und es immer interessant ist zu sehen, wie sich die Konkurrenz beim Kullern anstellt.
Spieleranzahl – Je mehr Spieler teilnehmen, desto spannender gestaltet sich das Wettkullern um den Spielsieg, da einfach mehr Spieler Beeren-Chips erkullern können.
Zeitgleich sinkt der Kontakt eines Spielers zu seinen Mitspielern. Bei 3 Spielern spielt ein Spieler mit beiden Konkurrenten. Bei 4 Spielern mit einem nicht und bei 5 Spielern mit zweien nicht.
Zusätzlich steigen die Pausenzeiten. Diese halten sich aber wie oben schon erwähnt in Grenzen.
Strategie vs. Glück – Eine Strategie gibt es nicht, da die Spieler die Kullerhexe immer zur aktuell gültigen Zielkarte kullern müssen.
Glück spielt beim Aufdecken der Zielkarten eine große Rolle, da die Ziele nah beieinander liegen können oder die Spieler jedes Mal über das gesamte Spielfeld kullern müssen. Außerdem dürfen die Spieler eine Zielkarte direkt nehmen, wenn sie schon auf einem Gegenstand stehen. Hierzu muss aber der gleiche Gegenstand zweimal hintereinander aufgedeckt werden.
Zu guter Letzt ist die eigene Geschicklichkeit aber wohl der wichtigste Faktor im Spiel. Wenn beide Spieler das Spielfeld flink bewegen und die Hexe nur so durch den Wald schießt, dann lassen sich dementsprechend viele Gegenstände finden und damit Beeren-Chips erhalten.
Fazit: Für mich ist Kullerhexe auf jeden Fall ein Highlight in den ausgezeichneten Kinderspielen in diesem Jahr. Persönlich hätte ich es auch zum Kinderspiel des Jahres nominiert.
Die Illustrationen zusammen mit dem dreidimensionalen Spielaufbau ergeben einen wunderschönen Zauberwald und die Steuerung der Kullerhexe funktioniert sehr gut.
Im Spiel ist es immer sehr lustig die Hexe über das Spielfeld kullern zu sehen und manchmal mischt sich auch Schadenfreude darunter, wenn sie in all der Eile ihren Hut verliert.
Kullerhexe ist für mich eine persönliche Kaufempfehlung.
Angebote in deutscher Sprache:
Kullerhexe
Spiele-Offensive: Kullerhexe – 22,99 EUR |