Spinderella | |
Verlag: Erscheinungsjahr: Autor: Auszeichnungen: |
Zoch 2015 Roberto Fraga Kinderspiel des Jahres 2016 Deutscher Spielepreis – Bestes Kinderspiel 2015 |
Spinderella – Spielbox |
Kurzbeschreibung:
Wie friedlich und einfach hätte der diesjährige Ameisenmarathon werden können, wenn die beiden Spinnen Roberto und Klaus nicht ein kleines Schwesterchen namens Spinderella bekommen hätten. Mit Spinderella spielend schwebt diese an einem Faden vom Spinnennetz herab und fängt zum Spaß die ein oder andere Ameise, um sie wieder an den Start des Ameisenmarathons zu bringen. Aber von solchem Spinnen-Schabernack lassen sich die tapferen Ameisen nicht abschrecken und rennen einfach weiter ihrem Ziel entgegen. Top-Angebot: Amazon
|
|
Spinderella – Spielmaterial |
Spielmaterial
|
|
Spinderella – Ameisenlauffeld |
Ameisenlauffeld
Wie der Name schon vermuten lässt laufen hierdrauf die Ameisen vom Startfeld zum Zielfeld und versuchen dabei nicht von den Spinnen gefasst zu werden. Das Spielfeld ist doppelseitig bedruckt. Dadurch gibt es einen kürzeren und längeren Ameisenpfad. Die Geschwindigkeit einer Ameise wird im Spiel durch Würfelwurf ermittelt. Über dem Ameisenlauffeld schwebt später im Spiel Spinderella, angehängt am Spinnennetzfeld. |
|
Spinderella – Spinnen |
Spinnen
Auf bzw. am Spinnennetzfeld befinden sich im Spiel insgesamt 3 Spinnen. Die beiden Spinnen ohne Netz, Roberto und Klaus liegen auf dem Spinnennetzfeld. Sie steuern später die unter ihr hängende Spinderella. Spinderella hängt an einem Faden mit 2 Magneten. Jeder Magnet hängt unter einer der oben befindlichen Spinnen Roberto und Klaus. Bewegen sich diese beiden Spinnen, so straffen oder erschlaffen sie den Faden und Spinderella bewegt sich über das Ameisenlauffeld. |
|
Spinderella – Spinnenwürfel, Bilderwürfel und Ameisenwürfel |
Spinnenwürfel, Bilderwürfel und Ameisenwürfel
Gerollt werden immer alle 3 Würfel, wenn ein Spieler am Zug ist. Spinnenwürfel Bilderwürfel Ameisenwürfel |
|
Spielvorbereitung:
– Das Ameisenlauffeld wird mit der vereinbarten Seite auf das Schachtelunterteil gelegt.
– Die Verbindungsstämme werden in die Ecken des Schachtelunterteils gesteckt.
– Das Spinnennetzfeld wird mit den Linien und Punkten oben auf die Verbindungsstämme gelegt. Die Druckknöpfe werden jetzt auf die Verbindungsstämme gesteckt.
– Roberto und Klaus werden nebeneinander auf das Spinnennetzfeld gestellt.
– Die beiden Magnetaufhängungen des Fadens von Spinderella werden unterhalb von Roberto und Klaus angebracht. Sie hängen damit unterhalb des Spinnennetzfelds.
– Roberto und Klaus werden so weit auseinander gezogen, dass sich zwischen ihnen 2 rote Knotenpunkte befinden.
– Jeder Spieler stellt seine drei Ameisen auf das Startfeld.
– Die Borke kommt auf ein beliebiges Spielfeld des Ameisenlauffeldes.
– Die drei Würfel kommen neben die Spielschachtel.
Spielablauf:
– Ein Spieler rollt alle 3 Würfel.
– Würfelt er eine Ameise, so muss er eine seiner Ameisen bewegen. Die Geschwindigkeit ergibt sich aus der Zahl auf seinem Ameisenwürfel.
– Würfelt er eine Spinne, so muss er die Spinnen bewegen. Die Bewegungspunkte ergeben sich aus der Zahl auf dem Spinnenwürfel.
– Würfelt er ein Blatt, so muss er erst die Borke verstellen, um anschließend entweder eine seiner Ameisen zu bewegen oder die Spinnen.
– Erreicht eine Ameise das Zielfeld, so wird sie nicht mehr bewegt.
– Im Uhrzeigersinn ist der nächste Spieler am Zug.
Spielende:
– Das Spiel endet in dem Augenblick wo ein Spieler alle seine 3 Ameisen auf dem Zielfeld hat. Dieser Spieler gewinnt sofort das Spiel.
Spielanleitung
Spielanleitung von Spinderella als PDF Dokument. Zum Download auf das Bild oder folgenden Link klicken. » Download Spielanleitung von Spinderella Dateigröße: 2,5 MB |
2 – 4
Anzahl
20 – 30
Minuten
6
Jahre
Meinung brettspiele-report:
Das Spielmaterial ist zwar größtenteils Kunststoff, was sich bei den Verbindungsstämmen oder der Borke wohl auch nicht vermeiden lässt, aber es ist trotzdem Stabil und ansprechend hergestellt. Zur Unterbringung bietet die Spielschachtel eine kleine aber ausreichende Unterteilung.
Die Spielanleitung kommt mit wenigen Seiten aus und beinhaltet dabei noch viele Abbildungen, so dass dem schnellen Spieleinstieg nichts im Weg steht. Spinderella ist aber auch nicht komplex, da es nur drei unterschiedliche Bewegungsaktionen gibt (Spinne, Ameise und Blatt).
Interaktion – Die Spieler interagieren bei Spinderella sehr stark miteinander, da sie entweder aufeinander reisen, Ameisen unter der Borke verstecken oder mit Hilfe der Spinnen Ameisen gleich komplett vom Spielfeld entfernen können.
Spieleranzahl – Je mehr Spieler teilnehmen, desto mehr ist auf dem Ameisenlauffeld los. Die Spinnen haben mehr Ziele und es können mehr Ameisen Huckepack reisen.
Bei mehr Spielern müssen die Spieler natürlich etwas länger zwischen ihren eigenen Spielzügen warten, wobei ein Spielzug sehr schnell geht. Somit dauert auch das gesamte Spiel etwas länger.
Es ist also wie immer eine Frage des Trubels im Spiel, den ein Spieler haben möchte. Duellieren sich zwei Spieler oder gibt es eher ein leichtes Durcheinander auf der Strecke.
Strategie vs. Glück – Da alle Spielzüge durch Würfelwurf durchgeführt werden ist der Glücksfaktor spielbestimmend.
Natürlich muss man bei einem Blatt schon überlegen, ob man die Spinne oder eine eigene Ameise wählt, welche Ameise man zieht oder wohin man die Borke stellt, aber die Möglichkeiten ergeben sich aus dem Würfelergebnis.
Der hohe Glücksfaktor tut dem Spielspaß aber keinen Abbruch, da es auch kein Spiel für hartgesottene Strategen ist. Je nach Alter des Kindes/der Kinder kann diesen vor allem die Steuerung der Spinnen in den ersten Spielen etwas schwer fallen. Aber nach einigen Spielen ist auch bei jüngeren Kindern in der Regel die Steuerung der Spinnen, also die Funktion des Fadens und der Bewegung der beiden oberen Spinnen, verinnerlicht.
Fazit: Spinderella bietet ein optisch sehr interessantes Spiel, welches auch inhaltlich überzeugen kann.
Da sich auf dem Spielfeld auch zwischen den Spielzügen einiges tut, sind die Spieler immer voll dabei und schauen gespannt auf die Spinnen, wo diese sich als nächstes eine Ameise schnappen.
Wer vor Spinnen keine Angst hat, sollte hier auf jeden Fall einmal sein Spinnennetz auswerfen.
Angebote in deutscher Sprache:
Spinderella
Amazon: Spinderella – 18,39 EUR |