Six – Würfel weg! Punkte her! | |
Verlag: Erscheinungsjahr: Autor: |
Amigo 2008 Matthias Prinz |
Six – Spielbox |
Kurzbeschreibung:
Der Name des Spiels "Six" steht für die Spieldauer des Spiels. Diese beträgt "six minutes", also sechs Minuten.) Die verbleibende Zeit wird von einer Sanduhr angezeigt, welche allerdings unter einer Abdeckung versteckt abläuft. Daher können alle Spieler nur intuitiv erraten, wann die Runde beendet ist. Das Spiel selbst ist ein Würfelspiel, bei dem die gewürfelten Zahlen addiert werden und mit Zahlen auf ausliegenden Karten übereinstimmen müssen. Top-Angebot: Amazon
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Six – Spielmaterial |
Spielmaterial
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Six – Zahlenkarten |
Zahlenkarten
Jeder Spieler erhält einen identischen Satz von Zahlenkarten, d.h. jeder Spieler hat die Zahlen von 1 bis 18 zur Verfügung. Unten auf jeder Zahlenkarte sind Striche abgebildet. Pro Strich bekommt ein Spieler einen Siegpunkt. |
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Spielvorbereitung:
Jeder Spieler mischt seine Zahlenkarten.
3 der Zahlenkarten werden aufgedeckt und die restlichen bilden den Nachziehstapel.
Spielablauf:
Der Startspieler dreht die Sanduhr um und versteckt diese unter der Six-Röhre.
Jeder Spieler würfelt, wenn er dran ist, erst mit 3, dann mit 2 und abschließend mit einem Würfel.
Hat ein Mitspieler eine der Würfelsummen auf seiner Zahlenkarte, dann nimmt er die entsprechende Karte an sich. Hat der aktive Spieler die entsprechende Karte offen ausliegen, dann muss er wieder mit 3 Würfeln anfangen zu würfeln.
Eine Runde endet, wenn ein Spieler die Six-Röhre anhebt.
Das Spiel endet, wenn drei Runden gespielt wurden. Es gewinnt der Spieler mit den meisten Strichen auf seinen Zahlenkarten.
Profi-Regel:
Immer wenn ein Spieler einen Pasch würfelt, dann endet sein Zug und das Spiel wechselt die Spielrichtung, d.h. sein Vorgänger ist wieder am Zug.
Pasch bei 3 Würfeln = 3 x die gleiche Zahl.
Pasch bei 2 Würfeln = 2 x die gleiche Zahl.
Spielanleitung
Spielanleitung von Six als PDF Dokument. Zum Download auf das Bild oder folgenden Link klicken. » Download Spielanleitung von Six Dateigröße: 0,7 MB |
2 – 5
Anzahl
6
Minuten
8
Jahre
Meinung brettspiele-report:
"Six" ist ein sehr einfaches und schnelles Würfelspiel. Die Schnelligkeit artet allerdings sehr schnell in Hektik aus. Der aktive Spieler versucht so schnell wie möglich zu würfeln, während die Anderen noch die genannte Summe mit ihren Zahlenkarten vergleichen.
Für ein Hektikspiel sind die Zahlenkarten leider auch etwas zu dünn geraten und können bei zu ruppigem Umgang knicken. Das größte Manko stellt allerdings die Six-Röhre dar, da sie nicht hoch genug ist.
Wird auf einem niedrigen Tisch gespielt, z.B. Couchtisch, so kann die Sanduhr und der verbleibende Sand sehr gut gesehen werden. Somit ist es kein Raten mehr, wann die Zeit abgelaufen ist. Hier sollte entweder immer auf einem hohen Tisch gespielt oder aus Pappe ein Deckel für die Röhre angefertigt werden.
Das Spiel selbst ist ein hundertprozentiges Glücksspiel. Einen Einfluss auf den Ausgang des Spiels gibt es nicht. Die Hektik kann in Zusammenhang mit der Profiregel wirklich im Chaos enden. Schnelle und unerwartete Wechsel. Bei jedem Wechsel eine neue Karte auslegen. Das kann Spieler auch überfordern.
Wer hektische und einfache Spiele mag, der sollte einen Blick / eine Proberunde riskieren. Wer gerne lange überlegt und Einfluss auf ein Spiel ausüben möchte, der ist hier nicht gut aufgehoben.
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