StarWars – Pocketmodel – Ground Assault | |
Verlag: Vertrieb in Deutschland: Erscheinungsjahr: Autor: |
Wizkids Amigo 2007 Wizkids |
Star Wars – Pocketmodel – Ground Assault |
Kurzbeschreibung:
Das Star Wars – Pocketmodel – TCG (Trading Card Game) ist ein klassisches Sammelkartenspiel, welches im Star Wars Universum spielt. Neben den üblichen Sammelkarten, enthalten die Booster allerdings noch 4 bis 8 Raumschiffmodelle. Die Raumschiffe werden dabei aus einzelnen Plastikteilen zusammengesteckt. Die Erweiterung "Ground Assault" beschäftigt sich dabei mit Fahrzeugen, die im Bodenkampf zum Einsatz kommen. Wie zum Beispiel der AT-AT, der AT-AP und der Snowspeeder. Top-Angebot: Amazon:
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Star Wars – Pocketmodel – TCG – Inhalt eines Boosters |
Inhalt eines Boosters
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Star Wars – Pocketmodel – TCG – Basis einer Einheit |
Basis einer Einheit
Jede Einheit steht auf einer Basis oder Grundplatte. Auf dieser befinden sich auch alle benötigten Informationen zur Einheit.
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Star Wars – Pocketmodel – TCG – Ziel und Kampfkarten |
Ziel und Kampfkarten
[1] Zielkarten stellen die zu vernichtenden Ziele im Spiel dar. Ein Spieler verliert das Spiel, wenn alle seine Ziele vernichtet wurden. Ziele haben, so lange sie aufgedeckt und nicht zerstört sind, Spezialfähigkeiten. Diese Spezialfähigkeiten gelten entweder global oder nur für den Besitzer der Karte. [2] Kampfkarten werden in einem Kampf gespielt. Pro Gefecht darf max. eine Karte zum Einsatz kommen. Die Fähigkeit oben links auf der Karte (Kampfbonus beim Angriff, Verteidigung oder Schaden) findet immer Anwendung. Die Spezialfähigkeit wird nur angewendet, wenn die Zieleinheit diese Fähigkeit unterstützt. |
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Star Wars – Pocketmodel – TCG Set Symbols |
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Gravity Feed |
Ground Assault |
Order 66 |
Scum and Villainy |
Clone Wars |
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Spielvorbereitung:
– Jeder Spieler stellt sich aus seinen Karten und Einheiten, eine Streitmacht mit mindestens 30 Karten und Raumschiffen im Wert von max. 30 Sternen zusammen.
– Einheiten im Wert von max. 20 Sternen kommen in die Heimatzone. Die Restlichen bilden die Reserve.
– Drei zufällige Karten werden als Ziele ausgelegt und weitere drei Karten als Handkarten aufgenommen.
Spielablauf:
Ein Spieler kann in seinem Zug…
– ein Objective austauschen.
und eine der drei folgenden Aktionen ausführen:
– Eine Bewegungsaktion ausführen. Beliebige Einheiten mit einem max. Wert von insg. 5 Sternen bewegen.
– Eine Kampfaktion ausführen. Beliebige Einheiten mit einem max. Wert von insg. 5 Sternen auswählen und mit jeder eigenen Einheit eine andere fremde Einheit angreifen.
– Eine Zielschlagaktion durchführen. Beliebige Einheiten mit einem max. Wert von insg. 5 Sternen, die in der Heimatzone des Gegners stehen müssen, greifen ein Ziel an.
Verlauf eines Kampfes:
– Der Angreifer würfelt 2 sechsseitige Würfel, addiert den Angriffswert seiner angreifenden Einheit und mögliche Boni durch eine gespielte Kampfkarte hinzu.
– Der Verteidiger würfelt nicht, sondern addiert nur mögliche Boni durch eine gespielte Kampfkarte zu seinem Verteidigungswert.
– Ist der Angriffswert gleich oder höher dem Verteidigungswert, dann erhält der Verteidiger Schaden in Höhe des Schadenswertes des Angreifers.
– Anschließend wechseln die Rollen und der Angreifer wird zum Verteidiger und umgedreht.
– Wenn beide einmal Angreifer waren, dann wird der gemachte Schaden mit dem Schildwert verglichen. Ist der Schaden gleich oder höher dem Schildwert, dann ist die Einheit zerstört.
– Ist sie nicht zerstört, so wird der gemachte Schaden durch Schadensmarker an der Einheit markiert.
Spielende:
Das Spiel endet, wenn entweder alle Einheiten oder alle Ziele des Gegners vernichtet sind.
2 – 8
Anzahl
15 – 25
Minuten
8
Jahre
Meinung brettspiele-report:
Da sich am Spiel selbst nichts geändert hat, ist meine Meinung zur Erweiterung "Ground Assault" identisch zu der vom Grundspiel "Gravity Feed".
Das Spielmaterial ist immer noch von guter Qualität und der Aufbau der Modelle funktioniert weiterhin nach dem bekannten Steckprinzip.
Die neuen Karten lohnen sich für alle Fans des Spiels oder für Spieler die lieber Modelle aus dem Bodenkampf von Star Wars verwenden möchten.
Angebote (Alle Spiele in Englisch):
Star Wars – Pocketmodel – Ground Assault – TCG Displays (24 Booster)
Amazon: Star Wars – Pocketmodel – TCG – Ground Assault-Display – 75,98 EUR |
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Star Wars – Pocketmodel |
Star Wars – Pocketmodel Ground Assault |
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Star Wars – Pocketmodel Theme Deck – Elite Assault |
Star Wars – Pocketmodel Battle of Hoth Tin |
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Star Wars – Pocketmodel Theme Deck – Thermal Detonation |
Star Wars – Pocketmodel Scum and Villainy |
Ground Assault ist nicht auf einen zeitlichen Abschnitt beschränkt, d.h. es finden sich Einheiten aus verschiedenen Star Wars-Filmen wieder.
Da zur Rezension 3 Booster zur Verfügung standen, war eine Aufsplittung in eine zeitliche Periode leider nicht möglich.
Für das Spiel an sich ist dies auch nicht nötig! Wer es dennoch möchte, der muss allerdings wahrscheinlich mehr Geld für Booster ausgeben oder Leute zum Tauschen von Einheiten und Spielkarten kennen.
Es können auch Einheiten vom Imperium und den Rebellen auf einer Seite kämpfen. Für das Spiel ist dies auch egal, aber für die Logik macht es natürlich wenig Sinn 😉
11. Jan. 2009 | #
Seh ich das richtig oder sind da Orte aus der alten und neuen Trilogie vermischt?
Macht natürlich wenig Sinn einen jungen Obi-Wan (oder diese „alten“ Kampfdroiden aus den Klonkriegen) und einen Luke-Skywalker im Spiel zu haben.
10. Jan. 2009 | #