Robo Rally | |
Verlag: Erscheinungsjahr: Autor: |
Avalon Hill 2005 Edition (3. Version) | 1994 (1. Version) Richard Garfield |
Robo Rally – Spielbox |
Kurzbeschreibung:
Wie der Name schon sagt, so geht es in Robo Rally um eine Roboter Rallye. Jeder Spieler ist ein Programmierer und gibt seinem Roboter, am Beginn einer jeden Runde, ein neues Programm ein. Leider ist die Auswahl der Bewegungsmöglichkeiten manchmal eingeschränkt und vor allem bringen die anderen Roboter den so schön geplanten Ablauf häufig ziemlich durcheinander… Top-Angebot: Amazon
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Robo Rally – Spielmaterial |
Spielmaterial
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Robo Rally – Roboter Übersicht |
Roboter Übersicht
Jeder Roboter hat eine eigene Übersicht. Der einzige Unterschied ist allerdings der Name oben links auf der Übersicht. Die Roboter sind trotz ihres unterschiedlichen Aussehens in ihrer Funktion/ihren Fähigkeiten komplett identisch.
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Robo Rally – Beispiel-Spielfeld |
Beispiel-Spielfeld
Es stehen insg. 8 Spielfelder zur Verfügung. Die Größe ist bei allen identisch, aber nicht die Schwierigkeit. Die Schwierigkeit setzt sich aus der Anzahl der Elemente auf dem Spielfeld zusammen, z.B. mehr Laser, Wände, Förderbänder, usw.. Weitere Spielfelder können auch selbst erstellt werden oder im Internet herunter geladen werden. Hier gibt es einige Seiten, die weitere Spielfelder anbieten. |
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Robo Rally – Beispielrunde |
Beispielrunde
Anhand einer Beispielrunde soll das Zug-Programmierungs-Prinzip verdeutlicht werden. Hierzu wird eine Runde mit fünf Programmschritten durchgespielt. Diese Runde findet einmal nur mit einem Roboter statt und ein zweites Mal mit zwei weiteren Robotern, um die Interaktion zwischen Diesen zu zeigen. Gestartet wird immer von der Docking Bay/dem Startfeld aus. Hier sind Nummern zu sehen, welche die Startpositionen anzeigen. Da manche Startpositionen besser sind als andere kann dies auch ausgewürfelt werden (ein Würfel ist nicht Bestandteil des Spiels). |
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Robo Rally – Programmkarten |
Beispielrunde – Programmkarten
So lange ein Roboter keinen Schaden davon getragen hat, erhält er immer neun Programmkarten zu Beginn seiner Runde. Diese Karten werden verdeckt ausgeteilt. Der Spieler baut nun mit fünf der neun Karten sein aktuelles Programm zusammen. Dies geschieht auch verdeckt. Selbst der Spieler darf unter einmal hingelegte Programmkarten nicht mehr drunterschauen! Folgende Programmkarten gibt es:
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Robo Rally – Programm |
Beispielrunde – Programm
Der aktive Spieler entscheidet sich für folgendes Programm: 3 Schritte vor, nach rechts drehen, ein Schritt vor, wieder nach rechts drehen und dann um 180 Grad drehen. Im echten Spiel wären die Karten wie gesagt verdeckt, so dass keiner weiß, was als nächstes kommt. Es passiert sogar manchmal, dass der Spieler, der die Karten hingelegt hatte, vergisst was als nächstes kommt. |
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Move 3 | Rotate Right | |
Der erste Durchlauf passiert nur mit einem Roboter, um das Prinzip einfacher erklären zu können. In diesem Fall bewegt sich der Spieler drei Felder in die Richtung, in der sein Roboter steht. Diese Ausrichtung ist durch eine Spitze am Roboterfuß kenntlich gemacht. |
Der Roboter wird um 90 Grad nach rechts gedreht. Die Spitze des Roboters zeigt die neue Richtung an. | |
Move 1 | Conveyor Belt normal | |
Durch die Drehung ein Schritt zuvor ist geradeaus nicht mehr nach Norden, sondern nach Osten. Aus diesem Grund bewegt sich der Roboter ein Feld nach rechts auf das Förderband. | Das Förderband hat einen einfachen, geraden Pfeil. Dies bedeutet, dass der Roboter um ein Feld in Pfeilrichtung verschoben wird. | |
Conveyor Belt rotating | Rotate Right | |
Die Verschiebung durch das Förderband bringt den Roboter auf ein Stück Förderband mit einem gebogenen Pfeil nach rechts. Jedes Mal wenn ein Roboter durch ein Förderband auf so eine Kurve kommt, wird der Roboter in Pfeilrichtung um 90 Grad gedreht. Aus diesem Grund schaut der Roboter jetzt nach Süden. | Mit seiner zweiten „Rotate Right“-Karte dreht sich der Roboter nach Westen. | |
Conveyor Belt normal | U-Turn | |
Am Ende wird der Roboter wieder ein Feld nach rechts, in Pfeilrichtung des Förderbands, verschoben. | Ein „U-Turn“ führt dazu, dass der Roboter in Fahrtrichtung des Förderbands schaut. | |
Conveyor Belt normal | ||
Und wieder wird der Roboter am Ende um ein Feld nach rechts verschoben. Hier endet die Programmierung und neue Karten werden verteilt und ein neues Programm muss geschrieben werden. | ||
Move 3 | Rotate Right | |
Da es allein ziemlich einfach ist durch den Parcours zu kommen, wird das ganze noch einmal mit zwei weiteren Robotern/Mitspielern simuliert. Wieder beginnt alles mit dem „Move 3“. Roboter 2 macht einen „Move 1“ und Roboter 3 macht auch einen „Move 3“. |
Auch der „Rotate Right“ wird von Roboter 3 kopiert, so dass beide nach Osten schauen. Roboter 2 macht wieder einen „Move 1“. An der Spitze des Roboters befindet sich auch ein kleiner Laser. Dieser schießt am Ende eines jeden Zuges immer in Fahrtrichtung des Roboters, bis er auf ein Ziel trifft (Roboter oder Wand) oder das Spielfeld verläßt. In diesem Fall steht Roboter 1 genau im Schussfeld von Roboter 3. Roboter 1 bekommt einen Schaden und erhält in der nächsten Runde daher nur noch acht Programmkarten, statt neun. |
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Move 1 | Move 1 | |
Nun beginnt der dritte Programmabschnitt. In diesem Fall könnten sich die Roboter durch Ihre Züge gegenseitig verschieben. Um herauszufinden, ob dies wirklich geschieht, ist die Zugreihenfolge wichtig. Die Programmkarte mit der höchsten Zahl zieht immer zu Erst. In diesem Fall Roboter 1 mit der 550. |
Gefolgt von Roboter drei mit einem „Move 3“. Dieser „Move 3“ stößt Roboter 1 allerdings vom Förderband und verschiebt ihn um ein Feld nach rechts. | |
Move 1 | Move 1 | |
Als letztes zieht Roboter 2 wieder ein Feld nach vorn und verschiebt somit Roboter 3 um ein Feld nach oben. |
Am Ende werden wieder die Spielplan-Elemente durchgespielt. In diesem Fall wird Roboter 3 um ein Feld nach rechts bewegt. Er wird nicht gedreht, da er nicht durch das Förderband, sondern durch Roboter 2 auf das Feld kam. Roboter 3 wird auch ein Feld nach oben verschoben, aber hier noch um 90 Grad nach rechts gedreht. Die Drehung erfolgt, da er durch das Förderband auf das Feld geschoben wurde. Durch die Drehung ist Roboter 3 in der Schusslinie von Roboter 2 und erhält einen Treffer. |
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Rotate Right | U-Turn | |
Roboter 1 spielt sein zweites „Rotate Right“ und steht nun direkt vor einer Wand. Wände stoppen immer jede Bewegung. Roboter 2 und 3 machen je ein Move 1 und werden zusätzlich noch durch das Förderband um je ein Feld bewegt. Da Roboter 3 immer noch in der Schusslinie von Roboter 2 steht, erhält Roboter 3 wieder einen Treffer. |
Im letzen Zug für diese Runde macht Roboter 1 seinen „U-Turn“ und schaut nach Norden. Trotz der Verschiebung durch Roboter 3 im dritten Zug ist die Ausgangslage von Roboter 1 sehr gut. In der nächsten Runde braucht Roboter 1 nur ein „Move 1“, um wieder auf dem Förderband zu sein. Im letzten Zug stirbt allerdings Roboter 3, denn Roboter 2 ist vor Roboter 3 am Zug und stößt diesen durch ein „Move 3“ vom Spielfeld. Wenn ein Roboter das Spielfeld verlässt, dann ist er zerstört. Er verliert eine Lebens-Spielmarke und fängt dort an, wo seine Roboter-Spielmarke liegt. In diesem Fall das Startfeld von Roboter 3. |
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Robo Rally – Factory floor guide |
Spielfeldteile
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Robo Rally – Factory floor guide |
Spielfeldteile
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Spielablauf:
Zu Beginn werden immer die Programmkarten verdeckt verteilt. Hieraus basteln die Spieler anschließend ihr Programm zusammen. Das Programm wird verdeckt auf die Roboter-Übersicht gelegt. Auch der ausführende Spieler darf sich das Programm jetzt nicht mehr anschauen.
Danach werden Zug um Zug die einzelnen Bewegungsschritte gemeinsam aufgedeckt und ausgeführt. Nach jedem Zug aller Roboter, werden die Bordelemente wie z.B. die Förderbänder ausgeführt. Am Ende gibt es u.U. noch Laser-Beschuss und das war’s.
keine Angabe
Anzahl
30
Minuten
12
Jahre
3 – 8
Anzahl
60
Minuten
Meinung brettspiele-report:
Vom Ablauf her ist das Spiel nicht sehr komplex, aber die verschiedenen Elemente auf dem Spielfeld und die Zufälligkeit bei der Vergabe der Programmkarten sorgt für einiges Nachdenken.
Außerdem kann das eigene Programm noch so gut sein, wenn die anderen Mitspieler nicht so ziehen wie gedacht, dann läuft auch alles anders als gedacht -> Robo Rally eben 😉
Kein Spiel ist gleich, denn die Spielfelder und die Fahnen erlauben auch eine hohe Variabilität. Außerdem sind die Programmkarten immer anders und die Mitspieler machen nie das, was man gerne hätte.
Einfach nur toll das Spiel und ein Heiden Spaß, vor allem wenn einem Fehler bei der Programmierung passieren. Denn Fehler passieren immer wieder…
Der einzige Wermutstropfen an dem Spiel ist der relativ hohe Preis. Allerdings bekommt der Käufer im Gegenzug ein Spiel, das nie langweilig wird.
Angebote (Alle Spiele in Englisch):
Robo Rally
Amazon: Robo Rally – 34,99 EUR |
@Tron:
Zu 1, die Roboter schießen nicht, wenn einer von ihnen sich bewegt, sondern nachdem alle von ihnen sich einmal bewegt haben.
Zu 2, da kommt es darauf an, ob Du die hier beschriebene Originalausgabe hast oder die neue Auflage? Im Original gibt es Schadendmarker, welche die Programmkarten fest schweißen, also der Roboter macht jede Runde immer die gleiche Bewegung an dieser Stelle. In der Neuauflage füllen sie einfach nur die Kartenhand und müssen nur dann gespielt werden, wenn man davon zu viele auf der Hand hat.
4. Juli. 2017 | #
Hallo ! Ich habe zwei Regelfragen die ich nicht ganz versteht. (Ich habe das Spiel, aber nocht nicht gespielt.)
1. Wenn man einen Roboter weiter schiebt, wird dann zusätzlich auch noch auf diesen geschossen. D.h. ich schiebe ihn wohin und dann schieße ich noch ?
2. Schadenskarten kommen ins Deck. Da man aber 9 Karten zieht und nur 5 spielt und die anderen auf den Ablagestapel ablegt, kann man doch die Schadenskarte immer wieder auf den Ablagestapel legen. D.h. die kommt erst ins Spiel wenn man 5 Schadenskarten auf der Hand hat ! (zuvor kann man die doch ablegen, sofern man irgend was sinnvolles machen kann .)
2. Juli. 2017 | #
Schaut interessant aus. Ich werds in unserer Runde mal vorschlagen und dann hoffen, dass es gut ankommt. Ich mag diese tollen Spielaufbauten immer und wenn das Spiel dann noch für Langzeitunterhaltung sorgt, umso besser.
17. Juni. 2014 | #
Dies ist eins der verrücktesten und besten Spiele die ich kenne.
Man muss gut planen, doch es kommt meist anders als man denkt.
Wärmstens zu empfehlen
26. Feb.. 2014 | #
Roborally ist jetzt schon seit mehreren Jahren ein fester Bestnadteil in unseren Spielerunden. Und nach wie vor macht es einen riesen Spaß. Meine Wizzard of coast Ausgabe mit den Zinnrobotern, wird nach wie vor 4 – 5 Mal im Jahr gespielt.
Der Preis ist gemessen am Langzeitspaß, eher in Ordnung!
14. Mai. 2009 | #