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19. Jul. 2007
Das Zepter von Zavandor
Verlag:
Erscheinungsjahr:
Autor:
Auszeichnung:
Lookout Games
2004
Jens Drögemüller
Platz 9 – Deutscher Spiele Preis 2005
Das Zepter von Zavandor - Spielbox
Das Zepter von Zavandor – Spielbox
Kurzbeschreibung:

Die Spieler verkörpern junge Zauberschüler, deren oberstes Ziel es ist, als erster der neue Erzmagier von Zavandor zu werden.

Das Ziel kann nur erreicht werden, wenn genug magische Energie für den Kauf von mächtigen Artefakten und Wächtern generiert werden kann.

Denn nur mit deren Hilfe können genug Siegpunkte für den Spielsieg gesammelt werden.

Top-Angebot:

Amazon
Das Zepter von Zavandor 29,95 EUR

Das Zepter von Zavandor - Spielmaterial
Das Zepter von Zavandor – Spielmaterial
Spielmaterial

Die beiden Plastikboxen sind nicht im Spiel enthalten! Diese können bei Conrad gekauft werden (siehe Link am Ende der Rezension).

  1. Spielanleitung.
  2. Zauberstaub in den Größen 2 (56x), 5 (24x) und 10 (20x).
  3. Neun Wächter.
  4. Ein Spielplan mit den Wissensgebieten.
  5. Je acht Holzscheiben in sechs verschiedenen Farben.
  6. Opale (28x), Saphire (28x), Smaragde (24x), Diamanten (24x) und Rubine (20x).
  7. Sechs Spielertableaus.
  8. 40x geballte Energie.
  9. Sechs Positionsscheiben. Diese kennzeichnen die Spielreihenfolge.
  10. 126 Energiekarten.
  11. 12 verschiedene Artefakte je drei Mal.
Das Zepter von Zavandor - Spielertableau leer
Das Zepter von Zavandor – Spielertableau leer
Spielertableau leer

  1. Hier ist die Spielfigur und ihr Name abgebildet.
  2. Dies sind die Kosten für die Erschließung eines weiteren Wissensgebietes.
  3. Ablage für zur Zeit nicht benutzte/inaktive Edelsteine.
  4. Auflistung der sechs verschiedenen Wissensgebiete und ihrer Auswirkungen.
  5. Der Platz für die bis zu fünf aktiven Edelsteine. Nur aktive Edelsteine bringen magische Energie.
  6. Anzahl der Edelsteine und des Zauberstaubs zu Beginn des Spiels.
  7. Anzeige des aktuellen Handkartenlimits.
  8. Wenn das Wissensgebiet "Wissen der Speicherung" erforscht wird, dann kann auf dem zweiten und vierten Level des Wissens je ein weiterer Edelstein aktiv gehalten werden. [8] ist somit eine Erweiterung der fünf Plätze [5] zur Aktivierung von Edelsteinen.
Das Zepter von Zavandor - Spielertableau voll
Das Zepter von Zavandor – Spielertableau voll
Spielertableau voll

Jeder Spieler sucht sich eine Farbe aus und markiert mit den Holzscheiben seine Startpositionen.
Die Unterschiede in den Spielfiguren liegen beim Start-Handkartenlimit, dem Zauberstaub zu Beginn und dem ersten Wissensgebiet das sie kennen.

  1. Auf alle Wissensmarker wird eine Holzscheibe der gewählten Farbe gestellt.
  2. Das Handkartenlimit laut Spielanleitung wird markiert. Das Handkartenlimit kann sich, je nach Start-Wissensgebiet, noch verändern.
  3. Die Start-Edelsteine werden auf den Steinkreis für die aktiven Edelsteine gelegt.
Das Zepter von Zavandor - Wissensgebiete
Das Zepter von Zavandor – Wissensgebiete
Wissensgebiete

Jeder Spieler markiert mit seiner Farbe sein Start-Wissensgebiet. In diesem Wissensgebiet beherrscht der entsprechende Spieler die erste Stufe.

Die letzte Holzscheibe wird für die Markierung der aktuellen Punktzahl genutzt (Zahlenfolge am Spielfeldrand).

Das Zepter von Zavandor - Wissensgebiete
Das Zepter von Zavandor – Wissensgebiete
Wissensgebiete

Es gibt insg. sechs Wissensgebiete. Die ersten Beiden haben eine negative Auswirkung auf das Handkartenlimit, d.h. sie reduzieren es um eins. Dagegen erhöhen die letzten Beiden das Handkartenlimit um eins.

  1. Energie kann nur aus verzauberten Edelsteinen gewonnen werden. Das Verzaubern kostet Energie. Durch die Erforschung von "Wissen über Edelsteine" reduzieren sich die Kosten auf den angegebenen Betrag. Die Energiemenge, die aus den Edelsteinen gewonnen wird, bleibt aber gleich.
  2. "Wissen des Energieflusses" bringt jede Runde die angegebene Menge Zauberstaub.
  3. "Wissen über das Feuer" ermöglicht in seiner letzten Stufe das Verzaubern von Rubinen. Rubine sind die stärkste Energiequelle.
  4. "Wissen der neun Weisen" bringt auf jeder neuen Stufe je zwei Energiekarten der angegebenen Art. Dies ist eine sehr starke/gute Art sich einen Vorteil zu verschaffen.
  5. "Wissen über Artefakte" reduziert den Kaufpreis von Artefakten und Wächtern.
  6. "Wissen der Speicherung" ermöglicht mehr aktive Edelsteine zu haben und somit jede Runde mehr magische zu sammeln.
Das Zepter von Zavandor - Magische Energie gewinnen
Das Zepter von Zavandor – Magische Energie gewinnen
Magische Energie gewinnen

Folgend ein Beispiel für die zweite Phase im Spiel: Magische Energie gewinnen.

  1. Die beiden Opale in der Ablage "nicht benutzte Edelsteine" bringen dem Spieler keine magische Energie. Es zählen immer nur die aktiven Edelsteine.
  2. Die beiden aktiven Rubine bringen dem Spieler zwei Energie-Rubinkarten. Jede Rubinkarte hat einen magischen Energiewert zwischen 13 und 17.
  3. Der eine Saphir bringt eine Energie-Saphirkarte. Der magische Energiewert der Karte beträgt zwischen 5 und 10. Ein Rubin ist daher ungefähr so viel Wert wie zwei Saphire.
  4. Die zwei aktiven Opale bringen Zauberstaub im Wert von 5. Der magische Energiewert von Zauberstaub ist gleich der aufgedruckten Zahl. In diesem Fall 5.

In der Summe erhält der Spieler somit magische Energie im Wert zwischen 23 und 32.

Das Zepter von Zavandor - Energiekarten
Das Zepter von Zavandor – Energiekarten
Energiekarten

Die Energie aus Opalen = Zauberstaub ist immer gleich. Die Energie aus Edelsteinen schwankt immer. Auf der Rückseite einer Edelsteinkarte ist immer eine Zahl abgedruckt und diese gibt den magischen Energiewert wieder.

Auf dem Bild ist auch noch einmal die Häufigkeit (3x, usw.) der Zahl wiedergegeben. Das statistische Mittel der vier Edelsteinarten ist:

5 für Saphire,
7,6 für Smaragde,
10 für Diamanten und
15 für Rubine.

Das Zepter von Zavandor - Artefakte
Das Zepter von Zavandor – Artefakte
Artefakte

Im Spielverlauf können Artefakte gekauft werden. Die Artefakte werden im Versteigerungsverfahren gekauft, d.h. der aktive Spieler gibt ein Artefakt zur Versteigerung frei.

Der Startspieler gibt das erste Gebot ab. Dies Gebot muss mindestens dem oben links aufgedruckten Mindestpreis entsprechen. Ein Spieler muss aber nicht mitbieten, sondern kann auch passen. Wenn niemand bietet, dann muss er das Artefakt selbst kaufen.

Artefakte geben einem Spieler Vorteile, z.B. können Sie das Handkartenlimit erhöhen, die Anzahl der aktiven Edelsteine oder einem Spieler die Möglichkeit geben z.B. Smaragde oder Diamanten zu verzaubern.

Das Zepter von Zavandor - Wächter
Das Zepter von Zavandor – Wächter
Wächter

Die zweite Gruppe, die auch zur Versteigerung gestellt werden kann, sind die Wächter. Wächter geben einem Spieler Boni durch mehr Siegpunkte und Siegpunkte sind das Wichtigste im Spiel.

Das Spiel endet, sobald in der vierten Phase fünf oder mehr Wächter im Spiel sind.

Spielablauf:

Das Spiel unterteilt sich in vier Phasen. In der ersten Phase wird die Spielreihenfolge festgestellt. Es beginnt immer nur dann eine neue Phase, wenn alle Spieler die aktuelle Phase durchgespielt haben.

In Phase zwei wird magische Energie gesammelt, mit deren Hilfe neue Edelsteine verzaubert oder Artfakte/Wächter gekauft werden. Hierzu erhält jeder Spieler magische Energie entsprechend seiner aktiven Edelsteine.

In der dritten Phase kann der Spieler nun die magische Energie ausgeben, um neue Edelsteine zu kaufen (seine magische Energie in der nächsten Runde zu erhöhen) oder Artefakte/Wächter zu ersteigern.

In der vierten Phase wird der aktuelle Siegpunkte-Stand ermittelt. Dieser Wert ist schwankend und kann sich in jeder Runde nach oben oder unten verändern.

Das Spiel endet, sobald in der vierten Phase fünf oder mehr Wächter im Spiel sind.

Der Sieger ist der Spieler, der zu diesem Zeitpunkt die meisten Siegpunkte hat.

Spielanleitung von Das Zepter von Zavandor

Spielanleitung Das Zepter von Zavandor Spielanleitung von Das Zepter von Zavandor als PDF Dokument.
Zum Download auf das Bild oder folgenden Link klicken

» Download Spielanleitung von Das Zepter von Zavandor

Dateigröße: 0,1 MB

Spiel-Angaben laut Hersteller
Spieler

Spielangaben
2 – 6
Anzahl

Spieldauer

Spielangaben
60
Minuten

Mindestalter

Spielangaben
10
Jahre

Spiel-Angaben laut brettspiele-report
Spieler

Spielangaben
3 – 6
Anzahl

brettspiele-report Bewertung Das Zepter von Zavandor
Aufteilung der Spielbox:  1
Qualität des Spielmaterials:  14
Umfang des Spielmaterials:  14
Anleitung:  11
Anspruch an die Spieler:  9
Gedächtnis:  4
Interaktion der Mitspieler:  5
Komplexität:  9
Langzeitspaß:  15
Strategie:  18
Zufall:  2
Preis/Leistungsverhältnis:  13
Bewertung:  14

Meinung brettspiele-report:

Das Zepter von Zavandor ist ein sehr schönes Spiel, welches am Anfang – bedingt durch die Anleitung – etwas kompliziert wirken kann. Der Eindruck entsteht dabei durch das Vorgehen beim Verzaubern bzw. Entzaubern von Edelsteinen und der dazu nötigen Energie.

Wurde aber dieser Punkt erst einmal verinnerlicht, so eröffnen sich eine ganze Menge von Strategie-Möglichkeiten. Diese zu erforschen und die für einen selbst am besten passende Strategie herauszufinden, dauert schon einige Spiele. Außerdem kann sich diese Strategie je nach Mitspielern als gut oder nicht so gut herausstellen.

Das Zepter von Zavandor bietet daher eine Menge Abwechslung und eine immer neue Herausforderung. Langzeitspaß ist somit garantiert.

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Das Zepter von Zavandor Das Zepter von Zavandor Die Gnome von Zavandor Die Gnome von Zavandor

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Hinweis zu den Preisangaben
 
Preisangaben sind vom Datum (19. Jul. 2007) der Veröffentlichung der Rezension.
Die Preise und die Verfügbarkeit können sich daher mit der Zeit verändern.
Die Preisangaben sind inkl. MwSt., aber ohne Versandkosten.
 
 
 Versandkosten, Stand 27.10.2021
Anbieter
 
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3 Kommentare »

  1. Beate schreibt:

    Hat jetzt zwar nichts mit dem Spiel zu tun – aber vielen lieben Dank für den Tipp mit den Boxen – habe mir gleich einen Schwung bestellt. Zu dem Preis kann man ja wirklich nichts sagen!

    17. Okt. 2007 | #

  2. admin schreibt:

    Dank Dir für die Hinweise. Punkt 3 ist mit dem Wortlaut aus der Anleitung angepaßt. 1 und 2 habe ich verbessert, sowie ein Bild mit allen möglichen Energiwerten pro Edelstein eingefügt. Bzgl. dem Fehler bei der Energiehöhe aus Edelsteinen muss allerdings leider darauf hingewiesen werden, dass die Spielanleitung diesen Punkt an keiner Stelle beschreibt. Aus diesem Grund hatten wir damals den Wert vom Spielertableau genommen. Ein echter Fehler in der Anleitung.

    5. Sep. 2007 | #

  3. Florian schreibt:

    Ein paar Regeln sind leider falsch erklärt:
    1. Eine Rubinkarte bringt nicht 60 Zauberstaub, sondern im Durchschnitt 15 (12 – 17 ca normal verteilt)
    2. Ebenso bringt ein Saphir nur 5 Zauberstaub (3-7)
    3. Das Spiel endet am Ende der Runde in der der 5. Wächter versteigert wurde.
    Etwas besser könnte man auch Wissen der 9 Weisen beschreiben, das bringt nämlich Edelsteinkarten nicht Edelsteine.

    5. Sep. 2007 | #

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