Canyon | |
Verlag: Erscheinungsjahr: Autor: Auszeichnungen: |
Abacusspiele 1997 Frederick A. Herschler Auswahlliste Spiel des Jahres 1998 Platz 5 – Deutscher Spiele Preis 1998 |
Canyon – Spielbox |
Kurzbeschreibung:
Im Canyon sind die Indianer los! Genauer gesagt stürzen sich einige von Ihnen in ihre Kanus, um mit diesen den Canyon bis zu ihrem Indianerdorf zu befahren. Wer dabei seine Geschwindigkeit am besten einschätzen kann und auch beim tosenden Wasserfall kurz vorm Indianerdorf nicht die Übersicht verliert, der wird diese Wettfahrt als ruhmreicher Sieger beenden. Top-Angebot: Spiele-Offensive:
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Canyon – Spielmaterial |
Spielmaterial
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Canyon – Spielplan |
Spielplan
Der Spielplan zeigt den Canyon, welchen die Spieler mir ihren Kanus durchfahren müssen. [1] Der Rundenanzeiger zeigt neben der aktuellen Runde auch die Anzahl der Spielkarten pro Spieler an. Die Anzeige beginnt bei 8 Karten pro Spieler, geht dann auf 1 Karte runter und anschließend wieder auf 8 Karten rauf. [2] An einem der 6 Startfelder beginnt jeder Spieler sein Spiel. [3] Das Ziel des Spiels ist es, dass Indianerdorf zu erreichen. Wer zuerst hier ankommt, der gewinnt das Spiel. |
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Canyon – Spielkarten |
Spielkarten
Es gibt 5 Sets von Spielakarten mit den Werten von 1 bis 10. Wie in jedem Stichspiel bekommt derjenige Spieler einen Stich, der die höchste Zahl in der gespielten Farbe legt. Die einzige Ausnahme hierzu bildet wie immer die Trumpffarbe, da sie auch mit niedrigen Werten Karten anderer Farbe stechen kann. |
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Spielvorbereitung:
– Jeder Spieler erhält eine Spielfigur und ein Set Tempokarten in einer Farbe.
– Die Spielfigur wird auf eines der Startfelder gestellt.
– Der Rundenanzeiger wird auf das Feld für die 1. Runde gesetzt. Das Spiel startet so mit 8 Spielkarten pro Spieler.
Spielablauf:
– Alle Spielkarten werden gemischt und entsprechend der Zahl auf der Rundenanzeige Karten an jeden Spieler verteilt.
– Die Spieler geben ihren Stich-Tipp durch das Legen von einer oder mehreren Tempokarten ab.
– Der Spieler links von Geber ist Startspieler.
– Die Geschwindigkeit der Kanus wird ermittelt, nachdem alle Karten gespielt wurden.
– Jedes Kanu bewegt sich für jeden Stich um 1 Feld weiter. Dazu kann noch eine zusätzliche Bewegung für einen erhaltenen Bonus kommen.
– Auf den Wasserfall-Feldern zieht ein Kanu nur den Bonuswert weiter. Hat ein Spieler keinen Bonus, dann bewegt sich das Kanu 1 Feld in Richtung Wasserfall.
– In der nächsten Runde werden der ehemalige Startspieler zum Geber und der Spieler links von ihm zum neuen Startspieler.
Spielende:
– Das Spiel endet, wenn es einem Spieler gelingt einen Landungssteg zu erreichen. Hat ein Spieler mehr Bewegungspunkte als nötig dafür, dann verfallen die Nichtbenutzten.
Rundenanzeiger:
– Wenn die Spieler es möchten, dann kann der Rundenanzeiger auch die Runden 6 bis 9 und somit die Kartenanzahl (3, 2, 1 und 2) überspringen.
3 – 6
Anzahl
45
Minuten
10
Jahre
Meinung brettspiele-report:
Canyon ist eine nette Mischung aus Stichspiel und Wettrennen.
Das Stichspiel bietet hierbei zwar keine Neuerungen, aber das Wettrennen auf Basis der erhaltenen Stiche schon.
Die Kombination bei der Ermittlung der Bewegungspunkte aus erhaltenen Stichen und möglichen Boni gibt auch Spielern mit wenigen Stichen die Möglichkeit mitzuhalten.
Spätes Aufholen im Spiel ist sehr leicht möglich und so können auch 2 oder 3 erfolglose Runden schnell wieder gut gemacht werden.
Die Schwierigkeit des Wasserfalls ist allerdings sehr unterschiedlich, da sie von der aktuellen Runde abhängig ist. Wird gerade mit wenigen Karten (1, 2,…) gespielt und sind die Anzahl der Stiche somit relativ leicht zu berechnen, dann stellt der Wasserfall kein großes Hindernis dar.
Wird allerdings mit vielen Karten (6, 7,…) gespielt, dann geht es schnell mal in Richtung Wasserfall und das Spiel bleibt spannender.
Angebote (Alle Spiele in Deutsch):
Canyon
Spiele-Offensive: Canyon – 15,49 EUR |
Richtig toll wird das Spiel erst mit der Mini-Erweiterung „Grand Canyon“, welche – für ca. 2 Euro – Zusatzkarten mit alternativen Charakteren („Changing Color“, „Crazy Horse“, „Mad Move“ usw.) bietet. Dafür gibt’s dann glatte 6 Punkte!
24. Feb. 2009 | #