Die Kutschfahrt zur Teufelsburg | |
Verlag: Erscheinungsjahr: Autoren: |
Adlung Spiele 2006 Lukas Zach | Michael Palm |
Die Kutschfahrt zur Teufelsburg – Karten-Box |
Kurzbeschreibung:
Mehrere Personen, in dem Fall die Spielrunde, sitzen in einer Kutsche mit dem Ziel: Die Teufelsburg. Die Fahrgäste gehören einer von zwei Bruderschaften an, allerdings weiß zu Beginn der Reise niemand wer zu welcher Bruderschaft gehört. Diesen Umstand gilt es nun zu ändern… Top-Angebot: bol.de
|
|
Die Kutschfahrt zur Teufelsburg – Spielmaterial |
|
|
Die Kutschfahrt zur Teufelsburg – Kampf |
Wie wird gekämpft bei „Die Kutschfahrt zur Teufelsburg“.
|
|
Spielvorbereitung:
Jeder Spieler wählt eine Spielfigur. Die Abbildung und das Geschlecht ist für das Spiel egal, es geht hier nur um den eigenen Geschmack. Danach erhält jeder Spieler verdeckt eine Bruderschafts-Karte, einen Beruf und einen Gegenstand. Der Beruf wird erst aufgedeckt, wenn er eingesetzt wird. Danach bleibt er offen vor dem Spieler liegen.
Ziel des Spiels ist es die für die Bruderschaft benötigten Gegenstände zu erhalten. Dies können je nach Bruderschaft entweder die Kelche oder die Schlüssel sein. Nur wenn eine Bruderschaft alle diese Gegenstände im Besitz hat kann sie den Sieg verkünden.
Nachdem ein Startspieler ermittelt wurde, z.B. durch würfeln, kann dieser die erste Aktion ausführen.
Spielablauf:
Zur Verfügung stehen immer folgende Möglichkeiten: Passen, Karten-Tauschen, einen Spieler angreifen oder den Sieg verkünden.
Beim Karten-Tauschen wählt der aktive Spieler einen anderen Spieler aus und gibt ihm einen Gegenstand seiner Wahl. Der ausgewählte Spieler schaut sich den Gegenstand an und kann den Tausch danach ablehnen oder annehmen. Wenn er ihn annimmt, dann gibt er dem aktiven Spieler einen Gegenstand seiner eigenen Wahl wieder zurück. Ein Tausch geschieht normalerweise ohne dass die anderen Spieler wissen, was getauscht wurde.
Beim Kampf wählt der aktive Spieler einen Gegner aus und der Kampf verläuft wie oben beschrieben. Der Sieger kann folgendes machen: Alle Gegenstände des anderen Spielers ansehen und Einen behalten. Hat der andere Spieler nur einen Gegenstand, dann muss er ihm einen anderen Gegenstand wieder zurückgeben. Die andere Möglichkeit ist, dass er sich den Beruf und die Bruderschaftskarte zeigen lässt. Sollte ein Unentschieden herauskommen, so darf der Angreifer einen Gegenstand vom Ablagestapel ziehen.
Spielende:
Bei der Verkündigung des Sieges muss der verkündende Spieler aller anderen Anhänger seiner Bruderschaft benennen. Außerdem muss er in der Lage sein zu sagen, wer die anderen Gegenstände der Bruderschaft hat (Kelche oder Schlüssel).
3 – 10
Anzahl
30 – 60
Minuten
12
Jahre
5 – 10
Anzahl
Meinung brettspiele-report:
Je mehr Spieler am Spiel beteiligt sind, desto mehr Spaß macht es. Es ist beim Kämpfen immer nicht leicht zu entscheiden, ob man sich auf die Seite des Angreifers oder des Verteidigers schlägt. Der Gewinner des Kampfes erhält Informationen und dieses neue Wissen macht ihn schlauer als einen selbst. Da sich das ganze Spiel nur um die Information dreht, wer welcher Bruderschaft angehört, sollte dies wenn möglich unterbunden werden.
Jeden Kampf neutral ausgehen zu lassen und somit den Informationsaustausch zu unterbinden ist auf Dauer auch nicht gut, da der Angreifer jedes Mal einen neuen Gegenstand erhält und dadurch könnte er so zum unbesiegbaren Gegner werden. Aber vielleicht ist der Gegner in Wirklichkeit auch ein Mitstreiter der eigenen Bruderschaft?
Das Spiel bietet jedes Mal aufs Neue das Ungewisse und das Misstrauen zwischen alle Spielern. Dies macht das Spiel auch auf längere Sicht interessant. Es kann allerdings gegen Ende des Spiels, wenn alle Wissen wer zum wem gehört, vorkommen, dass es ein wenig an Schwung und Spannung verliert. Dies hängt aber immer vom Verlauf des Spiels ab.
Die Kutschfahrt zur Teufelsburg ist immer mal wieder nett für eine Runde zwischendurch. Außerdem als Kartenspiel sehr transportfreundlich.
Angebote (Alle Spiele in Deutsch):
Die Kutschfahrt zur Teufelsburg
bol.de: Die Kutschfahrt zur Teufelsburg – 4,99 EUR |
Wenn du einem anderen Spieler einen geheimen Koffer zum Tausch anbietest und der andere Spieler den Tausch annimmt, darfst du anschliessend einen Gegenstand vom Stapel ziehen.
Wenn der Tauschpartner noch nicht weiss, ob ihr in der gleichen Gesellschaft seid, wird er den Tausch wohl annehmen, da er den Koffer später auch wieder weitertauschen kann und dadurch einen Gegenstand erhalten wird.
1. Jan. 2019 | #
Kann man Gegenstände nur bekommen wenn man angreift und der Angriff in einem Unentschieden resultiert oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
24. Dez. 2018 | #