Stratego Fortress | |
Verlag: Erscheinungsjahr: Autor: Auszeichnung: |
Jumbo 2007 Jumbo Spiele Hit für Zwei 2007 |
Stratego Fortress – Spielbox |
Kurzbeschreibung:
In Stratego Fortress wird Stratego 3D. Das Spiel verlagert sich vom Schlachtfeld in die feindliche Burg und die Spieler versuchen über 3 Ebenen hinweg wieder die gegnerische Fahne zu erbeuten. Allerdings hat jeder Spieler in seiner Burg ein Labyrinth aus Gängen, Leitern und Fallgruben angelegt, so dass die Eroberung der Fahne kein einfacher Spaziergang werden wird. Top-Angebot: Amazon
|
|
Stratego Fortress – Spielmaterial |
Spielmaterial
Die Spielmaterialien werden der Einfachheit halber nur für [1] den blauen Spieler aufgezählt. [2] Der rote Spieler hat in seiner Farbe identisches Spielmaterial.
|
|
Stratego Fortress – Spielplättchen |
Spielplättchen
|
|
Stratego Fortress – Spielfiguren |
Spielfiguren
In Stratego Fortress gibt es nur vier Spielfiguren mit denen ein Spieler die gegnerische Burg durchstöbert.
|
|
Stratego Fortress – Leere Burg |
Leere Burg
Die Burg wird errichtet, in dem alles Spielmaterial aus ihr entfernt wird. Anschließend wird sie aufgeklappt und die drei Ebenen eingesetzt. [2] Die kleinste Ebene kommt ganz nach oben, gefolgt von [3] der mittleren Ebene und ganz unten [4] die größte Ebene. Zum Abschluss kommt noch [1] das Turmdach auf die Burg. Dies verhindert, dass der Gegner von oben in die Burg hineinguckt. |
|
Stratego Fortress – Fertige Burg |
Fertige Burg
So könnte eine fertige Burg aussehen. Der Spieler ist nicht verpflichtet alle Mauern und Leitern zu verwenden. Die Mauern sollten allerdings schon komplett verwendet werden, da jede Mauer ein Hindernis darstellt und den Gegner am Fortkommen hindert. [1] Diese Leiter führt von der mittleren zur obersten Ebene [2] Von zwei Mauern abgetrennt ist dies der finale Weg zur Fahne. Am Anfang schützt der König das gute Stück. [3] Sollte der Gegner diesen überwinden, dann wird er u.U. vom Giftbecher aufgehalten. [4] Wenn er auch diesen mit seinem Zauberer überwunden hat, dann kann er das Feld mit der Fahne betreten. Die Fahne kann natürlich auch an einer anderen Stelle liegen und die starke Präsenz von guten Spielplättchen dient nur dazu den Gegner in die Irre zu führen! [5] Mit Hilfe der 20 Mauern baut jeder Spieler sein Gangsystem zusammen. |
|
Stratego Fortress – Spielstart |
Spielstart
Jeder Spieler muss sich zu Beginn des Spiels entscheiden mit welcher Spielfigur er zu erst in die gegnerische Burg geht. Diese Spielfigur gibt er seinem Gegner und dieser stellt sie bei sich auf [1] das Feld "E5". Von diesem Feld aus starten immer alle Spieler das Spiel. Der Gegner sagt nun, in welche Richtung er seine Figur ziehen möchte. Hierbei kann nur vertikal oder horizontal gezogen werden. Ein Spieler bleibt so lange am Zug, bis er auf ein Hindernis trifft oder getötet wird. [2] Wenn der Spieler somit nach "E4" ziehen würde, dann wäre er weiterhin am Zug. [3] Wenn der Spieler stattdessen nach "D5" ziehen würde, dann wäre sein Zug beendet und er würde weiterhin auf dem Feld "E5" stehen. Der Gegner sagt in diesem Moment einfach nur: "Da ist eine Mauer" und somit endet der Zug. |
|
Stratego Fortress – Grundrissblock |
Grundrissblock
Da die Spieler das Labyrinth des Gegners nicht sehen können und somit auch nicht wissen was und wo Sie schon alles entdeckt haben, gibt es einen Grundrissblock. Auf diesem zeichnen die Spieler Mauern, offene Durchgänge und alle anderen entdeckten Gefahren ein. Es gibt für das Ausfüllen keine Vorgabe. Eine Möglichkeit, die sich auch im Spiel bewert hat ist: Ein Häkchen für ein schon erforschtes Feld, ein dicker Strich für eine Mauer und ein kleines Kreuz für einen offenen Durchgang. Spielfiguren, Fallgruben und Geheimgänge werden z.B. mit einem Kürzel versehen (K für König oder G für Geheimgang). |
|
Stratego Fortress – Kampf |
Kampf
Das Kämpfen bei Stratego Fortress ist identisch mit dem Kämpfen bei Stratego. Sobald ein Spieler mit seiner Spielfigur ein Feld mit einem Figuren-Spielplättchen betritt, werden die Stärke-Werte miteinander verglichen. Der höhere Stärkewert gewinnt und diese Figur oder Plättchen bleibt im Spiel. bei Gleichstand werden beide entfernt. In diesem Fall trifft der rote Ritter (Stärke: 5) auf den blauen Herzog (Stärke: 6). Der Herzog gewinnt den Kampf und der Ritter verlässt das Spielfeld. Der Spieler muss jetzt mit einer neuen Spielfigur wieder auf dem Feld "E5" anfangen. Getötete Spielfiguren sind allerdings nicht richtig tot, denn sie können zurückgeholt werden. Hierzu muss der entsprechende Spieler nur zwei Runden aussetzen. Nach diese Zeit kann er sich eine beliebige Figur wieder vom Friedhof/Ablage hohlen. |
|
Stratego Fortress – Falscher Spielfeldaufbau |
Falscher Spielfeldaufbau
Das Spielfeld muss so aufgebaut sein, dass die Fahne auch erreicht werden kann. In diesem Fall ist dies nicht möglich, da der blaue Spieler eine Sackgasse errichtet hat. Eine Fahne darf aber so versteckt werden, dass sie nur über den Geheimgang erreicht werden kann. Auch das Verstecken hinter dem Giftbecher ist zulässig. |
|
Spielablauf:
Jeder Spieler errichtet seine Burg mit Hilfe der 20 Mauern und drei Leitern. Wenn beide Spieler fertig sind, dann wird ein Startspieler bestimmt.
Dieser wählt eine seiner Spielfiguren aus. Mit dieser geht er dann durch die gegnerische Burg. Hierzu sagt er immer in welches Feld er ziehen möchte.
Der andere Spieler sagt, ob dies möglich ist (Mauer) oder ob im neuen Feld eine Überraschung wartet. Sobald ein Spieler auf ein Hindernis trifft oder getötet wird ist der andere Spieler am Zug.
Es gewinnt der Spieler, der zu erst die gegnerische Fahne findet.
2
Anzahl
45
Minuten
8
Jahre
Spieltipps:
Stratego Fortress – Spieltipp: Geheimgang |
Spieltipp: Geheimgang
[1] Der Eingang zum Geheimgang wird, um keine Aufmerksamkeit zu erregen, etwas versteckt ohne Schutz abgelegt. [2] Die Fahne wird in einer Kammer versteckt, die nur über den Geheimgang zu erreichen ist. In diesem Fall wird die Fahne noch mit einem vor ihr liegenden Giftbecher geschützt. [3] Damit der Spieler glaubt die Fahne sei oben, wird er mit einer Leiter nach oben geführt. Eine Mauer führt hier dazu, dass er einmal komplett außen herum gehen muss. [4] Kurz vor Ende trifft er auf den König, der das Gefühl vermitteln soll, dass hier die Fahne verborgen ist. [5] Nachdem König geht eine weitere Leiter nach oben. [6] Hier trifft der Spieler auf den Herzog und statt der ersehnten Fahne, gibt es nur eine Fallgrube. [7] Das Betreten der Fallgrube führt zu einem Fallen eine Etage tiefer und dem Beenden des Zuges. |
|
Stratego Fortress – Spieltipp: Geheimgang 2 |
Spieltipp: Geheimgang 2
Der Aufbau ist ähnlich wie eben, nur das der Geheimgang nicht den Weg zur Fahne, sondern den Weg nach oben freigibt. [1] Eingang zum Geheimgang. Sollte der Spieler nicht mit dem Zwerg unterwegs sein, so darf er seine Spielfigur tauschen nachdem er alle Spielfelder auf der untersten Ebene erforscht hat. Durch diese Erforschung merkt er, dass er wohl nur mit dem Zwerg weiterkommt. Laut Spielregel muss sich ein Spieler in so einem Fall ergeben und seine aktuelle Spielfigur wird aus dem Spiel entfernt. [2] Da der Geheimgang durch den Zwerg geöffnet wurde, wird als nächstes [3] der König platziert. Der Zwerg wird somit hier am König scheitern und der Zug des Spielers beendet. [3] Der Spieler ist jetzt gezwungen mit seinem eigenen König den gegnerischen König zu beseitigen. Dabei wird allerdings auch sein eigener König aus dem Spiel entfernt, so dass der andere Spieler schon wieder am Zug ist. Dieser Spielaufbau gibt dem Spieler/Burgbesitzer somit zwei extra Züge. |
|
Stratego Fortress – Spieltipp: Fallgrube |
Spieltipp: Fallgrube
[1] [2] Die beiden Leitern führen bis ins oberste Stockwerk. [3] Hier kann der Spieler nur über die Fallgrube wieder nach unten (er verliert beim benutzen der Fallgrube immer einen Zug/sein Zug endet in diesem Augenblick!) [4] Der Herzog schützt die zweite Fallgrube. [5] Die zweite Fallgrube funktioniert wie die erste Fallgrube. Der Spieler muss aussetzen, nachdem er die Fallgrube benutzt hat. [6] Allerdings kann die erste Spielfigur auch gleich noch gegen den König kämpfen. [7] Der zweite und letzte Schutz wird durch den Giftbecher gewährleistet. Der Spieler kann natürlich auch hier mit Hilfe des Geheimgangs noch eine Ablenkung/falsche Fährte schaffen. |
Meinung brettspiele-report:
Im ersten Augenblick erinnert das Spielfeld ein wenig an Schiffe versenken. Allerdings wird hier nicht blind in der Gegend umher geschossen, sondern die Spieler müssen schon den richtigen Weg vom Startfeld zur Fahne finden.
Die drei Ebenen mit den insg. 38 Spielfeldern bieten viele Möglichkeiten immer neue Varianten des perfekten Labyrinths auszuprobieren. Der Spielablauf ist zwar nicht sehr komplex (Ich ziehe von Feld A nach Feld B), aber es macht schon großen Spaß sich ein Labyrinth auszudenken und dann zu sehen wie es funktioniert.
Das Spiel ist sehr schnell verstanden und das erste Labyrinth auch sehr schnell gelegt. Die Kniffe und Tricks beim Aufbau kommen dann mit der Zeit und der Spielerfahrung. In unserer Testrunde hat das Spiel sogar einem ausgemachten Hardcore-Taktiker gut gefallen.
Das Spielmaterial ist leider durchgehend nur aus einfarbigem Plastik und vermittelt keine sehr große Wertigkeit. Es ist allerdings stabil und hält den Spielansprüchen gut Stand.
Stratego Fortress ist schon ein komplett anderes Spiel als das ursprüngliche Stratego. Dies sollte beim Kauf beachtet werden. Ein kleiner Knackpunkt ist auch, dass der Spieler nach dem Start keinen Einfluss mehr auf das Spielgeschehen hat. Alle Plättchen, Mauern, usw. liegen fest und so beschränkt sich das Spiel auf das Ansagen der Züge.
Der Spielspaß kommt daher eher vom Aufbau des Labyrinths und dem späteren Freuen über die aufgegangene Labyrinth-Taktik. Diese Freude kann allerdings sehr groß sein:)
Angebote (Alle Spiele in Deutsch):
Stratego Fortress
Amazon: Stratego Fortress – 20,95 EUR |