Zombies!!! – Das Spiel ist ein echter No-Brainer! | |
Verlag: Vertrieb in Deutschland: Erscheinungsjahr: Autoren: |
Twilight Creations Inc. Pegasus Spiele 2002 (englische Ausgabe) | 2006 (deutsche Ausgabe) Mark Bordenet | Kerry Breitenstein | Todd Breitenstein | Darin Hiner |
Zombies!!! – Grundspiel-Box |
Kurzbeschreibung:
Das Spiel basiert auf dem klassischen Zombie-Szenario: Die Spieler wachen eines Morgens auf und um Sie herum befinden sich nur noch Zombies.Dieser feindlichen Umgebung kann nur entkommen werden, in dem der Hubschrauberlandeplatz gefunden wird. Denn genau hier steht der einzige noch funktionsfähige Hubschrauber und die Fahrkarte heraus aus dieser Hölle.Das einzige was einen nun daran hindert zum Hubschrauber und ins Freie zu gelangen sind dutzende und aber dutzende von Zombies!!! Top-Angebot: Amazon:
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Zombies!!! – Spielmaterial |
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Zombies!!! – Stadtkarte |
Alle Spieler fangen auf der Stadtkarte „Town Square“ an. Auf dieser Karte befinden sich zum Start noch keine Zombies.Sollte ein Spieler sterben, in dem alle seine „Lebens-Spielmarken“ verbraucht sind, fängt er auch genau hier wieder an. | |
Zombies!!! – Beispielzug eines Spielers |
Folgend ein Beispielzug mit der schwarzen Spielfigur:
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Zombies!!! – Stadtkarte mit Gebäude |
Der nächste Spieler ist an der Reihe und deckt eine neue Stadt-Spielkarte auf. In diesem Fall befindet sich ein Gebäude auf der Karte.Neben dem Namen des Gebäudes gibt es auch immer drei Angaben (von links nach rechts): Die Anzahl der Zombies, die Anzahl an Lebens-Spielmarken und die Anzahl an Kugel-Spielmarken im Gebäude.Der aktive Spieler kann nun bestimmen, wo sich die Zombies und die Spielmarken im Gebäude befinden. Allerdings kann auf jedem Feld des Gebäudes max. ein Zombie stehen und eine Spielmarke liegen. |
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Zombies!!! – Stadtkarte mit Gebäude |
Der aktive Spieler hat alle Zombies und Spielmarken gelegt. Zu beachten ist auch, dass Gebäude immer Eingänge haben und nur durch dies kann das Gebäude betreten oder verlassen werden. In diesem Fall liegt der Eingang in der Mitte des Gebäudes.
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Zombies!!! – Helikopter |
Nach einer gewissen Zeit wird die Karte mit dem Hubschrauber (1) aufgedeckt und angelegt. Jetzt sollte jeder Spieler so schnell wie möglich dort hingehen, um den Zombies zu entkommen.Sollte ein Spieler die Hubschrauber-Karte erreicht haben, so muss er bis in das Zentrum der Spielkarte vordringen. Wer zu erst in der Mitte steht, und wenn der Zombie dort besiegt wurde, gewinnt das Spiel. Eine zweite Möglichkeit das Spiel zu gewinnen ist, wenn man es schafft 25 Zombies zu töten. | |
Spielablauf:
Auffüllen der Ereigniskarten auf drei Stück. Würfeln, um die Geschwindigkeit der Spielfigur zu bestimmen (wie viele Schritte kann sie gehen). Es wird eine neue Landschaftskarte gezogen und an einer passenden Stelle angelegt. Bei Zombies!!! müssen alle Teile der Karte passen. Es kann somit z.B. keine Straße gegen ein Gebäude laufen.
Der Spieler zieht nun seine Spielfigur und bekämpft auf seinem Weg alle Zombies auf die er trifft. Danach wird mit einem neuen Würfelwurf noch ermittelt wie viele Zombies der Spieler selbst um ein Feld bewegen kann und nachdem diese Bewegung geschehen ist endet der Zug und der nächste Spieler ist dran.
2 – 6
Anzahl
45 – 75
Minuten
12
Jahre
3 – 6
Anzahl
Meinung brettspiele-report:
Für alle die Zombie-Filme lieben ist Zombies!!! ein echtes Muss. Das Spiel biete eine Menge Abwechslung durch das immer neue Spielfeld und ein schönes Zombie-Feeling durch die gigantische Anzahl an Zombies die in kürzester Zeit auf dem Spielfeld erscheint.
Außerdem wird durch die Möglichkeit am Ende eines jeden Zuges die Zombies selbst zu bewegen noch ein sehr schönes Element für eine kleine Gehässigkeit hier oder da offeriert.
Der Einzige Knackpunkt am Spiel ist das Ende, sobald der Hubschrauber liegt. Ab diesem Zeitpunkt findet in der Regel ein sehr großes Gehaue und Gesteche statt, welches zusammen mit den Ereigniskarten zu ein wenig Langatmigkeit führen kann.
Nichtsdestotrotz ist es ein schönes Spiel, welches schnell gelernt und leicht transportiert ist.
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…gutes spiel, wird leider nach mehrfachen spieleabenden langweilig. die langweile kann aber gut durch bier, schnaps, korn und wein wieder gekippt werden und das spiel wird wieder zum oberburner!
18. Mai. 2011 | #
Zombies ist ein sehr gut durchdachtes und dennoch einfaches Spiel.Bis zum bitteren Ende weiss man nicht wer als Sieger die Zombie versäuchte Stadt verlassen kann. Die Aktionkarten zum richtigen Zeitpunkt eingesetzt und dem Gegenspieler seine letzten Munitionreserven weg nehmen oder ihn wieder zum Startpunkt befördern bringen so manchen zum Haareraufen. Die Atmosfere von einem Zombiefilm kommt schnell zu stande denn die Flut der Untoten nimmt kein ende und die Munition oder die Lebensplätchen sind immer am Minimum. Super Spiel auch zu zweit sehr gut spielbar doch hier sollte man die Anzahl der Aktionskarten auf fünf erhöhen.
10. Mrz. 2009 | #
ich kann das spiel all jenen, die mal was anders ausprobieren wollen, empfehlen. das zombie-setting an sich ist schon mal einmalig. natuerlich wird das brett mit der zeit von zombies ueberwuchert, und natuerlich hat man wenig waffen und findet sich in einer schier ausweglosen situation. nicht anders geht es ja in den filmen des genres zu. so gesehen kommt das feeling der filme optimal rueber (im unterschied zu den meisten filmen besitzt das spiel auch ueber eine gesunde portion selbstironie). auch ist ja nicht gesagt dass sich die spieler nicht gegenseitig helfen koennen. da es aber nur einen sieger geben kann, komtm es frueher oder spaeter zwangslaeufig zum bruch etwaiger allianzen, und das ist auch gut so. das bringt dem ganzen spiel noch eine gewisse wuerze, die aber sicher nicht jeder duennhaeutige spieler ertragen wird (denen empfehle ich mal eine durchschnittle partie „Munchkin“, in der messer im ruecken im sekundentakt landen). alles in allem eines der innovativsten und lustigsten brettspiele der letzten jahre, zumindest sofern man sich auch nur ansatzweise fuer das genre interessiert.
17. Feb. 2009 | #
Nicht zu empfehlen. Durch die unmengen an Zombies, die innerhalb kürzester Zeit den Spielplan überwuchern, artet das Spiel in eine simple Würfelorgie aus und die Spieler sterben am laufenden Band. Der Einsatz der spärlich verteilten Waffen kommt angesichts des hohen Zufallfaktors in den Kämpfen kaum zum tragen.
8. Feb. 2009 | #