Horus | |
Verlag: Vertrieb in Deutschland: Erscheinungsjahr: Autor: |
Mayfair Games Amigo 2008 H. Jean Vanaise |
Horus – Spielbox |
Kurzbeschreibung:
"Horus" spielt im alten Ägypten, in welchem die Spieler die Entwicklung des heiligen Königreiches Kemet beeinflussen. Sie entwickeln das Land und leiten den mächtigen Nil in die wertvollsten Gebiete um, damit diese noch fruchtbarer und wertvoller werden. Vor allem auf diese wertvollen Gebiete haben es alle Spieler abgesehen und versuchen daher ihren Einfluss in diesen zu sichern. So entsteht ein taktisches Gezerre um die Vorherrschaft, die sich schlagartig wieder ändern kann. Top-Angebot: Amazon:
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Horus – Spielmaterial |
Spielmaterial
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Horus – Sandfarbene Gebietsplättchen |
Sandfarbene Gebietsplättchen
Die sandfarbenen Gebietsplättchen kommen in den Stoffbeutel und werden im Spiel zufällig gezogen. Ein Spieler kann dabei eines von vier Gebiets-, ein Nil- oder das Horustempel-Plättchen aus dem Beutel ziehen. Mit Hilfe dieser Plättchen wird das Spielfeld/das Königreich aufgebaut. |
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Horus – Horuskarten und Nilkarten |
Horuskarten und Nilkarten
Die oberen 3 Karten sind Horuskarten. Auf diesen sind immer 2 Informationen zu finden. 1.) Eine Zahl in den Ecken, welche bestimmt in welches Gebiet identischer Größe ein Königreich-Stein eingesetzt werden darf. Eine 2 steht somit für ein Gebiet bestehend aus 2 Plättchen. Der Maximalwert ist 5 und ein Fragezeichen steht für eine beliebige Zahl von 1 bis 5. 2.) Die Abbildung eines Gebiets-Plättchens. Dies gibt an welches Gebiets-Plättchen angelegt werden muss. Ein Fragezeichen steht hierbei für ein beliebiges. Jeder Spieler hat außerdem noch eine Nilkarte (untere Karte). Dies ist eine besondere Karte, die jeder Spieler nur einmal im Spiel verwenden kann. Mit Hilfe dieser Karte kein ein Spieler gleich 2 Nil-/Nekropolenplättchen einsetzen und einen seiner Steine von einem in ein anderes Gebiet am Fluss versetzen. |
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Horus – Lilafarbene Gebietsplättchen |
Lilafarbene Gebietsplättchen
Die lilafarbenen Gebietsplättchen werden nicht per Zufall, sondern durch das Ausspielen einer Horuskarte gelegt. Die Horuskarte zeigt dabei, welches Gebietsplättchen genommen und angelegt werden muss. Das Nil-Plättchen hat zwei Seiten. Auf der einen den Fluss und auf der anderen eine Nekropole, welches als eine Art Stopper im Spiel agiert. Sie verhindert nämlich das Weiterbauen an Gebieten an der Stelle, an der sie angelegt wurde. Ein Nil-Plättchen wird genommen und angelegt, wenn ein Spieler ein Nil-Plättchen aus dem Stoffbeutel zieht. Welche Seite er dann spielt bleibt ihm überlassen. |
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Spielvorbereitung:
– Die 3 Startplättchen in der Tischmitte bilden den Beginn des Königreichs.
– Die sandfarbenen Plättchen kommen in den Stoffbeutel.
– Die lilafarbenen Plättchen werden nach Art getrennt gestapelt.
– Jeder Spieler erhält eine Nilkarte, 20 Königreich-Steine einer Farbe und 5 Horuskarten.
Spielablauf:
Gespielt wird reihum, wobei jeder Spieler nacheinander folgende 5 Aktionen ausführt:
Aktion 1: Gebietsplättchen aus dem Beutel ziehen.
Aktion 2: Eine Horuskarte spielen.
Aktion 3: Gebietsplättchen gemäß Horuskarte anlegen.
Aktion 4: Königreich-Stein gemäß Horuskarte setzen.
Aktion 5: Horuskarte nachziehen.
Spielende:
– Das Spiel endet, wenn 2 der 5 Auswahlstapel leer sind.
– Pro Gebiet mit wenigstens einem Königreich-Stein werden die Siegpunkte für den Spieler/die Spieler ermittelt.
– Alle Siegpunkte aller Gebiete werden addiert und es gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten.
Download – Spielanleitung
Spielanleitung von Horus als PDF Dokument. Zum Download auf das Bild oder folgenden Link klicken. » Download Spielanleitung von Horus Dateigröße: 0,5 MB |
2 – 4
Anzahl
60
Minuten
10
Jahre
Meinung brettspiele-report:
"Horus" ist ein relativ einfaches Legespiel, dessen Spielmechanismus es leider nicht so richtig schafft eine Spannung aufzubauen.
Die Spielzüge bleiben immer gleich, die Möglichkeiten sind vom Glück (Plättchen und Horuskarten ziehen) bzw. den Taten der Mitspieler abhängig und das Sichern eines Gebietes ist relativ schwierig zu erreichen.
Die Grafik ist dabei Geschmackssache, da sie sehr abstrakt gehalten ist. Persönlich finde ich sie zwar nicht schlecht, aber mit Sümpfen, Wüsten, usw. hat sie nicht viel zu tun.
Das Auszählen der Siegpunkte am Ende kann auch eine zähe Sache werden, wenn viele Gebiete gewertet werden müssen. Hier hilft nur notieren der Punkte, das vorherige Abräumen von Spielsteinen die eh keine Punkte bekommen würden und nach der Wertung eines Gebietes das Abräumen der restlichen Spielsteine auf diesem Gebiet.
Durch den fehlenden Höhepunkt oder auch Kick am Spiel bleibt leider auch die Langzeitmotivation ein wenig auf der Strecke. Auch das Thema "Ägypten" kann nicht ganz überzeugen, da das Spiel auch an jedem anderen Platz und Zeitpunkt spielen könnte und der Bezug zu Ägypten, von den Namen des Spielmaterials einmal abgesehen, leider nicht sehr groß geworden ist.
Alles in allem ist "Horus" ein Spiel, welches im bewertungstechnischen Mittelfeld liegen dürfte.
Deutsche Ausgabe:
Horus
Amazon: Horus – 6,99 EUR |
Englische Ausgabe:
Horus
Spiele-Offensive: Horus – 27,49 EUR |