Der Herr der Ringe – Abenteuer in Mittelerde | |
Verlag: Vertrieb in Deutschland: Erscheinungsjahr: Autoren: |
Fantasy Flight Games Kosmos 2009 Christian T. Petersen | Corey Konieczka |
Der Herr der Ringe – Abenteuer in Mittelerde – Spielbox |
Kurzbeschreibung:
"Der Herr der Ringe – Abenteuer in Mittelerde" spielt zeitlich kurz bevor Frodo zu seiner Reise mit dem Einen Ring zum Schicksalsberg aufbricht. Gandalf hat einen von Saurons Ringen im Auenland entdeckt und sucht nach Informationen, ob dies wirklich der Eine Ring ist. Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Argalad, Eleanor, Beravor, Eometh oder Thálin und reisen durch das Gebiet von Mittelerde, um Gandalf diese Informationen zu bringen. Schaffen sie es rechtzeitig, dann tritt Gandalf vor den Weißen Rat und schickt Frodo auf die Reise. Schaffen sie es nicht rechtzeitig, dann holt sich Sauron den Einen Ring und stürzt Mittelerde in ein neues dunkles Zeitalter. Top-Angebot: Amazon:
|
|
Der Herr der Ringe – Abenteuer in Mittelerde – Spielmaterial |
Spielmaterial
|
|
Der Herr der Ringe – Abenteuer in Mittelerde – Spielplan |
Spielplan
Der Spielplan besteht aus zwei Hälften und erreicht zusammengesetzt eine Größe von 104 x 144 cm. Abgebildet sind hier 63 Orte (Das Auenland, Minas Morgul,…) aus 10 Regionen Mittelerdes (Eriador, Rohan,…). Außerdem finden sich Ablageplätze für fast alle Kartenarten (Ereignisse, Plots,…) im Spiel. Ebenso wird der Einfluss von Sauron und der Fortschritt der Helden hier vermerkt. Im Spiel reisen die Helden von Ort zu Ort, um Informationen zu finden, Questen zu lösen und die Schergen von Sauron zu bekämpfen. |
|
Der Herr der Ringe – Abenteuer in Mittelerde – Helden und Schergenfiguren |
Helden und Schergenfiguren
Dem Spiel liegen 10 unbemalte Spielfiguren bei. 5 stellen die zur Auswahl stehenden Helden dar (Argalad, Eleanor, Beravor, Eometh oder Thálin). Die anderen 5 stellen die Diener Saurons dar (Die schwarze Schlange, Saurons Mund, Gothmog von Gorgoroth, die Ringgeister und den Hexenkönig). Die Spielfiguren dienen zur Anzeige, wo sich welche Helden/Diener Saurons in Mittelerde aufhalten. |
|
Der Herr der Ringe – Abenteuer in Mittelerde – Anführermarker |
Anführermarker
Es gibt außerdem 8 Anführer (Aragorn, Boromir, Dáin II, Denethor, Gandalf, Saruman, Théoden und Thranduil) im Spiel, welche allerdings nicht direkt in das Spielgeschehen eingreifen. Saruman ist hier auch noch auf der guten Seite, da er erst später wenn Frodo mit dem Ring zum Schicksalsberg geht die Seiten wechselt. Anführer erscheinen durch Ereignisse an bestimmten Orten, an denen sie auch stehen bleiben. Hier können die Helden sie aufsuchen und um ihre Gunst bitten oder ihre besondere Fähigkeit in Anspruch nehmen. Wenn eine der beiden Möglichkeiten genutzt wurde, dann verschwinden die Anführer wieder aus dem Spiel. |
|
Der Herr der Ringe – Abenteuer in Mittelerde – Monsterkampf-, Heldenkampf-, Gegenstands-, Auftrags- und Verderbniskarten |
Monsterkampf-, Heldenkampf-, Gegenstands-, Auftrags- und Verderbniskarten
[1] Monsterkampfkarten [2] Heldenkampfkarten [3] Gegenstandskarten [4] Auftragskarten [5] Verderbniskarten |
|
Der Herr der Ringe – Abenteuer in Mittelerde – Plots-, Monster-, Schatten und Ereigniskarten |
Plots-, Monster-, Schatten und Ereigniskarten
[1] Plots [2] Monsterkarten [3] Schattenkarten [4] Ereigniskarten |
|
Der Herr der Ringe – Abenteuer in Mittelerde – Bedrohungen, Begegnungen und Questen |
Bedrohungen, Begegnungen und Questen
[1] Bedrohungskarten [2] Begegnungskarten "Zufluchtsort" [3] Questen [4] Begegnungskarten "Regionen" |
|
Der Herr der Ringe – Abenteuer in Mittelerde – Marker |
Marker
Im Spiel gibt es zahlreiche Marker mit denen zum Beispiel Sauron anzeigt welche Aktionen er genutzt hat, an welchen Orten in Mittelerde ein Plot von Sauron aktiv ist, wie der Fortschritt von Sauron oder den Helden gediehen ist oder in welchen Orten unter Umständen Monster lauern. |
|
Spielvorbereitung:
– Alle Karten verdeckt mischen und auf ihrer Ablageplätze legen.
– Ein Sauron-Spieler wird gewählt.
– Jeder Helden-Spieler wählt eine Heldenkarte aus und erhält die dazugehörigen Heldenkarten. Die Heldenkarten kommen verdeckt in den Lebenspool des Helden. Die dazugehörige Heldenfigur wird auf ihren vorgegebenen Startort gestellt.
– Jeder Held wählt zufällig eine seiner beiden Anfangsquests aus und erhält zusätzlich die Fortgeschrittenenquest. Mögliche Anweisungen auf der Anfangsquest werden ausgeführt.
– Die beiden Schergen "Die schwarze Schlange" und "Mund Saurons" werden auf ihre Startorte gestellt.
– Sauron wählt zufällig einen seiner Anfangs-Plots aus und legt diesen auf die 1 der Leiste aktiver Plots. Der Anfangs-Plot beinhaltet außerdem einige Aufstellungen die Sauron vornehmen muss.
– Die Helden und Sauron wählen eine zufällige Auftragskarte aus.
Spielablauf:
Sauron
Phase 1: Widerstandsphase. Einflussmarker entfernen.
Phase 2: Fortschrittsphase. Fortschrittsmarker bewegen.
Phase 3: Plotphase. Einen Plot ausspielen oder entfernen.
Phase 4: Ereignisphase. 1 oder 3 Ereigniskarten ziehen und eine ausführen.
Phase 5: Aktionsphase. Sauron macht 2 (3 Spieler) oder 3 (4 Spieler) Aktionen.
Phase 6: Heldenkarten. Die Spieler ziehen Karten aus ihrem Lebenspool.
Helden
Phase 1: Erholungsphase. Karten aus dem Regenerationspool und unter Umständen Schadenspool in den Lebenspool mischen.
Phase 2: Hinterhaltsphase. Kämpfe austragen.
Phase 3: Reisephase. Von Ort zu Ort reisen, mit Anführern Kriegsrat halten, Plots entfernen,…
Phase 4: Begegnungsphase. Begegnungskarte ziehen und ausführen.
Spielende:
– Das Spiel endet, wenn ein beliebiger Fortschrittsmarker das Feld "Finale" auf der Fortschrittsleiste erreicht.
– Kann die Seite welche das Spiel beendet hat ihren Auftrag erfüllen, dann gewinnt diese Seite. Kann sie ihn nicht erfüllen, dann deckt die andere Seite ihren Auftrag auf. Kann die andere Seite ihren Auftrag erfüllen, dann gewinnt diese Seite. Können beide Seiten ihren Auftrag nicht erfüllen, dann kommt es zum Endkampf Gut gegen Böse.
– Im Endkampf kämpft ein Held gegen die Ringgeister. Der Sieger gewinnt das Spiel.
Spieltipps
– Jedes Seite (Helden/Sauron) sollte als oberste Priorität haben das Spiel selbst zu beenden, da in diesem Fall ihre Aufgabenkarte als erste gewertet wird.
– Das Erfüllen der Aufgabenkarte ist daher Pflicht. Die Aufgabenkarten der Helden sind tendenziell leichter zu erfüllen, als die von Sauron. Sauron kann daher davon ausgehen, dass am Spielende die Helden ihre Aufgabenkarte erfüllt haben werden.
– Es schadet nichts, wenn sich alle Spieler alle Aufgabenkarten (Helden/Sauron) ansehen und merken, um später im Spiel zu erahnen welche Aufgabenkarte die andere Seite haben könnte.
– Sauron kann leider aktiv nichts machen, um den Fortschritt des Helden-Fortschrittsmarker zu verhindern. Allerdings kann er durch Kämpfe (Schergen und Monster), Schattenkarten oder bedrohliche Orte den Helden Verletzungen zufügen und sie somit zur Heilung bewegen. Bei jeder Heilung zieht einer seiner Fortschrittsmarker weiter und sein Spielsieg rückt näher.
– Da der Spielsieg das Wichtigste ist, müssen die Helden versuchen Plots zu beenden und Sauron seine Plots zu beschützen. Vor allem das Ausspielen von Plots die den gleichen Fortschrittsmarker betreffen lohnt sich für Sauron.
– Die stärksten Gegner im Spiel sind die Schergen Saurons und diese sollten daher frühzeitig ausgeschaltet werden. Dies geht leichter, wenn die Spieler mit 2 oder 3 Helden einen Schergen angreifen. Ein Kampf 1:1 führt eher selten zum Ziel.
– Der Einfluss von Sauron sollte auch im Auge behalten werden. Das gezielte Entfernen von Einflussmarkern auf dem Spielfeld kann die Möglichkeiten von Sauron stark einschränken.
– Die Begegnungen am Ende eines Heldenzugs sind tendenziell positiver für die Helden, wenn sie sich in freundlicheren Gebieten wie zum Beispiel Eriador aufhalten. In Mordor können die Begegnungskarten einen Helden schon sehr schnell zusetzen. Sie sollten daher nicht unbedingt zu Spielbeginn in die gefährlichsten Regionen reisen. Am besten schauen sich die Helden einmal alle Begegnungen vor dem ersten Spiel an, um ein Gefühl für die Gefährlichkeit einer Region zu erlangen.
Spielanleitung
Spielanleitung von Der Herr der Ringe – Abenteuer in Mittelerde als PDF Dokument. Zum Download auf das Bild oder folgenden Link klicken. » Download Spielanleitung von Der Herr der Ringe – Abenteuer in Mittelerde Dateigröße: 8,4 MB |
2 – 4
Anzahl
180
Minuten
12
Jahre
4
Anzahl
Meinung brettspiele-report:
"Der Herr der Ringe – Abenteuer in Mittelerde" ist ein sehr episches Spiel, welches sich in der Spieldauer, der Größe des Spielplans und den Möglichkeiten im Spiel wiederspiegelt.
Die ersten 1 bis 2 Spiele gehen daher auf jeden Fall auf das Konto "Spiel erlernen". Sauron und Helden spielen sich komplett unterschiedlich und somit muss jede Seite ihre Möglichkeiten erst einmal kennenlernen und die Zusammenhänge im Spiel verinnerlichen.
Sauron spielt dabei teils defensiv (Plots beschützen) und teils offensiv (Helden schwächen und verlangsamen). Die Helden spielen rein offensiv und müssen alles was Sauron an bösartigen Sachen auf Mittelerde loslässt (Schergen, Plots, Monster und Einfluss) wieder wegmachen.
Sauron hat außerdem mehr Möglichkeiten zur Auswahl bzw. seine Züge sind komplexer als die der Helden. Er ist somit anspruchsvoller zu spielen. Allerdings muss er das Spiel als Solist bestehen, während die Helden gemeinsame Pläne schmieden und sich gegenseitig unterstützen können.
Ein Schwachpunkt bei den Helden ist allerdings, dass sie alles über ihre Heldenkarten erledigen müssen. Das Ziehen von Ort zu Ort, kämpfen und ggf. negative Auswirkungen von Begegnungskarten abwehren (Beispiel: Der Held erleidet 7 Schaden. Er kann beliebig viele Handkarten abwerfen. Für jeden Schild reduziert sich der Schaden um 1…). So kann es sehr leicht passieren, dass Helden nicht genug Karten haben, um ihre Wunschbewegung auszuführen bzw. anschließend überhaupt noch zu kämpfen.
Das Spielmaterial ist sehr detailreich und liebevoll gestaltet, der Spielplan ist riesig und während des Spiels taucht man Problemlos in die Welt von Mittelerde ein. Die Qualität ist auch sehr gut. Nur bei der Schergenfigur von Gothmog von Gorgoroth besteht die Gefahr, dass seine Axt abbricht.
Der Spielspaß hängt zum einen vom Glück ab, da die Helden wenn sie nur negative Begegnungen haben ein wenig frustriert werden können. Allerdings sind sie für die Wahrscheinlichkeit einer negativen Begegnung auch mit Verantwortlich. In Mordor wird es halt nicht mehr viel Hoffnung auf gute Zeiten geben.
Außerdem ist es wichtig, dass die Helden gleich von Anfang an gegen Sauron einen Plan entwickeln bzw. gegen ihn vorgehen. Je weniger Einfluss er hat, desto weniger Möglichkeiten hat er und desto weniger Gefahr droht für die Helden.
Getestet wurde das Spiel mit 3 und 4 Spielern, wobei es mit 3 Spielern sehr viel schwieriger ist für die Helden zu gewinnen. Sauron verliert zwar eine Aktion, d.h. er hat nur noch 2 Aktionen pro Runde, aber der Verlust eines Helden wiegt sehr viel schwerer. 3 Helden gegen Sauron halten wir daher für die beste Spieleranzahl. 2 Helden bekämpfen das Böse, während der Dritte die Anführer besucht, Gunst sammelt und trainiert.
Fazit: "Der Herr der Ringe – Abenteuer in Mittelerde" ist ein Spiel, welches für alle Fans von Herr der Ringe bestens geeignet ist und natürlich für alle Fans epischer (länger dauernder) Brettspiele.
Angebote (Alle Spiele in Deutsch):
Der Herr der Ringe – Abenteuer in Mittelerde
Amazon: Der Herr der Ringe – Abenteuer in Mittelerde – 42,98 EUR |
Hallo. Danke für diese großartige Rezension. Das Spiel ist wirklich gelungen.
Ich habe eine Regelfrage. Können helden zusammen gegen einen Schergen/Monster
Die Frage kam im Spiel auf denn die schergen bzw grossen Monster hatten in unserer Partie fast immer mehr Schaden angerichtet als der Held.
Ich finde nirgends eine Antwort dazu.
Vielen Dank im voraus.
3. Jul.. 2017 | #
Sehr stimmungsvoll gemachtes Spiel, das besonders Tolkien-Fans begeistern dürfte. Gefragt ist vor allem Strategie und das gewisse Quentchen Glück, besonders was Sauron betrifft. Und doch sit das spiel sehr gut ausbalanciert, beide Seiten haben effektive Möglichkeiten, den Spielverlauf grundlegend zu beeinflussen.
Besonders geeignet für Spieler mit einer Vorliebe für epische, mehrere Stunden dauernde Strategiespiele, hat "Abenteuer in Mittelerde" eigentlich nur einen einzigen, unangenehm auffallenden Nachteil: die einzelnen Figuren aus Plastik bestehen teils aus sehr fragilen Teilen, die recht schnell abbrechen.
16. Dez.. 2010 | #