Stich-Meister | |
Verlag: Erscheinungsjahr: Autor: |
Amigo 2010 Friedemann Friese |
Stich-Meister – Spielbox |
Kurzbeschreibung:
Wie der Name "Stich-Meister" schon vermuten lässt handelt es sich um ein Stichspiel. Im Gegensatz zu den meisten Stichspielen sind die Regeln für das Erlangen von Stichen und Punkten nicht fest vorgegeben, sondern werden jede Runde von den Spielern neu festgelegt. Jede Runde umdenken ist somit angesagt, um pro Runde die meisten Punkte zu sammeln und am Spielende mit den meisten Punkten zu gewinnen. Top-Angebot: Spiele-Offensive
|
|
Stich-Meister – Spielmaterial |
Spielmaterial
|
|
Stich-Meister – Stichkarten |
Stichkarten
Die 60 Stichkarten teilen sich in 4 Farben zu je 15 Karten mit den Werten 1 bis 15 auf. Nur im Spiel zu dritt werden Karten mit den Werten 1, 10 und 13 aussortiert. In jeder Runde werden alle Stichkarten gemischt und gleichmäßig an die Spieler verteilt, so dass je nach Spieleranzahl zwischen 16 (3 Spieler) und 12 (5 Spieler) Stiche möglich sind. Grundlegend stechen die höheren Zahlenkarten die niedrigeren Zahlenkarten und jeder Stich ist ein Punkt wert. Beides kann sich durch die Regelkarten ändern. |
|
Stich-Meister – Regelkarten |
Regelkarten
Die 60 Regelkarten unterteilen sich in 3 Gruppen zu je 20 Karten: Trumpf-, Grundregel- und Wertungsregelkarten. Trumpfregelkarten bestimmen welche Zahlen oder Farben Trumpf sind. Grundregelkarten verändern das Spiel an sich. Wer beginnt, wer erhält den Stich, Wertigkeit der Karten, usw. Wertungsregelkarten verändern die Punkte, welche die Spieler für ihre Stiche erhalten. |
|
Spielvorbereitung:
– Alle Regelkarten werden verdeckt gemischt und je 3 Karten verdeckt an jeden Spieler ausgeteilt.
– Im Spiel zu dritt werden die Stichkarten mit den Nummern 1, 10 und 13 in die Spielbox zurückgelegt.
Spielablauf:
– Die Stichkarten werden verdeckt gemischt und alle Karten gleichmäßig an die Spieler verteilt.
– Jeder Spieler entscheidet sich für eine seiner Regelkarten und legt diese verdeckt vor sich ab.
– Bei 4 Spielern kommt eine Regelkarte vom Nachziehstapel dazu. Bei 5 Spielern legt der Spieler links vom Kartengeber keine Regelkarte.
– Alle 4 Karten werden gemischt, aufgedeckt und so die aktuellen Regeln festgelegt.
– Der Spieler links vom Kartengeber spielt die erste Karte aus.
– Wenn eine Regelkarte nichts anderes sagt, dann geht ein Stich an die höchste gespielte Karte. Trumpf ist höher als alle Nicht-Trumpfkarten.
– Sind alle Stiche gemacht, dann werden die Punkte ermittelt. Ohne weitere Regelkarten gibt es 1 Punkt pro Stich.
– Die Punkte werden notiert.
Spielende:
– Insg. werden Runden = Spieleranzahl gespielt.
– Es gewinnt am Ende der Spieler mit den meisten Punkten.
Spielanleitung
Spielanleitung von Stich-Meister als PDF Dokument. Zum Download auf das Bild oder folgenden Link klicken » Download Spielanleitung von Stich-Meister Dateigröße: 2,0 MB |
3 – 5
Anzahl
45
Minuten
10
Jahre
Meinung brettspiele-report:
"Stich-Meister" ist auf jeden Fall für alle Fans des Stichspiels und für Leute die gern Abwechslung und keine starren Regeln mögen geeignet.
Jede Runde verändern 4 Regelkarten den Spielablauf und jede Runde müssen die Spieler die neuen Regeln verinnerlichen. Dies erfordert einiges an Konzentration und Aufmerksamkeit, vor allem wenn die Regelkarten recht komplizierte Regeln ergeben.
Gut dabei ist, dass wirklich Abwechslung garantiert ist und die Stichspieler ihr Können immer wieder aufs Neue unter Beweis stellen müssen.
Geschmackssache ist, dass die neuen Regeln aus Sicht eines Spielers doch eher zufällig entstehen, denn pro Runde und in Abhängigkeit von der Spieleranzahl legt jeder Spieler nur 1 oder keine Regelkarte bzw. kommt bei 3 Spielern noch eine zufällige Regelkarte hinzu.
Die Regeln passen somit häufiger nicht so richtig zueinander, d.h. sie harmonisieren nicht. Das muss nicht schlecht sein, aber es verlangt den Spielern eine erhöhte Wachsamkeit ab. Als Absacker oder zur Entspannung zwischendurch ist "Stich-Meister" daher eher nicht geeignet.
Um die ganzen Regelkarten zu verstehen sind Erfahrungen mit Stichspielen zwar nicht unbedingt notwendig, aber erleichtern das Spiel ungemein. Selbst mit Erfahrung ist die ein oder andere Regelkarte nämlich erst nach reiflicher Überlegung zu verstehen. Als Spielerhilfe wäre hier ein kleiner Almanach mit detaillierteren Kartenerklärungen eine schöne Sache gewesen.
Persönlich nicht so gut finde ich, dass die Punkte pro Stich bzw. auch für Einzelkarten jede Runde sehr unterschiedlich ausfallen können. In einer Partie zählten zum Beispiel alle Siebenen 3 Punkte und der Spieler mit dem letzten Stich musste alle seine Stiche an seinen linken Nachbarn geben. Dies führte bei dem Spieler der die Stiche erhalten hatte zu so vielen Punkten, dass in den verbliebenen 2 Runden die anderen Spieler an diese Punkte nicht mehr herankamen. Hinzu kommt, dass es auch Runden mit negativen Punkten geben kann, die betroffene Spieler weit abschlagen können.
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass "Stich-Meister" wahrscheinlich nur Freunde oder Feinde haben dürfte, d.h. Spieler denen die geringe Beeinflussbarkeit der Regeln und die möglichen starken Unterschiede bei den Punkten in einer Runde nichts ausmachen bzw. sie gerade dieses spannend finden und Spieler die so eine Beliebigkeit bei Stichspielen gar nicht mögen. Im Zweifel der Entscheidung bleibt nur eine Lösung: Probespielen.
Angebote (Alle Spiele in Deutsch):
Stich-Meister
Spiele-Offensive: Stich-Meister – 6,79 EUR |