Era of Inventions | |
Verlag: Vertrieb in Deutschland: Erscheinungsjahr: Autor: |
Quined Games HUCH! & friends 2010 Anthony Daamen |
Era of Inventions – Spielbox |
Kurzbeschreibung:
In der Zeit zurück schlüpfen die Spieler in die Rolle von Erfindern und stehen vor den größten Entdeckungen der Menschheit: Auto, Dampflokomotive, Flugzeug und vieles mehr. Bisher standen so große Namen wie Graham Bell oder Karl Benz in den Geschichtsbüchern. Nach dem Spiel werden es die Namen der Spieler sein. Aber das reine Erfinden reicht nicht aus. Rohstoffe müssen herbeigeschafft, Ideen entwickelt und fertige Erfindungen schließlich auch produziert werden. Doch Vorsicht, denn auch damals gab es schon Plagiate und dagegen hilft nur die rechtzeitige Patentierung. Top-Angebot: Spiele-Offensive
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Era of Inventions – Spielmaterial |
Spielmaterial
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Era of Inventions – Spielplan |
Spielplan
Der Spielplan zeigt eine Hafenstadt mit verschiedenen Regionen, in denen die Spieler Aktionen ausführen können. Je nach Spieleranzahl erhalten die Spieler 2 oder 3 Aktionsscheiben und mit jeder Scheibe können sie sich einen Ort aussuchen, um die dortige Aktion auszuführen. Die Aktionsmöglichkeiten sind zum Beispiel das Produzieren von Erfindungen, das Machen von Erfindungen, der Rohstoffeinkauf usw. An jedem Ort können dabei maximal 2 Aktionsscheiben von unterschiedlichen Spielern liegen. |
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Era of Inventions – Fabrikkarten |
Fabrikkarten
Jeder Spieler startet mit einer Fabrik, welche genau 1 Holz produziert. Im Verlauf des Spiels können die Spieler weitere Fabriken erwerben, um mehr und andere Ressourcen, Münzen oder Entwicklungssteine zu produzieren. Unten auf der Karte stehen die Kosten und oben auf der Karte der Ertrag der Fabrik, wenn sie produziert. Zur Produktion von Rohstoffen muss ein Spieler die Aktion "Rohstoffe produzieren" wählen oder seine Fabriken produzieren gar nichts. |
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Era of Inventions – Erfindungskarten |
Erfindungskarten
Erfindungskarten können von den Spielern erworben werden. Hierzu zahlen sie die auf der Karte abgebildeten Rohstoffe und erhalten den Bonus der Karte in Form von Einflusspunkten, Münzen oder Entwicklungssteinen. Zu Spielbeginn gibt es die sogenannten Starterfindungen. Später im Spiel kommen durch das Machen von neuen Erfindungen weitere und bessere Erfindungen hinzu. Besser da sie einen höheren Bonus bringen, zum Beispiel mehr Münzen, aber im Gegenzug auch mehr kosten. |
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Era of Inventions – Spielfigur, Patentanzeiger, Erfindungsstein und Aktionsscheibe |
Spielfigur, Patentanzeiger, Erfindungsstein und Aktionsscheibe
Spielfigur Patentanzeiger Erfindungsstein Aktionsscheibe |
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Era of Inventions – Ressourcen und Entwicklungssteine |
Ressourcen und Entwicklungssteine
Entwicklungssteine Ressourcen Allgemein |
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Era of Inventions – Bonus-Aktionsscheibe und Münze |
Bonus-Aktionsscheibe und Münze
Bonus-Aktionsscheibe Der Haken an der Bonus-Aktionsscheibe ist, dass diese Aktion nur einmal ausgeführt werden darf. Zum Beispiel produzieren mit ihrer Hilfe nicht alle eigenen Fabriken Ressourcen, sondern nur eine Fabrik. Münze |
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Spielvorbereitung:
– Jeder Spieler erhält in seiner Farbe alle Erfindungssteine, den Patentanzeiger, die Spielfigur, 3 (3 Spieler) bzw. 2 (4 oder 5 Spieler) Aktionsscheiben und seine Fabrikkarte (produziert ein Holz/Rückseite in Spielerfarbe).
– Jeder Spieler erhält 2 Münzen, je 1 Holz-, Metall-, Technik-, Werkzeug-, 3 Kohlequader und 1 Entwicklungsstein.
– Jeder Spieler erhält 3 (3 Spieler), 5 (4 Spieler) oder 1 (5 Spieler) Bonus-Aktionsscheibe .
– Alle 24 Nicht-Spieler-Fabrikkarten verdeckt mischen, 5 davon auf die 5 Fabrikfelder legen. Der Rest bildet den Nachziehstapel.
– Alle 12 Starterfindungen (S in der Kartenecke) mischen, 7 davon auf die 7 Erfindungsfelder legen. Der Rest bildet den Nachziehstapel.
– Die 27 Erfindungskarten werden nach Art (Telefon, Auto,…) sortiert in 9 Stapel zu je 3 Karten offen ausgelegt.
– Die Lagerhallen und Schiffe werden mit Rohstoffquadern belegt. Kohle je 3 Stück und die Restlichen je 2 Stück.
– Spielrundenanzeiger kommt auf die 1 der Rundenspur.
– Patentanzeiger kommt auf das unterste Feld der Patentanzeige.
– Alle Spielfiguren kommen auf die 0 der Einflussleiste.
– Der Startspieler erhält die Startspielerfigur.
Spielablauf:
1. Phase: Setzen der Aktionsscheiben
– Der Startspieler setzt die erste Aktionsscheibe. Die anderen Spieler folgen im Uhrzeigersinn.
– Die Phase endet, wenn alle Aktionsscheiben gesetzt wurden.
– Ein Spieler darf nur auf freie Aktionsfelder setzen und nicht auf beide Aktionsfelder einer Aktion.
2. Phase: Ausführen der Aktionen
– Der Startspieler führt die erste Aktion aus. Die anderen Spieler folgen im Uhrzeigersinn.
– Jeder Spieler kann eine beliebige Aktion ausführen, bei der noch eine seiner Aktionsscheiben liegt.
– Anschließend nimmt er die Aktionsscheibe vom Spielplan.
– Eine Aktion muss nicht ausgeführt werden, sie kann auch verfallen gelassen werden.
Die möglichen Aktionen sind:
– Bauen von Fabriken
– Rohstoffe produzieren
– Rohstoffe kaufen
– Der Tauschmarkt
– Erfindungen machen oder Patente anmelden
– Erfindungen produzieren
Am Ende seines Zuges darf ein Spieler eine seiner Bonus-Aktionsscheiben einsetzen, um 1 beliebige Aktion einmal auszuführen.
Eine Spielrunde endet, wenn alle Aktionsscheiben vom Spielplan genommen wurden.
Vorbereitung einer neuen Runde
– Erfindungsleiste neu auffüllen.
– Fabrikkartenleiste neu auffüllen.
– Rohstoffe auffüllen.
– Spielrundenanzeiger ein Feld weitersetzen.
– Die Startspielerfigur wird im Uhrzeigersinn an den nächsten Spieler gegeben.
Spielende:
Das Spiel endet nach der…
9. Runde (3 Spieler)
8. Runde (4 Spieler)
10. Runde (5 Spieler)
Ermittlung der finalen Einflusspunkte
– Punktzahl auf der Einflussleiste.
– Punktzahl durch letztmalige Benutzung des Tauschmarkts.
– 5 Punkte für den Spieler, der…
– auf der Spitzenposition der Patentanzeige steht.
– die meisten Entwicklungssteine (Wert) in Entwicklungen investiert hat.
– die größte Produktionskapazität hat.
– Es gewinnt der Spieler mit den meisten Einflusspunkten.
Kurzspielanleitung von brettspiele-report.de
Kurz-Spielanleitung von Era of Inventions als 4-Seitiges PDF Dokument. Zum Download auf das Bild oder folgenden Link klicken
» Download Kurzspielanleitung von Era of Inventions Dateigröße: 0,6 MB |
Spielmaterial verstauen | ||
Da die Spielbox keinerlei Unterteilung zum Verstauen des Spielmaterials bietet, lassen sich in einer 10-Fächer-Box von Conrad gut die Spielersteine unterbringen. | Die Ressourcen, Entwicklungssteine, Münzen und Bonus-Aktionsscheiben kommen in die zweite 10-Fächer-Box. |
3 – 5
Anzahl
90
Minuten
12
Jahre
Meinung brettspiele-report:
Die Spielanleitung ist mit 12 Seiten für ein Strategiespiel gar nicht mal so lang ausgefallen. Sie führt den Leser auch gut durch die einzelnen Bereiche des Spiels hindurch.
Allerdings ist sie nicht gut geschrieben, s.h. es gibt teilweise unklare Informationen. Beispiele wären hier die Rohstoffe beim Tauschmarkt, müssen diese von der gleichen Art sein oder nicht. Außerdem gibt es ein paar ungeschickte Formulierungen über das Wiederauffüllen der Rohstoffe bzw. über deren Kauf, die bei einem Strategiespiel zu viel Spielraum für Interpretationen zu lassen.
Auch finden sich nicht alle Informationen dort, wo sie eigentlich benötigt werden. Das Fragezeichen auf der Erfindungskarte wird zwar richtigerweise bei "Erfindungen produzieren" abgebildet, aber die Erklärung dazu findet sich im Text 2 Seiten vorher bei "Erfindungen machen". Aus diesem Grund habe ich weiter oben eine Kurzspielanleitung verfasst, die hoffentlich alle Unklarheiten beseitigt.
Illustrationen sind wie immer Geschmackssache. Persönlich finde ich, dass diese auf dem Spielplan nicht gut bzw. ansprechend gelungen sind. Die Gebäude und Landschaften sind sehr blass und etwas undeutlich gezeichnet, während vor allem die Erfindungsfelder durch grelle Farben herausstechen und nicht zum Rest des Spielplans passen wollen. Leider etwas versteckt geraten sind die Aktionsfelder, welche teilweise auf dem Spielplan zu suchen sind. Außerdem stimmt ihre Form nicht mit der der Aktionsscheiben überein, so dass sich auch hier im wahrsten Sinne des Wortes ein unrundes Bild ergibt.
Was dem Spielplan aber auf jeden Fall fehlt, wäre eine kleine Angabe an den einzelnen Aktionsmöglichkeiten wie häufig ein Spieler diese überhaupt nutzen kann. X-mal den Tauschmarkt, die Produktion von Erfindungen, usw.. Hier muss leider häufiger in der Anleitung nachgeschlagen bzw. gesucht werden, da es dafür keine Übersicht gibt.
Das Spielmaterial ist an sich gut, da aus Holz, aber leider ist bei der Farbwahl bzw. der Lackierung etwas schief gelaufen. Das Holz ist unlackiert, während es in der Spielanleitung und auf den Karten orange ist. Die Aktionsscheiben des blauen Spielers sind so dunkel, dass man sie leicht mit den schwarzen Aktionsscheiben verwechseln kann und die Münzen haben die gleiche Farbe wie die gelben Aktionsscheiben. Hier liegt der Unterschied nur in der Größe.
Aber nun zum Spiel selbst, welches sich eigentlich in 2 Abschnitte unterteilt. Zuerst versuchen die Spieler ihre eingelagerte Rohstoffmenge bzw. -produktion zu erhöhen, um dann auf das Machen und Produzieren von Erfindungen und somit Siegpunkte umzuschwenken.
Leider gibt es im Spiel nur zwei Stellen an denen die Spieler Rohstoffe erhalten können. Entweder beim Produzieren (Fabriken) oder Kaufen von Rohstoffen. Da alle Aktionsmöglichkeiten nur 2 Aktionsfelder aufweisen, müssen je nach Spieleranzahl immer einige Spieler warten, bis sie hier tätig werden können. Dies betrifft zu Spielbeginn vor allem den Kauf von Rohstoffen und später deren Produktion, wenn die Spieler Fabriken besitzen. Bei 3 Spielern kann immer ein Spieler mit seinen Fabriken nicht produzieren und bei 5 Spielern sogar 3 Spieler oder anders ausgedrückt kommt bei 5 Spielern jeder Spieler nur in 2 von 5 Runden dazu seine Fabriken zu benutzen.
Zwar gibt es zum Ausgleich dieses sehr negativen Punktes die Aktionsscheiben, doch die Spieler besitzen davon nicht sehr viele und außerdem darf mit ihrer Hilfe eine Aktion immer nur einmal ausgeführt werden, s.h. ein Spieler könnte nur eine seiner x Fabriken produzieren lassen. Zusätzlich besitzt im 5-Personenspiel jeder Spieler nur 1 Aktionsscheibe zum Spielstart.
Alles in allem läuft das Spiel auf Grund der gleichmäßigen und geringen Verteilung der Aktionsfelder mit 3 Spielern noch recht rund, während es mit 4 Spielern etwas stockt und bei 5 Spielern sogar in die Richtung unspielbar geht. Größeren Spielgruppen würde ich daher entweder empfehlen die Anzahl der Aktionsmöglichkeiten an einigen Stellen von 2 auf 3 oder 4 zu erhöhen bzw. mehr Aktionsscheiben zu Spielbeginn zu verteilen.
Eine gute Idee im Spiel sind die zusätzlichen Rohstoffe, wenn ein Spieler genau die dazu gehörenden Siegpunkte erreicht. Dies verlangt nach ein wenig mehr Planung und macht das Spiel interessanter. Auch die Plagiate und Patente bzw. die Punkte/das Geld, welches Spieler erhalten wenn ihre Erfindungen produziert werden, setzen das Thema "Era of Inventions" gut um.
Wer gern zu Dritt Erfindungen machen möchte, das Spielprinzip (Workerplacement) mag, in den etwas kompliziert/missverständlich geschriebene Regeln keinen Hinderungsgrund sieht und sich von den Farben nicht täuschen lässt, der sollte hier ruhig mal eine Probespiel machen. Größere Gruppen müssten sich meines Erachtens vorher überlegen, wie sie das Gleichgewicht im Spiel durch Änderungen am Spiel verbessern können.
Angebote (Alle Spiele in Deutsch): | ||||||
Era of Inventions
Spiele-Offensive: Era of Inventions – 32,49 EUR |
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Angebote Plastikboxen:
Conrad (Plastikboxen) – benötigte Anzahl Boxen für das gesamte Spielmaterial. |
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Conrad Plastikboxen – 10 Fächer-Box
2x – 10 Fächer-Box für alle Steine, Scheiben, Quader und Münzen. – ab 0,89 EUR/Stck. |
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