1000 und ein Schatz | |
Verlag: Erscheinungsjahr: Autor: Auszeichnung: |
Haba 2010 Marco Teubner Empfehlungsliste Kinderspiel des Jahres 2011 |
Spielvorbereitung:
– Die Höhlenkarten werden nach ihren beiden Rückseiten getrennt.
– Die Höhlenkarten mit der Höhleneingangs-Rückseite werden verdeckt gemischt und so auf den Spielplan gelegt.
– Die anderen Höhlenkarten kommen als verdeckter Nachziehstapel neben den Spielplan.
– Anschließend werden alle ausliegenden Höhlenkarten aufgedeckt.
– Der Räuberhauptmann wird auf das Räuberzelt gestellt.
– Reihum stellt jeder Spieler seine Holzfigur auf ein beliebiges unbesetztes Höhlenfeld.
Spielablauf:
– Ist ein Spieler am Zug, so muss er seine Holzfigur ziehen.
– Die Zugweite wird durch die Anzahl der Schätze festgelegt.
– Er darf dabei über besetzte Felder hinweg ziehen, aber nicht auf diesen stehen bleiben.
– Abschließend nimmt er die Höhlenkarte auf der er gestartet ist und legt eine neue Höhlenkarte vom Nachziehstapel auf dieses Feld.
Spielende:
– Der Räuberhauptmann ist am Höhleneingang angekommen.
– Alle Spieler in der Höhle verlieren ihre Schätze und somit das Spiel.
– Alle Spieler auf dem Höhleneingang ermitteln die Summe ihrer Schätze.
– Es gewinnt der Spieler mit den meisten Schätzen.
2 – 4
Anzahl
10 – 15
Minuten
5
Jahre
Meinung brettspiele-report:
Um gleich mit dem Fazit zu beginnen, "1000 und einer Nacht" ist eine schöne und kindgerechte Umsetzung von Ali Baba und den 40 Räubern.
Die sich immer wieder verändernde Höhle sorgt für Abwechslung, die Höhlenkarten trainieren vor allem die Umsetzung von Zahlen in Bewegungsmöglichkeiten und auch die Planung von kommenden Zügen.
Ziehe ich auf diese Höhlenkarte, dann kann ich im nächsten Zug hierhin ziehen, aber der Spieler ist vor mir dran und kann ebenfalls auf diese wertvolle Karte ziehen usw.
Dazu kommt noch, dass der gesammelte Schatz in Sicherheit gebracht werden muss. Wer zu gierig ist steht am Ende mit Nichts da. Wer seinen Schatz zu schnell in Sicherheit bringt muss zu sehen, wie seine Mitspieler größere Schätze anhäufen und gewinnen.
Positiv an diesem Wettrennen mit dem Räuberhauptmann ist, dass die Anzahl der Höhlenkarten mit Räuberhauptmann-Symbol identisch ist mit der Anzahl der Felder, die er braucht, um bis zur Höhle zu ziehen. Spieler die diesen Punkt kennen bzw. verinnerlichen können so immer abschätzen wie hoch die Chance ist, dass die Räuber plötzlich vor der Höhle stehen.
In der Summe bietet "1000 und einer Nacht" trotz des einfachen Spielprinzips doch einiges, was die Spieler/Kinder dadurch spielerisch lernen können. Von daher erfüllt es perfekt die Anforderungen an ein Kinderspiel: Spielend lernen.
Wie immer sei natürlich erwähnt, dass die Qualität des Spielmaterials typisch für HABA sehr gut ist.
Angebote in deutscher Sprache:
1000 und ein Schatz
Spiele-Offensive: 1000 und ein Schatz – 14,89 EUR |