Airlines Europe | |
Verlag: Erscheinungsjahr: Autor: |
Abacusspiele 2011 Alan R. Moon |
Airlines Europe – Spielbox |
Kurzbeschreibung:
Der europäische Luftraum wird von mehreren Fluggesellschaften erschlossen und die Spieler können in diese investieren, d.h. sich Aktien kaufen. Der Wert der Aktien hängt dabei vom Streckennetz der jeweiligen Fluggesellschaft und der Anzahl der Aktien im eigenen Besitz ab. Aktien werden dabei nicht direkt gekauft, sondern an Spieler vergeben, die bei einer beliebigen Fluggesellschaft das Streckennetz ausbauen. Bei insgesamt 3 Wertungen im Spiel können die Spieler für ihre Aktien Siegpunkte erhalten. Wer nach der dritten Wertung die meisten Siegpunkte besitzt gewinnt. Top-Angebot: Amazon
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Airlines Europe – Spielmaterial |
Spielmaterial
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Airlines Europe – Spielplan |
Spielplan
Zeigt Europa mit 30 Städten, wovon 10 Städte die Heimatflughäfen der 10 Airlines sind. Einzelne Städte sind miteinander durch Strecken verbunden und auf diesen befinden sich Kreise mit Zahlen. Die Zahlen stehen für die Kosten, die eine Streckenlizenz kostet, und für die Anzahl Punkte, um die der dazugehörige Aktienkurs steigt. An 3 Seiten des Spielfelds verläuft genau diese Aktienkurs-Anzeige. |
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Airlines Europe – Flugzeug und Markierungsstein |
Flugzeug und Markierungsstein
Flugzeug Markierungsstein |
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Airlines Europe – Aktienkarten der Airlines |
Aktienkarten der Airlines
Zu jeder Airline gehören Aktien, welche die Spieler durch den Erwerb neuer Streckenlizenzen erhalten können. Hierbei ist es egal, von welcher Airline sie Streckenlizenzen erwerben. Die Zahl auf der Aktie zeigt an, wie viele Aktien es von der Airline gibt und wie viele Flugzeuge die Airline besitzt. Da pro Streckenlizenz ein Flugzeug gebraucht wird, ist die Zahl auch identisch mit der Anzahl möglicher Streckenlizenzen. |
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Airlines Europe – Aktienkarte Air Abacus und Siegpunktchips |
Aktienkarte Air Abacus und Siegpunktchips
Aktienkarte Air Abacus Ihre Aktien werden identisch zu den anderen Aktien gespielt, nur das ihre Siegpunkte pro Wertung feststehen. Siegpunktchips Siegpunktchips erhalten die Spieler bei einer Wertung für die Airlines in denen sie investiert sind. |
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Airlines Europe – Spielhilfe und Bonusverbindungsmarker |
Spielhilfe und Bonusverbindungsmarker
Spielhilfe Bonusverbindungsmarker Der Bonus besteht aus Punkten, um die der Markierungsstein auf der Kursleiste vorangezogen wird. |
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Spielvorbereitung:
– Je nach Spieleranzahl werden Aktienkarten bestimmter Airlines aussortiert.
– Von allen teilnehmenden Airlines wird je ein Markierungsstein auf deren Heimatflughafen und Startposition auf der Kursleiste gestellt.
– Der Startspieler erhält 1 Siegpunkt, der zweite Spieler 2 usw.
– Pro Spieler kommen 30 Mio. Euro ins Spiel.
– Jeder Spieler erhält ein Startkapital von 8 Mio. Euro.
– Alle im Spiel befindlichen Aktienkarten werden gemischt, 5 offen ausgelegt und verdeckt an jeden Spieler 8 Aktienkarten ausgeteilt.
– Jeder Spieler legt von 2 Airlines je 1 Aktienkarte aus.
– Aus den restlichen Aktienkarten wird der Nachziehstapel erzeugt.
Spielablauf:
Jeder Spieler führt der Reihe nach immer eine von 4 Aktionen aus:
– Eine oder zwei Streckenlizenzen kaufen und eine Aktie auf die Hand nehmen
– Aktien von der Hand auslegen und Dividende erhalten
– Air Abacus Aktien ertauschen
– Geld nehmen
Wertung
Auslösen der Wertung
– Wird eine Wertungskarte aufgedeckt, so wird das Spiel für diese unterbrochen.
– Aktienmarkt ggf. auf 5 Aktienkarten auffüllen.
Aktienmarkt leeren
– Jeder Spieler nimmt eine offen ausliegende Aktienkarte.
– Der Spieler mit der Wertungskarte beginnt.
– Abschließend kommen übrig gebliebene Aktienkarten aus dem Spiel und der Aktienmarkt wird mit 5 neuen Aktienkarten aufgefüllt.
Airlines werten
– Pro Airline ermitteln die Spieler ihre Position, d.h. ob sie die meisten, zweitmeisten,… Aktien besitzen.
– Je nach Position erhalten die Spieler Siegpunkt-Chips.
– Bei gleichen Positionen werden Positionen zusammengezählt, durch die betreffende Spieleranzahl geteilt, ggf. aufgerundet und dementsprechend Siegpunkt-Chips verteilt.
Spielende:
– Das Spiel endet mit dem Ende der 3. Wertung und es gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten.
Spielanleitung
Spielanleitung von Airlines Europe als PDF Dokument. Zum Download auf das Bild oder folgenden Link klicken. » Download Spielanleitung von Airlines Europe Dateigröße: 6,1 MB |
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Spielerweiterung "Flugverbot" für Airlines Europe als PDF Dokument. Zum Download auf das Bild oder folgenden Link klicken. » Download Spielerweiterung Flugverbot für Airlines Europe Dateigröße: 6,8 MB |
2 – 5
Anzahl
75
Minuten
10
Jahre
Meinung brettspiele-report:
"Airlines Europe" ist eine Neuauflage vom 1990 erschienen Airlines. Da ich das Original nicht kenne, kann ich auf Grund von Bildern nur die Veränderung des Spielplans feststellen – aus Amerika wurde Europa. Wer mehr weiß, darf es gern als Kommentar veröffentlichen.
Wer Spiele des Autors "Alan R. Moon" kennt, dem wird auch dieses Spielprinzip bekannt vorkommen. Sehr starke Ähnlichkeiten gibt es zu dem 1999 erschienenen "Union Pacific" und gewissen Ähnlichkeiten zu dem 2004 erschienenen "Zug um Zug".
Der Spielinhalt von "Airlines Europe" besteht darin Flugstrecken der Airlines auszubauen, von denen man selbst die meisten Strecken besitzt und hoffentlich auch im weiteren Spielverlauf weiterhin besitzen wird. Da nur 5 Aktien offen ausliegen und zu Spielbeginn verdeckt 8 Aktien an jeden Spieler verteilt werden ist das Erlangen bzw. das Beibehalten einer Aktienmehrheit stark vom Glück abhängig.
Im Hinterkopf sollten außerdem die 3 Wertungszeitpunkte behalten werden, da es nur hier Siegpunkte gibt. Durch den Aufbau des Nachziehstapels lassen sich die 3 Zeitpunkte dabei recht gut abschätzen. Eine große Überraschung gibt es somit nur für Spieler, die hier nicht richtig aufgepasst haben.
Der Spielablauf ist einfach, relativ gleichförmig und meistens auch vorhersehbar, was die Züge der Mitspieler angeht. Das einzige was ein wenig Erfahrung braucht ist das Haushalten mit dem Geld. Dieses gibt es nur durch das Ausspielen von Aktien und diese nur durch das Bauen von Strecken.
Wer immer gleich zwei Strecken oder teure Strecken baut ist sein Geld sehr schnell wieder los. Da es für eine Strecke oder zwei Strecken immer nur eine Aktie gibt, lohnt sich eigentlich eher das Bauen von nur einer Strecke. Andersherum kann durch 2 Strecken das gewünschte Streckennetz schneller und vielleicht auch preiswerter erweitert werden.
Wer aber immer nur preiswert baut, der lässt den Wert seiner Wunschfluggesellschaften nur langsam steigen und sich somit Siegpunkte entgehen. Von daher bietet "Airlines Europe" in der Verbindung Geld, Strecken und Aktien doch etwas, über das die Spieler nachdenken bzw. planen müssen.
Nicht ganz so gut im Spiel ist, dass durch die vielen Strecken ein Zubauen bestimmter Verbindungen, z.B. um zu verhindern, dass eine Fluggesellschaft einen Bonusverbindungsmarker erfüllen kann, eigentlich nicht möglich ist.
Dazu kommt, dass das Spiel eher mit vielen Spielern (4 oder 5) Spaß macht, da hier viele Leute bauen, Aktien nehmen und dabei unterschiedliche oder auch gleiche Interessen haben.
Bei 2 oder 3 Spielern fallen zwar einige Airlines weg, aber die Anzahl der Strecken bleibt gleich. Ein Zubauen ist daher noch unmöglicher und die Spieler können sich eher auf unterschiedliche Airlines verteilen.
Hier hilft die Verwendung der Spielerweiterung, welche auf der Spielmesse in Essen 2011 verteilt wurde. Diese Spielerweiterung erlaubt das Stilllegen von Strecken und somit können Airlines sehr gut in ihrer Entwicklung gestört werden. Die für die Erweiterung nötigen Plättchen und die Spielanleitung finden Sie in einer Druckvorlage weiter oben.
Wer "Alan R. Moon"-Spiele mag, der wird auch "Airlines Europe" mögen, denn es spielt sich recht flüssig und leicht, ohne dabei die Spieler stark zu fordern bzw. zu überfordern. Ein schönes Familienspiel mit vielen bekannten Spielelementen des Autors.
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