Turm Bauer | |
Verlag: Erscheinungsjahr: Autor: |
Kosmos 2011 Matt Mette |
Spielvorbereitung:
– Der Grundstein kommt in die Spielmitte.
– Jeder Spieler erhält in einer Farbe alle Bausteine, Bauringe und die Spielfigur.
– Der Startspieler wird ausgewürfelt.
Spielablauf:
– Beide Würfel rollen.
– Die beiden Augenzahlen zeigen an, welche Bausteine gleicher Klötzchenanzahl ein Spieler verwenden darf. Bei einem Pasch besteht freie Bausteinwahl.
– In der 1. Runde den gewählten Baustein so an den Turm bauen, dass er den Grundstein berührt.
– Ab der 2. Runde den gewählten Baustein so an den Turm bauen, dass er den Tisch nicht berührt.
– Farbige oder nicht farbige Flächen dürfe sich nicht berühren nach dem Legen.
– Spielfigur 0 bis X Felder bewegen.
– Kann kein Baustein gesetzt werden, so muss ein beliebiger Baustein abgelegt werden.
Verwendung der Bauringe
– Beliebigen Baustein setzen.
– Felder der Mitspieler betreten bzw. Felder mit anderen Spielfiguren zu durchlaufen.
– 2 Stockwerke überwinden.
Spielende:
– Fallen beim Anlegen des Bausteins mehr als 3 Bausteine um, so verliert dieser Spieler das Spiel und es gewinnt einer der anderen Spieler, der zuvor am höchsten stand.
– Wurden alle Baustein verbaut bzw. abgegeben, so gewinnt der aktuell am höchsten stehende Spieler.
Regelhinweis:
Punkt – "Weitere Regeln – Eine Spielfigur darf überbaut werden. Aber sie darf nicht vollkommen eingeschlossen werden. Sie muss mindestens 1 Feld als freien Weg haben."
Da es hier zu Mißverständnissen durch das Wort "Weg" kommen kann, habe ich eine etwas genauere Erklärung bei Kosmos eingeholt.
Zitat – "Es muss genau 1 Feld frei sein. Man kann einen Spieler also dennoch blockieren und im ungünstigen Fall festsetzen. Dieses Feld muss nicht neben der Figur sein. Es kann sich auch um 1 Feld handeln, dass über eine Stufe höher oder niedriger erreicht werden kann. Hat der Spieler keine Bauscheibe und es ist nur noch ein Feld in einer fremden Farbe vor ihm frei, hat er Pech gehabt. Man muss den Einsatz seiner Bauscheiben sorgfältig abwägen."
Wie immer bleibt es aber den Spielern überlassen, wie sie diese Regel genau auslegen. Also wenn sie nicht möchten, dass ein Spieler vorzeitig aus dem Spiel ausscheidet, dann können sie die Möglichkeit des Zubauens auch weglassen.
Spielanleitung
Spielanleitung von Turmbauer als PDF Dokument. Zum Download auf das Bild oder folgenden Link klicken. » Download Spielanleitung von Turmbauer Dateigröße: 1,3 MB |
2 – 4
Anzahl
30
Minuten
8
Jahre
Meinung brettspiele-report:
Das Spielmaterial besticht dadurch, dass es komplett aus Holz besteht (Stoffbeutel ausgenommen ;-).
Die Spielsteine sind zusammengeklebt und die Verklebung wurde recht sauber durchgeführt. Einziges kleines Manko war die Bemalung, da die Spielsteine wohl noch im leicht feuchten Zustand verpackt wurden und so an einigen Stellen aneinander klebten.
Die Verpackung der Spielsteine, Würfel, usw. in die Stoffbeutel macht das Verstauen des Spielmaterials sehr einfach, wenn der Pappeinsatz aus der Spielschachtel entfernt wird. Alternativ kann das Spiel auch ohne Spielbox (Pappschachtel), nur mit Hilfe der Stoffbeutel, transportiert werden. So eignet es sich auch sehr gut für den Urlaub.
Die Spielregeln sind sehr kurz, leicht verständlich und beantworten eigentlich alle Fragen. Der einzige Knackpunkt könnte die Regeln für das Freilassen eines Feldes neben einer Spielfigur sein, also dass das Zubauen einer Spielfigur nicht erlaubt ist. Details hierzu finden sich weiter oben unter dem Punkt "Regelhinweis".
Das Spiel selbst ist eine relativ gleichmäßige Mischung aus Strategie und Glück.
Mit geschickten Zügen kann der eigene Spielstein so platziert werden, dass die Mitspieler stark oder vielleicht auch total behindert werden können bzw. ihren eigenen Spielfiguren mehrere Zugmöglichkeiten zur Verfügung stehen.
Glück ist ein wichtiger Verbündeter, da ein Pasch das Verwenden eines beliebigen Spielsteins erlaubt bzw. eine unpassende Würfelzahl und damit ein unpassender Spielstein einen Spieler den Spielsieg kosten kann.
Das vorzeitige Spielende ist auch der einzige Punkt im Spiel, der die Spiellaune etwas vermiesen kann. Welcher Spieler möchte schon die letzten Züge nur noch untätig zuschauen? Auf der anderen Seite kann jeder Spieler diesen Punkt vermeiden, in dem er seine Bauringe nicht frühzeitig verwendet und somit auf der Zielgraden keine Möglichkeiten mehr hat.
Zu guter Letzt ist auch der Überblick über die eigenen und fremden Spielsteine und somit Setzmöglichkeiten ein nicht unerheblicher Punkt. Wer hier den Überblick behält kann besser planen.
Der Turmbau ist schön anzusehen und es lässt sich die ein oder andere spektakuläre Bauaktion starten. Wenn sich der Turm/die Spielsteine bewegen sind die Spieler je nach eigener Spielsituation immer dabei zu hoffen, dass er stehen bleibt oder fällt.
"Turmbauer" bietet in der Summe ein schnelles und schnell verständliches Spiel, bei dem erfahrene Spieler trotz Würfelglück einen Vorteil haben. Die kurze Spieldauer erlaubt gleich eine Revanche zu starten und durch das Spielprinzip können auch ältere Kinder mitspielen.
"Turmbauer" eignet sich somit für Kinder (etwas älter), Familien und Erwachsene.
Angebote (Alle Spiele in Deutsch):
Turmbauer
Amazon: Turmbauer – 28,98 EUR |
I’m looking translation of Turmbauer in French or English. Danke !
17. Nov. 2013 | #