Crosswise | |
Verlag: Erscheinungsjahr: Autor: |
Schmidt Spiele 2011 Nicholas Cravotta |
Crosswise – Spielbox |
Kurzbeschreibung:
Aufgeteilt in 2 Teams legen die Spieler ihre Spielsteine auf das 36 Felder große Spielfeld. Für jedes Team gelten dabei 6 Reihen in denen sie Spielsteine legen und am Spielende wird jede der 6 Reihen für sich gewertet. Punkte gibt es für Reihen mit Spielsteinen gleicher Farbe bzw. Symbol und für Reihen mit komplett unterschiedlichen Farben/Symbolen. Top-Angebot: Amazon
|
|
Crosswise – Spielmaterial |
Spielmaterial
|
|
Crosswise – Spielbrett |
Spielbrett
Das Spielbrett besteht aus 6 x 6 = 36 Feldern. Jedes Team bestehend aus 2 Spielern sitzt sich gegenüber und für dieses zählen alle Symbolsteine in ihren Reihen. Ihre Reihen sind durch Pfeile am Ende markiert, d.h. die Pfeile zeigen auf die entsprechenden Teams. |
|
Crosswise – Symbolsteine |
Symbolsteine
Mit ihnen werden die Felder auf dem Spielbrett gefüllt und Punkte für die Teams erzeugt. Punkte gibt es nämlich für gleiche Steine in einer Reihe, je mehr gleiche Steine desto mehr Punkte oder für eine Reihe bestehend aus komplett unterschiedlichen Symbolsteinen. Schafft es ein Team eine Reihe komplett mit Symbolsteinen einer Art zu belegen, so gewinnt es das Spiel sofort. |
|
Crosswise – Aktionssteine |
Aktionssteine
Sie erlauben es Änderungen auf dem Spielbrett vorzunehmen. Ein Spieler spielt dazu einen Aktionsstein und führt die darauf abgebildete Aktion aus. Einen Stein auf dem Spielbrett versetzen, einen Stein vom Spielbrett entfernen, einen Stein auf dem Spielbrett durch einen eigenen Stein ersetzen oder zwei Steine auf dem Spielbrett vertauschen. |
|
Spielvorbereitung:
– Alle Symbol- und Aktionssteine kommen in den Beutel und werden dort gemischt.
– Die Spieler setzen sich in Teams gegenüber und jeder Spieler zieht geheim 4 Steine aus dem Beutel und stellt diese verdeckt vor sich hin.
Spielablauf:
– Jeder Spieler muss in seinem Zug einen Stein spielen (Aktions- oder Symbolstein).
– Ein Symbolstein wird auf ein beliebiges freies Feld des Spielbretts gelegt.
– Bei einem Aktionsstein wird die auf dem Stein abgebildete Aktion ausgeführt.
– Der Spieler zieht wieder auf 4 Spielsteine nach.
Spielende:
– Das Spiel endet vorzeitig, wenn es einem Team gelingt 6 gleiche Symbolsteine in eine ihrer Reihen zu legen. Dieses Team gewinnt das Spiel.
– Ansonsten endet das Spiel, wenn alle Felder auf dem Spielbrett belegt sind.
– In diesem Fall ermittelt ein Team für jede seiner 6 Reihen die Punkte, addiert diese und es gewinnt das Team mit den meisten Punkten.
Spielanleitung
Spielanleitung von Crosswise als PDF Dokument. Zum Download auf das Bild oder folgenden Link klicken. » Download Spielanleitung von Crosswise Dateigröße: 1,9 MB |
2 – 4
Anzahl
20
Minuten
6
Jahre
4
Anzahl
Meinung brettspiele-report:
Die Qualität des Spielmaterials und der Druck auf den Spielsteinen sind von guter Qualität. Der Druck ist nämlich auf fast allen Spielsteinen einwandfrei und die Farben auch bei einer Farbschwäche gut zu erkennen. Dies wird natürlich zusätzlich dadurch unterstützt, dass zu jeder Farbe ein bestimmtes Symbol gehört.
Die Menge an Spielmaterial ist übersichtlich und das Verstauen des Selbigen im Stoffbeutel und dann in der Spielbox sehr einfach gelöst.
Der Spielablauf ist mit einen Spielstein nutzen und einen neuen Spielstein nachziehen sehr einfach gehalten und ermöglicht so eigentlich schon gleich loszuspielen. Auch die Regeln um Punkte zu erlangen, folgen dem Prinzip der Einfachheit. Ob diese Einfachheit auch für eine hohe Langzeitmotivation reicht ist wohl sehr spielerabhängig.
Je nach Anzahl der Spieler spielt sich "Crosswise" schon etwas anders. Im Spiel zu zweit ist es ein klassisches 2-Personenduell. Jeder Spieler kann für sich seine Züge planen und seine Strategien umsetzen.
Bei 3 Spielern ist es für den Solospieler einfacher, da dieser seine Züge weiterhin komplett selbst kontrollieren kann, während die Mitglieder des Teams die Züge ihres Mitspielers nicht steuern können. Aus diesem Grund würde ich das 3-Personenspiel nicht empfehlen.
Am spaßigsten find ich das Spiel mit 4 Spielern, wenn es 2 Teams gibt und diese versuchen müssen vernünftige Spielzüge zu machen bzw. Spielsteine zu legen die auch in die Strategie ihres Mitspielers passen.
Obwohl ich das Wort "Strategie" verwendet hab, ist Glück das eher beherrschende Element, denn eine Strategie bedarf auch der richtigen Spielsteine und wenn man diese nicht zieht, dann muss neu nachgedacht werden bzw. ein Zug gemacht werden, der unter Umständen sogar fast gar keinen Sinn macht.
Spieler die hier einen Spielsieg durch ihre Entscheidungen erwarten werden daher eher enttäuscht, während Spieler die einfach nur des Spiels wegen spielen durchaus ihre Freude am Spiel finden werden. Als Kategorie würde ich es daher auch eher als Familienspiel sehen.
Was die Aktionsspielsteine angeht, so kommt es im Spiel nicht selten vor, dass diese für den Schluss aufgehoben werden, um das Spielfeld noch zu den eigenen Gunsten zu beeinflussen. Wer die Aktionsspielsteine nämlich zu früh einsetzt, der kann vielleicht später im Spiel nicht mehr auf eine ungünstige Situation reagieren.
Wer solche Legespiele mag und sich nicht am unvermeidbaren Glücksfaktor stört, der dürfte hier ein schnelles und einfaches Teamspiel für 4 Personen gefunden haben. Wer nicht auch mal mit ansehen kann, wie seine Gegenspieler tolle Züge machen und ihm selbst dafür die passenden Spielsteine fehlen, der ist bei "Crosswise" nicht gut aufgehoben.
Übrigens ist die gewissen Ähnlichkeit mit dem Spiel des Jahres "Qwirkle", welches auch bei Schmidt Spiele erschienen ist, rein zufällig. Nach Rückfrage auf der Spielmesse in Essen 2011 wurde mir mitgeteilt, dass "Crosswise" sogar schon vor "Qwirkle" dem Verlag vorgelegen hat.
Angebote (Alle Spiele in Deutsch):
Crosswise
Amazon: Crosswise – 23,98 EUR |