Magic the Gathering – Innistrad – Event-Decks | |
Verlag: Erscheinungsjahr: Autor: |
Wizards of the Coast 2011 Wizards of the Coast |
Kurzbeschreibung:
Wie nicht anders zu erwarten, gibt es auch zu Innistrad wieder zwei neue Event-Decks, also spielfertig vorbereitete Konstrukte, mit denen man frisch aus dem Pack zumindest auf dem örtlichen Friday Night Magic antreten können soll. Und wie nicht anders zu erwarten, ist auch diesmal eins gut und eins weniger gut gelungen… Top-Angebot: Amazon
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Magic the Gathering – Innistrad – Event-Decks – Die Stellung halten – Spielbox |
"Hold the Line | Die Stellung halten"
Spielwert: Klingt nach einem typischen Soldaten-Befehl, und das klingt nach – einem typischen White-Weenie-Deck. Schon wieder, hatten wir das nicht gerade erst? Das ist wohl so, aber mit kaum einem anderen Decktypus kann man so wenig falsch machen, sowohl beim Design als auch beim Spielen. Leute legen, seitwärts drehen, ein fast seit der Entstehung des Spiels beliebtes Konzept, da greift man gerne zu. Und was kriegt man beim Zugriff? Mehr Power als man so denkt. |
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Magic the Gathering – Innistrad – Event-Decks – Mirrankreuzritter |
Ein kurzer Blick auf die Deckliste zeigt, dass hier das "Weenie"-Konzept auf die Spitze getrieben wurde – es gibt 13 Karten, die man in der ersten Runde legen kann und keine einzige, die mehr als 3 Mana kostet! Da scheinen die 24 Länder, alles Standard-Ebenen, schon fast etwas überdimensioniert. Genauere Analyse ergibt, dass all unsere kleinen Männer nicht unbedingt viel Schlagkraft mitbringen, die Mirran Crusaders (jawohl, zwei!) einmal ausgenommen, aber dafür sind ja die 4 Equipments und vor allem die beiden Honor of the Pure da, die gleich unsere ganze Armee verstärken. Und abgesehen davon ist die Stärke unserer Leute auch nicht gar so wichtig, wenn sich ihnen nichts entgegen stellt – ganze 12 Karten dienen hauptsächlich als Removal! Das ist schon ein ganzes Stück mehr als beim letzten Versuch, der ohne die mächtigen Oblivion Rings nicht einmal eine Möglichkeit hatte, mit Planeswalkern umzugehen. |
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Magic the Gathering – Innistrad – Event-Decks – Champion des Sprengels |
Fazit: Da die Karten auch sehr häufig das Gleiche machen, gibt es auch wenige Möglichkeiten für einen schlechten Draw. Das Ganze lässt sich dann sicherlich noch ausbauen, mit besseren Equipments und ein paar mehr Champions of the Parish vielleicht, aber auch so wird man damit dem einen oder anderen Gegner gehörig Druck machen können. Empfehlenswert. Turnierstärke: 16/20 Gesamt: 14/20 |
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Magic the Gathering – Innistrad – Event-Decks – Totenfutter – Spielbox |
"Deathfed | Totenfutter"
Spielwert: "Deathfed" greift das in Innistrad angelegte Thema des Selbst-Mühlens auf, man haut sich also selbst Karten von der Bibliothek in den Friedhof und nutzt sie dann von dort aus entweder direkt (Flashback oder Reanimation) oder indirekt mit diversen Karten, die erst mit vollem Friedhof gut werden – dann aber richtig. Das Deck muss also aus drei Teilen bestehen, nämlich dem Mühl-Teil, der Wiederverwertung und etwas Unterstützung, häufig Mana, um das Konzept richtig zum Laufen zu bringen. Die Karten in "Deathfed" sind nicht nur teurer als die weißen Männer in "Hold the Line", sie sind auch in zwei Farben zu Hause; dazu kommen die Flashback-Kosten von Forbidden Alchemy und Spider Spawning, jeweils nämlich 7(!) Mana, davon eines schwarz (eine dritte Farbe). Das muss man erst einmal unter einen Hut bringen. |
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Magic the Gathering – Innistrad – Event-Decks – Paradiesvögel |
Fangen wir mit der Unterstützung an. Wir finden Paradiesvögel, immer gerne genommen, einen vollen Packen Llanowar Elves sowie Viridian Emissaries zum Suchen der Länder. Mulch befördert sowohl Länder in unsere Hand als auch Karten in unseren Friedhof, auch wenn wir dabei nicht viel selektieren können. Ein freundliches Doppelland sowie einen Green Sun’s Zenith gibt’s auch; dazu kommen zwei Acidic Slimes als All-Around-Vernichtungswaffe. Mehr kann man von einem Event-Deck wohl nicht erwarten. Sehr ordentlich. |
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Magic the Gathering – Innistrad – Event-Decks – Verbotene Alchemie |
Dann der Mühl-Teil. 4 mal Mulch, wie erwähnt. Zwei Merfolk Looter. 4 Armored Skaab, die dazu noch gut blocken, bis das Deck läuft. 4 Forbidden Alchemy, möglicherweise die besten Karten im Deck. Und ein einsamer Splinterfright, auf den man sich aber vielleicht nicht verlassen sollte, selbst wenn man ihn mit dem Zenith suchen könnte. Alles in allem aber sehr gut, viel mehr Platz dürfte man auf diesen Teil wohl auch gar nicht verwenden. |
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Magic the Gathering – Innistrad – Event-Decks – Knochenackerwurm |
Und jetzt die Verwertung – was kriege ich denn für den ganzen Aufwand? Tja, hier hapert’s. Wir finden: 4 Boneyard Wurm, den eben erwähnten Splinterfright, ein einsames Gnaw to the Bone, 2 Spider Spawning und 2 Bonehoard. Die Forbidden Alchemy zählen kaum, da sie ja nichts weiter machen als noch mehr zu mühlen. Und das ist es dann also? Ja, das ist es dann. Wirklich gefährlich sind davon eigentlich nur die Spider Spawning und die Bonehoard. Über einzelne Männer lacht die oben genannte weiße Horde einmal kurz, holt eines ihrer 12 Removal hervor und marschiert dann weiter (und 4 Tapper haben sie auch noch!). |
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Magic the Gathering – Innistrad – Event-Decks – Hinterlandhafen |
Fazit: Wir entwickeln uns ziemlich langsam, weil von unseren Mühlern nur die Skaabs einen Einfluss auf das Spielgeschehen haben; ansonsten kloppt uns der Gegner zu Brei, während wir mit Mulchen und Alchimie beschäftigt sind. Wir haben bis auf die beiden Slimes und eine Ratchet Bomb, die wir uns eventuell auch noch selber wegmühlen, überhaupt keine Möglichkeit, den Gegner zu beeinflussen… und wenn wir es nicht gerade schaffen, fünfzehn Spinnen auf’s Board zu befördern, sieht trotzdem keine unserer Siegmöglichkeiten nach unaufhaltsamem Gamewinner aus. Trauriges Fazit: "Deathfed" ist am ehesten zum Ausschlachten zu gebrauchen – Birds of Paradise, Zenith, Acidic Slimes, Alchemy, das Doppelland und so weiter finden gerne auch in anderen Decks Platz. Ich weiß nicht, ob sich das Konzept in dieser Form überhaupt in ein schlagkräftiges Deck verwandeln lässt – als bestes Beispiel für ein Deck, das unbedingt die Spielfolge Manamann-Unterstützer-Verwerter benötigte, fällt mir das zehn Jahre alte Fires of Yavimaya-Deck ein, und das konnte dann mit wirklich brachialen Gamewinnern aufwarten. Mit Ausnahme von Bonehoard, das aus jedem Paradiesvogel eine tödliche Waffe macht, sehe ich die aber im aktuellen Standard nicht unbedingt; wenn überhaupt, kommt eher ein Reanimator-Deck in Frage, aber das wäre deutlich anders aufgebaut. Von einem Testlauf ein Form einer FNM-Teilnahme ohne größeres Tuning kann ich jedenfalls nur abraten. Kartenwert: 16/20 Gesamt: 9/20 |
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Spielvorbereitung:
– Jeder Spieler erstellt sich ein individuelles Kartendeck. Je nachdem wo gespielt wird, z.B. Turnier, können einige Magickarten nicht oder nur begrenzt erlaubt sein.
– Das Deck wird gemischt und jeder Spieler zieht 7 Karten.
– Jeder Spieler startet mit 20 Lebenspunkten.
Spielablauf:
– Enttappen. Benutzte Karten werden wieder zurückgedreht.
– Karte ziehen. Entfällt für den Startspieler in seinem ersten Zug.
– Hauptphase I (Aktionen sind freiwillig):
– Ein Land spielen.
– Kreaturen, Hexereien, Artefakte, Spontanzauber oder Verzauberungen spielen.
– Kampfphase (freiwillig):
– Angreifer deklarieren.
– Blocker deklarieren.
– Kampfschaden.
– Hauptphase II (Aktionen sind freiwillig):
– Ein Land spielen (nur wenn in der Haupthase I noch keines gelegt wurde).
– Kreaturen, Hexereien, Artefakte, Spontanzauber oder Verzauberungen spielen.
Enphase (Kreaturen heilen).
Der Gegner kann in jeder Phase "Spontanzauber oder aktivierte Fähigkeiten von Karten" nutzen.
Spielende:
– Ein Spieler hat 0 oder weniger Lebenspunkte und verliert dadurch das Spiel.
– Ein Spieler verliert auch, wenn seine Bibliothek leer ist und er eine Karte ziehen muss.
– Ein Zauberspruch oder eine Fähigkeit sagt, dass ein Spieler das Spiel gewonnen hat.
– Ein Spieler hat 10 oder mehr Giftmarken und verliert dadurch das Spiel.
2
Anzahl
keine Angabe
Minuten
13
Jahre
Meinung brettspiele-report:
Siehe oben bei der Bewertungen der einzelnen Event Decks.
Angebote in deutscher Sprache:
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Magic the Gathering – Innistrad – Event Deck – 2er Set – Totenfutter und Stellung halten
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