Racko | |
Verlag: Erscheinungsjahr: Autor: |
Ravensburger 1986 Ravensburger |
Spielvorbereitung:
– Zu Beginn werden nur die 75 Zahlenkarten verdeckt gemischt.
– Jeder Spieler erhält verdeckt 12 Karten, welche von hinten nach vorne in den Kartenhalter gesteckt werden.
– Anschließend werden die 14 Ereignis- und die 7 Joker-Karten mit den restlichen Karten gemischt. Diese Karten bilden den Zugstapel.
Spielablauf:
– Die oberste Karte des Zugstapels wird umgedreht.
– Ist diese Karte eine Ereigniskarte, dann muss der Startspieler diese ausführen. Ist es eine Zahlen- oder Joker-Karte, dann kann er diese nehmen oder verdeckt eine vom Zugstapel ziehen.
– Gezogenen Ereigniskarten müssen immer gleich ausgespielt werden. Anschließend werden sie auf den Ablagestapel gelegt.
– Gezogene Zahlenkarten können an beliebiger Stelle gegen eine andere Zahlenkarte aus dem Kartenhalter ausgetauscht werden.
– Die ausgetauschten Karten werden offen neben den Zugstapel gelegt.
– Der nächste Spieler kann immer eine Karte ziehen oder die oberste Karte des Ablagestapels nehmen. Einzige Ausnahme: Die oberste Karte vom Ablagestapel darf keine Ereigniskarte sein. Ereigniskarten dürfen nicht wieder aufgenommen werden.
– Einmal eingeordnete Zahlenkarten dürfen nie vertauscht werden.
Spielende:
– Das Spiel endet, wenn ein Spieler alle seine Karten in aufsteigender Reihenfolge sortiert hat. Das Spiel-Ende wird durch den Ausruf "Racko" verdeutlicht.
Spieltipp
Wenn eine Karte vom Ablagestapel gezogen wird, d.h. alle Spieler kennen den Wert der Karte, dann sollten alle Spieler auf die Position im Kartenstapel achten in der die Karte einsortiert wird.
Die Position der Karte gibt einen guten Hinweis auf die noch benötigten Nummern, d.h. die Spieler können versuchen gewisse Karten zurückzuhalten.
Spielanleitung
(Mit freundlicher Genehmigung des Ravensburger Spieleverlags)
Spielanleitung von Racko als PDF Dokument. Zum Download auf das Bild oder folgenden Link klicken » Download Spielanleitung von Racko Dateigröße: 0,8 MB |
2 – 4
Anzahl
30
Minuten
10
Jahre
Meinung brettspiele-report:
Racko ist ein einfaches Kartenspiel, welches vor allem Spieler gefallen dürfte, die keine großen Regeln oder komplexe Spiele mögen.
Das Spiel hat einen gewissen Reiz, der vor allem aus dem Wegschnappen von Karten und somit der Enttäuschung bei anderen Spielern resultiert.
Die Spielgrundlage ist fast komplett Glücksbasiert, auch wenn mit Wahrscheinlichkeiten gerechnet werden kann. Der Ausgang ist und bleibt aber vom Glück abhängig.
Die Ereigniskarten bringen noch ein wenig Schwung in die Runde und können diese aber auch u.U. verlängern. Aus diesem Grund können diese auch nach belieben weggelassen werden.
Gut ist allerdings der Punkt, dass die Spieler sich offen genommene Karten und deren Position beim Mitspieler unbedingt merken sollten.
Denn wer weiß was sein Nachfolgespieler braucht, der kann auch ein wenig Einfluss auf Sieg oder Niederlage beim Mitspieler nehmen;)
Angebote (Alle Spiele in Deutsch):
Racko |
Wir haben eine Racko-Anleitung von 1976!
Die Spielkarten sind jedoch noch türkisfarben, mit schwarzen Zahlen bedruckt und drr Name "Rack-O" ist weiss im Negativdruck.
Ich scätze die Karten auf frühestens 1970. Das Spiel trägt die Artikelnummer 16.509 und ist noch vom Otto Maier Verlag Ravensburg.
Kann jemand das Produktionsdatum weiter eingrenzen?
beamblau
30. Nov.. 2014 | #
Gibt es für das Spiel eine Erweiterung für bis zu 6 Spieler?
29. Dez.. 2013 | #