Utopia | |
Verlag: Vertrieb in Deutschland: Erscheinungsjahr:br Autor: |
Popular Playthings HCM Kinzel 2008 Popular Playthings | 2011 HCM Kinzel Sjaak Griffioen |
Utopia – Spielbox |
Kurzbeschreibung:
"Utopia" ist ein Denk- und Logikspiel für eine Person, in dem der Spieler jede Runde 16 Gebäude nach bestimmten Regeln auf den Utopia-Stadtplan einsetzen muss. Der Stadtplan besteht aus einem 4 x 4 Felder großen Raster und auf jedes Feld passt genau ein Gebäude. Die Gebäude gibt es in 4 Größen und von jeder Art 4 Stück. Eine Aufgabenkarte gibt zu Spielbeginn vor, an welcher Stelle auf dem Stadtplan schon bestimmte Gebäude stehen und zusätzlich gibt sie Hinweise in Bezug auf die Art der Gebäude, welche auf die noch freien Stadtplanfelder gestellt werden müssen. Top-Angebot: Amazon
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Utopia – Spielmaterial |
Spielmaterial
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Utopia – Stadtplan |
Stadtplan
Zeigt ein Raster bestehend aus 4 x 4 Feldern und auf jedes Feld wird im Spielverlauf eines der 16 Gebäude gestellt. Die Verbindungslinien zwischen den einzelnen Feldern stehen für die Sichtlinien der Spieler. Die Aufgabenkarten zeigen nämlich an, wie viele Gebäude ein Spieler sehen kann, wenn er an einer bestimmten Stelle steht. |
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Utopia – Gebäude |
Gebäude
Gebäude gibt es in 4 Größen und sie werden auf dem Stadtplan platziert. Im Spiel wird nur auf die Größenunterschiede der einzelnen Gebäude geachtet, da ein großes Gebäude zum Beispiel den Blick auf ein kleines Gebäude verbirgt. Die Aufgabenkarten geben hier nämlich entweder vor, wie viele Gebäude ein Spieler sehen kann oder wie viele Gebäude gleicher Höhe in einer Reihe bzw. Spalte stehen. |
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Utopia – Aufgabenkarte |
Aufgabenkarte
Jede Aufgabenkarte zeigt auf ihrer Vorderseite eine Aufgabe und auf ihrer Rückseite deren Lösung. Die Zahlen und Farben auf dem Stadtplan stehen für die Art des Gebäudes (Höhe/Farbe), welches an einer bestimmten Stelle stehen muss. Die Zahlen in den am Stadtplan angrenzenden Pfeilen zeigen an, wie viele Gebäude unterschiedlicher Höhe ein Spieler von diesem Blickwinkel aus sehen kann. Steht zum Beispiel direkt vor dem Spieler ein Gebäude Höhe 4 und dahinter je ein Gebäude der Höhe 3, 2 und 1, so würde hier eine 1 stehen, da er nur das Gebäude (Höhe 4) sehen kann. Die anderen Gebäude sind halt kleiner und somit nicht sichtbar. Von der anderen Seite aus betrachtet würde eine 4 stehen, da der Spieler vom kleinsten bis zum höchsten Gebäude alle erkennen kann. |
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Spielvorbereitung:
– Aufgabenkarte auswählen.
– Alle auf der Aufgabenkarte gezeigten Gebäude auf den Utopia-Stadtplan stellen.
Spielablauf:
– Auf Basis der Hinweise auf der Aufgabenkarte Gebäude auf den Utopia-Stadtplan stellen.
Spielende:
– Das Spiel endet, wenn alle Gebäude eingesetzt sind.
– Die Aufgabenkarte wird auf die Lösungsseite gedreht und diese mit dem eigenen Utopia-Aufbau verglichen.
– Der Spieler gewinnt, wenn seine Gebäude identisch zur Lösung stehen.
1
Anzahl
keine Angabe
Minuten
8
Jahre
Meinung brettspiele-report:
Das Spielmaterial ist sehr solide und zweckmäßig gestaltet. Die Gebäude lassen sich ganz einfach auf die Utopia-Spielfläche stellen bzw. herunternehmen und stehen trotzdem sehr solide.
"Utopia" bietet mit 50 Aufgaben eine längere Herausforderung und die einzelnen Aufgaben bauen in ihrem Anspruch gut aufeinander auf, so dass ein Spieler hier nach und nach an die wirklich schwierigen Aufgaben herangeführt wird.
Außerdem positiv an "Utopia" ist, dass sich die Aufgaben in 2 Kategorien aufteilen und durch die unterschiedlichen Einsetzregeln der Spieler noch einmal zusätzlich gefordert wird.
Wie immer sind natürlich die leichten Aufgaben eher eine einmalige Geschichte, da sie nach dem Lösen für die Zukunft keine Herausforderung mehr darstellen.
Aber es bleiben noch genügend Aufgaben übrig, um auch für Wiederholungen die ein oder andere Herausforderung bieten zu können.
Die erst Aufgabenart bei "Utopia" erinnert an Sudoku, da in jeder Reihe und Spalte immer nur ein Gebäude einer Art stehen darf. Bei der Beliebtheit von Sudoku dürfte diese Spielart sehr schnell verstanden werden.
Die zweite Aufgabenart bricht mit der ersten Regel, erlaubt Gebäude gleicher Höhe in einer Reihe/Spalte und gibt nur noch an wie viele Gebäude gleicher Höhe ein Spieler sieht. Hier muss umgedacht und das Spiel ganz neu verstanden werden.
Dieses Umdenken stellt meines Erachtens eine schöne Abwechslung im Spiel dar und fordert die Spieler noch einmal ganz aufs Neue.
Fazit: "Utopia" bietet ein fast überall zu benutzendes Logikspiel, welches mit zwei Aufgabenarten und 50 Aufgaben genug Abwechslung und Herausforderung bietet.
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