Die Tore der Welt – Das Kartenspiel | |
Verlag: Erscheinungsjahr: Autor: |
Kosmos 2012 Walter Schranz |
Die Tore der Welt – Das Kartenspiel – Spielbox |
Kurzbeschreibung:
Wie der Name schon vermuten lässt sind "Die Tore der Welt – Das Kartenspiel" die Kartenspieladaption des Spiels "Die Tore der Welt". Die Spieler sammeln Güter (Baumaterial, Tuch, medizinisches Wissen und Frömmigkeit), um diese durch passende Ereignisse in Siegpunkte umzuwandeln. Jede Runde verteilt der Startspieler die Güter an die Spieler und diese bestimmen durch ihre Aktionskarten wie viele Güter dieser Art sie erhalten. Alternativ können sie auch die Aktion auf ihrer Aktionskarte nutzen, um einen besseren Spielzug zu machen. Am Ende eines Kapitels müssen die Spieler eine vorher nicht ganz genau bekannte Menge an Gütern abgeben, um nicht Siegpunkte zu verlieren. Am Spielende gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten. Top-Angebot: Spiele-Offensive
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Die Tore der Welt – Das Kartenspiel – Spielmaterial |
Spielmaterial
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Die Tore der Welt – Das Kartenspiel – Werte- und Güterkarten |
Werte- und Güterkarten
Die Werte- und Güterkarten zählen wie viele Güter (Baumaterial, Tuch, medizinisches Wissen und Frömmigkeit) und Siegpunkte ein Spieler besitzt. Für jede Art gibt es zwei Karten, wobei die unterste Wertekarte von 1 bis 9 geht und die darauf liegend Güterkarte 0 oder 10 (Güter) bzw. 10, 20, usw. bei den Siegpunkten anzeigt. Durch das Übereinanderlegen beider Karten zeigen die Spieler an wie viele Güter/Siegpunkt sie besitzen. In diesem Beispiel: 0 Baumaterial, 6 Tuch, 12 medizinisches Wissen, 4 Frömmigkeit und 23 Siegpunkte. |
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Die Tore der Welt – Das Kartenspiel – Ereignis- und Abgabekarten |
Ereignis- und Abgabekarten
Das Spiel besteht aus 2 Kapiteln und pro Kapitel gibt es 12 Ereignis- und 1 Abgabekarte. Ereigniskarten Hat die Karte einen braunen Rand, so wird das Ereignis sofort ausgeführt. Karten mit einem blauen Rand werden immer am Ende der Runde ausgeführt. Abgabekarten Auf beiden Seiten steht für die Güter Baumaterial, Tuch, medizinisches Wissen und Frömmigkeit eine Zahl zwischen 1 und 3, welche die Spieler als Abgabe leisten müssen. Pro nicht geleisteter Abgabe verlieren sie 2 Siegpunkte. |
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Die Tore der Welt – Das Kartenspiel – Aktionskarten |
Aktionskarten
Jeder Spieler besitzt die gleichen 5 Aktionskarten. Auf jeder Aktionskarte steht oben eine Aktion, welche alternativ zu dem Nehmen des aktuell zugeteilt Guts verwendet werden kann. Darunter steht für jedes der 4 Güter eine Zahl zwischen 1 und 3. Diese Zahl ist ein Multiplikator, d.h. wurden einem Spieler als Gut Baumaterial zugeteilt und seine Aktionskarte zeigt eine 2 hinter dem Baumaterialsymbol, so erhält er 1 x 2 = 2 Baumaterial. Die gespielten Aktionskarten werden erst wieder nach dem Spielen der letzten Karte oder durch die Aktion der Aktionskarte "Karte aufnehmen" wieder auf die Hand genommen. |
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Spielvorbereitung:
– Jeder Spieler erhält je ein Set von 5 Werte- und Güterkarten.
– Die Güterkarten werden so auf die Wertekarten gelegt, dass ein Spieler von jedem Gut 0 hat und 10 Siegpunkte besitzt.
– Die Ereigniskarten werden nach Kapiteln getrennt, gemischt und gestapelt.
– Die Abgabekarten kommen daneben.
– Die 4 Gunstkarten werden so hingelegt, dass auf jeden Spieler eine Lücke zeigt.
– In gleicher Farbe wie die Wertekarten erhält ein Spieler auch ein Set Aktionskarten.
Spielablauf:
Ereignis ausführen
– Startspieler zieht die oberste Ereigniskarte.
– Ereigniskarte mit braunem Rand wird gleich ausgeführt.
Ereigniskarte platzieren
– Startspieler platziert die Ereigniskarte zwischen den Gunstkarten.
Einkommen erhalten oder Aktion ausführen
– Das zugewiesene Gut durch eine Aktionskarte erhalten oder die Aktion auf der Aktionskarte nutzen.
– Der Startspieler erhält die Gunst des Gunstpfeils.
Blaue Ereigniskarte nutzen
– Braune Ereigniskarten aus dem Spiel nehmen.
– Blaue Ereigniskarte ablegen. Liegen schon 2 Ereigniskarten, so wird die älteste Karte aus dem Spiel genommen.
– Jeder Spieler darf in Spielerreihenfolge jede blaue Ereigniskarte einmal nutzen.
Startspieler wechselt im Uhrzeigersinn an den nächsten Spieler.
Kapitelende
– Nach der 12 Ereigniskarte müssen die Spieler die Güter der Abgabekarte abgeben.
– Die Seite der Abgabekarte wird durch die Farbe der letzten Ereigniskarte bestimmt (braun oder blau).
– Pro nicht abgegebenen Gut muss ein Spieler 2 Siegpunkte abgeben.
Spielende:
– Das Spiel endet nach der Abwicklung der zweiten Abgabekarte.
– Es gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten.
Regelhinweis
– Abgabekarte: In der Spielanleitung ist die Höhe der Siegpunkte pro nicht abgegebenen Gut mit 3 falsch angegeben. Richtig sind 2 Siegpunkte, die auch auf der Abgabekarte stehen.
Spielanleitung
Spielanleitung von Die Tore der Welt – Das Kartenspiel als PDF Dokument. Zum Download auf das Bild oder folgenden Link klicken. » Download Spielanleitung von Die Tore der Welt – Das Kartenspiel Dateigröße: 2,6 MB |
2 – 4
Anzahl
45
Minuten
10
Jahre
Meinung brettspiele-report:
Mit 90 Karten bieten "Die Tore der Welt – Das Kartenspiel" einen recht großen Umfang für ein Kartenspiel.
Die Darstellung der Güter- und Siegpunktanzahl per Karte ist schnell und einfach, aber auch sehr anfällig. Ein kleiner Ruck am Tisch oder eine unachtsame Bewegung und schon fragen sich alle wie viele Güter/Siegpunkte sie hatten. Als Reisespiel während der Fahrt ist es somit nicht zu gebrauchen.
Das Spiel selbst enthält viele Elemente, die vom großen Bruder her, dem Brettspiel "Die Tore der Welt", bekannt sind – Namen, Orte, Güter, usw.
Der Spielablauf beim Kartenspiel ist im Vergleich zum Brettspiel allerdings sehr simpel, s.h. jede Runde legt der Startspieler eine Ereigniskarte aus und die Spieler können sich mit Hilfe ihrer Aktionskarten Güter und/oder Siegpunkte holen.
Am Ende einer Runde können dann noch Güter mit Hilfe liegender blauer Ereigniskarten gegen Siegpunkte getauscht werden und das wars.
Oder nicht ganz, denn nach je 12 Ereigniskarten müssen die Spieler Abgaben leisten und dies nicht zu knapp. Nicht zu knapp ist auch der Verlust an Siegpunkten, wenn ein Spieler die Abgaben nicht vollständig leisten kann. Somit sind die Abgabekarten ein spielentscheidender Punkt im Spiel.
Da der Spielablauf recht einfach gehalten ist und die Möglichkeiten der Spieler ebenso, stellen 24 Ereigniskarten wohl auch das Maximum dar, damit den Spielern der Spielablauf nicht langweilig bzw. nicht so langweilig wird.
Nicht so langweilig, da es je nach Spieler doch zu monoton ist und zu wenig Abwechslung bietet. Die Spieler richten natürlich die Ereigniskarten immer so aus, dass sie das Passende erhalten und ihre Mitspieler eher Güter, die aktuell nicht benötigt werden. Von daher glaubt man häufiger nicht immer ganz Teil des Spiels zu sein, da gute/passende Spielzüge eigentlich nur im eigenen Zug gemacht werden.
Mit Hilfe der Aktionskarten kann man dazu zwar noch den ein oder anderen taktischen Zug machen, aber ein taktisches Spiel wird es dennoch nicht. Das Ziehen der Ereigniskarten ist Glückssache, die beste Ausrichtung der Ereigniskarten ist schnell und einfach erkannt, also fordert die Spieler nicht.
Man merkt schon, dass ich diese Meinung sehr aus der Perspektive eines "Die Tore der Welt"-Spielers schreibe und damit kann das Kartenspiel natürlich nicht mithalten. Dies ist aber wohl auch nicht der Sinn eines solchen Spiels bzw. einer solchen Adaption.
Fazit: Wer ein einfaches Kartenspiel mit einem funktionierenden und schell zu erlernenden Mechanismus sucht, der ist bei "Die Tore der Welt – Das Kartenspiel" gut aufgehoben. Wer ein Strategiespiel mit viel eigenen Einfluß und Spannungsbogen sucht, der sollte lieber zum Brettspiel "Die Tore der Welt" greifen.
Angebote – Die Tore der Welt – Das Kartenspiel in deutscher Sprache
Die Tore der Welt – Das Kartenspiel
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Die Tore der Welt |
Die Tore der Welt – Das Kartenspiel |