Magors Lesezauber – Laute hören, Wörter zaubern | |
Verlag: Erscheinungsjahr: Autor: Auszeichnung: |
Ravensburger 2010 Kai Haferkamp Empfehlungsliste Kinderspiel des Jahres 2011 |
Magors Lesezauber – Spielbox |
Kurzbeschreibung:
Mitten in der Vorbereitung zum großen Zauberwettbewerb wurden dem Zauberer Magor die Zauber-Aufgabenkarten von seinem diebischen Raben geklaut. Zu seinem Pech trägt dieser dazu noch seine Tarnkappe und fliegt somit unsichtbar um den Zauberkessel herum. Die Spieler müssen daher immer erst den Raben fangen, dieser lässt dadurch eine Aufgabe fallen und der ihn fangende Spieler versucht anschließend diese Aufgabe zu lösen. Die Aufgaben drehen sich immer um Worte und Buchstaben und sind für Kinder im Alter von 5 – 9 Jahren geeignet. Top-Angebot: bol.de
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Magors Lesezauber – Spielmaterial |
Spielmaterial
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Magors Lesezauber – Zauberschrank |
Zauberschrank
Der Zauberschrank besteht aus 3 Teilen. Je nach Spiel werden davon 1 bis 3 Teile verwendet. Der mittlere Teil erhält unten die Symbole zum Starten des Spiels, Wiederholung der Ansage,… und Auswahl eines der 3 Spiele. Mit dem tiptoi-Stift (muss extra gekauft werden) tippen die Spieler im Spiel auf die verschiedenen Flächen des Zauberschranks, um ihre Aufgabe zu lösen. Der tiptoi-Stift erkennt dabei wo getippt wurde und ob dies an der richtigen Stelle geschah. |
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Magors Lesezauber – Zauberbuch |
Zauberbuch
Das Zauberbuch ist doppelseitig bedruckt und wird ähnlich dem Zauberschrank verwendet, d.h. auch hier tippen die Spieler mit dem tiptoi-Stift auf die einzelnen Abbildungen oder Buchstaben, um eine Aufgabe zu lösen. Auf der Rückseite stehen 14 Hinweise, welche die 6 Freunde des Zauberers beschreiben. Eine Aufgabe im Spiel gibt dem Spieler zwei Hinweise, damit dieser damit den zu Besuch kommenden Freund identifiziert kann. |
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Magors Lesezauber – Spielerplättchen und Zauber-Aufgabenkarten |
Spielerplättchen und Zauber-Aufgabenkarten
Spielerplättchen Zauber-Aufgabenkarten |
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Magors Lesezauber – Buchstabenplättchen |
Buchstabenplättchen
Es gibt jeden Buchstaben des Alphabets doppelseitig bedruckt, d.h. auf der einen Seite groß- und auf der anderen Seite kleingeschrieben. Dazu noch ein paar weitere Buchstabenfolgen. Im Spiel gibt es eine Aufgabe, bei der ein Spieler im Zauberschrank mitgeteilt bekommt, welche Buchstabenplättchen er nehmen muss, um daraus ein Wort zusammenzusetzen. |
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Das Video zeigt den Spielablauf und die unterschiedlichen Aufgaben, welche die Spielern in den 3 Spielen erwarten. Videolänge: 7 Min. 24 Sek. (23,6 MB) |
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Spielvorbereitung:
– Aufgabenkarten mischen, Spieler- und Buchstabenplättchen bereit legen.
– tiptoi-Stift und anschließend das Spiel aktivieren.
– Spiel 1, 2 oder 3 wählen.
– Anzahl der Spieler einstellen.
Spielablauf:
– Bei 2 oder mehr Spielern muss erst der Rabe gefangen werden. Der ihn gefangene Spieler tippt auf die oberste Aufgabenkarte.
– Im Solospiel wird auf das Einfangen des Rabens verzichtet, sondern der Spieler tippt einfach so auf die obersten 3 Aufgabenkarten (nach jedem Tippen muss er natürlich erst die Aufgabe lösen, bevor er weitertippen darf).
– Die Aufgabe beschreibt, was der Spieler machen muss. Löst er die ihm gestellte Aufgabe richtig, so erhält er als Belohnung die Aufgabenkarte.
Spielende:
– Im Solospiel endet das Spiel nach 3 Aufgaben.
– Bei 2 Spieler nach 7 und bei 3 oder 4 Spielern nach 9 Aufgaben.
– Im Solospiel kann sich der Spieler nur selbst messen, also schauen wie viele der 3 Aufgaben er richtig lösen konnte.
– Im Mehrspielerspiel gewinnt der Spieler, welcher die meisten Aufgabenkarten gesammelt hat.
Spielanleitung
(Mit freundlicher Genehmigung des Ravensburger Spieleverlags)
Spielanleitung von Magors Lesezauber als PDF Dokument. Zum Download auf das Bild oder folgenden Link klicken. » Download Spielanleitung von Magors Lesezauber Dateigröße: 2,0 MB |
1 – 4
Anzahl
30
Minuten
5 – 9
Jahre
Meinung brettspiele-report:
Das Spielmaterial besteht aus stabiler Pappe und da dieses nicht sehr umfangreich ist, lässt es sich recht gut in der Spielbox mit ihren 2 Fächern verstauen.
Die Spielanleitung ist verständlich geschrieben, obwohl es auf Grund des Alters schon Sinn macht, wenn ein Erwachsener das Spiel erklärt und beim Spielen dabei sitzt.
Da Buchstaben und Wörter an sich wohl immer ein eher trockeneres Thema sind, lockert das Fangen des Rabens das Spielgeschehen angenehm auf. Allerdings kann das Fangen des Rabens auch dazu führen, dass manche Spieler häufiger eine Aufgabe lösen dürfen als andere Spieler, denn nicht immer kann der Rabe mit den maximalen 3 Bewegungsfeldern geschnappt werden. Die Fangaktion hat auf jeden Fall den positiven Nebeneffekt, dass die Spieler neben all der Wörter und Buchstaben auch lernen Entfernungen durch hören einzuschätzen.
Das Spiel selbst richtet sich an Leseanfänger. Kinder die hier schon weiter fortgeschritten sind, werden die Aufgaben wenig attraktiv finden. "Magors Lesezauber" ist auf jeden Fall auch ein Lernspiel und daher müssen die Kinder auch motiviert sein bzw. von einem dabei sitzenden Erwachsenen motiviert werden etwas zu lernen.
Wie schon weiter oben erwähnt richtet sich das Spiel an Leseanfänger. Beim Mehrspielerspiel kommt noch hinzu, dass diese Spieler noch auf einem Kenntnis-/Entwicklungsstand sein sollten, da das Spiel andernfalls für den einen Spieler zu einfach und für den anderen Spieler zu schwer ist. Die Kenntnisse beim Lesen, der Buchstaben, von Wörtern usw. sollten daher ungefähr passen. Natürlich ist es nicht so einfach, genau hier immer die passenden Spieler zusammenzubekommen.
Für Eltern, wenn es zum Beispiel als Familienspiel gespielt wird, dürfte sich der Spielreiz wohl nur auf das Fangen des Rabens beschränken, da sie keinerlei Probleme mehr mit den Aufgaben haben. Der Spielreiz für Eltern ist somit sehr niedrig, aber das Spielen mit dem Kind kann natürlich auch genug Motivation und Spaß sein!
Zu lernen gibt es bei "Magors Lesezauber" somit sehr viel: Buchstaben, Wörter, Groß- und Kleinschreibung, Unterschiede in Abbildungen, Entfernungen einschätzen… und somit bietet das Spiel als Lernspiel sehr viel.
Der tiptoi-Stift unterstützt das Spielgeschehen durch seine Ansagen sehr gut, wobei nach einigen Spielen bestimmt Sätze ein wenig langweilig werden, aber hier kann zum Glück die Ansage abgebrochen werden 😉 Technisch funktioniert der Stift einwandfrei, d.h. er reagierte bei mir immer einwandfrei auf alle Felder des Spielbretts und die Ansagen erfolgten prompt und ohne Probleme.
Fazit: "Magors Lesezauber" bietet einen netten kleinen Spielablauf für ein Lernspiel, wobei es zudem zahlreiche Inhalte neben der Wort- und Buchstabenwelt vermittelt. Für Erwachsene bzw. als Familienspiel ist es weniger geeignet. Dies trifft auch für Kinder außerhalb der maximalen Altersangabe zu.
Angebote in deutscher Sprache:
Magors Lesezauber
bol.de: Magors Lesezauber – 15,95 EUR |
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Das Spiel kann nur zusammen mit "tiptoi – Der Stift" gespielt werden. |