Alchemist | |
Verlag: Erscheinungsjahr: Autor: Auszeichnungen: |
Amigo 2007 Carlo A. Rossi Empfehlungsliste Spiel des Jahres 2007 Spiele Hit für Familien 2007 |
Alchemist – Spielbox |
Kurzbeschreibung:
Bei Alchemist treten bis zu fünf Alchemisten gegeneinander an, um ihr Können beim Erstellen von neuen Rezepturen unter Beweis zu stellen. Allerdings ist hierbei Vorsicht geboten, denn allzu gute Rezepturen werden einfach von den Mitspielern kopiert und so ist der eigene Ruhm schnell dahin. Top-Angebot: Spiele-Offensive:
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Alchemist – Spielmaterial |
Spielmaterial
Das Innenteil der Spielbox stammt wohl von einem anderen Spiel, daher passen die Fächer nicht genau zum Spielmaterial von Alchemist. |
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Alchemist – Startaufstellung auf dem Kompendium |
Startaufstellung auf dem Kompendium
[1] Alle Spieler legen einen Siegelstein ihrer Farbe auf die "Null" der Ruhmesleiste. [2] Hier befinden sich insg. 10 Kessel, in denen die Alchemisten später ihre Rezepturen herstellen. Zu Beginn sind alle Kessel leer. [3] Am Spielfeldrand werden die 10 Ruhmesplättchen in aufsteigender Reihenfolge ausgelegt. |
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Alchemist – Schulen |
Schulen
Bei Alchemist gibt es insg. fünf Schulen. Jede Schule ist durch eine spezielle Ingredienz gekennzeichnet. Ein Ziel im Spiel ist es später, die Ingredienz seiner Schule so häufig wie möglich für Rezepturen zu gebrauchen. Die Ingredienzien bei Alchemist sind: [1] Trollaugen (orange). |
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Alchemist – Spieler Startaufstellung |
Spieler Startaufstellung
Jeder Spieler erhält zuerst einen [1] Sichtschirm. Hinter diesen legt er die verdeckt gezogene [3] Schule und [2] 12 verdeckt gezogene Ingredienzien. Abhängig von der Spieleranzahl befinden sich weitere Ingredienzien im Stoffbeutel und offen liegend als Vorrat neben dem Spielfeld. |
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Alchemist – Neue Rezeptur entwerfen |
Neue Rezeptur entwerfen
Wenn ein Spieler an der Reihe ist, dann hat er immer drei Möglichkeiten: 1) Eine neue Rezeptur erstellen. Eine neue Rezeptur erstellen. Hierzu wählt er einen noch freien Kessel und legt in diesen ein bis fünf Ingredienzien. Hierbei ist nur zu beachten, dass jede Zutat nur max. zweimal vorkommen darf und keine der beiden über dem Kessel abgebildeten Zutaten verwendet werden darf. In diesem Beispiel darf die Rezeptur somit keine [1] Pilze und [2] Spinnen beinhalten. [5] Der Spieler entscheidet sich für insg. fünf Zutaten: 2 x Vogelbeine, 2 x Trollaugen und 1 x Schlangengift. Nach den Zutaten legt der Spieler noch einen seiner [4] Siegelsteine über die Zutaten in den weißen Kreis. Hiermit wird der Erfinder der Rezeptur gekennzeichnet. Zu guter Letzt darf sich der Erfinder der Rezeptur noch die beiden verbotenen Ingredienzien [1/2] aus dem öffentlichen Vorrat nehmen und sich für die Rezeptur [3] selber Siegpunkte vergeben. In diesem Fall gibt sich der Spieler selbst fünf Siegpunkte. |
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Alchemist – Weitere Beispiele für Rezepturen |
Weitere Beispiele für Rezepturen
Beim Erfinden von neuen Rezepturen hat der Spieler fast total freie Hand. [1/2/3] Er kann die Anzahl und die Art der Ingredienzien, sowie den Wert der Rezeptur (Ruhmespunkte) selbst bestimmen. Allerdings kann ein Spieler auch eine vorhandene Rezeptur kopieren. Hierzu sagt er welche Rezeptur er kopieren will, z.B. [1] eine von Blau, und legt die benötigten Zutaten auf den Tisch. Eine dieser Zutaten, nach eigener Wahl, muss er dem Erfinder der Rezeptur schenken, die restlichen kommen zurück in die Spielbox. Danach erhält er für die Kopie die über dem Trank abgebildete Punktzahl. Rezepturen mit wenigen Zutaten lassen sich somit leichter kopieren, als Rezepturen mit vollen fünf Zutaten. Außerdem darf der Erfinder einer Rezeptur seine eigene Rezeptur nicht kopieren! |
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Spielablauf:
Jeder Spieler hat, wenn er an der Reihe ist, immer drei Möglichkeiten: Eine neue Rezeptur erstellen, eine Vorhandene kopieren oder passen und neue Zutaten ziehen. Beim Ziehen kann er entweder eine Zutat gezielt aus dem Vorrat nehmen oder zwei Zutaten verdeckt aus dem Stoffbeutel ziehen.
Punkte beim Erstellen oder Kopieren einer Rezeptur werden sofort durch Verschieben des Siegelsteins auf der Ruhmesleiste vermerkt.
Das Spiel endet, sobald drei der fünf Ingredienzien aufgebraucht sind. Am Ende werden noch die Punkte durch die Häufigkeit der Verwendung der schuleigenen Ingredienz zum aktuellen Punktestand dazu addiert (Es gibt hierfür eine Tabelle in der Anleitung).
Spieltipp:
Beim Start sollten keine Rezepturen mit hohen Punktzahlen erstellt werden, da zu Beginn noch alle Ingredienzien reichhaltig vorhanden sind und der/die Mitspieler diese zum häufigen Kopieren verwenden werden.
Ein Ziel im Spiel sollte es auch immer sein, seine schuleigene Ingredienz so häufig wie möglich zu verwenden. Hier kann mit mehr Punkten für eine Rezeptur z.B. ein Kopie-Anreiz erzeugt werden.
Wenn ein Trank kopiert wird, dann sollte dem Besitzer der Rezeptur immer die Ingredienz gegeben werden, die er am wenigsten brauchen kann. Falls man sich untereinander einig ist, dann ist es sogar noch effektiver einem Spieler immer die gleiche Farbe zu geben. Hierdurch erhält er keine Chance selbst Tränke zu kopieren.
Spielanleitung
Spielanleitung von Alchemist als PDF Dokument. Zum Download auf das Bild oder folgenden Link klicken. » Download Spielanleitung von Alchemist Dateigröße: 1,7 MB |
2 – 5
Anzahl
50
Minuten
10
Jahre
30
Minuten
Meinung brettspiele-report:
Das Spielprinzip und der Spielablauf sind bei Alchemist sehr schnell verstanden. Aus diesem Grund kann das Spiel sehr schnell gespielt werden. Die richtige Strategie und die richtigen Reaktionen auf das Spiel der Mitspieler zu Entwickeln braucht allerdings schon ein paar Spiele Zeit.
Das Spiel variiert sehr stark durch die am Anfang gezogenen Zutaten und der Schule, sowie durch die Anzahl der Mitspieler. Bei zwei Spielern kann jeder Spieler fünf Rezepturen erstellen, bei fünf Spielern kann es passieren, dass ein Spieler keine einzige Rezeptur erstellt, sondern nur Rezepturen kopiert.
Alchemist ist jedenfalls ein gutes Strategie-Spiel, denn ohne eine gute Strategie kann das Spiel nicht gewonnen werden.
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