Asara – Land der 1000 Türme | |
Verlag: Erscheinungsjahr: Autor: Auszeichnungen: |
Ravensburger 2010 Michael Kiesling | Wolfgang Kramer Nominiert für das Spiel des Jahres 2011 Platz 5 – Deutscher Spiele Preis 2011 Spiel der Spiele 2011 |
Asara – Spielbox |
Kurzbeschreibung:
Auch im Reiche des Kalifen gab es schon Fertigbauweise und so schicken die Baumeister ihre Gehilfen nicht mehr los um Mörtel, Wasser und Steine zu beschaffen, sondern gleich ganze Bauteile. Fertige Bauteile sind auch nötig, denn in nur 4 Jahren sollen die Baumeister für den Kalifen viele neue, hohe und prächtige Türme errichten. Wer seine Einkäufer geschickt bei der Beschaffung der Bauteile einsetzt und mit seinem Geld haushält, der wird die größte Anerkennung des Kalifen erhalten. Top-Angebot: Amazon
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Asara – Spielmaterial |
Spielmaterial
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Asara – Spielplan |
Spielplan
Der Spielplan wird aus 5 quadratischen und 4 dreieckigen Spielplanteilen zusammengesetzt. Die Spielplanteilen unterteilen sich dabei in Abschnitte auf denen Turm-Bauteile erworben, Turm-Bauteile zu einem Turm zusammengesetzt oder spezielle Handlungen durchgeführt werden können. Zwei Spielmöglichkeiten (Einkäufer rekrutieren und das Haus der leuchtenden Fenster) werden nur in der Profivariante eingesetzt. Das Spiel kann dadurch in 2 Anforderungsgraden gespielt werden. |
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Asara – Einkäufer |
Einkäufer
Einkäufer gibt es in 5 Farben. Die Zuteilung der Einkäufer zu den Spielern erfolgt zufällig, d.h. Spieler können von einer Farbe mehrere und von einer anderen Farbe gar keine Einkäufer auf der Hand haben. Von einem Spielfeld abgesehen gibt der erste gelegte Einkäufer auf einen beliebigen Bereich des Spielplans die Farbe für diesen Bereich vor, d.h. alle weiteren hier hingelegten Einkäufer müssen die gleiche Farbe haben. |
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Asara – Turmteile, Asari-Münzen und Gunst des Kalifen |
Turmteile, Asari-Münzen und Gunst des Kalifen
Turmteile Asari-Münzen Gunst des Kalifen |
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Spielvorbereitung:
– Der Spielplan wird aus den Einzelteilen zusammengesetzt.
– In der Nicht-Profivariante werden die beiden Profivarianten-Eckteile mit dem Brunnenseite nach oben hingelegt.
– Die Turmteile werden nach Art sortiert, verdeckt gemischt auf die dazugehörigen Nachziehstapel des Spielplans gelegt und dann so viele Plättchen aufgedeckt, bis alle Auslagen auf dem jeweiligen Spielplanbereich belegt sind.
– Der Jahreszähler kommt auf die 1 der Jahresleiste.
– Jeder Spieler erhält in einer Farbe einen Sichtschirm und Zählstein. Der Zählstein kommt auf die 0 der Zählleiste.
– Der Startspieler wird zufällig ermittelt, erhält die Gunst der Kalifen und 20 Asari. Im Uhrzeigersinn erhalten die folgenden Spieler je 1 Asari mehr, also Spieler 2 21, Spieler 3 22, usw.
– Alle Einkäufer werden gemischt und je nach Spielerzahl 9 (2 Spieler), 8 (3 Spieler) oder 7 (4 Spieler) Einkäufer verdeckt an jeden Spieler verteilt.
Spielablauf:
1. Einkäufer aussenden
– Der erste Einkäufer auf einem Bereich kann von einer beliebigen Farbe sein.
– Liegt auf einem Feld schon ein Einkäufer, dann müssen alle folgenden Einkäufer von gleicher Farbe sein.
– Alternativ können zwei Einkäufer anderer Farbe verdeckt abgelegt werden.
2. Aktion durchführen
– Je nach Bereich auf dem Spielplan werden Turmteile gekauft, gebaut, Geld eingenommen, Einkäufer angeworben (nur Profivariante), eine Bestechung durchgeführt oder die Gunst des Kalifen geholt.
Ein Jahr endet, wenn kein Spieler mehr Einkäufer besitzt.
Jahreswertung
– Es gibt pro gebautem Turm einen Prestigepunkt.
– Pro Goldverzierung gibt es einen Prestigepunkt.
– Für die Gunst des Kalifen gibt es einen Prestigepunkt.
– Der Jahreszähler wird ein Jahr weitergeschoben.
– Alle Einkäufer eingesammelt und mit dem Nachziehstapel gemischt und wieder 9 (2 Spieler), 8 (3 Spieler) oder 7 (4 Spieler) Einkäufer verdeckt an jeden Spieler verteilt.
– Alle leeren Felder werden mit den entsprechenden Turmbauteilen aufgefüllt.
Spielende:
Am Ende des 4. Jahres gibt es eine Schlusswertung:
– Es werden in jeder Farbe der höchste und zweithöchste Turm ermittelt. Je nach Farbe und Platz gibt es Prestigepunkte.
– Prestigepunkte für den allgemein höchsten/zweithöchsten Turm.
– Prestigepunkte für die meisten/zweitmeisten Türme bei einem Spieler.
– Pro 10 Asari gibt es 1 Prestigepunkt.
Der Spieler mit den meisten Prestigepunkten gewinnt das Spiel.
Spielanleitung
(Mit freundlicher Genehmigung des Ravensburger Spieleverlags)
Spielanleitung von Asara als PDF Dokument. Zum Download auf das Bild oder folgenden Link klicken. » Download Spielanleitung von Asara Dateigröße: 7,3 MB |
2 – 4
Anzahl
45 – 60
Minuten
9
Jahre
Meinung brettspiele-report:
"Asara" ist ein Familienspiel ohne große Einstiegshürden. Der Spielablauf und die Möglichkeiten sind sehr überschaubar und daher auch schnell erklärt und verinnerlicht.
Die Profivariante bringt zwar zwei weitere Aktionsmöglichkeiten ins Spiel, aber es wird dadurch kein Strategiespiel.
Da alle Aktionen im Spiel durch das Legen von Karten gemacht werden und der Erhalt dieser Karten zufällig geschieht, ist der Glücksfaktor im Spiel sehr hoch. Allerdings fällt er je nach Spielerzahl mehr oder weniger ins Gewicht, s.h. bei 2 Spielern sind genug Felder da und beide Spieler können durch das Legen ihrer Einkäufer die Farben in vielen Bereichen selbst bestimmen. Bei 4 Spielern werden durch die Mitspieler einfach zu viele Einkäufer zwischen den eigenen Zügen gelegt, so dass hier ein Spieler mehr Glück haben muss, dass die Farbe der gelegten Einkäufer zu seinen Einkäufern auf der Hand passt.
Allerdings muss immer überlegt werden, welche Möglichkeiten sich mit den so erhaltenen Einkäufern für den Spieler ergeben.
Auch ein gutes Gedächtnis kann nicht schaden, da es durchaus Vorteile bringen kann sich die genommenen Turmteile der Mitspieler zu merken und dementsprechend auf dem ein oder anderen Bereich des Spielplans zu versuchen die Einkäuferfarbe vor diesen Spielern festzulegen.
Hat ein Spieler zum Beispiel viele Einkäufer einer Farbe auf der Hand, dann haben die Mitspieler naturgemäß eher weniger oder gar keine Einkäufer dieser Farbe. Ein Spieler kann so das Benutzen eines Bereichs gezielt verteuern (2 verdeckte Karten legen).
Die Spielzeit ist mit 4 Runden sehr überschaubar und je nach Anzahl der Spieler und der damit verbundenen Anzahl Einkäufer ergeben sich maximal 28 bis 36 Aktionen pro Spieler. Überlegen die Spieler nicht ewig, kann eine Partie "Asara"so auch in ein kleines Zeitfenster passen.
Die Ermittlung des Siegers im Spiel entspricht bei "Asara" mehr einem Showdown wie im Wilden Westen, denn die wenigen Prestigepunkte, welche in den 4 Jahren gesammelt werden, haben in der Regel keinen großen Einfluss auf die Endwertung. Hier werden viele Prestigepunkte vergeben und die Zählsteine rücken weit voran auf der Zählleiste. Der Spielsieger wird daher meistens eher durch die Bauten im 4. Jahr ermittelt. Diese Ungewissheit muss man daher mögen oder einem einfach egal sein.
Spielplan und Material ist sehr schön geworden. Nur dem Spielplan hätte eine Art Steckmechanismus wie bei "Seeland" gut getan, da er durch das reine Zusammenschieben der Teile sich auch recht schnell mal verschiebt.
Wie Eingangs schon erwähnt ist die Zielgruppe von "Asara" eher die Familie, die ein schönes, schnelles und relativ einfaches Spiel sucht. Strategen werden hiermit nicht glücklich werden, es sei denn sie möchten sich mal etwas entspannen bei einem Spiel.
Angebote (Alle Spiele in Deutsch):
Asara
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Ein tolles Spiel, was am meisten Spaß mit 4 Leuten macht. Dadurch wird es spannender, man muss seine vorher überlegten Züge plötzlich über den Haufen werfen, weil zB. eine Einkäuferfarbe gelegt wurde, die man nicht (mehr) auf der Hand hat, oder ein farblich passendes Turmteil einem vor der Nase weggeschnappt wurde. Mit den beiden weiteren Eckteilen (Variante) noch besser.
13. Jan. 2021 | #
ganz nett, aber nicht der Superreisser
13. Mai. 2013 | #