Auf den Spuren von Marco Polo | |
Verlag: Erscheinungsjahr: Autoren: Auszeichnungen: |
Hans im Glück 2015 Simone Luciani | Daniele Tascini Empfehlungsliste Kennerspiel des Jahres 2015 Deutscher Spiele Preis 2015 |
Auf den Spuren von Marco Polo – Spielbox |
Kurzbeschreibung:
Die Spieler schlüpfen in die Rolle eines Weggefährten von Marco Polo und reisen so von Venedig aus durch die Länder Asiens. Auf ihrem Weg errichten sie Handelsposten, erlangen so einmalige oder kontinuierliche Vorteile und können neue Aktionsmöglichkeiten für sich erschließen. Ausgesuchte Aufträge bringen die Spieler dazu sich Waren besorgen zu müssen, um diese für die Erfüllung der Aufträge zu verwenden, welche ihnen unter anderem Punkte bringen. Reisen und Aufträge erfüllen sind nicht verwunderlich auch die beiden Schwerpunkte im Spiel "Auf den Spuren von Marco Polo" und bringen dem Spieler mit den meisten Punkten den Spielsieg ein. Top-Angebot: Amazon
|
|
Auf den Spuren von Marco Polo – Spielmaterial |
Spielmaterial
|
|
Auf den Spuren von Marco Polo – Spielplan |
Spielplan
Es gibt 6 kleine und 7 große Städte im Spiel, welche durch Wege miteinander verbunden sind. Zwischen den Städten können sich Oasen befinden, welche auch als Reisepunkte zählen, also als ein Schritt auf der Reise. Auf den Wegen können Kamele oder Geldbeträge abgebildet sein. Ein Spieler muss in diesem Fall die abgebildete Anzahl Kamele bzw. die Geldbeträge sofort bezahlen. Unten auf dem Spielplan befinden sich Aktionsfelder, mit deren Hilfe die Spieler Waren, Münzen, Kamele und Aufträge erlangen können. Außerdem bieten sie die Möglichkeit zur Reise. Um den Spielplan herum befinden sich die Punktleiste. |
|
Auf den Spuren von Marco Polo – Spielertableau |
Spielertableau
Hierdrauf legen die Spieler ihre Handelsposten, Würfel, Aufträge, Waren und Kamele ab. Ein Spieler kann maximal 2 Aufträge besitzen. Erfüllte Aufträge werden gesammelt und der Spieler mit den meisten erfüllten Aufträgen erhält am Spielende 7 Punkte. Waren und Kamele können ohne Begrenzung gesammelt werden. Sollte eines davon im Spiel nicht mehr verfügbar sein, so dürfen sich die Spieler mit Alternativen behelfen. |
|
Auf den Spuren von Marco Polo – Würfel, Figur, Handelsposten, Waren und Kamele |
Würfel, Figur, Handelsposten, Waren und Kamele
Würfel Figur Handelsposten Waren Kamele |
|
Auf den Spuren von Marco Polo – Charaktere |
Charaktere
Zu Spielbeginn werden Spieleranzahl +1 Charakter zufällig ausgelegt (Profi-Variante). Beginnend mit dem letzten Startspieler sucht sich gegen den Uhrzeigersinn jeder Spieler einen Charakter aus. Jeder Charakter bietet eine oder mehrere besondere Fähigkeiten, welche der Spieler möglichst gewinnbringend im Spiel nutzen sollte. Fähigkeiten können der Erhalt eines zusätzlichen Würfels, das beliebige Drehen von Würfeln, die Bewegung von Oase zu Oase usw. sein. |
|
Auf den Spuren von Marco Polo – Aufträge |
Aufträge
Alle Aufträge zeigen links immer Waren und Kamele, welche die Spieler in unterschiedlicher Anzahl zur Erfüllung des Auftrags abgeben müssen. Erfüllen sie einen Auftrag, so erhalten sie den Bonus auf der rechten Seite. Dies sind immer Punkte und je nach Auftrag Kamele, Waren, Münzen, ein weiterer Auftrag oder/und ein zusätzlicher schwarzer Würfel. |
|
Auf den Spuren von Marco Polo – Kontorboni und Stadtbonus-Marker |
Kontorboni und Stadtbonus-Marker
Kontorboni Stadtbonus-Marker Jeder Spieler der hier einen Handelsposten errichtet erhält den Bonus sofort und zu Beginn jeder folgenden Runde. |
|
Auf den Spuren von Marco Polo – Zielkarten und Stadtkarten |
Zielkarten und Stadtkarten
Zielkarten Am Spielende erhält der Spieler für errichtete Handelsposten in diesen Städten Punkte. Stadtkarten Der dort hingelegte Würfel zeigt an wie häufig die Aktion ausgeführt werden darf bzw. welcher abgebildete Effekt genutzt wird. |
|
Spielvorbereitung:
Allgemeiner Spielaufbau
– 50/100er-Punktekarten, Geld und Waren neben den Spielplan legen.
– Zielkarten, Stadtbonus-Marker, Kontorboni, Stadtkarten, Startaufträge, Charaktere und Aufträge für sich mischen.
– Die 6 Stadtbonus-Marker werden entsprechend ihres Buchstabens offen auf die 6 kleinen Städte gelegt. In der Profivariante werden sie zufällig gelegt.
– 7 der 10 Kontorboni werden zufällig und offen auf die 7 großen Städte gelegt. Die restlichen 3 Boni kommen aus dem Spiel.
– 9 der 31 Stadtkarten werden zufällig und offen auf die 9 Stadtkartenfelder gelegt. Die restlichen 22 Stadtkarten kommen aus dem Spiel.
– Aus den 38 Aufträgen werden 5 Stapel zu je 6 verdeckt liegenden Karten und 1 Stapel mit 8 verdeckt liegenden Karten gebildet. Die Karten eines Stapels werden auf die 6 Auftragsfelder des Spielplans verteilt.
– Die 5 schwarzen Würfel kommen auf das entsprechende Feld des Spielplans.
– Ein Startspieler wird bestimmt und nimmt sich die Sanduhr.
Spielaufbau bei den Spielern
– Jeder Spieler erhält in einer Farbe ein Spielertableau, 2 Figuren, 5 Würfel und 9 Handelsposten. Die Handelsposten verteilt er auf den entsprechenden Feldern seines Spielertableaus und die Würfel legt er auf sein Würfel-Ablage-Feld.
– Zusätzlich erhält jeder Spieler 2 Kamele, 1 Startauftrag, welchen er offen auf auf eines der Felder für aktive Aufträge legt, und 7 Münzen (Startspieler) bzw. +1 weitere Münze für jeden im Uhrzeigersinn folgenden Spieler.
– In der Einstiegsvariante erhalten die Spieler bestimmte Charaktere. In der Profivariante werden Spieleranzahl +1 Charakter zufällig offen ausgelegt und beginnend beim letzten Spieler und dann gegen den Uhrzeigersinn suchen sich die Spieler je einen Charakter aus.
– Je eine Figur wird nach Venezia und auf das Feld 50 der Zählleiste gestellt.
– Jeder Spieler erhält ein Übersichtskärtchen.
Spielablauf:
– Ist ein Spieler am Zug, so muss er 1 Aktion und darf beliebig viele Zusatzaktionen ausführen. Kann er keine Aktion ausführen, so passt er automatisch und kann in der aktuellen Runde nicht mehr mitspielen.
Aktionen:
– 5 Geld nehmen
– Zum Markt gehen
– Die Gunst des Khan nutzen
– Auftrag/Aufträge nehmen
– Reisen
– Stadtkartenaktion ausführen
Zusatzaktionen:
– 1 Auftrag ausführen
– 3 Geld nehmen
– 1 Würfel neu würfeln
– 1 Würfel rauf oder runter drehen
– 1 schwarzen Würfel kaufen (nur einmal pro Runde)
Spielende:
– Das Spiel endet nach 5 Runden.
– In der Schlusswertung erhalten die Spieler Punkte für ihre beiden Zielkarten, für je 10 Geld 1 Punkt, für einen Handelsposten in Beijing entsprechend ihrer Position, für den Tausch Ware gegen Punkte (nur mit Handelsposten in Beijing) und wenn sie die meisten erfüllten Aufträge haben 7 Punkte.
– Es gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.
– Bei Gleichstand unter Spielern gewinnt der Spieler mit den meisten Kamelen.
Spielanleitung
Spielanleitung von Auf den Spuren von Marco Polo als PDF Dokument. Zum Download auf das Bild oder folgenden Link klicken. » Download Spielanleitung von Auf den Spuren von Marco Polo Dateigröße: 10,7 MB |
FAQ
FAQ von Auf den Spuren von Marco Polo als PDF Dokument. Die FAQ bezieht sich auf die 1. Auflage, d.h. die 3 Produktionsfehler unter "Was sind denn nun die Fehler?" wurden mit der 2. Auflage behoben. Zum Download auf das Bild oder folgenden Link klicken. » Download FAQ von Auf den Spuren von Marco Polo Dateigröße: 0,5 MB |
Beiblatt
Beiblatt von Auf den Spuren von Marco Polo als PDF Dokument. Zum Download auf das Bild oder folgenden Link klicken. » Download Beiblatt von Auf den Spuren von Marco Polo Dateigröße: 1,8 MB |
Mini-Erweiterung
Spielanleitung der Mini-Erweiterung von Auf den Spuren von Marco Polo als PDF Dokument. Zum Download auf das Bild oder folgenden Link klicken. » Download Spielanleitung der Mini-Erweiterung von Auf den Spuren von Marco Polo Dateigröße: 1,2 MB |
2 – 4
Anzahl
40 – 100
Minuten
12
Jahre
50 – 120
Minuten
Meinung brettspiele-report:
Die Spielbox von "Auf den Spuren von Marco Polo" bietet eine kleine Unterteilung zum Verstauen des Spielmaterials, aber zu wenig, um alles gut unterbringen zu können. Dafür liegen dem Spiel genug Polybeutel bei.
Bei der Erstauflage gab es 2 Druckfehler auf dem Spielplan. Beijing wurde nur mit einem i geschrieben und die Zahl 48 auf der Zählleiste war nicht vorhanden. Beide Fehler wurden mit der 2. Auflage beseitigt. Ansonsten ist die Qualität des Spielmaterials sehr gut, viel Holz, die Papp-Plättchen sind dick und die Münzen sehen durch ihre Zacken oder Löcher sehr ansprechend aus.
Der Spielaufbau geht recht zügig und die Regeln sind schnell verinnerlicht. Wie nicht selten bei dieser Art von Spielen kommt die Herausforderung nicht durch die Regelkomplexität, sondern durch die Vielzahl der Möglichkeiten und deren möglichst perfekten Kombination. Da die Spielzeit nur 5 Runden beträgt, bleibt nicht viel Zeit alles zu erledigen.
Das Spiel bietet eine überschaubare Menge an Möglichkeiten Punkte zu erlangen und an sich ist man in jedem Spiel bei fast jeder Möglichkeit dabei. Aufträge und Zielkarten werden immer von allen Spielern versucht zu erfüllen, nur mit dem Handelsposten in Beijing klappt es nicht immer.
Für ein Strategiespiel klingen überschaubare Regeln und Möglichkeiten Punkte zu machen an sich nicht sehr spannend, aber das Gegenteil ist der Fall. Bei uns waren immer alle Spieler von der ersten bis zur letzten Runde sehr konzentriert dabei ihre Möglichkeiten bestmöglich zu nutzen. Das Erschließen von Boni und neuen Stadtkartenaktionen eröffnen im Spielverlauf zudem immer neue Möglichkeiten. Die zu Startbeginn ausgesuchten Charaktere (Profi-Variante) können durch ihre Fähigkeiten die Taktik im Spiel vorgeben.
Da der Spielauf starr ist, s.h. alle kleinen und großen Städte liegen immer an der gleichen Stelle und sind immer mit den gleichen Wegen verbunden, sorgt die zufällige Verteilung der 6 Stadtbonus-Marker (Profi-Variante), der Kontorboni und der Stadtkarten für immer neue Herausforderungen und Ausgangssituationen. Hinzu kommen auch noch die unterschiedlichen Charaktere.
Interaktion – Die Interaktion ist hoch, da jeder Spieler vor seinem Mitspieler einen Kontorbonus erreichen möchte oder vor diesem ein Aktionsfeld belegen will.
Wer als Zweiter oder noch später ein Aktionsfeld nutzen möchte, muss nämlich für den Einsatz seiner Würfel bezahlen. Auch bei den Stadtkartenaktionen, wo nur jeweils ein Spieler die Aktion nutzen darf, kommt man sich gern in die Quere.
Spieleranzahl – Ist wie immer Geschmackssache, wie viel Konkurrenz man gern hätte. Da die Anpassungen bei weniger als 4 Spielern sehr gering ausfallen (z.B. bei 3 Spielern ein schwarzer Würfel weniger und eine Aktion bei "Die Gunst des Khan" blockiert), ist es mit mehr Spielern immer schwerer als mit weniger Spielern.
Mehr Spieler bei "Auf den Spuren von Marco Polo" bedeuten mehr Würfel und mehr Leute, die sich um die schwarzen Würfel, Aktionsfelder und Boni streiten.
Mehr Spieler bedeutet aber auch eine längere Spielzeit. An sich würde ich pro Spieler 25 – 30 Minuten Spielzeit veranschlagen, je nach Erfahrung und Eifer beim Durchrechnen aller Aktionsmöglichkeiten.
Es hängt daher an den Spielern wie viel Konkurrenz sie möchten und wie leicht sie an Aktionsfelder herankommen möchten. Mehr Spieler verlangt auf jeden Fall eine bessere Planung, da die Aktionsmöglichkeiten schneller belegt sind.
Strategie vs. Glück – Da zu Rundenbeginn gewürfelt wird und dies immer mit Glück einhergeht, ist dieser Spielabschnitt der Glücksteil im Spiel.
Positiv ist, dass hohe Zahlen zwar an sich besser sind, da sie in der Regel der Multiplikator bei einer Aktion sind, also wie häufig diese ausgeführt werden darf, aber auch niedrige Zahlen können einen Mehrwert bieten.
Wer zum Beispiel eine Aktion nach einem anderen Spieler nutzen möchte und dies nur mit einem niedrigen Wert, der ist glücklich eine niedrige Würfelzahl zu haben, da er andernfalls viele Münzen für einen hohen Wert beim Einsetzen zahlen müsste.
Positiv ist ebenfalls, dass es unter 15 Punkten beim Würfelergebnis einen Ausgleich in Form von Kamelen und/oder Münzen gibt. In manchen Situation wünscht man sich gerade zu diesen Ausgleich vor seinem Zug zu erhalten.
Strategie ist aber der entscheidende Punkte im Spiel. Mit den Würfeln, Waren, Kamelen und Aktionsmöglichkeiten das Beste herauszuholen bedarf einer guten Strategie. Manchmal muss diese natürlich angepasst werden, da einem die Mitspieler nicht immer alle Möglichkeiten lassen bzw. kostenlos lassen.
Fazit: "Auf den Spuren von Marco Polo" ist thematisch sehr schön umgesetzt, das Spielmaterial macht einen sehr guten Eindruck (ab der 2. Auflage) und die Spielregeln stellen keine Hürde dar.
Durch den flexiblen Aufbau erscheint das Spiel mit immer neuen Möglichkeiten und es gibt keine immer geltende Siegstrategie.
Allen Testspielern hat es Spaß gemacht und alle wollten es auf jeden Fall wieder spielen, um einen weiteren Charakter ausprobieren zu können.
Angebote in deutscher Sprache:
Auf den Spuren von Marco Polo
Amazon: Auf den Spuren von Marco Polo – 28,97 EUR |
||||||
Auf den Spuren von Marco Polo |
Auf den Spuren von Marco Polo – Die Gefährten des Marco Polo |
Mini-Erweiterung macht das geniale Spiel noch genialer! Ein MUSS in jedem guten Spieleregal!!!
28. Aug. 2016 | #