Campanile – Der Wettstreit der Türme | |
Verlag: Erscheinungsjahr: Autoren: Auszeichnungen: |
DDD Verlag Originalausgabe 1996 | Neuauflage 2009 Hanno Kuhn | Wilfried Kuhn Empfehlungsliste Spiel des Jahres 1996 Platz 8 – Deutscher Spiele Preis 1996 |
Campanile – Spielbox |
Kurzbeschreibung:
Früher gab es nur die Wolken am Himmel, aber jetzt machen ihnen 5 Türme Konkurrenz. Runde für Runde wachsen sie immer weiter in den Himmel hinein und die Spieler versuchen ihren Einfluss vor allem bei den höchsten von ihnen geltend zu machen. Wer nämlich den größten Einfluss bei den höchsten Türmen hat, wird diesen Wettstreit der Türme gewinnen. Top-Angebot: Amazon
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Campanile – Spielmaterial |
Spielmaterial
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Campanile – Turm- und Basiskarten |
Turm- und Basiskarten
Turmkarten Basiskarten |
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Campanile – |
Intermezzokarte Finitokarte Flaggenkarten |
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Campanile – Einflussmarker und Siegpunktchips |
Einflussmarker und Siegpunktchips
Einflussmarker Siegpunktchips |
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Spielvorbereitung:
– Die 5 Basiskarten werden nebeneinander ausgelegt.
– Alle Turmkarten werden verdeckt gemischt und jeder Spieler erhält 3 Karten.
– Die Intermezzokarte wird ungefähr auf halber Kartenstapel-Höhe in diesen gesteckt und in die untersten 10 Karten die Finitokarte eingemischt.
– Die obersten 3 Turmkarten werden aufgedeckt.
– Jeder Spieler erhält in einer Farbe alle Einflussmarker und in Abhängigkeit von der Spieleranzahl werden die dazugehörigen Flaggenkarten herausgesucht.
Spielablauf:
Jeder Spieler führt in seinem Zug folgende 3 Aktionen aus:
– Turmkarte spielen (muss).
– Einflussmarker setzen (darf).
– Eine Karte aus der Kartenauslage nehmen (muss).
Die Zwischenwertung findet statt, wenn die Intermezzokarte aufgedeckt wird.
Wertung
– Flaggenkarten in Abhängigkeit von der Turmhöhe verteilen.
– Siegpunktchips (Höhe steht auf den Flaggenkarten) in Abhängigkeit von den Einflussmarkern pro Turm verteilen.
Spielende:
– Die Endwertung findet statt, wenn die Finitokarte aufgedeckt wird.
– Es gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten.
2 – 5
Anzahl
30
Minuten
8
Jahre
Meinung brettspiele-report:
"Campanile" ist ein Kartenspiel mit wenigen und leicht verständlichen Regeln. Das Einzige was die Spieler verinnerlichen müssen, ist das Legen eines Einflussmarkers in Abhängigkeit von den gebauten Stockwerken und dem Ausliegen mindestens einer identischen Turmkarte in der Kartenauslage.
Die Einfachheit führt natürlich auch zu einem recht gleichmäßigen Spielverlauf, welcher für die Spieldauer von rund 30 Minuten aber gerade noch so in Ordnung geht.
Der Einfluss auf das Spiel ist recht begrenzt, s.h. der Glücksfaktor ist der spielentscheidende Faktor. Die 3 Anfangskarten werden zufällig verteilt und auch die Kartenauslage kommt immer zufällig zustande. Beides kann bei den Spielern für einen guten oder schlechten Spielstart bzw. Spiel sorgen.
Im Verlauf des Spiels können die Spieler zwar durch das gezielte Nehmen von Karten aus der Auslage versuchen bestimmte Türme zu erhöhen bzw. unter diese ihre Einflussmarker zu legen, aber auch hierfür müssen die benötigten Karten erst einmal in der Auslage liegen.
Durch das hohe Glücksmoment kann es einem Spieler daher passieren, dass er im höchsten oder den höchsten Türmen nicht vertreten ist und somit die Spielniederlage absehbar wird.
Auf der anderen Seite kann das Spiel durch den Zufall auch recht spannend werden, wenn andere Spieler einen Turm übernehmen und sein bisheriger Besitzer nichts machen kann. So oder so, Glück sollte für die Spieler kein Problem darstellen.
Die Qualität des Spielmaterials ist von einer Ausnahme gut, die Kartenecken sind sehr spitz und machen sich vor allem beim Mischen in der Hand bemerkbar.
Schönes Spiel für Zwischendurch, wenn genug Platz vorhanden ist und es schnell losgehen soll. Für Strategen oder einen komplette Spielabend aber eher nicht geeignet.
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