9. Erweiterung: Carcassonne – Schafe und Hügel | |
Verlag: Erscheinungsjahr: Autor: |
Hans im Glück 2014 Klaus-Jürgen Wrede |
Carcassonne – Schafe und Hügel – Spielbox |
Kurzbeschreibung:
Carcassonne – Schafe und Hügel ist die neunte Erweiterung für das Spiel "Carcassonne". Die Erweiterung bringt zwei Neuerungen bei den Landschaftskarten. Hügel helfen einem Spieler einen Gleichstand zu gewinnen und Weinberge bringen bei der Wertung von Klöstern zusätzliche Punkte. Zusätzlich verfügt jeder Spieler über einen Schäfer, welchen er auf die Wiese schicken kann, um dort Schafe zu hüten. Je größer die Herde, desto mehr Punkte bringt sie, aber Obacht, ansonsten kommt der Wolf und verjagt alle Schafe. Top-Angebot: Amazon
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Carcassonne – Schafe und Hügel – Spielmaterial |
Spielmaterial
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Carcassonne – Schafe und Hügel – Landschaftskarten |
Landschaftskarten
Wie immer bringen die neuen Landschaftskarten die bekannten Elemente (Stadt, Wiese, Straße und Klöster) in veränderter/neuer Darstellung, d.h. es gibt Stadtteile, welche es so zuvor noch nicht gegeben hat oder eine Straße endet an einem Haus. Daneben zeigen viele der neuen Landschaftskarten auch eines der beiden Elemente – Hügel oder Weinberg. Der Hügel sorgt für eine Erhebung der Landschaftskarte, welche dem Spieler der hier einsetzt hilft mögliche Gleichstände für sich zu entscheiden. Der Weinberg bringt 3 Extra-Punkte bei der Wertung eines Klosters, wenn der Weinberg direkt am Kloster liegt. |
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Carcassonne – Schafe und Hügel – Schafs-und-Wolfsplättchen |
Schafs-und-Wolfsplättchen
Als neue Figur kommt der Schäfer ins Spiel und dieser kann auf eine Wiese eingesetzt werden. Wie bei den normalen Spielfiguren darf ein Schäfer immer nur auf eine Wiese gestellt werden, wo aktuell noch kein anderer Schäfer steht. Jedes Mal wenn der Besitzer des Schäfers eine beliebige Landschaftskarte an diese Wiese anlegt, darf dieser Spieler ein Plättchen aus dem Stoffbeutel ziehen oder seine Herde in den Stall treiben und werten. Durch das Ziehen von Plättchen kann er seine Schafherde vergrößern und erhält dadurch mehr Punkte bei einer Wertung. Zieht er aber einen Wolf, so werden die Schafe und der Schäfer entfernt ohne das der Spieler Punkte erhält. |
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Spielvorbereitung:
Identisch zum Grundspiel, außer dass…
– die Schafs- und Wolfsplättchen in dem dazugehörigen Stoffbeutel gelegt und gemischt werden und jeder Spieler einen Schäfer erhält.
Spielablauf:
Identisch zum Grundspiel, außer dass…
– ein Spieler an Stelle eines Gefolgsmanns seinen Schäfer auf die Wiese der gerade gelegten Landschaftskarte stellen darf.
– bei einer Erweiterung einer Wiese mit eigenem Schäfer ein Spieler entweder ein weiteres Schafs- und Wolfsplättchen zieht oder seine Herde wertet.
– bei einer Landschaftskarte mit Hügel verdeckt eine weitere Landschaftskarte gezogen wird und diese verdeckt unter die Hügelkarte gelegt wird.
– bei einer Wertung mit Gleichstand ein Spieler auf einer Hügel-Landschaftskarte den Gleichstand für sich entscheidet.
– bei einer Kloster-Wertung jeder umgebende Weinberg 3 zusätzliche Punkte bringt.
Spielende:
Identisch zum Grundspiel.
Spielanleitung
Spielanleitung von Carcassonne – Schafe und Hügel als PDF Dokument. Zum Download auf das Bild oder folgenden Link klicken. » Download Spielanleitung von Carcassonne – Schafe und Hügel Dateigröße: 2,4 MB |
2 – 6
Anzahl
40
Minuten
8
Jahre
Meinung brettspiele-report:
Die Qualität des Spielmaterials bleibt an sich auf bekannt guten Niveau, wären da nicht der Schnitzer in der Spielanleitung mit einem fehlerhaften Text und das Weglassen eines Erweiterungs-Symbols auf einer Landschaftskarte. Bei so einem geringen Spielumfang sollten eigentlich nicht gleich zwei solcher Fehler passieren.
Mit 18 neuen Landschaftskarten, neuen Figuren und neuen Plättchen gibt es ausreichend Spielmaterial fürs Geld. Als Schnapper sind 13 EUR aber nicht zu werten.
Die Neuerungen sind schnell verstanden, da hierfür nur 3 kurze Seiten Spielanleitung gelesen werden müssen, und integrieren sich sehr schön ins Spiel.
Die Erweiterung geht bei den Neuerungen keine Experimente ein wie zum Beispiel "Das Katapult", sondern bietet stabile und passende Kost für den Spieler.
Mit Hilfe der Hügel können Gleichstände bei einer Wertung abgewendet werden, Weinberge bringen mehr Punkte fürs Kloster und Schafe eröffnen eine Möglichkeit nebenbei noch zu Punkten.
Kleiner Nachteil an den Hügeln ist allerdings, dass pro Hügel eine weitere Landschaftskarte aus dem Spiel wandert und so weniger Landschaftskarten fürs Spiel zur Verfügung stehen. Dieser Nachteil fürs Spiel wirkt sich aber nur stark aus, wenn nur mit dem Grundspiel und dieser Erweiterung gespielt wird. Je mehr Landschaftskarten im Spiel sind, desto mehr kann dieser Umstand verkraftet werden.
Schwierig bei den Hügeln ist aber die Aufforderung der Spielanleitung die zusätzlich gezogene Landschaftskarte ungesehen unter den Hügel zu schieben. Wir nutzen am liebsten einen Stoffbeutel zum Ziehen und hieraus kann eine Landschaftskarten natürlich nicht immer verdeckt gezogen werden.
Die Weinberge sind nett und sorgen regelmäßig für Neid und Missgunst, wenn ein Spieler es schafft hiervon welche an sein Kloster zu legen.
Die Schafe funktionieren auch gut, vor allem da sich die Herde meistens leicht vergrößern lässt. Das Ziehen der Schafe oder des Wolfs ist naturbedingt reines Glück und so fällt es dem einen Spieler leichter und dem anderen Spieler schwerer hier viele Punkte zu machen.
Interaktion – Man könnte behaupten, dass sich die Interaktion durch die Erweiterung leicht verändert.
Durch die Möglichkeit Gleichstände zu gewinnen entfällt nämlich für unterlegene Spieler der Anreiz sich auch am Fertigbauen von Straßen oder Städten zu beteiligen, da sie bei den Punkten jetzt leer ausgehen.
Hierdurch wird es für den Besitzer des Hügels schwerer bestimmte Sachen fertig zu stellen. Auf der anderen Seite müssen Spieler dann mehr versuchen Gleichstände zu vermeiden, was zu mehr Überlegungen und Versuchen führt, die Herrschaft über eine Stadt oder Straße zurück zu erlangen.
Spieleranzahl – Bleibt gleich bei maximal 6 Spieler.
Strategie vs. Glück – Das Verhältnis von Strategie zu Glück ändert sich ganz leicht, 1 Punkt, in Richtung Strategie, da Spieler mit Hilfe ihres Schäfers jetzt eine zusätzliche Punkte-Einnahmequelle haben.
Es gilt also den Schäfer möglichst geschickt auf einer großen Wiese ins Spiel zu bringen. Natürlich ist es dann wieder Glück was man an Plättchen zieht.
Auch der Hügel könnte hier hinein zählen, da er es ermöglicht Gleichstände zu entscheiden und damit sehr stark ist. Richtig positioniert und verbunden erlebt so mancher Spieler eine böse Überraschung.
Fazit: "Carcassonne – Schafe und Hügel" ist eine solide Erweiterung, welche das Spiel nicht neu erfindet oder ungewöhnlich Elemente hineinbringt.
Die 3 Neuerungen Schafe, Hügel und Weinberge sind einfach zu verstehen und zu spielen. Machen sozusagen Spaß ohne zu belasten.
Hügel und Klöster haben aber keinen generellen Effekt im Spiel, sondern für den Effekt des Hügels bedarf es eines Gleichstands und für die Weinberge eines Klosters oder ihre Effekt verpufft.
Angebote in deutscher Sprache:
Carcassonne – Schafe und Hügel
Amazon: Carcassonne – Schafe und Hügel – 12,99 EUR |
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Die Erweiterung kann nur zusammen mit "Carcassonne" gespielt werden. |
@Hildegard: Die Einsetzregeln bleiben gleich und der Hügel zählt nur bei Gleichständen, also nicht wie ein großer Gefolgsmann (siehe Seite 3 der Spielanleitung).
Gefolgsleute können daher nie direkt mit Hilfe eines Hügels in eine Stadt usw. eingesetzt werden, sondern weiterhin nur mit Hilfe eines Verbindungs-Plättchens.
Herrscht bei einer Wertung kein Gleichstand, dann hat der Hügel keinen Effekt.
Hoffe die Erklärung hilft weiter. LG, Jörg
9. Jan. 2017 | #
Hallo,
Wir verstehen nicht ganz wie der Hügel in dieser Erweiterung funktioniert, vielleicht könnt ihr uns da weiterhelfen:
Wenn ich eine Hügelkarte ziehe, muss ich mich dann entscheiden ob ich meinen Kegel auf die Straße oder die Stadt stelle, oder stell ich meinen Kegel direkt auf den Hügel?
Wenn ich mich mit einer Hügelkarte zu einer Stadt stelle, darf ich mich zu einer Stadt dazu stellen die einem anderen gehört, so dass die Stadt dann für mich zählt? Oder muss ich wie mit den normalen Karten erst auf eine Verbindungskarte warten, mit der ich mich später zur Stadt verbinden kann, in diesem Fall zählt der Hügel eigentlich nur wie ein weiterer großer Kegel (der für zwei Kegel zählt), richtig?
… der Schafhirte gefällt uns sehr gut!
7. Jan. 2017 | #
Auch diese Erweiterung ist für uns sehr gelungen und wir spielen eigentlich nie ohne sie. Der Schäfer wird bei uns allerdings oft einfach vergessen, da man bei vielen Erweiterungen einfach auf so viele Dinge achten muss. Die Hügel sind aber toll und es ist gar nicht so leicht immer auch einen Mann zur Hand zu haben, der auf den Hügel wandern kann, wenn man denn endlich einen zieht. Auch, dass ungesehen Karten aus dem Spiel verschwinden und man nicht weiß, ob nun das besondere Burgteil oder das perfekte Straßenteil noch verfügbar ist…
2. Jan. 2017 | #
Hallo Jörg!
Das ging ja schnell – beim Bild fehlt nur noch ein Kreis um den vierten Weinberg – dann ist es noch klarer.
Bezüglich der 8. Erweiterung von Carcassonne freue ich mich bereits jetzt sehr auf deine Meinung!
Liebe Grüße
Andreas
21. Apr. 2015 | #
@Andreas: Den Fehler in der Wertung habe ich beseitigt, danke für das Adlerauge!
Die 8. Erweiterung würde ich beim Verlag anfragen, war mir bis dato gar nicht aufgefallen, dass ich diese übersprungen hatte 😉 Dauert aber etwas, bis es dazu etwas zu lesen gibt.
21. Apr. 2015 | #
TIPP: Um zu vermeiden, dass pro Hügel eine weitere Landschaftskarte aus dem Spiel wandert und so weniger Landschaftskarten fürs Spiel zur Verfügung stehen kann man getrost auf das "Landschaftskarte ungesehen unter den Hügel schieben" verzichten. Die Hügelkarten sind ohnehin durch das aufgedruckte Hügelsymbol sehr gut als solche erkennbar,
21. Apr. 2015 | #
Ich vermisse leider eine Rezensionen zu Carcassonne – 8. Erweiterung – Brücken, Burgen und Basare.
Ich finde eure Berichte nämlich als sehr gelungen!
Möglicherweise könnt‘ ihr das ja mal nachreichen.
21. Apr. 2015 | #
Bei dem Kloster wurde der vierte Weinberg oben rechts übersehen. Blau hat 4 Weinberge in der Klosterumgebungen und bekommt nochmals 3 Punkte mehr.
21. Apr. 2015 | #
Wir haben ebenfalls seit einiger Zeit diese Erweiterung. Wir empfinden es als interessant das bei den Hügeln eine Landschaftskarte verdeckt aus dem Spiel verschwindet.
So kann nicht genau geschätzt werden welche Karten noch im Spiel sind!
16. Apr. 2015 | #