Cluedo – Harry Potter Edition | |
Verlag: Erscheinungsjahr: Autor: |
Parker | Hasbro 2008 Parker |
Cluedo – Harry Potter – Spielbox |
Kurzbeschreibung:
"Cluedo – Harry Potter" ist die Adaption des Spiels "Cluedo" an die Harry Potter-Umgebung. In Hogwarts ist ein Schüler verschwunden und nur Harry Potter, Hermine, Ron und Co. können dieses Verbrechen aufklären. Spuren werden gesichert und Hinweisen wird nachgegangen und wieder heißt es: "Wer, wo und womit?". Top-Angebot: Amazon
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Cluedo – Harry Potter – Spielmaterial |
Spielmaterial
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Cluedo – Harry Potter – Spielplan |
Spielplan
Der Spielplan zeigt Hogwarts aufgeteilt in 10 Räume. In der Mitte liegt das Büro von Dumbledor, in dem die Spieler später im Spiel Anklage erheben können. Die anderen Räume werden von den Spielern aufgesucht, um in diesen Verdächtigungen zu äußern. Ein Verdacht besteht aus einer Kombination von Raum, Gegenstand und Verdächtigen. |
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Cluedo – Harry Potter – Raumdetails |
Raumdetails
Bis auf den inneren Raum "Büro von Dumbledor" weisen alle Räume Besonderheiten auf. Die 4 äußeren Räume tragen ein Hauswappen. Wird dieses gewürfelt, dreht sich das dazugehörige Rad unter dem Spielplan. Durch das Drehen verändern sich die Zugänge zu den Räumen und es öffnen und schließen sich Geheimgänge. Dies betrifft immer gleich 3 Räume. Geheimgänge können für den kurzen Weg von Raum zu Raum genutzt werden. Durch das Drehen kann in den äußeren Räumen außerdem ein dunkles Mal auftreten. Dieses führt beim aktuellen Spieler zum Ziehen einer Dunklen-Kräfte-Karte. |
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Cluedo – Harry Potter – Spielfiguren und Würfel |
Spielfiguren und Würfel
Mit Hilfe der Spielfiguren ziehen die Spieler durch Hogwarts. Die Zahlenwürfel werden zum Bewegen von Raum zu Raum genutzt. Der Hogwartswürfel führt zur Bewegung der Räder und verändert den Spielplan. Außerdem können sie ein dunkles Mal zeigen und zum Ziehen einer Dunklen-Kräfte-Karte führen oder einen Stern zeigen, der zum Ziehen einer Hilfekarte führt. |
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Cluedo – Harry Potter – Dunkle Kräfte, Rätsel und Hilfskarten |
Dunkle Kräfte, Rätsel und Hilfskarten
Dunklen-Kräfte-Karten Rätselkarten Hilfekarten |
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Cluedo – Harry Potter – Gegenstände-, Verdächtigen- und Hauspunktemarker |
Gegenstände-, Verdächtigen- und Hauspunktemarker
Möchte ein Spieler einen Verdacht äußern, legt ein Spieler immer einen Gegenstände- und Verdächtigenmarker in einen Raum, in dem er sich befindet. Die Marker visualisieren den Verdacht eines Spielers. Hauspunktemarker erhält jeder Spieler zu Spielbeginn. Sie zeigen seine momentane Widerstandskraft gegen die Dunklen Kräfte an. Werden sie im Spiel komplett verbraucht, dann scheidet der betroffen Spieler aus dem Spiel aus. |
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Spielvorbereitung:
– Alle Räder des Spielplans werden auf Start gedreht.
– Die Dunklen-Kräfte- und Hilfekarten werden getrennt voneinander gemischt.
– Jeder Spieler erhält verdeckt eine Hilfekarte.
– Je nach Anzahl der Spieler gibt es 60 (3 Spieler), 70 (4 Spieler) oder 80 (5 Spieler) Hauspunkte.
– Die Schülerkarten werden verdeckt gemischt und eine Karte zufällig gezogen. Diese Karte kommt aus dem Spiel.
– Aus den übrigen Schülerkarten sucht sich jeder Spieler einen Schüler aus. Die dazugehörige Spielfigur kommt auf das gleichfarbige Startfeld des Spielplans.
– Die Rätselkarten werden in 3 Stapel (Räume, Gegenstände und Verdächtige) aufgeteilt. Jeder Stapel wird verdeckt gemischt und eine Karte vom jeweiligen Stapel gezogen.
– Die 3 Karten (Raum, Gegenstand und Verdächtiger) kommen ungesehen in den Rätselumschlag. Die restlichen Karten werden verdeckt zusammengemischt.
– Alle Karten werden gleichmäßig an die Spieler verteilt. Bleiben Karten übrig, dann werden diese verdeckt in Dumbledors Büro gelegt.
– Jeder Spieler sieht sich seine Rätselkarten an. Von den anderen Spielern ungesehen streicht jeder Spieler auf seinem Notizzettel die Hinweise aus.
Spielablauf:
– Alle 3 Würfel würfeln.
– Wird ein Hauswappen gewürfelt, dann muss das dazugehörige Rad am Spielplan gedreht werden.
– Wird ein Dunkles Mal gewürfelt, dann muss der Spieler eine Dunkle-Kräfte-Karte ziehen.
– Wird ein Stern gewürfelt, dann muss der Spieler eine Hilfekarte ziehen.
– Maximal die Anzahl der gewürfelten Felder ziehen.
– Endet die Bewegung auf einem Stern, dann zieht der Spieler eine Hilfekarte.
– Endet die Bewegung in einem Raum, dann spricht der Spieler einen Verdacht aus.
Spielende:
– Ein Spieler verliert das Spiel, wenn er keine Hauspunkte mehr hat oder eine falsche Anklage erhebt.
– Das Spiel endet, wenn alle Spieler ausgeschieden sind oder ein Spieler die richtige Anklage erhebt.
Regelhinweis
– Gegenstands- und Verdächtigenmarker werden nach dem Äußern des Verdachts wieder aus dem Raum entfernt.
Druckvorlage – Notizblock:
PDF-Dokument auf dem sich 4 Notizblätter zum Notieren der Gegenstände, Räume und Verdächtigen befinden. Zum Benutzen einfach das PDF-Dokument herunterladen und ausdrucken. Zum Download auf das Bild oder folgenden Link klicken -> Download <- Dateigröße: 6,16 MB |
3 – 5
Anzahl
60 – 120
Minuten
9
Jahre
Meinung brettspiele-report:
Im Vergleich zum klassischen "Cluedo" hat sich am Spielprinzip nichts verändert. Es muss immer noch ein Fall gelöst werden, der aus 3 Hinweisen (Täter, Ort und Tatwaffe) besteht. Auch der Spielplan ist mit seinen 10 Räumen gleich groß geblieben.
Die Änderungen finden sich allerdings im Detail bzw. in der Anpassung an das Harry Potter-Thema. Es gibt flexible Geheimgänge zwischen den Räumen. Da diese durch einen Würfelwurf erscheinen oder verschwinden ist eine geplante Nutzung nicht möglich. Manchmal sind sie da, wenn man sie braucht und manchmal auch durch den eigenen Würfelwurf wieder verschwunden.
Diese Flexibilität des Spielfeldes sorgt für ein wenig Abwechslung und setzt die aus den Harry Potter-Filmen bekannten beweglichen Treppen gut um.
Dazu kommt noch der Einfluss der dunklen Macht, welche sich durch negative Ereignisse in Form des Verlustes von Hauspunkten auswirkt. Die Spieler können sich zwar durch passende Hilfekarten gegen solche Angriffe währen, aber es ist gibt einfach zu viele verschiedene Dunkle-Kräfte-Karten, um alle abwehren zu können. Die Hauspunkte können je nach Würfelglück (Dunkle Mal-Symbol) und Kartenziehglück (Dunkle-Kräfte-Karten) recht schnell verbraucht werden.
Im schlimmsten Fall kann dadurch auch ein Spieler ganz aus dem Spiel fliegen und zum Zuschauen verdammt sein. Auf der anderen Seite zwingt es die Spieler sich mit der Spurensuche zu beeilen und wenn ihr Ende an Haupunkten naht auch einmal etwas zu riskieren bzw. zu raten bei der Erhebung der Anklage.
Die maximale Spieldauer wird somit ein wenig eingegrenzt, was dem Spielablauf auf jeden Fall gut tut.
Spielanleitung, -brett und -karten sind stimmungsvoll und zum Thema passend umgesetzt. Allerdings passen die Standard-Spielfiguren und der Rätselumschlag nicht zum Thema. Vor allem die Spielfiguren zerstören doch einiges vom Flair.
Die Qualität des Spielmaterials geht mit kleinen Ausnahmen in Ordnung. Nur die Kanten der Spielkarten sind zu Spitz geraten. Klingt etwas merkwürdig, aber durch die qualitativ hochwertigen Karten tun die spitzen Kanten zum Beispiel beim Mischen wirklich weh. Hier hätten definitiv runde Ecken hergemusst. Auch die Namen der Zimmer auf dem Spielplan sehen zwar gut aus, aber leserlich sind sie nicht wirklich. Hinzu kommt noch, dass der Spielplan durch die Drehscheiben nicht ganz eben auf dem Tisch liegt. Dies führt zwar zu keinem Verrutschen der Figuren, aber etwas unschön sieht es schon aus.
"Cluedo Harry-Potter" ist definitiv eine Empfehlung für alle Fans von Harry Potter und Cluedo. Wer Cluedo schon besitzt, der braucht allerdings keine Neuanschaffung vornehmen, da hier die Unterschiede meines Erachtens zu gering sind.
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