Das Zepter von Zavandor | |
Verlag: Erscheinungsjahr: Autor: Auszeichnung: |
Lookout Games 2004 Jens Drögemüller Platz 9 – Deutscher Spiele Preis 2005 |
Das Zepter von Zavandor – Spielbox |
Kurzbeschreibung:
Die Spieler verkörpern junge Zauberschüler, deren oberstes Ziel es ist, als erster der neue Erzmagier von Zavandor zu werden. Das Ziel kann nur erreicht werden, wenn genug magische Energie für den Kauf von mächtigen Artefakten und Wächtern generiert werden kann. Denn nur mit deren Hilfe können genug Siegpunkte für den Spielsieg gesammelt werden. Top-Angebot: Amazon
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Das Zepter von Zavandor – Spielmaterial |
Spielmaterial
Die beiden Plastikboxen sind nicht im Spiel enthalten! Diese können bei Conrad gekauft werden (siehe Link am Ende der Rezension).
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Das Zepter von Zavandor – Spielertableau leer |
Spielertableau leer
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Das Zepter von Zavandor – Spielertableau voll |
Spielertableau voll
Jeder Spieler sucht sich eine Farbe aus und markiert mit den Holzscheiben seine Startpositionen.
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Das Zepter von Zavandor – Wissensgebiete |
Wissensgebiete
Jeder Spieler markiert mit seiner Farbe sein Start-Wissensgebiet. In diesem Wissensgebiet beherrscht der entsprechende Spieler die erste Stufe. Die letzte Holzscheibe wird für die Markierung der aktuellen Punktzahl genutzt (Zahlenfolge am Spielfeldrand). |
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Das Zepter von Zavandor – Wissensgebiete |
Wissensgebiete
Es gibt insg. sechs Wissensgebiete. Die ersten Beiden haben eine negative Auswirkung auf das Handkartenlimit, d.h. sie reduzieren es um eins. Dagegen erhöhen die letzten Beiden das Handkartenlimit um eins.
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Das Zepter von Zavandor – Magische Energie gewinnen |
Magische Energie gewinnen
Folgend ein Beispiel für die zweite Phase im Spiel: Magische Energie gewinnen.
In der Summe erhält der Spieler somit magische Energie im Wert zwischen 23 und 32. |
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Das Zepter von Zavandor – Energiekarten |
Energiekarten
Die Energie aus Opalen = Zauberstaub ist immer gleich. Die Energie aus Edelsteinen schwankt immer. Auf der Rückseite einer Edelsteinkarte ist immer eine Zahl abgedruckt und diese gibt den magischen Energiewert wieder. Auf dem Bild ist auch noch einmal die Häufigkeit (3x, usw.) der Zahl wiedergegeben. Das statistische Mittel der vier Edelsteinarten ist: 5 für Saphire, |
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Das Zepter von Zavandor – Artefakte |
Artefakte
Im Spielverlauf können Artefakte gekauft werden. Die Artefakte werden im Versteigerungsverfahren gekauft, d.h. der aktive Spieler gibt ein Artefakt zur Versteigerung frei. Der Startspieler gibt das erste Gebot ab. Dies Gebot muss mindestens dem oben links aufgedruckten Mindestpreis entsprechen. Ein Spieler muss aber nicht mitbieten, sondern kann auch passen. Wenn niemand bietet, dann muss er das Artefakt selbst kaufen. Artefakte geben einem Spieler Vorteile, z.B. können Sie das Handkartenlimit erhöhen, die Anzahl der aktiven Edelsteine oder einem Spieler die Möglichkeit geben z.B. Smaragde oder Diamanten zu verzaubern. |
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Das Zepter von Zavandor – Wächter |
Wächter
Die zweite Gruppe, die auch zur Versteigerung gestellt werden kann, sind die Wächter. Wächter geben einem Spieler Boni durch mehr Siegpunkte und Siegpunkte sind das Wichtigste im Spiel. Das Spiel endet, sobald in der vierten Phase fünf oder mehr Wächter im Spiel sind. |
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Spielablauf:
Das Spiel unterteilt sich in vier Phasen. In der ersten Phase wird die Spielreihenfolge festgestellt. Es beginnt immer nur dann eine neue Phase, wenn alle Spieler die aktuelle Phase durchgespielt haben.
In Phase zwei wird magische Energie gesammelt, mit deren Hilfe neue Edelsteine verzaubert oder Artfakte/Wächter gekauft werden. Hierzu erhält jeder Spieler magische Energie entsprechend seiner aktiven Edelsteine.
In der dritten Phase kann der Spieler nun die magische Energie ausgeben, um neue Edelsteine zu kaufen (seine magische Energie in der nächsten Runde zu erhöhen) oder Artefakte/Wächter zu ersteigern.
In der vierten Phase wird der aktuelle Siegpunkte-Stand ermittelt. Dieser Wert ist schwankend und kann sich in jeder Runde nach oben oder unten verändern.
Das Spiel endet, sobald in der vierten Phase fünf oder mehr Wächter im Spiel sind.
Der Sieger ist der Spieler, der zu diesem Zeitpunkt die meisten Siegpunkte hat.
Spielanleitung von Das Zepter von Zavandor
Spielanleitung von Das Zepter von Zavandor als PDF Dokument. Zum Download auf das Bild oder folgenden Link klicken » Download Spielanleitung von Das Zepter von Zavandor Dateigröße: 0,1 MB |
2 – 6
Anzahl
60
Minuten
10
Jahre
3 – 6
Anzahl
Meinung brettspiele-report:
Das Zepter von Zavandor ist ein sehr schönes Spiel, welches am Anfang – bedingt durch die Anleitung – etwas kompliziert wirken kann. Der Eindruck entsteht dabei durch das Vorgehen beim Verzaubern bzw. Entzaubern von Edelsteinen und der dazu nötigen Energie.
Wurde aber dieser Punkt erst einmal verinnerlicht, so eröffnen sich eine ganze Menge von Strategie-Möglichkeiten. Diese zu erforschen und die für einen selbst am besten passende Strategie herauszufinden, dauert schon einige Spiele. Außerdem kann sich diese Strategie je nach Mitspielern als gut oder nicht so gut herausstellen.
Das Zepter von Zavandor bietet daher eine Menge Abwechslung und eine immer neue Herausforderung. Langzeitspaß ist somit garantiert.
Angebote (Alle Spiele in Deutsch):
Das Zepter von Zavandor
Amazon: Das Zepter von Zavandor 29,95 EUR |
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Angebote Conrad (Plastikboxen): | ||||||
Conrad Plastikboxen – 4 Fächer-Box
1x – 4 Fächer-Box für Wächter & Zauberstaub – ab 0,68 EUR/Stck. |
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Conrad Plastikboxen – 6 Fächer-Box
1x – 6 Fächer-Box für Edelsteine & Holzscheiben – ab 0,68 EUR/Stck. |
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Das Zepter von Zavandor | Die Gnome von Zavandor |
Hat jetzt zwar nichts mit dem Spiel zu tun – aber vielen lieben Dank für den Tipp mit den Boxen – habe mir gleich einen Schwung bestellt. Zu dem Preis kann man ja wirklich nichts sagen!
17. Okt. 2007 | #
Dank Dir für die Hinweise. Punkt 3 ist mit dem Wortlaut aus der Anleitung angepaßt. 1 und 2 habe ich verbessert, sowie ein Bild mit allen möglichen Energiwerten pro Edelstein eingefügt. Bzgl. dem Fehler bei der Energiehöhe aus Edelsteinen muss allerdings leider darauf hingewiesen werden, dass die Spielanleitung diesen Punkt an keiner Stelle beschreibt. Aus diesem Grund hatten wir damals den Wert vom Spielertableau genommen. Ein echter Fehler in der Anleitung.
5. Sep. 2007 | #
Ein paar Regeln sind leider falsch erklärt:
1. Eine Rubinkarte bringt nicht 60 Zauberstaub, sondern im Durchschnitt 15 (12 – 17 ca normal verteilt)
2. Ebenso bringt ein Saphir nur 5 Zauberstaub (3-7)
3. Das Spiel endet am Ende der Runde in der der 5. Wächter versteigert wurde.
Etwas besser könnte man auch Wissen der 9 Weisen beschreiben, das bringt nämlich Edelsteinkarten nicht Edelsteine.
5. Sep. 2007 | #