Die sieben Siegel | |
Verlag: Erscheinungsjahr: Autor: |
Amigo 2008 Stefan Dorra |
Die sieben Siegel – Spielbox |
Kurzbeschreibung:
"Die sieben Siegel" ist ein Kartenspiel aus der Gruppe der Stich-Spiele. Das Spiel weist dabei eine sehr hohe Ähnlichkeit mit dem Stich-Spiel-Klassiker "Wizard" auf. Allerdings liegt der große Unterschied in diesem Spiel darin, dass nicht nur die Anzahl der Stiche, sondern auch die Farbe der Stiche vorhergesagt werden muss. (Die Spielbox der Ausgabe von 2008 ist kleiner, als die Spielbox der Ursprungsausgabe von 2003) Top-Angebot: Spiele-Offensive
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Die sieben Siegel – Spielmaterial |
Spielmaterial
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Die sieben Siegel – Spielkarten |
Spielkarten
Jede der 5 Farben enthält 15 Spielkarten mit den Werten von 1 – 15. Da "Die sieben Siegel" ein Stich-Spiel ist, sticht eine höhere Zahl einer Farbe eine niedrigere Zahl der gleichen Farbe. Die Trumpf-Farbe wechselt im Spiel nicht. Sie ist immer Rot. Je nach Spieleranzahl wird nicht mit allen Karten gespielt. Bei 3 Spielern mit 1 – 9, bei 4 Spielern mit 1 – 12 und nur bei 5 Spielern mit allen Karten. |
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Spielvorbereitung:
– Jeder Spieler erhält, unabhängig von der Spieleranzahl, verdeckt 15 Spielkarten.
Spielablauf:
– Der Startspieler nimmt zuerst Siegel in der Farbe und Häufigkeit, in der er meint Stiche zu erhalten.
– Statt der Siegel kann der Startspieler auch den Saboteur nehmen.
– Anschließend folgen die restlichen Spieler im Uhrzeigersinn mit der Auswahl der Siegel oder dem Nehmen des Saboteurs (falls noch vorhanden).
– Möchte ein Spieler ein Siegel nehmen, welches nicht mehr vorrätig ist, so tauscht er dieses Siegel bei einem beliebigen Spieler gegen ein weißes Joker-Siegel.
– Ein Joker-Siegel kann später jede Farbe annehmen.
– Erhält ein Spieler einen Stich, so muss er ein Siegel in der entsprechenden Farbe abgeben.
– Kann er dies nicht, so muss er ein schwarzes Strafsiegel nehmen.
Spielende:
– Am Ende des Spiels gewinnt der Spieler mit den wenigsten Punkten.
– Hierbei zählen verblieben Siegel beim Spieler 2, schwarze Siegel 3 und Joker-Siegel 4 Punkte.
– Der Saboteur startet mit 4 Punkten. Von diesen wird je ein Punkt für jedes schwarze Siegel im Spiel abgezogen.
Spielanleitung
(Mit freundlicher Genehmigung des Ravensburger Spieleverlags)
Spielanleitung von Die sieben Siegel als PDF Dokument. Zum Download auf das Bild oder folgenden Link klicken. » Download Spielanleitung von Die sieben Siegel Dateigröße: 0,7 MB |
3 – 5
Anzahl
30
Minuten
10
Jahre
Meinung brettspiele-report:
"Die sieben Siegel" sind eine leicht veränderte Variante des Stich-Spiels "Wizard".
Man kann auch sagen, dass "Die sieben Siegel" eine erschwerte Form dieses Spiels darstellen. Es ist schon sehr schwierig vorherzusagen welche Stiche, in welcher Farbe später bei einem selbst landen werden.
Der Saboteur ist allerdings eher negativ aufgefallen, da es für diesen ziemlich leicht ist auf einen niedrigen Punktestand zu kommen und der Spieler fast gar kein Risiko mit ihm eingeht.
Ein Spieler mit einem schwarzen Siegel erhält schon 3 Minuspunkte und ein schwarzes Siegel verringert die 4 Minuspunkte des Saboteurs auch schon auf 3. Aus diesem Grund wird ein Saboteur wohl äußerst selten schlecht abschneiden.
Aus diesem Grund haben wir den Saboteur entweder weggelassen oder seine Minuspunkte auf 6 erhöht.
Alles in allem sind "Die sieben Siegel" für alle geeignet, denen die Stichvorhersagen bei Wizard noch zu einfach sind.
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