Die Siedler von Catan – Aufbruch der Händler | |
Verlag: Erscheinungsjahr: Autor: |
Kosmos 2011 Klaus Teuber |
Die Siedler von Catan – Aufbruch der Händler – Spielbox |
Kurzbeschreibung:
"Die Siedler von Catan – Aufbruch der Händler" ist der amerikanischen Siedler-Ausgabe "Settlers of America – Trails to Rails" nachempfunden. Das Spiel basiert also nicht auf dem bekannten, aus einzelnen Hexagonalfeldern zusammengesetzten Spielplan, sondern auf einem festen Spielplan. Zeitlich befinden sich die Spieler im Mittelalter und schlüpfen in die Rolle von Kaufleuten, welche durch die Gründung von neuen Kontoren mehr Waren zum Verkauf gewinnen wollen. Diese Waren versuchen sie dann mit Hilfe von Kaufmannszügen in fremde Städte zu liefern. Wer zuerst alle seine Waren geliefert hat, gewinnt das Spiel. Top-Angebot: Amazon
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Die Siedler von Catan – Aufbruch der Händler – Spielmaterial |
Spielmaterial
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Die Siedler von Catan – Aufbruch der Händler – Kurzspielplan |
Kurzspielplan
Im Kurzspiel ist der gesamte westliche Bereich (England, Spanien und ein Teil Frankreichs) für die Spieler tabu. Außerdem müssen von den Spielern nur 5 (3 Spieler) bzw. 4 (4 Spieler) Kontore und dementsprechend weniger Warenplättchen untergebracht werden. Durch die geringere Fläche müssen die Spieler ihre Kontore dichter zusammenbauen, wodurch sich die Wege für die Händler und Kaufmannszüge verringern und das Spiel schneller wird. |
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Die Siedler von Catan – Aufbruch der Händler – Hauptspielplan |
Hauptspielplan
Auf dem Hauptspielplan stehen den Spielern alle Felder zur Verfügung. Außerdem müssen von den Spielern 9 (3 Spieler) bzw. 7 (4 Spieler) Kontore und dementsprechend mehr Warenplättchen untergebracht werden. Es gibt auch mehr Felder ohne aufgedruckten Zahlenwert, hierdurch muss mehr mit den Zahlenchips gearbeitet werden. Da es mehr leere Felder als Zahlenchips gibt, können Felder dauerhaft ohne Zahlenchip und somit ohne Ertrag bleiben. |
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Die Siedler von Catan – Aufbruch der Händler – Kontor, Händler, Kaufmannszug und Handelsweg |
Kontor, Händler, Kaufmannszug und Handelsweg
Kontor Händler Kaufmannszug Handelsweg |
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Die Siedler von Catan – Aufbruch der Händler – Rohstoffkarten |
Rohstoffkarten
Können die Spieler zu Beginn eines jeden Spielerzuges (Ertragsphase) erhalten, wenn dieser die Zahlen würfelt, die dem Feld mit eigenem Kontor oder Kontoren entspricht. Die Karten werden vom Spieler verdeckt auf der Hand gehalten und zeigen an, welche Rohstoffe er besitzt. Im Spiel braucht ein Spieler bestimmte Kombinationen aus Rohstoffen, um zum Beispiel Handelswege zu erschließen, Händler anzuwerben, zu bewegen, usw. |
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Die Siedler von Catan – Aufbruch der Händler – Entwicklungskarten |
Entwicklungskarten
Werden von den Spielern in ihrer Aktionsphase gekauft. Insgesamt gibt es 4 verschiedene Entwicklungskarten und jede gibt ihrem Besitzer einen bestimmten Vorteil im Spiel. Vorteile können zum Beispiel sein, dass ein Kaufmannszug kostenlos 5 Handelswege weitergezogen werden darf oder 2 kostenlose Handelswege erschlossen werden dürfen. |
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Spielvorbereitung:
– Auswahl des Kurz- oder Hauptspielplans.
– Die 5 gepunkteten Zahlenchips kommen auf die 5 ebenfalls gepunkteten Chipfelder gleicher Farbe.
– Die übrigen Zahlenchips werden verdeckt zur Seite gelegt.
– Der Räuber kommt auf ein beliebiges Zahlenfeld ohne Zahl bzw. Zahlenchip.
– Die Entwicklungskarten werden gemischt und zusammen mit den Rohstoffkarten wird jede Kartenart in ein Fach der beiden Kartenhalter gelegt.
– Jeder Spieler erhält 3 Gold und in einer Farbe 30 Handelswege, 2 Kaufmannszüge und 2 Händler.
– Jeder Spieler erhält je nach Spielplan und Spieleranzahl eine bestimmte Anzahl an Warenplättchen und in seiner Farbe Kontore.
– Die Warenplättchen werden auf die dazugehörigen Lagerplätze gelegt.
– Alle bis auf 3 Kontore kommen anschließend auf die unteren Warenplättchen.
– Der Startspieler wird durch Würfelwurf ermittelt.
Startkontore einsetzen
– Im Uhrzeigersinn, der Startspieler beginnt, stellt jeder Spieler einen seiner Kontore auf ein violettes Startfeld.
– Die zweite Einsetzrunde beginnt der Spieler, welcher zuletzt ein Kontor eingesetzt hat.
– Die dritte Einsetzrunde beginnt der Spieler, welcher zuletzt ein Kontor eingesetzt hat.
– In der dritten Runde erhalten die Spieler ihre Startrohstoffe. Diese ergeben sich aus den Landschaftsfeldern an denen ihr zuletzt gesetztes Kontor angrenzt.
Handelsweg und Kaufmannszug einsetzen
– Es beginnt der Spieler, welcher zuletzt ein Kontor eingesetzt hat.
– Jeder Spieler setzt einen Handelsweg und an diesen einen Kaufmannszug.
– Der Handelsweg muss an einem eigenen Kontor anliegen und darf keine isolierten Stadtfelder verbinden.
Spielablauf:
1.) Ertragsphase
– Der aktuelle Spieler rollt beide Würfel und das Ergebnis zeigt an, welche Felder (gleiche Zahl) Rohstoffe liefern.
– Jeder Spieler erhält pro Kontor an einem solchen Feld den dort vorhandenen Rohstoff als Rohstoffkarte.
– Ein Spieler bekommt ein Gold, wenn er in der der Ertragsphase keinen Rohstoff erhält.
– Wenn ein Spieler in der Ertragsphase eine 7 würfelt, dann werden keine Rohstoffe vergeben, sondern der Räuber vom aktiven Spieler versetzt.
– Der Spieler darf den Räuber auf ein beliebiges Feld mit Zahl setzen.
– Alle Spieler mit mehr als 7 Rohstoffkarten müssen die Hälfte abgeben.
– Der aktive Spieler darf von einem Spieler, der am Feld mit dem Räuber ein oder mehrere Kontore hat, eine zufällige Rohstoffkarte klauen.
– Das aktuelle Feld ist durch den Räuber gesperrt, d.h. die Zahl bringt keine Rohstofferträge mehr ein.
Aktionsphase
Ein Spieler kann beliebige Aktionen in beliebiger Reihenfolge und Häufigkeit ausführen, wenn er die möglichen Kosten der Aktion bezahlen kann. Es gibt 5 Arten von Aktionen:
1.) Handeln
– Bis zu 2 Rohstoffe für je 2 Gold bei der Bank kaufen (max. 2-mal im eigenen Zug).
– Rohstoffe oder Gold im beliebigen Tauschverhältnis mit Mitspielern tauschen.
2.) Bauen und Entwicklungskarten kaufen
Der Spieler führt eine der 4 Aktionen aus.
– Entwicklungskarten kaufen
– Händler anwerben
– Kaufmannszug aufstellen
– Handelsweg erschließen
3.) Händler bewegen und Kontor bauen
– Händler ziehen
– Kontor bauen (nur wenn der Händler bei Bewegungsende auf einem freien Stadtfeld steht)
4.) Kaufmannszüge bewegen Warenplättchen absetzen
– Kaufmannszug bewegen
– Unter Umständen für die Benutzung fremder Handelswege bezahlen
– Warenplättchen absetzen (nur wenn der Spieler ein freies Warenplättchen besitzt und der noch freie Kontor einem Mitspieler gehört)
5. Entwicklungskarten spielen
– Max. 1 Entwicklungskarte pro Zug spielen
Spielende:
– Das Spiel endet sofort, wenn ein Spieler sein letztes Warenplättchen unter einen Kontor legen kann.
– Dieser Spieler gewinnt das Spiel.
Spielanleitung
Spielanleitung von Die Siedler von Catan – Aufbruch der Händler als PDF Dokument. Zum Download auf das Bild oder folgenden Link klicken. » Download Spielanleitung von Die Siedler von Catan – Aufbruch der Händler Dateigröße: 3,2 MB |
3 – 4
Anzahl
60 – 120
Minuten
12
Jahre
60 – 180
Minuten
Meinung brettspiele-report:
Das Spielmaterial bei "Die Siedler von Catan – Aufbruch der Händler" ist von guter Qualität und die Illustration sehr schön gezeichnet. Die Spielanleitung zeigt übersichtlich und schnell alle benötigten Informationen und stellt keine Einstiegshürde dar.
Da einige Elemente des klassischen Siedlerspiels auch hier Verwendung finden (Waren, Warentausch, Warenertrag auswürfeln, Räuber,…), sind vor allem Kenner der Siedler von Catan-Spiele schnell im Spielablauf drin und können sich so auf die Planung ihrer Züge konzentrieren.
Der doppelseitig bedruckte von Spielplan erlaubt dabei eine gewisse Steuerung der Spieldauer und des Anspruchs an das Spiel. Allerdings ist die Spielzeitangabe auf der Spielbox meines Erachtens zu niedrig angesetzt, da sie wohl nur im Spiel zu Dritt mit dem Kurzspielplan eingehalten werden kann. Mit 4 Spielern auf dem großen Spielplan kann locker 1 Stunde dazu gerechnet werden.
Außerdem steigt mit zunehmender Spielzeit die Dauer eines Spielerzuges stark an, da immer mehr Flächen bebaut und Kontore mit Warenplättchen belegt sind.
Wie bei jedem Siedlerspiel ist schon in der Platzierungsphase der Kontore Aufmerksamkeit gefragt, damit man auch an Zahlen sitzt, die statistisch häufiger gewürfelt werden bzw. auch genug verschiedene Rohstoffe abbekommt.
Da die Rohstoffe immer noch ausgewürfelt werden, bleibt der Glücksfaktor im Spiel weiterhin hoch. Wer häufiger Nichts oder nur wenige Rohstoffe bekommt, während die Mitspieler viele Rohstoffe erhalten, der hat natürlich das Nachsehen in der Ausgestaltung seiner Züge.
Eine gute Idee bei "Die Siedler von Catan – Aufbruch der Händler" ist der Erhalt von 1 Gold für Spieler, die ohne Rohstoffe aus einer Ertragsphase hervorgegangen sind. Zwar braucht es 2 Gold für einen Rohstoff und ein Gold ist auch nicht viel, wenn ein anderer Spieler 3 oder 4 Rohstoffe erhält, aber Gold kann flexibel für den Erwerb eines jeden Rohstoffs eingesetzt werden.
Wichtig in Bezug auf Zahlen und Statistik ist auch, dass es nicht viele Sechsen und Achten auf dem Spielplan gibt. Denn auch die flexiblen Zahlen, welche als Zahlenchip auf ein Feld gelegt werden, enthalten diese Zahlen nicht. Daher sind diese Felder ein Muss für jeden Spieler.
Die Zahlenchips sind auch eine schöne Komponente am Spiel, da es nicht für jedes Feld einen Chip gibt und die Spieler sich so im Laufe des Spiels die Chips wieder abjagen können und damit bestimmte Felder ohne Rohstoffertrag dastehen lassen.
Auch gut im Vergleich zum bekannten Siedler ist, dass hier Kontore Handelswege nicht blockieren, d.h. Spieler können ihren Handelsweg auch durch ein fremdes Kontor weiterführen. Zubauen und Blockieren ist somit zwar immer noch möglich, durch andere Handelswege, aber nicht mehr so leicht und so schnell wie im bekannten "Siedler von Catan".
Taktisch bietet das Spiel, vorausgesetzt es sind Rohstoffe für deren Umsetzung vorhanden, auch ein paar Möglichkeiten. Vor den Mitspielern Warenplättchen unter Kontore legen, Kontore auf guten Bauplätzen errichten, bevor es die Mitspieler tun, Handelswege so bauen, dass die Mitspieler dafür bezahlen müssen, usw.
Fazit: Alles in allem gefällt mir "Die Siedler von Catan – Aufbruch der Händler" besser als die klassische Ausgabe von "Die Siedler von Catan ", allerdings ist es weiterhin nicht mein Spiel, da auch hier Rohstofferträge ausgewürfelt werden und mir dadurch ein zu hoher Glücksfaktor ins Spiel kommt. Wer aber die "Die Siedler von Catan " mag, der ist bei "Die Siedler von Catan – Aufbruch der Händler" sehr gut aufgehoben und wird hier ein Spiel mit einigen interessanten Änderungen vorfinden.
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