Die Zwerge | |
Verlag: Erscheinungsjahr: Autoren: |
Pegasus Spiele 2012 Michael Palm | Lukas Zach |
Die Zwerge – Spielbox |
Kurzbeschreibung:
"Die Zwerge" ist ein kooperatives Spiel, welches auf dem Bestsellerroman "Die Zwerge" von Markus Heitz basiert. Im Spiel schlüpft jeder Spieler in die Rolle eines Zwergs und alle Zwerge arbeiten als Gruppe zusammen das Geborgene Land vor dem Bösen zu bewahren. Hierzu müssen sie die Armeen des Bösen bekämpfen, welche ansonsten das Geborgene Land in Totes Land verwandeln, Abenteuer und Bedrohungen bestehen und ihr handwerkliches Geschick beim Rat der Zwerge unter Beweis stellen. Das letztendliche Ziel ist dabei immer die Feuerklinge zu schmieden und eine letzte große Aufgabe zu meistern, um das Geborgene Land zu retten. Top-Angebot: Amazon
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Die Zwerge – Spielmaterial |
Spielmaterial
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Die Zwerge – Spielplan |
Spielplan
Der Spielplan zeigt das Geborgene Land mit den 7 Königreichen Gauragar, Urgon, Idoslân, Sangreîn, Rân Ribastur, Weyurn und Tabaîn. Die 7 Königreiche bestehen aus unterschiedlich vielen Feldern. Auf jedem Feld können die Zwerge stehen bzw. im Spielverlauf auch Armeen des Bösen, welche die Felder in Totes Land verwandeln. Weiterhin gibt es… – 4 Tore auf denen die Zwerge starten und die Armeen des Bösen in das Land einfallen, – 11 Orte welche für Abenteuer, Bedrohungen und Szenarien wichtig sind, – den Rat der Zwerge, welcher die Spieler unterstützt oder sie behindert und – die Untergangsleiste auf welcher der Heldenmarker dem Untergangsmarker entgegen schreitet und das Spielende näher rücken lässt. |
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Die Zwerge – Spielfiguren |
Spielfiguren
Zu jedem Zwerg gehört eine Spielfigur, wobei es 4 männliche und einen weiblichen Zwerg gibt. Jede Spielfigur gehört zu einer bestimmten Charaktertafel und auf dieser finden sich alle Werte des Zwergs. Im Spiel ziehen die Spielfiguren auf den Feldern des Spielplans entlang und zeigen so, wo sich der entsprechende Zwerg aufhält. |
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Die Zwerge – Szenariokarten |
Szenariokarten
Je nach gewähltem Schwierigkeitsgrad müssen die Spieler unterschiedlich viele Szenarien bewältigen, um das Spiel zu gewinnen. Die Szenarien unterteilen sich dabei in 3 Gruppen: A, B und C. Die Anzahl der Szenarien aus der A-Gruppe kann variiert werden, d.h. es können mehr oder weniger Szenarien bewältigt werden. Diese Szenarien sind zum Beispiel tötet hier ein paar Orks oder trefft euch an folgendem Ort. B besteht nur aus einer Karte, welche immer im Spiel ist. Hier müssen die Spieler die Feuerklinge schmieden. C besteht immer aus den gleichen 3 Karten, wovon eine in Abhängigkeit der aktuellen Spielsituation aktiviert wird. Bestehen die Spieler dieses Szenario, so gewinnen sie das Spiel. |
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Die Zwerge – Abenteuer- und Bedrohungskarten |
Abenteuer- und Bedrohungskarten
Beide Kartenarten werden in einen Kartenstapel gemischt. Von diesem liegen immer 3 Karten offen aus. Abenteuerkarten Bedrohungskarten |
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Die Zwerge – Ausrüstungskarten |
Ausrüstungskarten
Können die Zwerge über Abenteuerkarten oder beim Rat der Zwerge erhalten. Ausrüstungen können die Attribute der Zwerge verbessern (Kampf, Handwerk und Laufen) oder ihnen Fähigkeiten verleihen, z.B. einmalig Lebenspunkte zurückerlangen oder einen Würfelwurf wiederholen. |
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Die Zwerge – Rekrutierungswürfel und Armeen |
Rekrutierungswürfel und Armeen
Rekrutierungswürfel Die Anzahl der Symbole auf dem Würfel gibt die dort erscheinenden Armeen gleicher Farbe/Art an (Albae, Trolle und Orks). Armeen |
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Die Zwerge – Totes Land-Plättchen |
Totes Land-Plättchen
Durch die 4 Tore fallen die Armeen des Bösen in das Geborgene Land ein. Dabei können auf jedem Feld maximal 4 Armeen, egal ob Orks, Trolle oder Albae, stehen. Werden es 5 oder mehr, so setzen sie sich alle in Bewegung. Auf ihrem Ausgangsort wird ein Totes Land-Plättchen gelegt, welches aus dem fruchtbaren Boden des Geborgenen Lands eine Einöde macht. Außerdem zeigt es an wohin die Armeen sich bewegen. Die jeweils 2 farbigen Quadrate stehen für Armeen dieses Typs, welche sich zur Seite bewegen, auf der die Quadrate zu sehen sind. Der große Pfeil zeigt die Richtung der noch übrigen Armeen an. |
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Spielvorbereitung:
– Der Ratsmarker kommt auf der mittlere Feld vom Rat der Zwerge, der Heldenmarker auf das linke und der Untergangsmarker auf das rechte Startfeld der Untergangsleiste.
– Die Armeen kommen auf die dazugehörigen Abbildungen.
– Alle Plättchen Totes Land werden verdeckt gemischt.
– Das restliche Spielmaterial kommt neben den Spielplan.
– Jeder Spieler wählt eine Charaktertafel und erhält die dazugehörige Spielfigur. Die Spielfigur kommt auf ihr Starttor.
– Ein Lebensmarker kommt auf das Herzfeld mit der höchsten Zahl.
– Die 3 C-Szenariokarten werden verdeckt gemischt, darauf kommt verdeckt die B-Szenariokarte.
– Alle A-Szenariokarten werden verdeckt gemischt und ebenfalls auf den Stapel gelegt.
– Je nach gewünschten Schwierigkeitsgrad werden 0 bis 4 Szenariokarten ungesehen aus dem Spiel entfernt. Die oberste Szenariokarte wird aufgedeckt.
– Alle Abenteuer- und alle Bedrohungskarten werden getrennt voneinander und verdeckt gemischt.
– Abschließend werden 3 Abenteuerkarten aufgedeckt und dann 3 Bedrohungskarten in den Abenteuerkartenstapel gemischt.
Spielablauf:
Phase 1 – Heldenmarker weiterziehen
– Heldenmarker auf der Untergangsleiste ein Feld weiterziehen.
– Je nach Feld kommen neue Armeen ins Spiel, werden Bedrohungskarten in den Kartenstapel gemischt oder der Ratsmarker zieht ein Feld nach links auf der Leiste Rat der Zwerge.
Phase 2 – Neue Karten aufdecken
– Liegt noch eine Szenariokarte offen aus, so werden nur unter Umständen die Karten vom Kartenstapel wieder auf 3 Karten aufgefüllt.
– Liegt keine Szenariokarte offen aus, so wird eine neue Szenariokarte aufgedeckt, alle ausliegenden Abenteuer- und Bedrohungskarten abgelegt, Bedrohungskarten dabei abgehandelt und 3 neue Karten aufgedeckt.
Phase 3 – Zwei Aktionen ausführen
– Der aktuelle Spieler darf bis zu 2 Aktionen (Bewegung, Kampf, Botschaft an den Rat der Zwerge oder Probe bestehen) ausführen.
Spielende:
– Alle Spieler gewinnen gemeinsam, wenn sie die Aufgabe einer Szenariokarte C erfüllen.
– Alle Spieler verlieren gemeinsam, wenn vorher der Helden- und Untergangsmarker auf der Untergangsleiste aufeinander treffen oder ein Spieler stirbt.
Fehlendes Spielmaterial
Beim Spielmaterial liegen zwar alle 15 Attributsplättchen anbei, aber der Verlag hat vergessen ein Kampf-Attributsplättchen mit dem Wert 3 zu produzieren.
Eine Druckvorlage hierfür konnte auf der Seite von Pegasus Spiele heruntergeladen werden. Zum Zeitpunkt der Onlinestellung der Rezension war der Link aber nicht mehr zu finden.
Spielmaterial verstauen | ||
In jedes der 10 Fächer kommen Marker, Attributsplättchen, Rekrutierungswürfel, Armeen (außer Trolle), Lebensmarker und Szenariosteine. | Die Trolle kommen in die beiden kleinen Fächer, die Zahlenwürfel in das längliche Fach und die Totes Land-Plättchen in das größte Fach. | |
Beide Boxen passen nebeneinander in die Spielbox, daneben kommen die Karten und die Spielfiguren, Charaktertafeln auf die Boxen und der Spielplan passt wie gewohnt oben drauf. |
2 – 5
Anzahl
60 – 120
Minuten
12
Jahre
Meinung brettspiele-report:
Die Zwerge bieten ein sehr schönes Spielmaterial mit viel Liebe zum Detail bzw. ansprechenden Illustrationen. Verstauen lässt sich das Spielmaterial leider gar nicht, da eine Unterteilung der Spielbox fehlt bzw. keine Polybeutel beiliegen. Alternativ habe ich hierfür weiter oben die Verwendung von Conrad-Boxen gezeigt.
Für ein kooperatives Spiel, welches auch die eine oder andere Möglichkeit bietet, ist die Spielanleitung recht dünn ausgefallen. Sie beschreibt aber trotzdem alles Wichtige, alle Spielpunkte werden gut erklärt und bebildert dargestellt.
Natürlich wird man nach dem Regelstudium nicht gleich jeden Punkt verstehen, wie schnell sollte ich Abenteuerkarten erfüllen, wie wichtig ist der Rat der Zwerge usw. Aber dies dürfte für so ein Spiel nicht ungewöhnlich sein und nach einigen Zügen sind dann auch alle Fragezeichen verschwunden.
Der Spielablauf geht schnell, ist aber leider durch das Würfeln sehr glücksgesteuert. Je nach Würfelglück überrennt das Böse das Geborgene Land mal schneller und mal langsamer. Auch der Kampf gegen die Armeen des Bösen verläuft manchmal wie ein Kinderspiel und das andere Mal trifft man nicht einmal einen Ork.
Wie bei kooperativen Spielen üblich kann zwar jeder Spieler machen was er möchte, aber die Spielsituation diktiert in aller Regel schon, welche Aktion angebracht wär, um das Spiel auch zu gewinnen. Hinzu kommen noch die Sonderfähigkeiten der Zwerge, welche diese für bestimmte Aktionen prädestinieren, also festlegen.
Das Spiel selbst hat keine Anpassung für unterschiedliche Spieleranzahlen, da dies auch nicht nötig ist, denn jeder Spielzug lässt einfach den Heldenmarker voranschreiten und hier ist es egal, ob dies durch 2 oder 5 Spieler/Zwerge geschieht. Zwei kleine Nachteile gibt es bei weniger Spielern aber dennoch:
1. Weniger Zwerge heißt weniger Spezialfähigkeiten und somit weniger Spielvorteile.
2. Weniger Zwerge müssen mehr laufen auf dem Spielfeld. Viele Zwerge können verteilter stehen und besser positioniert sein für Abenteuer oder Bedrohungen. Dies fällt vor allem beim Schmieden der Feuerklinge auf, für die 2 Zwerge auf einem bestimmten Feld stehen müssen.
Inwieweit das Spiel der Romanvorlage von Markus Heitz entspricht kann ich nicht sagen, da ich diese nicht kenne. Ich kann aber wohl sagen, dass es Elemente aus dem Buch gibt (bestimmte Zwerge, Rat der Zwerge, Orks,…), aber diese nicht in einem Zusammenhang stehen. Soll heißen, dass über die einzelnen Zwergencharaktere, warum kommt das Böse ins Geborgene Land und was ist los beim Rat der Zwerge nichts weiter erzählt wird.
Spieler die somit ein Spiel zum Roman erwarten, welche diese Storylemente aufgreift werden enttäuscht werden. Wer ein gutes kooperatives Spiel sucht wird aber fündig werden, auch wenn sich das Spiel durch die immer gleichen Karten mit der Zeit etwas abnutzen dürfte.
Dies trifft vor allem auf die Szenariokarten zu, welche nicht sehr zahlreich sind. Karte B ist zudem immer gleich und C besteht auch nur aus 3 Karten, von denen je nach Spielverlauf den Spielern bekannt ist, welche Gültigkeit erlangt.
Erlernen müssen die Spieler in "Die Zwerge" das richtige Timing. Wer sich zu viel Zeit lässt, Abenteuer erfüllt, den Rat der Zwerge beeinflusst und das Böse bekämpft, der hat nachher nicht mehr genügend Zeit für die Erfüllung der Szenariokarten und verliert das Spiel.
Fazit: "Die Zwerge" sind ein schönes und stimmiges kooperatives Spiel, welches es schafft durch die Ausbreitung des Bösen auf dem Spielplan eine gute und düstere Stimmung zu erzeugen.
Auch das vermehrte Einmischen von Bedrohungskarten unterstützt das Gefühl des kommenden Bösen und der weglaufenden Zeit.
Das Element mit den Totes Land-Plättchen ist zudem eine sehr interessante, neue und gut funktionierende Lösung. Andere Elemente dürften zwar schon in anderen Spielen vorgekommen sein, aber dies ist nicht schlimm.
Angebote in deutscher Sprache: | ||
Die Zwerge
Amazon: Die Zwerge – 33,95 EUR |
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Angebote Plastikboxen:
Conrad (Plastikboxen) – benötigte Anzahl Boxen für das gesamte Spielmaterial. |
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Conrad Plastikboxen – 10 Fächer-Box
1x – 10 Fächer-Box für Armeen, Marker, Plättchen und Würfel – ab 0,93 EUR/Stck. |
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Conrad Plastikboxen – 4 Fächer-Box
1x – 4 Fächer-Box für weitere Armeen, Plättchen und Marker – ab 0,85 EUR/Stck. |
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da ich mit meiner Frau und unserer Tochter in letzter Zeit viele Kooperative Spiele spielen haben wir uns vor 4 Tagen auch dieses Kooperative Spiel gekauft.
Das Spiel ist angenehm einfach zu spielen. So das unsere Tochter (7 Jahre) das Spiel von der ersten Partie an verstanden hat und ohne Schwierigkeiten selbständig ihre Spielzüge machen konnte. Da es ein Kooperative spiel ist haben wir natürlich gemeinsam diskutiert was als nächstes getan werden sollte. Aber letztendlich hat sie schon auch selbst entschieden und mitdiskutiert.
Die erste Partie haben wir zwar nur im vorletzten Spielzug, also äußerst knapp gewonnen (obwohl wir das Einfache Spiel gespielt haben). Aber das lag nicht nur an unserer Tochter. Auch wir Erwachsene waren uns nicht ganz sicher wie wir vorgehen sollten.
Die nächste Partie (noch am gleichen Tag) haben wir dann in der Hälfte der möglichen Züge gewonnen und das mit einer Szenario Karte mehr.
Trotz der Einfachheit ist es aber mit steigendem Schwierigkeitsgrad sicherlich nicht einfach zu gewinnen. Diese Kombination ist für uns sehr angenehm.
Für den Langzeitspaß benötigt man aber auf jeden Fall mehr Szenario karten (die Karten Erweiterung haben wir gleich mit gekauft, aber noch nicht gespielt).
Anmerkung: Unsere Tochter ist es gewohnt komplexe Brettspiele zu spielen (Kooperative wie kompetitive). Von daher gesehen mag sie in dieser Hinsicht nicht ganz repräsentativ für Ihr Alter sein. Aber bei diesem Spiel mussten wir nicht einmal in der ersten Partie für sie eine Regeln weglassen/vereinfachen.
15. Mai. 2018 | #
Ich habe das Spiel als Sonderedition für 5Euro mehr erworben. Darin war die Erweiterung die Albae enthalten, die das Spiel abwechslungsreicher und auch schwerer macht. Außerdem waren die 5 Zwerge handbemalt was auch wirklich gut aussieht.
Mittlerweile liegen auch Polybeutel der Verpackung beiund den 3er Kampfmarker gibt es auch.
Schön das solche Sachen behoben und Rezensionen gelessen werden.
Bei 2 Spielern hat einfach jeder 2 Zwerge geführt, womit Wir gut durch ein normal schweres Spiel kamen.
Vermutlich wird es weitere Erweiterungen geben aber das ist Spekulation.
Ich würde mich freuen.
30. Okt. 2013 | #