D&D – Kompendium magischer Gegenstände | |
Verlag: Erscheinungsjahr: Autoren: |
Feder & Schwert | Wizards of the Coast 2008 (deutsche Ausgabe) | 2007 (englische Ausgabe) Eytan Bernstein | Frank Brunner | Andy Collins | John Snead | Owen K. C. Stephens |
D&D – Kompendium magischer Gegenstände – Cover |
Das "Kompendium magischer Gegenstände" beinhaltet ca. 1000 mehr oder minder begehrte Ausrüstungsgegenstände, die entweder aus alten Veröffentlichungen zusammengetragen oder für das Buch neu gestaltet wurden. Viele der bekannten Objekte unterlagen dabei einer Revision um ihr "Powerlevel" ein wenig anzugleichen. Die Gegenstände sind übersichtlich in verschiedene Kategorien eingeteilt und nun endlich alle auf einem Haufen – der neue Versandhauskatalog ist da. Da sich eine detaillierte Beschreibung der Kapitel, bei einer bloßen Sammlung von Gegenständen, verbietet, folgt nur eine kurze Beschreibung der einzelnen Kapitel: Top-Angebot: buecher.de:
|
|
D&D – Kompendium magischer Gegenstände – Rüstungen |
Kapitel 1: Rüstungen
Nach einer kurzen Einleitung von vier Seiten folgt das erste 23 Seiten lange Kapitel über Rüstungen, das erst Rüstungsverzauberungen und dann spezifische Rüstungen vorstellt, ähnlich wie aus dem Spielleiterhandbuch bereits bekannt. Die aus dem Handbuch des Glaubens bekannten Relikte treten hier bereits auf, sowie "Kombinationsverzauberungen", die Voraussetzungen an den Gegenstand erfüllt wissen wollen, bevor sie zu einem Gegenstand hinzugefügt werden wollen (wie z.B. die Verzauberung "Verbesserte Balance" als Vorstufe "Balance" benötigt). |
|
D&D – Kompendium magischer Gegenstände – Waffen |
Kapitel 2: Waffen
Es folgt Kapitel 2 mit Waffen, in dem die o.g. Tags "Relikt" und "Kombination" ebenfalls vorkommen. Ein Novum des Buches stellen die so genannten "Waffenverstärkungskristalle" dar. Von denen kann man genau einen an eine Waffe befestigen, woraufhin diese Spezialeigenschaften hat, die es in sich haben können, z.B. hinterhältiger Angriffsschaden gegen Untote. Für derlei starke Effekte sind aber auch hohe Verbesserungsboni der Waffe notwendig, es ist also weniger gruselig für die Balance-Hüter als es aussieht. |
|
D&D – Kompendium magischer Gegenstände – Kleidung |
Kapitel 3: Kleidung
In Kapitel 3 wird magische Kleidung auf 82 Seiten beschrieben, also alles, was man am Körper trägt von der Krone über die Robe bis zu den Sandalen. |
|
D&D – Kompendium magischer Gegenstände – Werkzeug |
Kapitel 4: Werkzeug
Kapitel 4: Werkzeug liefert dann die nicht "slotbelegenden" Gegenstände nach und damit eine der beliebtesten Kategorien, da die nützlichsten Effekte damit von jedermann erzielt werden können. Neu in diesem Kapitel sind die "Runenstecken", die es Zauberwirkern in der Regel drei mal am Tag erlauben, Slots oder vorbereitete Sprüche zu opfern um dafür Zauber zu wirken, die dem Runenstecken eigen sind. |
|
D&D – Kompendium magischer Gegenstände – Magische Gegenstandssets |
Kapitel 5: Magische Gegenstandssets
Kapitel 5 bringt auch eine Neuerung, die "magischen Gegenstandssets". Diese sind voll ausgearbeitete Ensembles von thematisch verwandten Gegenständen mit Synergieeffekten. Der Schmuck des Phönixes z.B. besteht aus einer Raubvogelmaske, einer Flammenkrone, einem Krallenzepter und einem Phönixumhang. Jeder der einzelnen Gegenstände bietet angemessen starke Fähigkeiten, die Summe an Teilen aus der Kombination gewährt aber weitere Kräfte, so hat man bei 2 Teilen mehrfach am Tag die Möglichkeit, sich vor Feuer zu schützen, bei allen 4 Teilen automatische Heilung falls man auf unter 0 Trefferpunkte sinkt. Zu jedem der 13 Sets, die auf 24 Seiten beschrieben werden, wird eine „Wissenstabelle“ geliefert, damit man etwas über das Thema und die Aufenthaltsorte der einzelnen Teile herausfinden kann. |
|
D&D – Kompendium magischer Gegenstände – Magische Gegenstände benutzen |
Kapitel 6: Magische Gegenstände benutzen
Das letzte Kapitel "Magische Gegenstände benutzen" ist eine Regelübersicht, die einiges aus dem Spielleiterhandbuch ergänzt und klarstellt sowie die Regeln zu den neuen Gegenstandstypen einführt. Es ist begrüßenswert, dass dieser Teil mit 44 Seiten recht ausführlich gestaltet wurde. |
|
Für wen geeignet?
Das Buch ist für Anfänger (eher noch als das Kapitel im Spielleiterhandbuch dank der Übersichtlichkeit des neuen Formats) und Fortgeschrittene, Spieler wie Spielleiter geeignet.
Allerdings haben alte Hasen wohl mehr davon, die die Optionen aus den Grundregelwerken einfach schon in- und auswendig kennen und hier auf einen Fundus an neuen Gegenständen stoßen.
Wer aber mit purem "Crunch" nichts anfangen kann, wird hiermit einfach nicht glücklich, es könnte tödlich langweilig sein.
Meinung brettspiele-report:
Das Buch ist 303 Seiten stark und in 6 Kapitel + 2 Anhänge unterteilt. Die einzelnen Gegenstände werden in einem übersichtlichen Format präsentiert, das die Aktivierungsform und Aura sofort erkennen lässt. Für viele der Gegenstände sind Bilder vorhanden, die wie gewöhnlich erstklassig sind.
Ein Ziel war es, den Standardgegenständen wie Resistenzumhang +4 und Schutzring +2 ein wenig den Posten streitig zu machen, und das ist einigermaßen gut gelungen. Viele interessante Objekte sind zu finden und die Sets sind einfach thematisch viel anspruchsvoller, auch wenn das Prinzip arg an Spiele wie Diablo oder World of Warcraft erinnert.
Die 3 neuen Gegenstandsarten (Waffenkristalle, Runenstecken, Sets) sind alle überzeugend und bringen neue Optionen ins Spiel.
Weiterhin ist das Papier in dem Buch dicker als bei anderen Werken von Feder & Schwert, was lobend hervorzuheben ist. Außerdem sind wie immer die Bilder echte Blickfänger und oft ein großer Anreiz, sich einen Gegenstand daraufhin genauer anzusehen.
Ein kleiner Wermutstropfen ist allerdings in der Ausbalancierung einiger Gegenstände zu sehen. Hier und dort sind lang ersehnte Träume von Powergamern in Erfüllung gegangen und auch wenn es nur wenige Gegenstände sind, die aus der Reihe fallen, sorgen sie für einen schlechten Ruf des Buches als "broken".
In der Summe wurde hier aber vieles richtig gemacht, was man bei so einem Buch richtig machen kann. Alte, über andere Bücher verstreute Gegenstände findet man hier, sowie neue und innovative. Übersichtlich sortiert, gut präsentiert, im großem Umfang und alles gut erklärt. Dickes Lob.
Kompendium magischer Gegenstände
Kategorie: Spielhilfe
Zur Benutzung der Spielhilfe werden benötigt:
Für den Meister: Spieler-Handbuch 3.5, Spielleiter-Handbuch 3.5 und Monster-Handbuch 3.5
Für die Spieler: Spieler-Handbuch 3.5
Seiten: 303
Inhalt:
- Einleitung S. 4 – 7
- Kapitel 1: Rüstungen S. 8 -30
- Kapitel 2: Waffen S. 31 – 72
- Kapitel 3: Kleidung S. 73 – 154
- Kapitel 4: Werkzeug S. 155 – 198
- Kapitel 5: Magische Gegenstandssets S. 199 – 224
- Kapitel 6: Magische Gegenstände benutzen S. 225 – 248
- Anhang 1: Magische Gegenstände nach Preis S. 249 – 280
- Anhang 2: Zufällige Schatztabellen S. 281 – 302
- Charakterbogen für magische Gegenstände S. 303
ISBN 978-3-86762-021-5
UVP 36,95 EUR
Angebote (Alle Bücher in Deutsch):
D&D – Kompendium magischer Gegenstände
buecher.de: D&D – Kompendium magischer Gegenstände – 36,95 EUR |