Euphrat und Tigris – An den Ufern der Macht | |
Verlag: Erscheinungsjahr: Autor: Auszeichnung: |
Pegasus Spiele 2007 Reiner Knizia Platz 1 – Deutscher Spiele Preis 1998 |
Euphrat & Tigris – Spielbox |
Kurzbeschreibung:
In Euphrat & Tigris werden die Spieler in die Zeit 3.000 v. Chr. zurückversetzt und müssen versuchen an den Ufern des Euphrats und des Tigris ihr eigenes Königreich zu erbauen. Wie immer gibt es auch hier Völker, die neidisch sind auf die eigenen Errungenschaften und die eigene Größe, und so bleiben Auseinandersetzungen zwischen den Königreichen und den Anführern nicht aus. Top-Angebot: Amazon:
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Euphrat & Tigris – Spielmaterial |
Spielmaterial
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Euphrat & Tigris – Marken |
Marken
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Euphrat & Tigris – Anführer |
Anführer
Alle Anführer eines Spielers haben immer das gleiche Symbol. Sie unterscheiden sich nur in der Farbe und die Farbe steht für den Anführer-Typus:
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Euphrat & Tigris – Spielmaterial am Spielstart |
Spielmaterial am Spielstart
[1] Jeder Spieler erhält den Sichtschirm, [4] der zu seiner Dynastie gehört (Symbol identisch mit den Anführern). [2] 6 zufällig gezogene Zivilisations-Marken. [3] Die vier Anführer seiner Dynastie. [5] 2 Katastrophen-Marken. Die Katastrophen-Marken und die Anführer werden eigentlich vor den Sichtschirm gelegt. Die Zivilisations-Marken und Siegpunkte bleiben hinter dem Sichtschirm. |
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Spielvorbereitung:
– Jeder Spieler wählt eine Dynastie und erhält dann deren Anführer und Sichtschirm.
– Anschließend zieht er zufällig 6 Zivilisations-Marken und zusätzlich noch 2 Katastrophen-Marken.
Spielablauf:
Immer wenn ein Spieler an der Reihe ist, dann darf er zwei Aktionen in beliebiger Reihenfolge ausführen. Er darf auch zwei Mal die gleiche Aktion ausführen.
– Einen Anführer auslegen, verschieben oder vom Spielbrett nehmen.
– Eine Zivilisations-Marke legen und ggf. einen Siegpunkt vergeben.
– Eine Katastrophen-Marke legen.
– Bis zu sechs eigene Zivilisations-Marken gegen neu gezogene austauschen.
Spielende:
Das Spiel endet, wenn nur noch ein oder zwei Schätze auf dem Spielbrett sind oder wenn ein Spieler seine Zivilisations-Marken nicht mehr auf 6 Marken aufstocken kann.
Am Ende werden die Siegpunkte der schwächsten Kategorie eines jeden Spielers mit einander verglichen.
Es gewinnt der Spieler der jetzt die meisten Siegpunkte hat.
Druckvorlage – Erweiterung "Die Zikkurat" von der Spiel10 in Essen: | ||
Erweiterung zu Euphrat & Tigris von der Spiel10 in Essen. "Die Zikkurat" sind eine neue Variante zu Euphrat & Tigris. Es handelt sich dabei um ein neues Monument, welches einem Spieler einen Siegpunkt in der Farbe seiner Wahl geben kann. Zum Download der Druckvorlage (300 dpi) auf das Bild oder folgenden Link klicken Dateigröße: 18,0 MB |
2 – 4
Anzahl
60 – 120
Minuten
12
Jahre
Meinung brettspiele-report:
Euphrat & Tigris bietet zwar auf den ersten Blick nicht sehr viele Möglichkeiten, aber das Nutzen der richtigen Möglichkeit zur richtigen Zeit bedarf doch schon einiges an Geschick.
Auch das Riskieren eines internen oder externen Konflikts, sowie die Vorbereitung/Verteidigung auf einen solchen müssen immer gut durchdacht sein. Durch die relativ einfachen Regeln, aber die doch großen Möglichkeiten macht das Spiel ungeheuren Spaß.
Auch wenn das Spielfeld an sich immer gleich ist, so verläuft doch jede Partie anders und es kommt nie Langeweile auf.
Einziger kleiner Nachteil ist, dass die vier Anführer alle die gleichen Symbole haben und sich so nur durch ihre Farbe unterscheiden.
Hier können je nach Beleuchtung Verwechslungen auftreten, vor allem bei Leuten mit Rot/Grün-Schwäche.
Alles in allem aber ein sehr gutes Spiel für einen sehr guten Preis.
Angebote (Alle Spiele in Deutsch):
Euphrat & Tigris
Amazon: Euphrat & Tigris 23,90 EUR |
Ich habe heute dieses Spiel das erste mal gespielt, hatte aber absolut keine Freude daran, da ich in einer Situation war, in der ich nicht mehr gewinnen konnte. Wenn man so wie ich keine roten Kärtchen mehr zieht und es ein großes Königreich gibt, aus dem jedoch vertrieben wurde, hat man keine Chance wieder ins Spiel zu kommen. Möglicherweise haben wir auch schlecht gespielt, da wir alle Neulinge waren, aber das Ziehen von schlechten Kärtchen hat den gesamten Strategieaspekt (den ich bei diesem Spiel übrigens sehr sehr hoch einschätze) völlig zunichte gemacht. Ich stimme der Rezension insgesamt zu, jedoch fand ich den Zufall bei diesem Spiel sehr entscheidend.
2. Jan. 2010 | #