EVO – Saurier haben es auch nicht leicht | |
Verlag: Erscheinungsjahr: Autor: Auszeichnung: |
Eurogames 2001 Philippe Keyaerts Platz 4 – Deutscher Spiele Preis 2001 |
EVO – Spielbox |
Kurzbeschreibung:
EVO bietet die Möglichkeit sich seinen eigenen Dinosaurier zu basteln. Die Spieler bestimmen durch den Zukauf von Genen, wie sich ihre eigene Dinosaurier-Gattung entwickeln soll. Natürlich bleiben auch hier die Naturgesetze nicht außen vor und so muss sich jede Spezies an immer wieder veränderte Wetterbedingungen und andere Dinosauriergattungen anpassen. Top-Angebot: Gebraucht kaufen: |
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EVO – Spielmaterial |
Spielmaterial
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EVO – Portrait |
Portrait
Jeder Spieler beginnt mit dem gleichen Portrait. Auf dem Startportrait sind schon verschiedene Gene für verschiedene Spiel-Situationen eingezeichnet.
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EVO – Gene |
Gene
Mit den Genen werden die eigenen Dinos verbessert, um in den sich immer wieder verändernden Umweltbedingungen zu überleben.
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EVO – Ereigniskarten |
Ereigniskarten
Durch Ereigniskarten kommt ein unberechenbares Element ins Spiel. Je nach Karte können diese jederzeit oder nur in bestimmten Spiel-Phasen gespielt werden. So können Ereigniskarten alle Dinos in einer Runde vor zu warmem oder kaltem Klima schützen, sie können aber auch das Meer übers Ufer treten lassen und eine Sinnflut auslösen. Jeder Spieler startet mir drei Ereigniskarten und neue Ereigniskarten können nur durch den Erwerb des Karten-Gens erworben werden. |
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Spielablauf:
Das Spiel unterteilt sich in 6 Phasen.
Phase 1: Initiative festlegen.
Spielreihenfolge festlegen.
Phase 2: Aktuelles Klima ermitteln.
Der Startspieler würfelt das aktuelle Klima aus.
Phase 3: Bewegung und Kämpfe.
Die Spieler können ihre Dinos bewegen und mit anderen Dinos Kämpfen.
Phase 4: Nachwuchs.
Jeder Spieler darf, beginnend mit dem Startspieler, neue Dinos seiner Gattung auf dem Spielfeld platzieren.
Phase 5: Überleben und Entwicklungspunkte.
Je nach Klima-Region wird überprüft, ob alle Dinos überleben können. Kann ein Spieler einen Dino durch seine Gene nicht am Leben halten, so wird dieser vom Spielfeld entfernt.
Für jeden jetzt noch lebenden Dino gibt es einen Entwicklungspunkt.
Phase 6: Meteorit und Gebote.
Der Meteorit wird Richtung Spielende geschoben.
Die Spieler ersteigern neue Gene und platzieren diese auf ihrem Dino-Portrait.
Spielende:
Der Meteorit erreicht die Erde.
3 – 5
Anzahl
60 – 120
Minuten
12
Jahre
Meinung brettspiele-report:
EVO ist an sich ein sehr einfach zu verstehendes Spiel, bei dem alle Spielphasen sehr schnell gehen. Somit kommt nie Langeweile innerhalb einer Spielphase auf.
Die strategische Steuerung des Spiels fällt allerdings etwas schwer, da die Ereigniskarten und das zufällig ausgewürfelte Klima eine genaue Planung unmöglich machen.
Für Überraschungen ist somit während des gesamten Spiels immer gesorgt. In der Anleitung etwas schwer verständlich beschrieben ist das "Wo herrscht welches Klima".
Hier kann es ein bis zwei Klimarunden dauern bis alles verinnerlicht ist. Auch ein paar der Ereigniskarten könnten ein wenig genauer geschrieben sein.
Alles in allem macht das Spiel aber Spaß und, vor allem unter Erwachsenen, kann die freudige Diskussion über Schwanzlängen und Anzahl an Eiern für Unterhaltung sorgen.
(Obwohl ich mir nicht sicher bin, das dies so vorgesehen war:)
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