Feuerdrachen | |
Verlag: Erscheinungsjahr: Autor: Auszeichnungen: |
Haba 2013 Carlo Emanuele Lanzavecchia Empfehlungsliste Kinderspiel des Jahres 2014 Deutscher Spielepreis – Bestes Kinderspiel 2014 |
Spielvorbereitung:
– In der Mitte des Spielplans wird der Vulkan zusammengebaut.
– Jeder Spieler erhält in einer Farbe 2 Drachen und 1 Säckchen.
– Auf jedes der beiden Startfelder kommt ein Drache.
– In sein Säckchen wirft jeder Spieler 3 Drachenrubine und 3 Kohlestücke.
– Die restlichen Drachenrubine bilden den allgemeinen Vorrat.
Spielablauf:
– Beide Würfel rollen.
Je nach Würfel-Ergebnis macht ein Spieler folgendes:
– Beide Würfel zeigen Zahlen – Der Spieler sucht sich eine Zahl aus und zieht einen seiner beiden Drachen im Uhrzeigersinn um die Augenzahl voran. Abschließend wirft er Drachenrubine entsprechend der anderen Würfelzahl in den Vulkan.
– Würfel zeigen eine Zahl und ein Vulkan – Vulkan kurz anheben und Drachenrubine aus diesem auf das Spielfeld fallen lassen. Abschließend zieht der Spieler einen seiner beiden Drachen im Uhrzeigersinn um die Augenzahl voran.
– Würfel zeigen zwei Vulkane – Der Spieler wirft 3 Drachenrubine in den Vulkan und hebt diesen abschließend kurz an. Er zieht bei diesem Zug keinen seiner Drachen voran.
– Im Uhrzeigersinn ist der nächste Spieler am Zug.
Spielende:
– Das Spiel endet, wenn im Vorrat nicht mehr so viele Rubine liegen, wie ein Spieler in den Vulkan werfen müsste.
– Der aktuelle Spieler beendet noch seinen Spielzug.
– Es gewinnt der Spieler mit den meisten Drachenrubinen.
Spielanleitung
Spielanleitung von Feuerdrachen als PDF Dokument. Zum Download auf das Bild oder folgenden Link klicken. » Download Spielanleitung von Feuerdrachen Dateigröße: 3,2 MB |
2 – 4
Anzahl
15 – 20
Minuten
5
Jahre
Meinung brettspiele-report:
Das Spielmaterial ist von guter Qualität und kann im Fall der Rubine und Kohlestücke sehr gut in den Säckchen verstaut werden. Hervorzuheben ist auf jeden Fall der Vulkan, welcher schön und wertig gestaltet und einfach zu bedienen ist. Außerdem ist er eher ein ungewöhnliches Stück Spielmaterial und hebt sich so von den Standard-Würfeln, -Pöppeln und -Klötzchen ab.
Der Spielaufbau geht sehr schnell und es muss fast nichts erklärte werden, da es nur drei Spielelemente (Würfel, Drachen und Vulkan) gibt.
Der Spielverlauf ist flott, da weder das Würfeln, das Ziehen eines Drachen oder das Ausführen eines Vulkanausbruchs viel Zeit in Anspruch nehmen. Sollten die Würfel sich aber durchgehend weigern allzu häufig einen Vulkan anzuzeigen, dann kann sich das Spiel gefühlt etwas in die Länge ziehen, da die Spieler nie so richtig Rubine aufsammeln können.
Besonders viel Spaß macht es, wenn die Spieler mit dem hohen Glücksfaktor und dem Stehlen von Rubinen kein Problem haben. Es gibt ja Kinder/Spieler, die weder gern jemanden etwas wegnehmen oder sich etwas wegnehmen lassen wollen.
Interaktion – Die Interaktion steigt mit zunehmender Spieleranzahl beim Punkt "Stehlen eines Rubins" an, da es einfach mehr Drachen auf den Spielplanfeldern gibt und man daher zwangsweise häufiger auf ein Feld mit einem fremden Drachen zieht.
Vom Stehlen abgesehen gibt es nur noch eine indirekte Interaktion, wenn Spieler ihren Mitspielern Rubine vor der Nase wegschnappen, da sie vor denen auf besonders lukrative Spielplanfelder ziehen.
Spieleranzahl – Der Spielverlauf bleibt unabhängig von der Spieleranzahl immer gleich. Es ändern sich mit zunehmender Spieleranzahl nur drei Punkte:
1.) Ein Spieler ist weniger häufig am Zug, d.h. er kann auch weniger Rubine sammeln. Das Ziehen auf ein Spielfeld mit vielen Rubinen bedeutet daher bei vielen Spielern einen größeren Vorteil.
2.) Das Würfeln von 2 Vulkansymbolen wird mit zunehmender Spieleranzahl ärgerlicher, da mehr Spieler einen Spielzug machen dürfen, ohne dass man selbst ins Spielgeschehen eingreifen und Rubine sammeln kann.
3.) Wie eben schon bei Interaktion geschrieben: Die Interaktion steigt mit zunehmender Spieleranzahl beim Punkt "Stehlen eines Rubins" an, da es einfach mehr Drachen auf den Spielplanfeldern gibt und man daher zwangsweise häufiger auf ein Feld mit einem fremden Drachen zieht.
Strategie vs. Glück – Der Einfluss auf das Spiel ist nicht hoch, da die Spielmöglichkeiten durch Würfelwurf festgelegt werden.
Die Spieler können sich aber noch entscheiden, welchen Drachen sie bewegen und daraus resultierend gegebenenfalls einen Rubin klauen und/oder Rubine auf dem Spielplan aufsammeln.
Etwas störend finde ich persönlich, dass ein Spieler sich bei zwei gewürfelten Vulkansymbolen gar nicht mehr bewegen kann. Je nach Spielsituation kann dies mehr oder weniger ärgerlich sein, da wir in einem Spiel einen Vulkanausbruch mit sehr vielen Rubinen hatten und dann musste ein Spieler aussetzen, da er sich nicht bewegen durfte. Diesen Rückstand hat er leider nicht mehr aufholen können.
Fazit: "Feuerdrachen" ist ein schönes Kinderspiel, welches optisch und auch spielerisch überzeugt, wenn die Spieler/Kinder mit dem hohen Glücksfaktor (Würfel) und dem Stehlen von Rubinen kein Problem haben.
Angebote in deutscher Sprache:
Feuerdrachen
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