Flinke Feger | |
Verlag: Erscheinungsjahr: Autoren: Auszeichnung: |
Pro Ludo 2007 Bruno Cathala | Serge Laget Empfehlungsliste Spiel des Jahres 2008 |
Flinke Feger – Spielbox |
Kurzbeschreibung:
Flinke Feger ist ein Rennspiel, bei dem nicht Pferdestärken oder der Hubraum entscheidend sind, sondern das Gedächtnis der Spieler. Die Spieler sitzen nämlich nicht in einem Wagen, sondern fliegen als Hexe auf einem Besen durch die Gegend. Dieser Besen wird durch Zaubersprüche angetrieben und diese ändern sich jede Runde. Top-Angebot: buecher.de:
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Flinke Feger – Spielmaterial |
Spielmaterial
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Flinke Feger – Zauberformeln-Würfel |
Zauberformeln-Würfel
Es gibt insg. 9 Würfel und 9 verschiedene Symbole. Alle Symbole existieren einmal in Schwarz und einmal in der Farbe Orange. Die Spieler müssen sich später nicht nur die Symbole merken, sondern auch die Farbe und dabei Dubletten, d.h. gleiche Symbole in einer Farbe oder in beiden Farben, herausfiltern. |
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Flinke Feger – Schwarze Magie-Karten |
Schwarze Magie-Karten
Diese Karten geben dem Spieler entweder einen einmaligen Bonus in Form von weiteren Siegpunkten oder sie erlauben es dem Spieler eine einmalige Handlung auszuführen. So eine Handlung könnte z.B. das Austauschen einer schon gelegten Karte oder das Verschieben eines Mitspielers auf dem Spielbrett sein. Spieler können Karten der schwarzen Magie dadurch erlangen, dass sie sich alle gewürfelten schwarzen Symbole richtig merken und die entsprechenden Zauberkarten auslegen. |
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Spielablauf:
– Der Spieler auf der letzten Position im Parcours würfelt. Die Würfel müssen im Buch gewürfelt werden.
– Ein beliebiger Spieler darf die Buchseite zuschlagen.
– Jetzt müssen alle Spieler verdeckt Zauberformel-Karten auslegen.
– Anschließend wird die Buchseite geöffnet und die Würfel sortiert. Würfel mit Symbolen in beiden Farben werden nicht gewertet.
– Die restlichen Würfel bilden einmal die schwarze und einmal die orangene Zauberformel.
– Jetzt werden, beginnend mit dem Spieler der die Buchseite zugeschlagen hat, alle Zauberformeln verglichen.
– Die Spieler bleiben jetzt entweder stehen (bei einem Fehler) oder ziehen weiter (wenigstens ein Symbol richtig gelegt).
– Hat ein Spieler den kompletten schwarzen Zauberspruch richtig, darf er eine schwarze Magie-Karte ziehen.
– Hat ein Spieler den kompletten orangenen Zauberspruch richtig, darf er zwei Felder weiter ziehen.
Spielende:
– Das Spiel endet, sobald ein Spieler/eine Hexe das Zielfeld erreicht.
– Es gewinnt allerdings die Hexe, welche die meisten Punkte hat! Die Punkte stehen auf dem Spielfeldteil und auf einigen schwarze Magie-Karten.
2 – 6
Anzahl
30
Minuten
8
Jahre
Meinung brettspiele-report:
Flinke Feger besticht durch eine sehr schöne Aufmachung. Die Spielfeld-Teile, die Karten und Würfel sind alle sehr schön gestaltet und umgesetzt.
Auch das Spielprinzip "Bis vor einer Sekunde wusste ich noch alle Würfel;)" weiß zu überzeugen und zeugt für lustige Momente.
Allerdings wird durch das Verwünschungs-Plättchen dafür gesorgt, dass der oder die führenden Spieler nicht mehr so schnell abhauen können und die anderen es leichter haben an den Führenden dran zu bleiben.
Sollte dieser Punkt nicht gefallen, so kann das Plättchen auch weggelassen werden. Ist eine echte Geschmackssache, ob Spielern so ein Handicap liegt oder nicht.
Ansonsten ein sehr gutes Spiel zum Start, zum Schluss oder für Zwischendrin, um die Stimmung wieder aufzuheitern.
Angebote (Alle Spiele in Deutsch):
Flinke Feger
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Hervorragendes Spiel, aber die Zeichnungen auf den viel zu kleinen Würfeln leider schwer erkennbar. Bei 6 Spielern und einer gewissen Entfernung zur Spielfläche (vor allem ab einem gewissen Alter!) einfach nicht erkennbar!!! Schade, sonst eines der beten Spiele!
20. Jul. 2010 | #
Der Wettflug der Hexen ist wirklich genial umgesetzt. Tolle Spielmechanik und absolut Familientauglich. Ich geb 6 von 6 Punkten…
10. Apr. 2008 | #