Frische Luft für die Gruft – Erweiterung zu Dicke Luft in der Gruft | |
Verlag: Erscheinungsjahr: Autor: |
Zoch 2005 Norbert Proena |
Frische Luft für die Gruft – Spielbox |
Kurzbeschreibung:
"Frische Luft für die Gruft" ist die erste Erweiterung zum Spiel "Dicke Luft in der Gruft", welches für das Spiel des Jahres 2004 nominiert war. Die Erweiterung bringt dabei 2 neue Spielfiguren mit "Graf Rucola" und die "Fledermäuse". Beide erleichtern das Weglegen von Vampiren, da Spieler durch sie nicht mehr auf die Farbe des Grabdeckels achten müssen. Graf Rucola wird dabei immer nur von einem Spieler benutzt und bleibt auch die ganze Zeit im Spiel, während jeder Spieler 2 Fledermäuse hat und jede davon nur einmalig benutzen kann. Top-Angebot: buecher.de:
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Frische Luft für die Gruft – Spielmaterial |
Spielmaterial
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Frische Luft für die Gruft – Graf Rucola, Sockel und Fledermaus |
Graf Rucola, Sockel und Fledermaus
– Graf Rucola kann eine Gruft für einen Spieler reservieren. Diese Gruft kann in dem Fall von keinem anderen Spieler geöffnet werden. – Der Sockel wird bei dem Spieler hingestellt der Graf Rucola aktuell besitzt, um dieses kenntlich zu machen. – Eine Fledermaus wird auch auf eine Gruft gesetzt, anstatt sie wie üblich zu öffnen. Allerdings müssen die anderen Spieler hierbei einen Tipp abgeben, ob sie auch meinen das die Gruft leer ist oder nicht. Ist die gewählte Gruft leer, dann darf der Spieler einen Vampir dort zur Ruhe betten, ohne auf die Farbe des Grabdeckels zu achten. Ist sie es nicht, dann hängt die Auswirkung davon ab, ob die anderen Spieler auf leer oder besetzt getippt hatten. |
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Spielvorbereitung:
Die Spielvorbereitung ist identisch zum Basisspiel, nur dass…
– jeder Spieler noch 2 Fledermäuse in seiner Farbe erhält.
– Graf Rucola samt Sockel in die Mitte des Spielplans gestellt wird.
Spielablauf:
Der Spielablauf bleibt identisch zum Basisspiel, nur dass…
– ein Spieler Graf Rucola erhält, wenn er in einem Zug 3 Vampire in Gräber legen kann oder sein rechter Nachbar ihn auf eine schon besetzte Gruft gestellt hat.
– Graf Rucola wird am Ende des eigenen Spielzugs gesetzt und am Anfang des eigenen Spielzugs benutzt, d.h. es wird die Gruft auf dem er steht aufgedeckt.
Ist die Gruft leer, dann legt der Spieler einen seiner außen liegenden Vampire in die Gruft und
stellt Graf Rucola auf eine Gruft, welche im Uhrzeigersinn nächsten Friedhofsviertel liegt.
Ist die Gruft besetzt, dann wird Graf Rucola im Uhrzeigersinn an den nächsten Spieler weitergegeben und
es passiert nichts weiter.
– Fledermäuse an Stelle des normalen Öffnens eines Grabdeckels auf einen Grabdeckel gesetzt werden können.
Bevor die Gruft geöffnet wird, werden die Mitspieler reihum gefragt, ob die Gruft leer oder besetzt ist.
Die Befragung endet, wenn ein Mitspieler meint, dass sie besetzt ist oder wenn alle leer sagen.
Alle Mitspieler sagen leer und die Gruft ist leer = Der Spieler legt einen beliebigen außen liegenden Vampir in
die Gruft.
Alle Mitspieler sagen leer und in der Gruft liegt ein Vampir = Der Vampir wird einem Mitspieler geschenkt und
der Spieler legt einen beliebigen seiner außen liegenden Vampire in die Gruft.
Alle Mitspieler sagen leer und in der Gruft liegt Knoblauch = Der Knoblauch wird seinem Besitzer zurückgegeben
und der Spieler legt einen beliebigen seiner außen liegenden Vampire in die Gruft.
Ein Mitspieler sagt besetzt und die Gruft ist leer = Der Spieler legt einen beliebigen außen liegenden Vampir
in die Gruft und der Mitspieler erhält einen Holzpflock.
Ein Mitspieler sagt besetzt und in der Gruft liegt ein Vampir = Der Spieler nimmt den in der Gruft liegenden
Vampir an sich und der Mitspieler legt einen beliebigen seiner außen liegenden Vampire in die Gruft.
Ein Mitspieler sagt besetzt und in der Gruft liegt Knoblauch = Der Knoblauch wird seinem Besitzer
zurückgegeben und dieser gibt dem Spieler einen seiner Vampire. Gehört dem Spieler selbst der Knoblauch,
dann bekommt er von jedem Spieler einen Vampir. Abschließend legt der Mitspieler einen beliebigen seiner
außen liegenden Vampire in die Gruft.
– Bei Graf Rucola und den Fledermäusen ist die Farbe des Grabdeckels ohne Bedeutung.
Spielende:
– Das Spiel endet weiterhin, wenn es einem Spieler gelingt seinen letzten Vampir in eine Gruft zu legen oder ihn einem Spieler zu geben.
Spieltipps
– Die Fledermäuse sollten eingesetzt werden, um entweder Graf Rucola zu erhalten oder leere Gruften, die für einen selbst unpassend aber für Mitspieler passend sind, zu besetzen.
– Für einen selbst unpassende Gruften können auch sehr gut durch Graf Rucola nutzbar gemacht werden.
3 – 6
Anzahl
20 – 30
Minuten
8
Jahre
Meinung brettspiele-report:
"Frische Luft für die Gruft" bietet zum einen durch die Fledermäuse und Graf Rucola gute Möglichkeiten Vampire ablegen zu können, auch wenn ein Spieler selbst keinen farblich passenden Grabdeckel findet.
Hierdurch kann er möglichem Pech beim Gräberöffnen entkommen und dies führt zu einer höheren Motivation im Spiel.
Auch kann der gezielte Einsatz der Fledermäuse und des Grafen Rucola Mitspieler beim Weglegen ihrer Vampire behindern, in denen ihnen mögliche Gräber vor der Nase weggeschnappt werden.
Allerdings klappt beides nur, wenn die Spieler auch wissen wo leere Gräber sind und wo leere Gräber mit bestimmten Farben sind, welche die Mitspieler gerade benötigen. Es ist somit noch wichtiger geworden ein gutes Gedächtnis zu haben.
Etwas vereinfacht wird das Merken der Grabdeckelfarben und der besetzten Gräber dadurch, dass diese für den kompletten Spielzug eines Spielers offen liegen bleiben.
Wer "Dicke Luft in der Gruft" gern ein wenig anspruchsvoller und vielleicht auch ein ganz klein wenig strategischer spielen möchte, der ist mit dieser Erweiterung gut beraten.
Angebote (Alle Spiele in Deutsch):
Frische Luft für die Gruft
buecher.de: Frische Luft für die Gruft – 10,95 EUR |
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Dicke Luft in der Gruft
buecher.de: 22,95 EUR |
Frische Luft für die Gruft
buecher.de: 10,95 EUR |
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