Genial Spezial | |
Verlag: Erscheinungsjahr: Autor: |
Kosmos 2009 Reiner Knizia |
Genial Spezial – Spielbox |
Kurzbeschreibung:
Jeder Spieler versucht mit Hilfe seiner Spielsteine, die Türme auf dem Spielfeld miteinander zu verbinden. Für das Verbinden erhalten die Spieler Punkte in einer der vier Punkte-Farben im Spiel. Dabei zählen kleiner Türme die auf ihnen gezeigten Punkte, während große Türme zusätzlich noch je einen Punkt in jeder der vier Farben bringen. Wer am Ende des Spiels die meisten Punkte in seiner punktemäßig schwächsten Farbe hat, der gewinnt das Spiel. Top-Angebot: Amazon:
|
|
Genial Spezial – Spielmaterial |
Spielmaterial
|
|
Genial Spezial – Spielplan |
Spielplan
Auf dem Spielplan legen die Spieler ihre Spielsteine ab, um Türme miteinander zu verbinden. Dabei gibt es auf dem Spielplan vier unterschiedliche Arten von Feldern: [1] Platz für einen großen Turm. Je nach Spieleranzahl werden nicht alle Türme aufgestellt. [2] Bonusfeld. Der Spieler erhält 1 Punkt in einer beliebigen Farbe. [3] Platz für kleine Türme. Je nach Spieleranzahl werden nicht alle Türme aufgestellt. [4] Normales Feld ohne besondere Bedeutung. |
|
Genial Spezial – Zahlenchips |
Zahlenchips
Zahlenchips haben eine helle und dunkle Seite. Zu Spielbeginn werden die Zahlenchips zufällig auf jeden Turm verteilt und mit der hellen Seite nach oben hingelegt. Immer wenn ein Turm das erste Mal gewertet wurde, wird der Zahlenchip umgedreht und für den Rest des Spiels liegt die dunkle Seite oben. |
|
Genial Spezial – Große und kleine Türme |
Große und kleine Türme
Die Türme dienen als Halterung für die Zahlenchips. Die großen Türme stehen am Spielfeldrand und die kleinen Türme in der Spielfeldmitte. Beim Verbinden von 2 Türmen bringen diese Punkte, wie auf den auf ihnen liegenden Zahlenchips angezeigt. Allerdings bringen 2 große verbundene Türme zusätzlich noch je 1 Punkt in jeder Farbe pro großem Turm. |
|
Genial Spezial – Wertungstafel |
Wertungstafel
Jeder Spieler erhält eine Wertungstafel, auf der er mit den 4 Wertungssteinen seine aktuellen Punkte markiert. Für jeden Punkt in einer Farbe, wird der entsprechende Wertungsstein um 1 Feld nach rechts verschoben. |
|
Spielvorbereitung:
– Die großen und kleinen Türme werden entsprechend der Kennzeichnung auf dem Spielplan aufgestellt.
– Die Zahlenchips werden zufällig auf den Türmen verteilt. Die helle Seite liegt dabei oben.
– Jeder Spieler erhält 20 Spielsteine in einer Farbe, eine Wertungstafel und 4 Wertungssteine (je 1 pro Farbe).
Spielablauf:
– Einen Spielstein legen.
– Punkte erhalten für…
Bonusfelder: 1 Punkt.
neu verbundene Türme: Punkte abhängig von den auf ihnen liegenden Zahlenchips.
neu verbundene große Türme: Es müssen dabei mindestens 2 Türme in der Spielstein-Kette vorhanden sein.
Pro großen Turm gibt es 1 Punkt in jeder der 4 Farben.
– Wird ein Turm mit einem hellen Zahlenchip gewertet, dann wird dieser auf die dunkle Seite gedreht.
Spielende:
– Das Spiel endet nach der 20. Runde, wenn alle Spieler alle ihre Spielsteine gelegt haben.
– Alle Spieler vergleichen der Zahlenwert ihrer niedrigsten Farbreihe miteinander.
– Es gewinnt der Spieler mit dem höchsten Zahlenwert.
– Bei Gleichstand von 2 oder mehr Spielern wird die zweitschwächste Farbe miteinander verglichen. Dann die drittschwächste und zum Schluss die stärkste Farbe.
Spielanleitung
Spielanleitung von Genial Spezial als PDF Dokument. Zum Download auf das Bild oder folgenden Link klicken. » Download Spielanleitung von Genial Spezial Dateigröße: 2,0 MB |
2 – 4
Anzahl
45
Minuten
10
Jahre
Meinung brettspiele-report:
"Genial Spezial" ist eine Abwandlung vom Spiel "Einfach Genial".
Allerdings sind die Unterschiede/Änderungen schon sehr groß und so bleibt als einzige wirkliche Gemeinsamkeit die Wertungstafel, die damit zusammenhängenden Farben/Symbole und die Wertung auf Basis des schlechtesten Punktewertes.
Ansonsten ist alles anders und statt Reihen von Symbolen zu bilden, müssen jetzt Türme miteinander verbunden werden.
Dabei geht es immer darum sich selbst gute Verbindungen zu erspielen und den Mitspielern diese kaputt zu machen. Vor allem sollte auf das erstmalige Werten acht gegeben werden, da hiernach die Zahlenchips auf die dunkle Seite gedreht werden und diese mehr Punkte bringt.
Der wichtigste Zug im Spiel ist allerdings das Verbinden von großen Türmen miteinander, da hier pro Turm in jeder Farbe 1 Punkt erlangt wird. Da wie bei "Einfach Genial" am Spielende die schlechtesten Punktewerte miteinander verglichen werden, ist die gleichmäßige Steigerung der Farben sehr wichtig.
Welche Version dieser Punktesammelidee "Genial Spezial" oder "Einfach Genial" besser ist, bleibt wie immer Geschmackssache. Spieler die beides kennen, fanden allerdings fast immer "Einfach Genial" besser.
Dies lag zum Einen an dem einfacheren Spielverlauf, ohne Umdrehen von Zahlenplättchen, und den größeren Chancen bis Spielende. Wird ein Spieler bei "Genial Spezial" eingebaut und muss neue Ketten anfangen, um große Türme miteinander zu verbinden, dann hat er schon einen sehr schwierigen Stand.
Alles in allem ein interessantes Spiel, aber ich würde den Vorgänger "Einfach Genial" auf jeden Fall bevorzugen.
Angebote (Alle Spiele in Deutsch):
Genial Spezial
Amazon: Genial Spezial – 17,95 EUR |