Geometrie-Piraten | |
Verlag: Erscheinungsjahr: Autor: |
Haba 2008 Wolfgang Dirscherl |
1. Spiel: "Flinke Geometrie-Piraten"
Spielvorbereitung:
– Die Flächenformenkarten werden gemischt und verdeckt zusammen mit den Flächenformen auf den Tisch gelegt.
Spielablauf:
– Ein Spieler deckt die oberste Flächenformenkarte auf.
– Alle Spieler suchen gleichzeitig die auf der Karte abgebildete Flächenform und decken sie mit einer Hand ab.
– Wer die richtige Flächenform zuerst verdeckt erhält diese als Belohnung.
– Ausnahme: Geometrie-Pirat. Hier werden alle Flächenformenkarten zusammengemischt und keine Flächenform gesucht.
Spielende:
– Das Spiel endet, wenn ein Spieler 3 Holzteile vor sich liegen hat.
2. Spiel: "Die Fühlpiraten"
Spielvorbereitung:
– Auf der Tafel wird eine Tabelle mit den Namen der Spieler gezeichnet.
– Alle Flächenformen kommen in den Beutel.
Spielablauf:
– Die Sanduhr wird umgedreht.
– Die erste Flächenformkarte wird aufgedeckt.
– Der aktuelle Spieler sucht diese Flächenform im Beutel.
– Zieht er die richtige Form aus dem Beutel erhält er die dazugehörige Flächenformkarte und legt die Flächenform zurück in den Beutel.
– Zieht er die falsche Form aus dem Beutel endet sein Zug und er legt die Flächenform zurück in den Beutel.
– Der Zug eines Spielers endet auch, wenn die Sanduhr durchgelaufen ist.
– Ein Spieler erhält Punkte gleich der Anzahl Flächenformkarten, wenn er immer nur richtige Flächenformen aus dem Beutel gezogen hat. Ansonsten erhält er 0 Punkte.
Spielende:
– War jeder Spieler dreimal Fühlpirat, dann endet das Spiel und es gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.
3. Spiel: "Piratenkapitän gesucht!"
Spielvorbereitung:
– Auf der Tafel wird eine Tabelle mit den Namen der Spieler gezeichnet.
– Die Geometriekarten werden gemischt und verdeckt zusammen mit den Flächenformen auf den Tisch gelegt.
Spielablauf:
– Eine Geometriekarte wird aufgedeckt und die Spieler müssen alle Flächenformen finden und an sich nehmen, die in der oberen zweidimensionalen Abbildung auftauchen.
– Es darf nur mit einer Hand gespielt werden.
– Für jedes richtige Holzteil gibt es einen Pluspunkt und für jedes falsche einen Minuspunkt.
Spielende:
– Das Spiel endet, wenn alle Geometriekarten aufgedeckt wurden.
– Es gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.
2 – 4
Anzahl
10
Minuten
6
Jahre
Meinung brettspiele-report:
Beim Lesen des Namens und der Beschreibung des Spiels, könnten die Spieler auf die Idee eines Piratenspiels kommen.
Allerdings wurde die Piratengeschichte nur als geschichtliche Verpackung für die Geometrie-Spiele genutzt. Dies sollten Käufer/Kinder wissen, um nach dem Kauf nicht enttäuscht zu werden.
Bei den "Geometrie-Piraten" geht es wirklich rein um das Erlernen von geometrischen Formen. Dies kann etwas trocken sein, da Geometrie meistens nicht zu den Lieblingsfächern von Kindern gehört.
Glücklicherweise sehen Kinder das Spiel hier nicht als Geometrie-Kurs, sondern freuen sich über die schön gestalteten Formen und das schnelle Erfassen oder Ertasten dieser Formen.
Falls die reinen Formen den Kindern doch nicht interessant genug vorkommen sollten, kann die Piratengeschichte von den Eltern als Motivator, sozusagen als Geschichte darum herum, genommen werden.
Die Spiele selbst sind alle recht einfach und eher für Anfänger in den geometrischen Formen geeignet.
Gut ist, dass auch sehr sinnvolle Erweiterungen wie die Geometrie-Drehscheibe bei liegen und hiermit sehr leicht alle nötigen Details (Kanten, Flächen und Ecken) von geometrischen Formen vermittelt und überprüft werden können.
"Geometrie-Piraten" eignet sich daher nicht für Kinder, die jetzt gern ein lustiges Kinderspiel spielen wollen, sondern für die Augenblicke, in denen spielerisch eine etwas trockene Materie beigebracht werden soll.
Und diese Aufgabe erfüllt "Geometrie-Piraten" sehr gut.
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