Gesagt – getan! | |
Verlag: Erscheinungsjahr: Autoren: Auszeichnung: |
Haba 2006 Roberto Fraga Nominiert für das Kinderspiel des Jahres 2007 |
Spielvorbereitung:
– Ratetafel in die Spielschachtel stecken.
– Kronenpaare auf der Ratetafel anbringen. 4 auf der linken und 4 auf der rechten Seite.
Spielablauf:
– Ein Spieler wird zum König ernannt, er gibt das Rätsel auf.
– Der König steckt eine Aufgabenkarte in die Ratetafel, Sichtfenster zu ihm.
– Die Sanduhr wird umgedreht.
– Phase 1 "Kronen verschieben". Der König gibt Anweisungen, wie die Kronen verschoben werden sollen.
– Sind alle Kronen auf ihrem Platz (runde Punkte auf der Abbildung), dann beginnt Phase 2 "Zeichnen". Der König sagt, von welcher zu welcher Krone eine Linie oder Halbkreis gezogen werden soll.
– Die Spieler dürfen jederzeit einen Lösungsvorschlag nennen, hierbei kann die maximale Anzahl vor Beginn der Runde vereinbart werden (X bis unendlich).
– Die Runde endet, wenn die Sanduhr abgelaufen ist oder der Begriff erraten wurde.
– Wurde der Begriff nicht erraten, dann landet das Aufgabenblatt im Schachteldeckel. Wurde er erraten, dann bekommt ihn der Spieler, der ihn erraten hat.
Spielende:
– Das Spiel endet bei 2 oder 3 Spielern nachdem jeder Spieler zweimal König war.
– Das Spiel endet bei 4 bis 6 Spielern nachdem jeder Spieler einmal König war.
– Alle Spieler gewinnen gemeinsam, wenn maximal 2 Aufgabenblätter im Schachtelboden liegen, ansonsten verlieren sie gemeinsam.
2 – 6
Anzahl
20
Minuten
7
Jahre
Meinung brettspiele-report:
"Gesagt – getan!" ist eine wirklich nette Spielidee, bei dem die Spieler neben dem Achten/Hören auf Kommandos (links, rechts,…, perfekt) auch ihre Vorstellungskraft und Malkünste schulen können.
Die zu erratenden Gegenständen sind Kindern in der Regel bekannt und es lassen sich auch unterschiedliche Schwierigkeitsgrade finden. Zum einen beim Zeichnen (nur gerade Linien oder auch Halbkreise), als auch beim Raten (Krone leicht oder Diamantring schwer).
Den Kindern machten beim Spielen auch immer beide Rollen Spaß: König oder Mitglied der Rate- und Zeichenteams. Auch der Punkt des gemeinsamen Gewinnens oder Verlierens trug zur Motivation aller beteiligten bei.
Damit es nicht langweilig wird, können auch eigene Motive entwickelt und zum Spiel hinzugefügt werden.
Beim Raten hat es sich bewährt, wenn die Anzahl an Lösungswörtern begrenzt wird, so dass nicht ununterbrochen Begriffe in den Raum gerufen werden und die Spieler konzentrierter bei der Sache sind.
"Gesagt – getan!" ist ein schönes Zeichen und Ratespiel, welches außer bei Kindern auch als Familienspiel eingesetzt werden kann, da es hier auch die ein oder anderen Erwachsenen mit Spaß am Spiel gab.
Angebote (Alle Spiele in Deutsch):
Gesagt – getan!
buecher.de: Gesagt – getan! – 26,50 EUR |