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8. Jan. 2010
Gesagt – getan!
Verlag:
Erscheinungsjahr:
Autoren:
Auszeichnung:
Haba
2006
Roberto Fraga
Nominiert für das Kinderspiel des Jahres 2007
Gesagt - getan! - Spielbox
Gesagt – getan! – Spielbox
Kurzbeschreibung:

Am königlichen Hof startet wieder das alljährliche Rätselturnier.

Der König wählt dabei die zu ratenden Formen aus und verbirgt diese hinter einer Ratetafel.

Die Eckpunkte dieser Form werden durch Kronen angezeigt, welche das Rateteam auf der anderen Seite der Tafel verschiebt. Das Verschieben geschieht dabei auf Basis der Anweisungen des Königs.

Abschließend erfolgen vom König noch Anweisungen über zu ziehende Linien zwischen den Kronen und so entsteht allmählich eine Form, welche das Rateteam erraten muss.

Gesagt - getan! - Spielmaterial
Gesagt – getan! – Spielmaterial
Spielmaterial

  1. Ein Schachtelboden als Grundlage der Ratestruktur.
  2. Eine Sanduhr.
  3. Ein Stift.
  4. Eine Ratetafel.
  5. Ein Tuch zum Wegwischen der mit dem Stift gezogenen Linien.
  6. 16 magnetische Kronen (8 farblich unterschiedliche Paare).
  7. 44 zu ratende Begriffe als Abbildung auf 22 doppeltseitig bedruckten DIN A4 Aufgabenblättern.
  8. Eine Spielanleitung in Deutsch, Englisch, Französisch, Holländisch, Italienisch und Spanisch.
Gesagt - getan! - Aufgabenblatt
Gesagt – getan! – Aufgabenblatt
Aufgabenblatt

Jedes Aufgabenblatt zeigt eine Form.

Die Kreise zeigen dabei die Positionen an, zu denen der König später die Kronen navigiert.

Zwischen den Punkten, später Kronen, werden Linien gezogen, damit die abgebildete Form klar erkennbar wird.

Gesagt - getan! - Spielaufbau
Gesagt – getan! – Spielaufbau
Spielaufbau

Die Ratetafel wird in den Schachtelboden gesteckt und der König steckt in die Ratetafel ein Aufgabenblatt.

Die Abbildung sieht nur er. Im Spiel lässt er die Kronen auf Basis seiner Navigationsanweisungen zu den Punkten verschieben, dann Linien zeichnen und hofft, dass die Spieler den gesuchten Begriff (Abbildung) erraten.

Gesagt - getan! - Magnetische Kronen
Gesagt – getan! – Magnetische Kronen
Magnetische Kronen

Die 16 Kronen teilen sich in 8 Paaren auf, wobei jedes Paar eine eigene Farbe besitzt.

In der Mitte einer jeden Krone ist ein Magnet angebracht. Die Spieler setzen beim Spielaufbau an der Ratetafel je eine Krone auf ihre und eine Krone auf die Seite des Königs.

Die beiden Magnet halten das Kronenpaar auch durch die Ratetafel zusammen.

Wird im Spielverlauf eine Krone verschoben, dann bewegt sich die Krone auf der anderen Seite der Ratetafel mit ihr mit.

Das Video zeigt einen kompletten Spieldurchgang mit Kronen verschieben, zeichnen und erraten.

Videolänge: 2 Min. 41 Sek. ( MB)

Im Folgenden wird ein Spiel abgebildet.
Zum Starten der Slideshow bitte einfach auf ein beliebiges der kleinen Bilder klicken.
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Gesagt - getan! - Gesagt - getan! - Gesagt - getan! - Gesagt - getan! - Gesagt - getan! - Gesagt - getan! -
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Navigation der Slideshow: Bild vor = Taste "N" – Bild zurück = Taste "P" – Slideshow schließen = Taste "C"

Spielvorbereitung:

– Ratetafel in die Spielschachtel stecken.
– Kronenpaare auf der Ratetafel anbringen. 4 auf der linken und 4 auf der rechten Seite.

Spielablauf:

– Ein Spieler wird zum König ernannt, er gibt das Rätsel auf.
– Der König steckt eine Aufgabenkarte in die Ratetafel, Sichtfenster zu ihm.
– Die Sanduhr wird umgedreht.
– Phase 1 "Kronen verschieben". Der König gibt Anweisungen, wie die Kronen verschoben werden sollen.
– Sind alle Kronen auf ihrem Platz (runde Punkte auf der Abbildung), dann beginnt Phase 2 "Zeichnen". Der König sagt, von welcher zu welcher Krone eine Linie oder Halbkreis gezogen werden soll.
– Die Spieler dürfen jederzeit einen Lösungsvorschlag nennen, hierbei kann die maximale Anzahl vor Beginn der Runde vereinbart werden (X bis unendlich).
– Die Runde endet, wenn die Sanduhr abgelaufen ist oder der Begriff erraten wurde.
– Wurde der Begriff nicht erraten, dann landet das Aufgabenblatt im Schachteldeckel. Wurde er erraten, dann bekommt ihn der Spieler, der ihn erraten hat.

Spielende:

– Das Spiel endet bei 2 oder 3 Spielern nachdem jeder Spieler zweimal König war.
– Das Spiel endet bei 4 bis 6 Spielern nachdem jeder Spieler einmal König war.
– Alle Spieler gewinnen gemeinsam, wenn maximal 2 Aufgabenblätter im Schachtelboden liegen, ansonsten verlieren sie gemeinsam.

Spiel-Angaben laut Hersteller
Spieler

Spielangaben
2 – 6
Anzahl

Spieldauer

Spielangaben
20
Minuten

Mindestalter

Spielangaben
7
Jahre

brettspiele-report Bewertung Gesagt – getan!
Aufteilung der Spielbox:  17
Qualität des Spielmaterials:  19
Umfang des Spielmaterials:  4
Anleitung:  16
Anspruch an die Spieler:  4
Bildliche Vorstellung:  13
Feinmotorik:  7
Gedächtnis:  5
Interaktion der Mitspieler:  16
Komplexität:  3
Langzeitspaß:  18
Zeichenkunst:  7
Preis/Leistungsverhältnis:  16
Bewertung:  18

Meinung brettspiele-report:

"Gesagt – getan!" ist eine wirklich nette Spielidee, bei dem die Spieler neben dem Achten/Hören auf Kommandos (links, rechts,…, perfekt) auch ihre Vorstellungskraft und Malkünste schulen können.

Die zu erratenden Gegenständen sind Kindern in der Regel bekannt und es lassen sich auch unterschiedliche Schwierigkeitsgrade finden. Zum einen beim Zeichnen (nur gerade Linien oder auch Halbkreise), als auch beim Raten (Krone leicht oder Diamantring schwer).

Den Kindern machten beim Spielen auch immer beide Rollen Spaß: König oder Mitglied der Rate- und Zeichenteams. Auch der Punkt des gemeinsamen Gewinnens oder Verlierens trug zur Motivation aller beteiligten bei.

Damit es nicht langweilig wird, können auch eigene Motive entwickelt und zum Spiel hinzugefügt werden.

Beim Raten hat es sich bewährt, wenn die Anzahl an Lösungswörtern begrenzt wird, so dass nicht ununterbrochen Begriffe in den Raum gerufen werden und die Spieler konzentrierter bei der Sache sind.

"Gesagt – getan!" ist ein schönes Zeichen und Ratespiel, welches außer bei Kindern auch als Familienspiel eingesetzt werden kann, da es hier auch die ein oder anderen Erwachsenen mit Spaß am Spiel gab.

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Hinweis zu den Preisangaben
 
Preisangaben sind vom Datum (8. Jan. 2010) der Veröffentlichung der Rezension.
Die Preise und die Verfügbarkeit können sich daher mit der Zeit verändern.
Die Preisangaben sind inkl. MwSt., aber ohne Versandkosten.
 
 
 Versandkosten, Stand 27.10.2021
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